Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

Servus, ab morgen gibt's nen Haltewerkzeug, gibt's da etwas auszusetzen?

Irgendwelche Fehler oder Mängel sichtbar?attachicon.gifimage.jpg

Servus King,

 

geh mal davon aus,

das der Gegenhalter lang genug ist, um sich an der Schwinge, mal von unten oder oben abstützen zu können, (kann man in dem Maßstab schwer erkennen)

gilt da natürlich auch fürs öffnen der Mutter,

oder hast Du dafür eines der M6er Gewinde des Kuludeckels vorgesehen?

Ansonsten sieht der Halter sehr stabil aus :thumbsup:

 

Grüße an den Bodensee

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info am Rande - Die Kingclutch passt auch zur Faio Primär:

 

 

2 Punkte müssen aber angepasst werden:

  • Zuviel Höhenspiel: habe bei mir 0,7mm Passscheiben zwischen Repkit und Zahnrad gelegt, damit fühlt sich das gut an, minimales Höhenspiel und damit kaum Kippspiel des Außenkorbs
  • Verschraubungsfläche am Ritzel steht hauchzart am Außenkorb an. Entweder am Ritzel oder am Außenkorb 1-2/10 im Kontaktbereich abnehmen. Ich habs am Ritzel gemacht (nicht vollflächig, nur da wo der Kontakt war)

Primärfedern habe ich von Falc verbaut. Passen einwandfrei.

post-47-0-15803500-1428568281_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er hat die Abstützung über eine 19er Nuss auf dem verbauten Mutter auf der Kurbelwelle vorgesehen.

 

Die Abstützung ist an der Mutter - 19er Nuss vorgesehen.

Gruss

 

 

Moin,

ich will nichts schlecht reden, oder dir sonst wie ans Bein pissen, aber mit welchem Drehmoment soll man die Kupplungsmutter anziehen? 80 Nm? Bei dem kurzen Hebel ist das eine ordentlich Kraft, die dann seitlich auf den Kurbelwellenstumpf wirkt. Warum hast du den Hebel nicht länger gelassen, damit man ihn z.B. an der Schwinge oder sonst wo abstützen kann?

 

Ich bin mehr neugierig, als alles andere, also bitte nicht falsch verstehen!

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info am Rande - Die Kingclutch passt auch zur Faio Primär:

 

attachicon.gif2015-04-06 19.28.52.jpg

 

2 Punkte müssen aber angepasst werden:

  • Zuviel Höhenspiel: habe bei mir 0,7mm Passscheiben zwischen Repkit und Zahnrad gelegt, damit fühlt sich das gut an, minimales Höhenspiel und damit kaum Kippspiel des Außenkorbs
  • Verschraubungsfläche am Ritzel steht hauchzart am Außenkorb an. Entweder am Ritzel oder am Außenkorb 1-2/10 im Kontaktbereich abnehmen. Ich habs am Ritzel gemacht (nicht vollflächig, nur da wo der Kontakt war)

Primärfedern habe ich von Falc verbaut. Passen einwandfrei.

 

 

hast jetzt gscheitere pleuel drin , oder ne fabbri welle... :-P  !!??

 

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich will nichts schlecht reden, oder dir sonst wie ans Bein pissen, aber mit welchem Drehmoment soll man die Kupplungsmutter anziehen? 80 Nm? Bei dem kurzen Hebel ist das eine ordentlich Kraft, die dann seitlich auf den Kurbelwellenstumpf wirkt. Warum hast du den Hebel nicht länger gelassen, damit man ihn z.B. an der Schwinge oder sonst wo abstützen kann?

Ich bin mehr neugierig, als alles andere, also bitte nicht falsch verstehen!

Gruß, Ralf

Ohne Haltewerkzeug hab ich sonst immer nen 50sent Stück zwischen die Primärräder gehalten und mit 80-100Nm abgeknallt. Da verbiegt es den Wellenstumpf nicht obwohl die Aktion schon sehr Kriminell war ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich für die 4S DragBike Kupplung einen Spacer brauche und wo ich passende Federn für die Kupplung bekomme ?

Ich will die Kupplung auf meinen 35PS Strassenroller mit C1-Gehäuse und Faio Getriebe fahren.

 

Vielen Dank im voraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand ?

 

Hab die Kupplung noch nicht in der Hand gehabt und will parallel passende Federn bestellen. Deshalb die Frage.

Welche Federn passen und was würdet ihr für 35PS auf der Strasse empfehlen ??

Besten Dank !

  

was ist denn das größte, zulässige blockmaß der Federn für die 4-Scheiben Kupplung?

@turtleharry

Versuch mal die XL2 Stärke XL von Sip. 9Stück.

Kauf dir zwei Papierdichtungen und nen 1mm Spacer für die 4S Kulu. Die Faio Nebenwelle ist 1-2mm länger als die original da wird es ohne Spacer auf jedenfall knapp. Mit Sip Deckel hast dann wird mehr Freiraum und beim Original PKXL2 wieder weniger Platz.

@wheelspin

Bei der 4&5 Scheiben Kulu ist jeweils das gleiche Blockmaß. Müsste man raus messen das Blockmaß habe ich nicht im Kopf. Die 2mm Ausrückweg nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin

Bei der 4&5 Scheiben Kulu ist jeweils das gleiche Blockmaß. Müsste man raus messen das Blockmaß habe ich nicht im Kopf. Die 2mm Ausrückweg nicht vergessen.

 

 

kannst du nicht gerade mal in die skizze schauen? ist da ja mit einem klick schnell gemessen - und vor allem genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kannst du nicht gerade mal in die skizze schauen? ist da ja mit einem klick schnell gemessen - und vor allem genau.

Bei der 4Scheiben wie auch 5Scheiben Kupplung ist das Maß 17,15mm.

Dazu kommt die Fertigungstollerranz.

Gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information