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Scomadi Automatenroller 50/125/300/400


Stampede

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Ich persönlich finde ja folgendes vor dem Hintergrund der Diskussion hier je nach Gemütszustand wahlweise lustig bis traurig:

http://www.t-online.de/auto/neuheiten/motorraeder/id_66484676/motorradmesse-eicma-2013-polizei-stellt-vespa-plagiate-aus-china-sicher.html

Da werden Fahrzeuge beschlagnahmt, welche zwar definitiv so aussehen sollen, aber wo eigentlich das Design so schlecht kopiert wurde, dass man die die Kopie fast nur erkennt, wenn es einem gesagt wird.

Und eine tatsächliche Kopie wie die Scomadi/Hanway-Lambretta bleibt stehen. Wahrscheinlich weil Lambretta kein Wirtschaftsfaktor mehr ist, weil es die Firma de facto nicht mehr gibt. Was ja nicht unbedingt bedeutet, dass die Rechte an der Marke und dem Design verfallen sind. Nur hat der italienische Staat keine wirtschaftlichen Interessen daran, da tätig zu werden.

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Aktuelle Info von der EICMA:  Die TL 300 ist aktuell mit Piaggio Motor. Ab nächstem Jahr dann in Serie mit 300er SYM Motor um 4000€!

 

 

 

Von ca. 9.500.- € auf 4.000.- nur durch einen anderen Motor? :wow:

 

Die Differenz ist höher als eine komplette GTS 300 neu kostet.

 

 

Wahrscheinlich liegt die wahrheit irgendwo in der Mitte... Vielleicht sollte der 4000er Kurs auch für die 50er sein? Keine Ahnung ob die 300er nicht auch in China produziert wird?!

 

Abwarten und sehen was (ob) passiert....

 

 

Ich habe über die Scomadi Homepage mal eine Anfrage bezüglich der 300er aus China gestellt. Antwort kam dann aus den Niederlanden vom europäischen Generalimporteur und lautete:

 

Der Preis steht noch nicht fest...

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Nur hat der italienische Staat keine wirtschaftlichen Interessen daran, da tätig zu werden.

 

Was auch nicht seine Aufgabe ist, die wirtschaftlichen Interessen liegen ja beim Besitzer der

Marke. Derjenige, der glaubt sein Marken- oder Urheberrecht bzw. sein Gebrauchsmusterschutz

würde verletzt, kann Anzeige erstatten, dann wird der Zoll ermitteln. Solange nicht "Lambretta"

drauf steht, interessiert das wohl keinen.

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Ich denke,dass zwischen Oktober 2009 mit dem Erscheinen des ersten fahrfertigen Roller und jetzt,

einer der Beteiligten sich mit evt. Plagiatsvorwürfen auseinandergesetzt haben wird.

Maßgeblich scheint PM Tuning an der Entwicklung beteiligt.

Wird bestimmt nicht " illegale" Sachen in seinem Namen vertreiben

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Ich bin mir da nicht sicher, hätte sowas einen guten Elektroantrieb, könnt ich mir das in die Garage stellen! Was ich an dem Konzept nicht verstehen will/kann, ist dass wenn man kopiert, es nicht richtig macht! Die Hochbeinigkeit ist denen sicher bewusst, tiefer würde vermutlich aber das Entwicklungsbudget sprengen. Aber die Zierstreifen gibt auf ebay passend in allen möglichen und unmöglichen Farben, passend! Warum etwas eigenes, was nicht der Form der Karosse folgt verbauen??? Wären ein paar Details liebevoller gelöst, wäre das Bild garnicht so falsch!

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Was auch nicht seine Aufgabe ist, die wirtschaftlichen Interessen liegen ja beim Besitzer der

Marke. Derjenige, der glaubt sein Marken- oder Urheberrecht bzw. sein Gebrauchsmusterschutz

würde verletzt, kann Anzeige erstatten, dann wird der Zoll ermitteln. Solange nicht "Lambretta"

drauf steht, interessiert das wohl keinen.

Ich kenne das nur von den Möbeln, aber Italien hat andere Urheberrechte. Das ist vermutlich geklärt! Die andere "Lambretta" hat ja auch nur ein Problem mit dem Namen. Da die trotzt allen Drohungen fröhlich weiterverkaufen, schein es aber auch da nicht so einfach.....

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Ich denke,dass zwischen Oktober 2009 mit dem Erscheinen des ersten fahrfertigen Roller und jetzt,

einer der Beteiligten sich mit evt. Plagiatsvorwürfen auseinandergesetzt haben wird.

Maßgeblich scheint PM Tuning an der Entwicklung beteiligt.

Wird bestimmt nicht " illegale" Sachen in seinem Namen vertreiben

 

Die Scomadi ist doch die Ur Idee/Produktion von/mit PM. Über Firmen wie Hanway bekommt man die nur für die breite Masse auf die Straße... Die Scomadi Serie 5 ist akzeptabel, wenn man "Auto" fahren will.  :???:

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Facebook Eintrag von Scomadi

 

We are currently working on improving some of the design detail features before carrying out more tests and giving the thumbs up for production. If all goes to plan we should see deliveries for early spring. Prices are yet to be officially confirmed but we anticipate that the 50cc will be around the 1800 mark and the 125 at over 2k, depending on final specification and engine type fitted.

Regarding the 300cc expect that to be similarly priced to the equivalent Vespa models and sub assembled in the EU more details to follow as and when we have them. All updates can be found right here!!

 

Nur das "Mark" lässt jetzt Interpretationsspielraum.

Euros oder Pfund...?

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  • 2 Monate später...

 

Regarding the 300cc expect that to be similarly priced to the equivalent Vespa models ...

 

Also wenn das bedeutet, dass die Scomadi 300 irgendwo zwischen 4500 und 5000 Euronen liegt, überlege ichs mir jetzt mal ernsthaft.

8000 Pfünder wären lächerlich (viel - no na)

Bearbeitet von limerick1999
  • Like 1
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Die 300er GT Super Sport ie liegt Liste bei 5390 Euronen (die Scomadi bekommt den selben Motor)

Gemäß Facebook Scomadi Seite werden die 50&125ccm Modelle unter 2T Pfund zu haben sein (Eintrag vom 2.1.14)

Lieferdatum der 300er noch nicht bekannt

Ich stelle mir 5 Jahre später eine gebrauchte Scomadi300 in die Garage

Neu ist mir das zu viel Geld für zu wenig Lambretta

Zu jung bin ich auch

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  • 4 Wochen später...

Ja, nach über 25 Jahren haben die "Blitze" bei Piaggio gemerkt, das sie jahrezehntelang auf dem Holzweg tapperten, besonders in Bezug auf den Lenkkopf und das Heck. Kaskade kommt auch wieder, jetzt müsen wir nochmal 15 Jahre warten und dann präsentieren die wieder eine ansprechende Kiste....

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  • 1 Monat später...

Die Blinkerlösung gefällt mir besser wie die runden Knödel vorher

Rüli innschwarz sieht angeschraubt aus: muss aber wohl so sein als GP-Hommage

Die 300er fahre ich gerne mal Probe :-D

(Die 300er Super Sport fährt ja eher langweilig. Gut, aber langweilig: ist nur was für schnelle Autobahntouren einen Tank nach dem nächsten)

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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