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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Bei Wideframe ist alles etwas dekadenter, auch die Preise.

Ein Motor von Bollag hat dann auch schon mal den Wert eines Rollers.

 

Für den Tüv langt auch ein (selbstbeleuchteter) Fahrradtacho.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Bei Wideframe ist alles etwas dekadenter, auch die Preise.

Ein Motor von Bollag hat dann auch schon mal den Wert eines Rollers.

 

Für den Tüv langt auch ein (selbstbeleuchteter) Fahrradtacho.

52er Baujahr muss für den TÜV keinen Tacho nachrüsten.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Doch, Tacho ist für Deutschland Pflicht.

Stimmt, hatte da was anders im Sinn, habe aber nochmal nachgelesen.

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin, 

welche Bedüsung hat der originale TA 18 vergaser der 55er AcMa?

welche HDs passen da noch, falls man größer gehen möchte?

Ich hab da noch ne Schwung HD s von sip in der Kiste daheim. Ich schau Mal welche.  Schreib mir ne PM wenn du welche brauchst

Geschrieben
vor 12 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Bei Wideframe ist alles etwas dekadenter, auch die Preise.

Ein Motor von Bollag hat dann auch schon mal den Wert eines Rollers.

 

Für den Tüv langt auch ein (selbstbeleuchteter) Fahrradtacho.

Hi Marcus, ich mein ich kenne die Geschichte ja schpn von meiner GS und den  blöden Blinkern. Du bekommst den Tacho "nicht" ausgetragen und von daher muss da einer dran der dann auch dran bleibt.

Geschrieben

Servus.

Kann mir bitte jemand einen Link, Foto oder Quelle aufzeigen wo ich ein Leuchtmittel für hinten für eine V56 bekomme?

IMG-20210520-WA0003.thumb.jpeg.e07fff799f2c8bdba626a199a72633e9.jpeg

 

Glas ist vorhanden

20210629_220802.thumb.jpg.5a8f78e13a2d654a8c46c2881e91a457.jpg

 

Halterung auch. Aber welches Leuchtmittel? Sofitte? 

 

Danke für Eure Tipps 

Geschrieben

Hallo

Bin zur Zeit dabei, eine Vespa Acma Wideframe Bj. 1956 zu restaurieren.

Bei dem Lichtschalter mit seinen 8 Einzelkabeln habe ich versucht, die Kabel in die dafür vorgesehenen Positionen zu befestigen.

Diese Befestigung sieht so aus, dass die einzelnen Kabel unter ein Kupferplättchen geschoben werden und von oben mit einem Haltebügel befestigt werden sollen.

Dies funktioniert nicht sehr praxisnah, weil die Kabel nicht wirklich gut positioniert und auch nicht fest unter der Kupferplatte gehalten werden können. Rutschen immer wieder heraus.

Mit dem Löten habe ich probiert, was eher nicht gut aussah. Dazu müsste man vielleicht Uhrmacher sein.

Gibt es andere Möglichkeiten, hier einen stabilen Anschluß herzustellen?

 

Gruß  Franz 

Geschrieben

Du wärst mir Deiner Frage hier besser aufgehoben.

 

und hier geht es um den Schalter, wobei meine ACMA nicht de grauen Vespa Schalter hat den Du wohl meinst sondern den schwarzen mit dem Chromdeckel.

 

Geschrieben
Am 12.6.2021 um 17:37 hat monomouse folgendes von sich gegeben:

Vielen lieben Dank. Ich werde mich an einen Dienstleister hier im Forum wenden da ich das Originalteil weiter verwenden möchte. 

Hab mich mal selbst damit beschäftigt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Vielen Dank nochmals für die Tips. 

DSC_0085.JPG

DSC_0082.JPG

DSC_0078.JPG

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Franz Schneider folgendes von sich gegeben:

Gibt es andere Möglichkeiten,

diese Fragen an geeignetere Stellen im GSF zu posten? Nun ja:

vor 10 Stunden hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Du wärst mir Deiner Frage hier besser aufgehoben.

 

Deswegen zusammengeführt. Nächstes mal bitte die Forumssuche vorher benutzen, oder sich mal in die Struktur des GSF einlesen, @Franz Schneider.

Geschrieben (bearbeitet)

Hello again, 

hat jemand einen Tipp für meine ACMA V52. Wenn der Roller auf den Rädern steht ohne Ständer, dann hat der Ansaugstutzen lediglich ein paar Millimeter Platz bis er an der Rahmenöffnung zum Vergaser unten anstößt. Unter mittig verstehe ich etwas anderes. Motor ist neu eingehangen. Hintere Feder ist komplett eingedreht. Die beiden Gummipuffer von der Motoraufnahme haben noch ein bisschen Luft zum Rahmen. Bin für jeden Tipp dankbar. 

Viele Dank vorab und Gruß H.

DSC_0126.JPG

DSC_0127.JPG

Bearbeitet von monomouse
Vertippt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich such mir noch einen Wolf...... 

Suche für die o.g ACMA V56 in beige einen Hersteller bzw Spraydose mit passendem Lack.

ist von euch schon jemand fündig geworden oder kann mir sagen wo ich das kaufen könnte? 

 

Danke euch

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben
vor 12 Stunden hat petsi50 folgendes von sich gegeben:

Ich such mir noch einen Wolf...... 

Suche für die o.g ACMA V56 in beige einen Hersteller bzw Spraydose mit passendem Lack.

ist von euch schon jemand fündig geworden oder kann mir sagen wo ich das kaufen könnte? 

 

Danke euch

Moin,

hab ich beim Korrosionsschutz Depot bestellt und nennt sich wohl auch Kieselgrau;  KSDunni, 2K RAL 7032

Bin noch bei der Vorbereitung zum Lackieren, deshalb kann ich noch nicht sagen, wie gut das passt.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

Moin,

hab ich beim Korrosionsschutz Depot bestellt und nennt sich wohl auch Kieselgrau;  KSDunni, 2K RAL 7032

Bin noch bei der Vorbereitung zum Lackieren, deshalb kann ich noch nicht sagen, wie gut das passt.

moin, na dann halt mich mal auf dem laufenden wie die Farbe passt :)

 

Acma V56 .jpg

Geschrieben

Hi zusammen. 

 

Habe mal gelesen, dass einige mit Kontaktzündung den kondensator aussenliegend montieren. Hat dies auch schon jemand bei ner Acma getan und kann positives berichten? 

Geschrieben

ACMA People,

 

ich bin gerade an einer GL150 dran und wollte Euch fragen ob original eine Alu Motorhutze verbaut war. Eigentlich würde ich sagen ja, mir wurden aber mehrere angeboten die eine Rostige Stahlhutze drauf haben. Da frag ich mich ist der originale Motor drin.

 

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Squalor folgendes von sich gegeben:

Habe mal gelesen, dass einige mit Kontaktzündung den kondensator aussenliegend montieren. Hat dies auch schon jemand bei ner Acma getan und kann positives berichten?

kenne jemad der das so am laufen hält und funzt sehr gut!

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

kenne jemad der das so am laufen hält und funzt sehr gut!

Dann wird das ein Versuch wert sein, reichen welche bis 100V, die hätte ich gerade Hier liegen :) 

Geschrieben
Am 8.7.2021 um 19:09 hat petsi50 folgendes von sich gegeben:

Ich such mir noch einen Wolf...... 

Suche für die o.g ACMA V56 in beige einen Hersteller bzw Spraydose mit passendem Lack.

ist von euch schon jemand fündig geworden oder kann mir sagen wo ich das kaufen könnte? 

 

Danke euch

Wenn du die Farbe Gris clair hast, passt die Dose aus folgendem Link sehr gut: 

https://www.profiautolacke.de/2k-profi-spray-ford-eu-c-1-fc-dove-paloma-grey-xsc-code-1491-1-schicht-400ml

Angaben aus dem frz. Forum vespa-acma.fr: hellgrau (gris clair) = R A L 7032 C 684 CTT (45) oder FORD - C F C XSC 1491 A DOVE (Paloma) GREY L 8039 (03/86 REV.)

Habe damit eine Felge, die Zylinderhaube und den Lenker an meiner O-Lack V56 beilackiert. Ich finde es sehr passend. Allerdings hat der Lack einen stärkeren Glanz als der 65 Jahre alte stumpfe O-Lack.  Nachpatiniert passt es aber wieder.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp, werde es testen .

gibt es noch tips für die passende rehbraune Orginal Grundierung ?

gruss

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben (bearbeitet)

weiter gehts mit der übersetzungsthematik.....

fahre in meiner V56 eine PX kupplung (6federn) mit 23Z von Bollag auf dem orginalen 67 Primär noch mit dem 137bollag....

da der motor im winter gemacht wird ( 57 welle etc..) möchte ich dann auf das 65 DRT oder SeriePro umrüsten.

gemäss recherchen im Forum und SIP katalog sollte es passen.

Kann mir das einer, ausser Zini, bestätigen der das schon so hat?

grüsse

 

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben
Am 16.7.2021 um 19:17 hat 12557 folgendes von sich gegeben:

ACMA People,

 

ich bin gerade an einer GL150 dran und wollte Euch fragen ob original eine Alu Motorhutze verbaut war. Eigentlich würde ich sagen ja, mir wurden aber mehrere angeboten die eine Rostige Stahlhutze drauf haben. Da frag ich mich ist der originale Motor drin.

 

Danke für Eure Hilfe!

Meine hat ne blechhutze

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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