Zum Inhalt springen

egay Kleinanzeigen - Käufer zeigt mich an


Lenki

Empfohlene Beiträge

Folgender Fall:

 

Mich schreibt über egay Kleinanzeigen jemand an ob ich ein Angebot von meiner Seite auch verschicke. Es handelt sich um zwei T4-Rückleuchten und 7 Radkappen. Ich stimme zu und der Käufer überweißt mir das Geld, ich verschicke die Sachen.

 

Nach Erhalt der Ware schreibt der Käufer es sind nur 6 Radkappen im Paket gewesen (das stimmt auch, habe ich aber erst danach gesehen das 7 in meiner Anzeige stehen) und zusätzlich behauptet er beide Rückleuchten hätte einen Sprung und er würde so nicht durch den TÜV kommen.

 

Beide Rückleuchten waren top beim Verkauf und wurden auch sauber verpackt!

 

Ich habe sofort geantwortet mit der Bitte ein Bild vom Defekt mir zu schicken, weiter nichts. Daraufhin bekam ich keine Antwort, sondern nur 3 Tage später ein Mail mit was denn jetzt nun sei, die Rückleuchten sind Müll!

 

Ich hab wieder sofort geantwortet nochmals mit der Bitte Bilder von den Rückleuchten zu schicken. Danach war Ruhe 14 Tage, bis heute.

 

Heute bekomm ich eine eMail er hätte die Sache wegen Betrug zur Anzeige gebracht, gleich mit einer Tbg.-Nr. für meinen Anwalt.

 

 

Ist das jetzt Fake oder was? Ich habe echt keine Zeit für so ein Kindergayburststag. Geht sowas durch und muss ich jetzt wahnsinnig viel Geld bezahlen? Bin gerade auf nem Seminar und habe auch keine Ahnung ob schon Post kam oder so...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das muss er erst mal beweisen.

verpackungsschaden? dann müsste wohl das transportunternehmen bezahlen - muss aber auch der empfänger schlüssig nachweisen.

bleibt die fehlende radkappe.

ich hoffe das ist ein fake.

ich hatte ähnlichen fall mit einem motor, das ging dann 3 monate, und zum schluß war ich der dumme da der versanddienst dass paket wohl vom dach geschmissen hatte

und ich dann "offensichtlich" schlecht verpackt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Seltsame is ja dass der Typ keine Bilder schickt, sonst hätte ich wohl auch die Kohle (es geht um 30€ inkl. Versand!) auch eher wieder zurück überwiesen als da jetzt rum zu streiten. Er hätte wohl die Rückleuchten unter Zeugenaufsicht aufgemacht. Klar, ich habe die Teile unter Zeugenaufsicht eingepackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessantes konzept:

ich habe 2 defekte z.B.: rückleuchten,

kaufe 2 intakte und behaute du hättest 2 defekte geschickt,

das ganze natürlich unter "zeugenaufsicht" geöffnet.

 

so kann man auch eine ganze mühle günstig restaurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, kann auch viel Theater um nix sein.

So ne Nummer lässt sich schnell faken.

Warschl. spekuliert er darauf das du ihm alles zurück zahlst.

Und ihn auf Knien anbettelst die Anzeige zurück zu ziehen.

Hat er die Polizeibehörde dabei geschrieben.

Dann eben anrufen und erfragen ob du angezeigt wurdest.

Das sagen die dir dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenki,

 

ob das jetzt ein Fake ist kann ich Dir nicht beantworten. Aber so wie du die Angelegenheit schilderst, käme da auch bei einer Anzeige nichts raus. Die Sache mit der Radkappe solltest du klären und für die beschädigten Rückleuchten hast du ja die Versandversicherung (soweit ein Nachweis für den Defekt erbracht wird). 

 

Weiteres gerne per PN.

 

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Transportschaden muss bei DHL von Absender angezeigt werden.

Das Paket muss zu einer gesonderten Stelle geschickt werden.

Die Frist dafür ist aber relativ kurz.

Hatte ähnliches letztes Jahr,keine Chance.

Dein Paket ist grundsätzlich falsch gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transportrisiko liegt ohne gesonderte Vereinbarung immer beim Käufer, auch wenn Du die Ware (evtl. versicherst) versendest. Warenschulden sind grundsätzlich Holschulden, Geldschulden sind Bringschulden.

Das betrifft aber nur den vermeintlichen Defekt, wie das mit der fehlenden Radkappe ist, kein Plan, hätte ich spontan ein Kompensation angeboten, sprich Rabatt auf den Gesamtpreis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, jedoch war ich derjenige der die Anzeige erstattet hat. Nicht weil ich defekte, sondern gar keine Ware erhalten hatte.

Nach unzähligen Emails meinerseits wurd´s mir zu bunt und ich hab online Anzeige erstattet. Das Ganze wurde an die zuständige Behörde weitergeleitet, welche den Kerl offensichtlich telefonisch zu der Sachlage befragt hat.

Jedenfalls hat sich dieser telefonisch bei mir gemeldet, sich 1000x entschuldigt und mir die Kohle überwiesen.

Wieder 1-2 Wochen später wurde ich dann von silber-blau angerufen ob der Fall geklärt wäre.

 

Was ich damit sagen will: Selbst wenn du Post von seinem Anwalt bekommst, würd ich erstmal die Füße stillhalten und abwarten, ob was von den Gesetzeshütern kommt. Gerade bei so einem geringen Streitwert gehen die gerne den Weg des geringsten Widerstandes... In dem Fall kannst du immernoch versuchen, den Sachverhalt zu erläutern und eine Lösung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde alles erste mal bei den Sheriffs anrufen und nachfragen, ob gegen Dich eine Anzeige mit der Nr. vorliegt.

Dann würde ich bei dem Arsch nochmal (mit Übermittlungsbericht) Bilder der Beschädigungen und der Verpackung anfordern.

 

Alternativ bietest ihm die Rückabwicklung des Kaufs an.

 

 

Aber das ich bei EbayKleinanzeigen nichts auf Versand mache, werder Kauf noch Verkauf, musste ich auch schon mit teuer Geld lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jemanden anzeigen will, weil man etwas gebraucht bestellt hat, und der Ist-Zustand von der Beschreibung abweicht, dann schicken die Bullen einen doch garantiert wieder nach Hause. Wenn dir jemand gar nichts schickt, oder du anstatt nem Iphone 5S einen alten Game-Boy bekommst, okay. Aber bei nem 30-Euro-Päckchen von einem Betrug auszugehen, weil etwas nicht so ist, wie es sein sollte oder ein Schaden vorliegt, bei dem völlig unklar ist, ob er durch den Versand herbei geführt wurde oder schon vorher bestand, das klingt schon ziemlich abenteuerlich. So etwas zu klären ist doch nun wirklich nicht Sache der Strafverfolgungsbehörden.

Wenn ich defekte Ware bekommen würde, und der Verkäufer ist prinzipiell bereit, die Sache zu klären, und fragt nach Bildern dann würde ich doch sofort welche schicken, dass der Typ nicht an der "üblichen" Lösung interessiert ist, spricht - finde ich - eine deutliche Sprache. Ich würde mal ganz locker davon ausgehen, dass die Anzeige ein Fake ist. Wahrscheinlich will der Typ seine Kohle wieder, und zwar, ohne die Ware wieder zurück zu schicken. Gerade bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen gibts jede Menge Flohmarkthansel, Schmierlappen und Hartgeldnutten, die einen selbst um 5 Euro noch abzocken würden.

Sitz es einfach aus, vermutlich schickt er die noch ein paar unfreundliche Mails und lässt dich dann in Ruihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam finde ich auch dass er noch nie direkte Geldforderungen gestellt hat...

Ich lass mich überraschen und melde hier Neuigkeiten falls es welche gibt.

Riesen Dank für den Support!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: wenn irgend jemand was von Dir will (Käufer, Anwalt, Polizei),

dann sollen und werden sie im Falle Anwalt oder Polizei dies ausschliesslich in schriftlicher Form tun.

Aller Käse, der Dir per E-Mail zugehen sollte, kann Dir am A... vorbeigehen.

 

Also: abwarten, selber nichts unternehmen und bei Bedarf adäquaat reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib jetzt auch nichts mehr, ist mir echt zu blöd. Ich fahr morgen Abend wieder heim und bin gespannt ob Post gekommen ist. Heute kam wieder ne Mail auf meine Bitte er solle mir doch bitte Bilder und seine Telefonnr. schicken...

 

Es ist unglaublich das sie es immer noch versuchen!

     Sie haben 2 Mail`s  erhalten in dem sich im Anhang Bilder befinden,diese Mails habe ich mit Emailbestätigung gesendet und diese sind bei ihnen angekommen.
     Des weiteren haben sie Vorsätzlich gehandelt da sie genau wissen, das die Leuchten defekt sind.Die Risse in den Rückleuchten sind ältere Schäden, desweiteren
     war die Sendung unvollständig.Statt der 7 Radkappen waren es nur 6.
     Ich habe Anzeige erstattet ,somit lässt sich das Problem telefonisch nicht mehr klären.Die Klärung findet an anderer Stelle statt.
     Mit der Anzeigennummer die ich ihnen gesendet,kann ihr Anwalt Akteneinsicht beantragen sodas sie das für sich klären können!

 

Ich habe natürlich keine Mails mit Bildern bekommen und die Rückleuchten waren auch verdammt nochmal nicht beschädigt...

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das mächtig am Ehrgefühl kratzt, würd ich mich an deiner Stelle zwingen, ihn aufzufordern, dir die Sachen unfrei zurückzuschicken, ihm die 30 € zu zahlen, es als gute Geschichte für auffem Run am Tresen ausmalen und mich von meinen Kumpels zu einem Frustrationsbier einladen lassen.

 

Die Summe ist keinen Ärger wert.

 

Aber wie gesagt, ich müsst mich zwingen dazu, weil mir das Vorgehen des Heinis tierisch auf den Zeiger ginge und meinen Kampftrieb reizt. Letztendlich ist der Stress die verlorene Lebenszeit nicht wert.

 

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochwas: wenn irgend jemand was von Dir will (Käufer, Anwalt, Polizei),

dann sollen und werden sie im Falle Anwalt oder Polizei dies ausschliesslich in schriftlicher Form tun.

Aller Käse, der Dir per E-Mail zugehen sollte, kann Dir am A... vorbeigehen.

 

Also: abwarten, selber nichts unternehmen und bei Bedarf adäquaat reagieren.

 

genau so schauts aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal bei den Bullen vorbei, und frag nach, ob ein Strafverfahren läuft, du hast doch sogar ein angebliches Aktenzeichen. Wenn der zuständige Bulle nett ist, wird er sicher gerne kurz mal nachhaken. Aber wie gesagt, da wird vermutlich eh nichts sein. Wenn jemand zur Polizei geht und Anzeige erstatten will, weil er mit seiner gebraucht gekauften Ware nicht zufrieden ist, wird man ihn wieder nach Hause schicken und ihm sagen, er soll das auf zivilrechlichem Wege klären. Es ist nicht Aufgabe von Polizei und Staatsanwaltschaft, Reklamationen unzufriedener Ebay-Kunden abzuwickeln. ;-)

Der Typ schafft es kaum, einen fehlerfreien Satz zu schreiben. Vermutlich ist es irgendso'ne arme Sau, die sich kostenlose Ware für den Flohmarkt zusammen schnorrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erhältst, wenn wahr, demnächst Post. In dieser Post ist entweder eine Vorladung zur Beschuldigtenvernehmung oder aber du kannst den Fall schriftlich aus deiner Sicht formulieren. Dann geht das wieder zurück an die Polizei. Die schließt dann irgendwann die Ermittlungen ab und schickt das zur StA. Die entscheidet aufgrund der Schriftlage, ob Anklage erhoben wird oder nicht. Das ganze wird vom Betrugskommissariat bearbeitet, die derzeit vor Arbeit dank ebay & Co. nicht hinterherkommen. Vielleicht werden vorher auch ein zwei Telefonate mit der Polizei und dir/ und dem Käufer getätigt. Und das wird so geklärt. Alles halb so wild, erfahrungsgemäß wird keine Anklage bei dem Streitwert erhoben...warte mal ab was da noch kommt....alles wirklich halb so wild.

Entspann dich bei deinem Seminar und genieße das Wochenende!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so bei den Bullen vorbeifahren geht i. d. R. nicht, es sei denn, der Käufer sitzt im gleichen Bundesland wie du. Wenn nicht, wird der Vorgang als Ersuchen zur zuständigen Dienststelle (dein Wohnort) geschickt, die nehmen dann mit dir Kontakt auf. Das kann allerdings etwas dauern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Son Aufriss wegen 30 Raketen? Jesus, wo ist diese Welt hingekommen. Mir scheint, der Kollege am empfangen Ende hat kein wirklich schönes Leben aber leider ne Rechtsschutzversicherung. 

Mit der Versicherung im Rücken rächen sich diese "vom Leben benachteiligten Menschen mit einem ganz eigenen Rechtsempfinden" am Rest der Menschheit.

 

Nachdem ich einmal mit so nem Kaputten bei ebay Theater hatte, verkauf ich da gar nix mehr. Das Schlimme ist, obwohl man eigentlich alles richtig gemacht hat, auch rechtlich gesehen, läuft es nachher auf einen Vergleich raus an dem nur einer gewinnt, diese klagende Filzlaus.

Das sind durch und durch A-sioziale denen leider nicht bei zu kommen ist.

 

Ich tät die 30 Euro abhaken, genauso wie diese Tausch- und Verkaufsbörsen. Der Typ freut sich dann zwar dass er mit seiner Tour durchgekommen ist, aber du bist die Reude von der Backe.

Am Ende biste immer in Arsch gekniffen.

 

  -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information