freibier Geschrieben 23. Januar 2017 Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 vor 9 Minuten schrieb -=SkReeK=-: Ihr kommt aber nicht zufällig aus der gleichen Gegend?  Sagt dir Geilenkirchen etwas? Liegt ganz in der Nähe von Puffendorf, Waldfeucht und Titz... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 23. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2017 (bearbeitet) Habe das Thema mal wieder etwas aktualisiert Erste Seite Bearbeitet 23. Januar 2017 von supasoni 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb supasoni: Habe das Thema mal wieder etwas aktualisiert Erste Seite ach mensch das hab ich ja garnicht gecheckt, dass es eine übersicht gibt - seeeehr cool, wow! bei der gelegenheit: gabs da nichtmal eine vorrichtung zum spindeln des kurbelgehäuses für zb 54hub smallframe kurbelwellen? zumindest hab ich das mal wo gesehen, sollte eigentlich hier reinpassen. Bearbeitet 24. Januar 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 24. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 Wenn Du's findest gerne PN an mich, dann frag ich ob ich es verlinken kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 (bearbeitet) das wars jetzt zwar nicht, aber ich zitiere es trotzdem mal (ohne fragen ) jedoch hab ich mal was gesehen, wo glaub ich ein drehmeisel im kreis geführt wurde und man das irgendwie für den hausgebrauch schön hinkriegen könnte. danach such ich grad.... Am 15.4.2016 um 11:12 schrieb ludy1980: Aus gegebenem Anlass hab ich mir mal heutemorgen nach der Nachtschicht Neh Flasche Bier geschnappt und bin in die Werkstatt ,Schön gebastelt und jetzt Spindel ich mir meine gehäusehälften selbst und nd das auf der Drehbank , wenn ich jetzt nochmal Zeit hab baue ich mir noch nen Halter um die dichtfläche zu planen ! schön mit der Drehbank Bearbeitet 24. Januar 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 @karren77 hats gefunden, hier: Am 25.9.2015 um 21:16 schrieb niffi: Falls Interesse besteht: Werkzeug zum Ausspindeln mittels Akkubohrer, voreingestellt für den M1L-60. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SMarco Geschrieben 24. Januar 2017 Teilen Geschrieben 24. Januar 2017 bestes topic wo gibt =D 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 25. Januar 2017 Teilen Geschrieben 25. Januar 2017 Am 23. Januar 2017 um 23:23 schrieb supasoni: Habe das Thema mal wieder etwas aktualisiert Erste Seite Sau gut, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, Respekt und danke! Wegen loiden wie dir liebe ich das GSF 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben 26. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Boah Danke Leute für das Lob. Wegen Euch liebe ich das GSF auch. Wo, außer in der Familie und den Kumpels, bekommt man denn heute noch ein schönes Wort rückgemeldet? Schönen Tag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianP150X Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Auch ein nettes Gebastel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 (bearbeitet) @sebastian Sehr schön überlegt und gemacht. Nach nur einer Stunde Filmvortrag habe ich das Prinzip der Reifendemontage begriffen. Schon mal drüber nachgedacht, ob nicht eventuell ein Akkuschrauber mit dicker Aufnahme passend für die Zwingen zur Vermeidung einer Sehnenscheidenentzündung hilfreich sein könnte? Bearbeitet 26. Januar 2017 von Don Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SebastianP150X Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 Hi, das bin nicht ich. Habe es entdeckt und dachte, dass es hier gut rein passt. Ich selbst mache es auch mit dem Schraubstock bzw. lege den Reifen mit Felge auf den Boden und stelle mich dann auf den Reifen. Hat bei mir immer ausgereicht und der Reifen ließ sich anschließend einfach von der Felge nehmen. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 26. Januar 2017 Teilen Geschrieben 26. Januar 2017 ich hab mir aus einer m10 gewindestande, einem alten polrad und ein paar muttern einen auszieher / gleithammer gebastelt. damit kann man z.b.wunderbar die nebenwelle bei einer sf ausziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 1. Februar 2017 Teilen Geschrieben 1. Februar 2017 (bearbeitet) Kupplungshalter LF Bearbeitet 1. Februar 2017 von hito.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) Frei nach Don Martin: "Neulich in der Sanitärabteilung" 2,90 € Rumliegender Kleinkram Stecktuning Buzzetti für Arme PS: Die Langmutter nur für den Fall, dass es mal richtig schwer geht. Das Handrad reicht normalerweise. Bearbeitet 3. Februar 2017 von Kaozeka Schreibfehler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 3. Februar 2017 Teilen Geschrieben 3. Februar 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Kaozeka: Buzzetti für Arme Schöne Idee, danke! Hab' ich mir gleich mal (in noch ärmer) nachgebaut, mit Sachen die so rumlagen: Die Hülsen nur zum Ausziehen... Einziehen ohne Hülsen: Alex Bearbeitet 3. Februar 2017 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 (bearbeitet) Was man aus Langeweile alles macht. Hilfreich ist es dennoch De.+Montage Tool für die Schaltraste. Und und Einpress oder auch als Schlagdorn zu benutzen für das Nadellager der Antriebswelle Hauptwelle. Andere Tool´s mach ich noch. Bearbeitet 9. Februar 2017 von Ringracer1975 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Februar 2017 Teilen Geschrieben 9. Februar 2017 (bearbeitet) Am 3.2.2017 um 18:12 schrieb AAAB507: Einziehen ohne Hülsen: Wenn dazu ein derart. Werkzeug erforderlich ist, stimmt die Passung Kolben/Kolbenbolzen nicht. Bearbeitet 9. Februar 2017 von T5Rainer 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) Gibt es eigentlich irgendein gutes Werkzeug zum Einklopfen des kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerings aus Metall? Hat jemand da mal was gebastelt, was taugt? Ich mache es bisher mit einem Stück Hartholz, doch leider sind mir da auch schon Siris verkantet. Ärgerlich. Habe da ne Idee, kann das aber mangels Maschinen nicht basteln. Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird (die Stelle am Drehschieber müsste natürlich ausgefräst werden). In der Mitte bleibt also ein Loch, das etwas breiter ist als der Lagersitz. Passend zu dem Loch würde ich ein Schlagwerkzeug drehen, mit dem man den aufgelegten Simmering nun absolut gleichmäßig einklopfen kann und nichts kippen kann. Gute Idee oder Blödsinn? Und wer kann sowas machen? Edit: so in etwa dachte ich mir das (zeichnen ist nicht meine Stärke ) Bearbeitet 10. Februar 2017 von Elbratte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Elbratte: Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird... Da sehe ich ein Mögliche Problem Der Durchmesser im Kurbelgehäuse ist gegossen. Vernünftig zentrieren ist da schwierig aufgrund der Toleranzen Aber probier' mal das ruhig mal. EDIT: Ein zweiteilige Werkzeug, das über das Kugellager zentriert wird, ist vermutlich besser und weniger Materialintensiv. Bearbeitet 10. Februar 2017 von Blue Baron Idee ergänzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Da sehe ich ein Mögliche Problem Der Durchmesser im Kurbelgehäuse ist gegossen. Vernünftig zentrieren ist da schwierig aufgrund der Toleranzen Aber probier' mal das ruhig mal. EDIT: Ein zweiteilige Werkzeug, das über das Kugellager zentriert wird, ist vermutlich besser und weniger Materialintensiv.Das mit den Toleranzen habe ich auch vermutet Würde es gerne probieren, muss nur einen Dreher finden [emoji848]Die Alternative mit der Zentrierung über das Lager finde ich auch gut. Hätte nur Bedenken das Lager zu stark zu belasten. Muss ja immerhin relativ stramm sitzen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ringracer1975 Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Hab eben noch was aus resten gemacht. Hauptwellenlager Einklopf Tool und für Primarlager. Und einen 2mm Spacer Anschlag im Block für das 6005 Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 vor 18 Stunden schrieb T5Rainer: Wenn dazu ein derart. Werkzeug erforderlich ist, stimmt die Passung Kolben/Kolbenbolzen nicht. Erforderlich vielleicht nicht, aber wozu die Daumen brechen und verkanten, wenn es so ganz einfach geht? Die Gewindestange führt den Kolbenbolzen und verhindert das verkanten bei der "ersten Stufe" in den Kolben und führt dann das Pleulauge, das macht es meiner Meinung nach einfacher. vor 2 Stunden schrieb Elbratte: Die Alternative mit der Zentrierung über das Lager finde ich auch gut. Hätte nur Bedenken das Lager zu stark zu belasten. Muss ja immerhin relativ stramm sitzen, oder? Vielleicht sogar gar nicht mal so stamm, sondern eine Welle als Führung, die leicht im Lager gleitet, auf welcher der Simmerring sitzt und mit einer "Stufe" gerade eingeschoben / geklopft werden kann...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 vor 7 Minuten schrieb AAAB507: Erforderlich vielleicht nicht, aber wozu die Daumen brechen und verkanten, wenn es so ganz einfach geht? Auch bei "Daumenbruch-Gefahr" ist die Passung noch falsch. Der Bolzen muß bei Raumtemperatur im leicht geöltem Zustand mit minimalem Druck saugend-schmatzend in den Kolben flutschen. Ein Werkzeug zur Montage ist dazu absolut unnötig um nicht zusagen unsinnig, weil damit nicht zu spüren ist, ob die (Spiel-)Passung ausreichend ist. B.t.w.: Wenn die KoBo-Passung zu eng ist, sind sog. 45°-Fresser am Kolben vorprogrammiert. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kaozeka Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Man lebt, man lernt. Vielen Dank. @Admin : Meinen Post bitte verschieben in "Ich bau mir ein Unnützwerkzeug"- Bin nur froh, dass ich für den Buzzetti nicht die 69,00 ausgegeben habe. War also doch nützlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 vor 5 Minuten schrieb Kaozeka: "Ich bau mir ein Unnützwerkzeug"- Wieso? Zum Auspressen ist das doch immerhin gut... Ich fand deinen Tipp gut. Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 vor 20 Minuten schrieb AAAB507: Zum Auspressen ist das doch immerhin gut... So sehe ich das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 Der große Vorteil am Buzetti für 69€ ist aber der, dass ich den Bolzen von einer Seite heraus ziehen kann und ich nicht irgendwie an die Gegenseite muss. Das ist bei Vespa Largeframe gut, wenn der Kolben bei eingebautem Motor demontiert werden soll. Es soll auch Leute geben, die das mit einem Spreizdübel mal improvisiert haben.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 12. Februar 2017 Teilen Geschrieben 12. Februar 2017 Am 10.2.2017 um 12:01 schrieb Elbratte: Gibt es eigentlich irgendein gutes Werkzeug zum Einklopfen des kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerings aus Metall? Hat jemand da mal was gebastelt, was taugt? Ich mache es bisher mit einem Stück Hartholz, doch leider sind mir da auch schon Siris verkantet. Ärgerlich. Habe da ne Idee, kann das aber mangels Maschinen nicht basteln. Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird (die Stelle am Drehschieber müsste natürlich ausgefräst werden). In der Mitte bleibt also ein Loch, das etwas breiter ist als der Lagersitz. Passend zu dem Loch würde ich ein Schlagwerkzeug drehen, mit dem man den aufgelegten Simmering nun absolut gleichmäßig einklopfen kann und nichts kippen kann. Gute Idee oder Blödsinn? Und wer kann sowas machen? Edit: so in etwa dachte ich mir das (zeichnen ist nicht meine Stärke ) so was ähnliches habe ich hier, allerdings ohne die führung über deinen angedachten ring fürs kw-gehäuse - also nur das schlagwerkzeug 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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