Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

HA!

 

Das ist genau das, was ich bei mir auch vermute.

Ich glaub´  ich werde knallhart das per Langlöcher im Deckel hinmurksen.

 

edit: Was, wenn man auf den Druckpilz noch was draufbrät, was den Versatz ausgleicht? Von mir aus Hartlöten oder sonstiges.

Einfach ne Beilagscheibe quasi.

warum sollte man das machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kupplung trennt jetzt mit originalem XL2 Deckel.

 

Die Aufnahme für den Pilz steht beim SIP Deckel in einem leicht anderen Winkel als beim Original.

Hab´s auch mit original Pilz im SIP Deckel probiert, hat aber auch nichts gebracht.

 

Die Kupplung muss nicht vorgespannt sein, dass sie trennt. Erster Eindruck sehr positiv :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man was drauf/dranbrät, dann natürlich auf dem Pilz außermittig - so,daß man auf der Druckplatte mittig ist mit dem Druck.

Mindestens werde ich bei mir den Pilz eintuschieren müssen, sodaß ich platte Auflage bekomme. Quasi abschrägen den Pilz, um den Winkelfehler auszugleichen.

 

Das war beim SpecialHeizer ja scheinbar das Problem. Pilz schräg zu Andruckplatte. Außermittig isses ja mit Ori-Deckel auch noch immer und geht jetzt.

 

edit: Also war mein Tipp mit dem tuschieren wohl hilfreich, oder ?

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Kupplung trennt jetzt mit originalem XL2 Deckel.

Die Aufnahme für den Pilz steht beim SIP Deckel in einem leicht anderen Winkel als beim Original.

Hab´s auch mit original Pilz im SIP Deckel probiert, hat aber auch nichts gebracht.

Die Kupplung muss nicht vorgespannt sein, dass sie trennt. Erster Eindruck sehr positiv :satisfied:

Kann es sein das nicht unbedingt ein neuer Deckel sondern eine andere Kuluhebel-Ausrückpilz auch die Lösung sein kann. Außermittig in dem Fall kann da meinem Verständnis und Erfahrung nach nicht das Prob sein. Sonst hätte das Problem ja jeder zweite und ich bei meinem Pech hätte das auch schon haben müssen.

Ich weiß nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat mich der Scheiss Deckel auch erwischt.

Kundenmotor für 6500€ mit allem was es geiles gibt.

Motor hängt jetzt in meiner Chassi und sollte dem Kunden in Hofstätten übergeben werden. Jetzt trennte die Kupplung nicht. Mit viel Spiel am Hebel trennt sie gleich schlecht wie mit völlig uberspanntem Kupplungshebel. Spannt man alles extrem vor geht die Kulu beim fahren durch, hat man Spiel am Hebel trennt sie gleich schlecht aber geht nicht mehr durch.

Man kann sehen wie der Trennpilz total versetzt auf der Abdruckplatte auf der Kannte vom Pilz aufliegt. Voll übel....

Zu Glück hat der Felix Spezial Heizer das Problem enttarnt sonst hätte ich mir den Wolf gesucht. Jetzt auf einmal kennen viele das gleiche Problem was mit dem Original Deckel wieder gelöst ist.

Danke an das GSF und Spezial Heizer!!!!!

post-35674-0-09265100-1435777500_thumb.j

post-35674-0-73342200-1435777619_thumb.j

post-35674-0-10194300-1435777690_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph, bitte ein abgedichtetes Lager untern einbauen. Dann hast selten Probleme mit Undichtigkeiten an der Bremsplatte. Die Hutze ist wirklich ein Prachtstück. (Dank an den Erbauer). Sag dem Lakerserbauer, er soll eine ESD Anschlussplatte mit mehr Fleisch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, ein Tip von mir. Kupplungshebel von VNB einbauen und alles wird gut. Der originale spitz geht auch aber der ist optimal. War da ewig dran bis es funktionierte. Dann kann man den Druckpilz sehr lose einstellen und guter Druckpunkt. Das Drucklager geht dann auch nicht so schnell kaputt. Den GS Hebel kann ich in die Tonne geben. Außer teuer und aussehen kann der nix, wie so vieles.

Hab auch eine verkürzung am Hebel unten angeschweisst, wie es in verschiedenen Schops auch zu kaufen gibt, auch für die Tonne.

800ml eingefüllt (nicht faio getriebe) mit dem Motul 7100, 50nm angezogen mit bundmutter, eingeschliffen. Alles andere wird nix. Ich würde ein Beipackzettel dazugeben Christoph, mit FAQs.

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt hier nur mal quer gelesen - daher mal eine zusammenfassende frage:

 

das problem ist in dem sinne nicht, dass bei der verwendung des sip-deckels der druckpilz aussermittig auf die andruckplatte drückt, sondern der ausrückwinkel nicht senkrecht zur druckplatte verläuft?

 

wenn dem so ist, dann ist das problem nach meinen verständnis mit einem solchen deckel unlösbar, denn mit einem unter einem winkel ausrückendem deckel, wandert mit dem ausrückweg auch die druckposition auf die andruckplatte - also in dem sinne auch vermutlich schlecht lösbar wenn man den winkelfehler am pilz beseitigen würde. da denke ich aber, das bernt einen aussagefähigen test und ein brauchbares ergebnis vorlegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, dass Deine Zusammenfassung zutrifft. Probiert hats ja bisher Lehrbua oder so.

 

Behauptung: besser, man gleicht den Winkel an, als nicht.

Meine VQM trennt nicht (mehr) super. Leider habe ich nicht alles an Trennscheiben und Belägen erhalten, was ich gerne hätte. Ich teste also nur den Druckpilz anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner isn Ori XL2-Deckel. Bin grad dran - es war ein Butzen am Pilz in der Mitte von der Drehbearbeitung ab Werk.

Tuschbild sieht jetzt gut aus - wobei die Andruckplatte Luft im Lager hat.

Ich muß die Andruckplatte sicherheitshalber mit Fett festpappen, damit ich sicher bin, dass das Tuschbild wirklich stimmt.

Der Butzen war bestimmt o,2 hoch und hatte sich schon in die Platte gut abgebildet. Trennte ja auch schon wieder besser...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besteht das problem mit den sip-deckel immer, oder nur wenn star distanziert wird?

 

auch interessant wäre, zu wissen ob es bei originalen motorgehäusen oder/und bei quattrini vorkommt. es könnte ja auch sein, dass zwei winkelfehler sich gegenseitig befruchten und es dadurch zu dieser schiefstellung kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

technisch sicher, ob sich das finanziell aber ausgeht...

 

Klar ;-)

 

muß man denn einen cnc deckel benutzen?

das haben wollen, ist natürlich ein anderes blatt

 

Natürlich nicht. Nur wenn sich rausstellt, dass der SIP Deckel nicht so der Brenner ist gibts es halt noch die originalen (die auch nicht jeder zuhause liegen hat) oder dann halt noch den von GP-One. Ich weiß aber auch nicht was der kostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wär schön, wenn man das mal vergleichen könnte

 

im endeffekt könnte man einfach ein passstift in die bohrung für den pilz stecken und mit einem winkelmesser zur dichtfläche messen.

ist halt die frage ob es eine neue charge gibt, ich weiß nicht welche stückzahl man bei einem solchen produkt beim ersten go fahren muß..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnten sie sicher, wenn sie denn wollten.

aber was sollen sie dann nur mit der letzten serie machen?

wegschmeißen?

nö, lieber einfach die augen zu machen und abverkaufen solange es noch geht, wird die devise werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil weg, Loctite 638 auf den Konus, Bundmutter verwenden, Gewinde mit nem tropfen Öl benetzten, Bund der Mutter auch mit 638 Loctite auf den Korb Kleben (nicht an das Gaywinde). Wenn sich der Korb auf Konus verdrehen sollte dreht sich die Mutter mit und ist ultra fest auf der Nebenwelle.

Gruß

Da ich leider niemanden finde der mir ne M10x1 Bundmutter für die Faio Nebenwelle in gleicher Güteklasse besorgen kann, frage ich mal so in die Runde ob eine Bundmutter inkl. verkleben für einen max. 35PS Motor zwingend notwendig ist?

Wie verschraubt ihr eure King Kupplung auf der Nebenwelle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information