Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

Am 16.12.2021 um 21:26 hat acma39 folgendes von sich gegeben:

Modèle bacchetta 'tringle' et modèle 'cables'en aluminium 

Série 1110 => 11xxx (minimum) 

Merci Andé! Okay, dann schau ich nochmal bei meiner V52 mit 12xxx, ob da vielleicht die Klappe auch noch aus Alu ist :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Leute ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage.

 

Kleine Frage zur Modellkunde. Ich bin gerade an einer V52 dran und ich seh immer wieder verschiedene Tachos. Im Wiki finde ich dazu nichts. Einmal Runde und einmal Eckige und ab und an ganz ohne Tacho. Siehe hier:

 

 

 

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 21.43.51.png
 

Bildschirmfoto 2021-12-27 um 21.43.32.png

 

Wie kann ich das einordnen. Verschiedenen Serien?

 

Dank Euch!

Bearbeitet von 12557
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell 51/52 gab es sowohl ohne als auch mit Tacho. Dieser war als Sonderausstattung der ACMA erhältlich, rechteckig wie auf citydicks Foto, und kostete im Juni 1952 6.600 Francs Aufpreis zu den 134.000 Francs für den Roller.

15003445_695577123951550_7152395069353875946_o.thumb.jpg.80160f51f55e787cf547ee3fc249862d.jpg

 

Im Ersatzteil-Katalog vom Dezember 1952 sind alle Lenkervarianten enthalten:

 

a) Vorserie 1950 bis Nr. 3.311

1442112812_ACMAVorserie_Lenker.thumb.jpg.baa6a0e1f0839a611f5d987c1c70845e.jpg

 

b) Modell 1951-1952 mit Lenkerklemmung ohne/mit Tacho von Nr. 3.312-35.611

62345020_ACMA1951-52_Lenker.thumb.jpg.529f1f3e90345e00410bf622103982ad.jpg

 

c) Modell 1953 ab Nr. 35.612 (hier erkennt man schön, dass die V53 schon in 1952 gebaut wurde, oft wurden die neuen Modelle ja auf einer Herbstmesse erstmals präsentiert)

1592939345_ACMA1953_Lenker.thumb.jpg.9aeb7265a6689a88e93d05354222a09e.jpg

 

Alle anderen Tachoformen und deren Lenkerklemmungs-Oberteil waren von Zubehörherstellern, wie z.B. hier Ardor:

5348887080_4403e90bdf_o.thumb.jpg.c3c6f93e591b98192d9215ac5e571f9c.jpg

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Das Modell 51/52 gab es sowohl ohne als auch mit Tacho. Dieser war als Sonderausstattung der ACMA erhältlich, rechteckig wie auf citydicks Foto, und kostete im Juni 1952 6.600 Francs Aufpreis zu den 134.000 Francs für den Roller.

15003445_695577123951550_7152395069353875946_o.thumb.jpg.80160f51f55e787cf547ee3fc249862d.jpg

 

 

Kannst Du etwas zu dem anscheinend optionalen Auspuff mit Links und Rechtsausleger sagen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat TOMV50 folgendes von sich gegeben:

ist das richtig so, bzw für was gehört die Klammer im Schauglas?

 

Nein, da gehört ein Siebfilter rein, der eben von der Klammer gehalten wird. Ähnlich wie hier bei Peter Erhorn, nur passt der nicht, da bei Deinem Benzinhahn das Loch mittig sein muss. Könnte man sich aber aus Siebgewebe selbst mit der Nagelschere schneiden.

Nimm halt mal das Glas ab, vielleicht ist er ja noch da?

 

Edit hat noch ein Foto gefunden, im Original ist er offenbar doch ein wenig aufwändiger:

IMG_5830.thumb.jpg.4095e98d64f5a33d6be7f5c68901159a.jpg

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin…

 

frohes neues…

 

gibt es alternativen zu den schwimmerdeckelschrauben bei nem Gurtner (v56)? wenn ja - welche wären das und wo kann man die bekommen? oder hat jemand eine einzelne abzugeben?

die vom dell orto passen nicht - ziehen sich nicht fest und drehen durch…

 

 

DF5137F0-8A8E-4CFD-A587-272A1DC46F15.jpeg

32EED1B3-1F6D-4A19-9FAE-45272A542607.jpeg

Bearbeitet von der.guen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Jetzt kommt meine nächste Acma Frage. 

Ich besitze eine 150 N und habe in den letzten Tagen begonnen den Motor zu Zerlegen. 

Nun bin ich auf der Suche nach einem Revisionskit bzw. Wäre es mir am liebsten ich könnte mir die Lager selbst zusammenstellen und nur Dichtsätze komplett kaufen.  Ich orientiere mich grundsätzlich auf die vba motorenteile und weiß nicht ob das korrekt ist? Hab gesehen das viele z.B. vba°2 angeben. Bin aufgeschmissen bzw. komme ich mit der Recherche nicht weiter.

 

Motornummer ist: 175XX

 

Vielleicht hat einer von euch ja dieses Prozedere schon hinter sich und kann mir ne helfen bzw. besitzt vielleicht jemand ne Teilezusammenstellung?

 

Viele Grüße und schon mal Dankeschön 

Patrick 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus Leute, 

 

hab mir gerade eine ACMA V52 gekauft und bin super happy. Leider hört sie sich ein wenig nach Fremdluft an. Bevor ich den Motor raus nehmen und Abdrücke. Weiß jemand von Euch wo bei diesen alten Motoren und Vergasern die neuralgischen Punkte sind? Dann würd ich mit Bremsenreiniger mal schnell testen bevor ich mir die abdrück Mühe mache. Vielleicht habe ich Glück und es ist was einfaches.

 

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, viele Stellen gibt eh ja nicht. 

Von außen kannst du max. den Ansaugstutzen und den Lima Simmering prüfen.

Simmering Kulu Seite wird eher olympisch, vor allem weil die Gefahr besteht dass dir die Nadeln ins Getriebe fallen. 

 

Edit brüllt aus dem Keller: Kopf und Zylinderfuß werden ja ausscheiden, da die ja sonst deutliche Inkontinenz zeigen würden. 

Bearbeitet von gonzo0815
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

schnelle Frage: Kann es sein das bei meiner V52 nur ein Federspange eingehängt wird um die Seitenhaube offen zu halten? Bei der V54 meines Kumpels sind zwei Blechlaschen eine für die obere Feder die anderen für die untere. Das ist bei mir nicht so. Wenn ich aber nur eine Einhänge reicht die Kraft nicht aus um die Backe oben zu halten?

 

Danke Euch!

 

12557

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Tja, viele Stellen gibt eh ja nicht. 

Von außen kannst du max. den Ansaugstutzen und den Lima Simmering prüfen.

Simmering Kulu Seite wird eher olympisch, vor allem weil die Gefahr besteht dass dir die Nadeln ins Getriebe fallen. 

 

Edit brüllt aus dem Keller: Kopf und Zylinderfuß werden ja ausscheiden, da die ja sonst deutliche Inkontinenz zeigen würden. 

 

Hey Gonzo danke Dir. Die Vespa wurde vom Vorbesitzer in Frankreich sehr schön neu Aufgebaut und auch der Motor revidiert. Alles mit Fotos dokumentiert, weswegen ich etwas zurückhalten bin gleich den Motor auf die Werkbank zu nehmen. Die Symptome sind aber sehr erheblich. Ab nem gewissen Gaspunkt kommt sie kaum mehr runter auf Leerlauf. Wenn sie mal Leerlauf hat bleibt sie da. Hatte schon auf Seilzug getippt ist aber leider nicht so. Der Verkäufer war echt ein ehrlicher Typ. Wirkt mir eher so als hätte er vielleicht was kleines verschusselt. Gibts bei den ACMA Wideframes ne Dichtung zwischen Ansaugrohr und Vergaser? 

 

Merci gell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Corleone folgendes von sich gegeben:

ja, am Flansch des Stutzen.

Ok da kann ich ja mit Bremsen reiniger mal testen. Du meinst Übergang Stutzen Motor oder Stutzen Vergaser?

 

vor 42 Minuten hat grigi folgendes von sich gegeben:

Hört sich nach zu magerem Gemisch an….

 

grigi

 

Ja schon aber Vergaser is ja original Gurtner. HD muss ich mal nach sehen. Aber ich würde meinen ein zu mageres Gemisch ist generell zu mager und würde sich nicht damit zeigen das sie von alleine hoch dreht und nicht mehr mit der Drehzahl runter kommt!?

 

Dank Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2022 um 14:17 hat der.guen folgendes von sich gegeben:

moin…

 

frohes neues…

 

gibt es alternativen zu den schwimmerdeckelschrauben bei nem Gurtner (v56)? wenn ja - welche wären das und wo kann man die bekommen? oder hat jemand eine einzelne abzugeben?

die vom dell orto passen nicht - ziehen sich nicht fest und drehen durch…

 

 

DF5137F0-8A8E-4CFD-A587-272A1DC46F15.jpeg

32EED1B3-1F6D-4A19-9FAE-45272A542607.jpeg

So. Der Gurtner ist wieder zusammen.
Dank Udo habe ich noch zwei passende Schrauben bekommen :)
Nun sifft auch nichts mehr!

Und seit FR ist auch das "Wärmeproblem im Stand” behoben!
Die ZGP hat nun einen elektronischen Kondensator :)
Auch hier hat Mr. Enderle eine tolle Unterstützung gegeben!
Bauteile in einer alten Hülle - dann mit Epxoyd vergossen!
 

IMG_5340 2.JPG

IMG_5362.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eben, wenn der Motor warm ist, kommt das Standgas nicht mehr runter, bei kaltem Motor klappt das noch.

Die HD ist ab 2/3 Gas im Eingriff, vermutlich eine andere Düse (kenn mich bei den alten Teilen noch nicht so gut aus)

Ich würde das Gemisch über die Gemischschraube (wenn vorhanden) etwas fetter stellen. Wenn das nicht geht, muss man sich die Düsen anschauen, Falschluft kann natürlich auch sein ….

Zu mager ist eh nich so toll grade beim 2 Takter.

 

grigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ne ne, das Standgas kommt auch bei warmen Motor runter spätestens wenn ich es den Motor mit der Kupplung runter drücke und bleibt dann auch. Das passiert auch nicht immer nur wenn ich über einen gewissen Punkt komme. Irgendwann fängt sichs dann auch schon wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information