Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

Hab heute meine King Kupplung bekommen  :wheeeha:

Wollte gleich das DRT Primär mit den grünen Federn einbauen.

Dabei ist mir aufgefallen das in verschraubten Zustand (die vier Torx Schrauben von der King Kupplung richtig fest)

ein Spiel von ca. 1mm zwischen Rep Kit und Zahnrad ist (Video im Anhang).

Ist das normal ??

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn das Spiel verringern ?

Hab das Ding jetzt gerade nicht vor mir, aber an Schrauben und Gewindelänge lag es nicht.

Nachdem ich das Spiel bemerkte, habe ich kurz zum Test mal Unterlegscheiben unter die vier Torx-Schrauben gepackt.

Spiel war trotzdem gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Problem mit der 5-Scheiben-Kupplung im Quattrini Block (original Nebenwelle).

 

Die Kupplung trennt nicht bzw. nur minimal und das auch nur bei maximaler Vorspannung.

Dann hält die Kupplung aber im Betrieb nicht, sprich rutscht ab Reso komplett durch.

 

Ist alles mit 4mm gespacert mit SIP Deckel.

 

Komisch auch beim Ankicken:

Manchmal trete ich in ne Torte, also ganz weich aber irgendwie doch mit Wiederstand (ähnlich wie bei zu viel Vorspannung).

Beim zweiter oder dritten Versuch packt´s dann plötzlich doch und der Motor springt an.

 

Hat da wer nen Tipp oder ähnliche Probleme gehabt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wenn die Kupplung rutsch sind die Feden zu schwach, Deckel-Ausrückpiz steht bei der Deckelmontage an der Kupplung an oder die Vorspannung am Hebel ist zu hoch. Bei der Kingkupplung benötigt man auf keinen Fall eine Vorspannung am Hebel da die Kupplung schon im oberen drittel-hälfte Hebelweg trennt.

Wenn die Kupplung nicht trennt, kann auch ne Feder quer liegen, die Kupplungsmutter darf auf keinen Fall höher als 7mm sein sonst steht beim ausrücken das Lager an der Mutter an.

Eure, meine und die Kupplungen die in der ESC verwendet werden sind alle aus der gleichen Serie. Das bedeutet, ein CNC Programm, gleiche Maßeinhaltung und keine Abweichungen. Glücklicherweise gibt es auch keinen Härte oder Nitierprozess der anschließend etwas beeinflussen könnte.

 

Das Spiel zwischen Rep-Korb-Primäre sind 0,6-0,8mm und würde ich so lassen. Je nach Primäre Hersteller und davon gibt es viele macht jeder was er will an Breite.

 

Die "Original" Nebenwellen wo es zu kaufen Gibt sind mal schnell 1-3mm Länger als die originalen die wirklich Original sind.

Die neuen Kupplungsdeckel die es zu kaufen gibt, wo man sich alle Kleinteile zusammenkaufen und kompletieren muss lassen auch schnell nen Fehler was auf die Kupplung zurück zu führen ist einbauen.Reicht schon nur ne Kunststoffuchse Vergessen, ne Nadel aus dem Nadellager rausgefallen etc... Die Trennpilze haben haben oft eine versetzte Verzahnung wo unter Last die Zähne durch rutschen und die eingestellt Vorspannung am Hebel flöten geht. Stellt man die Vorspannung wieder nach zeigt der Kupplungshebel am Deckel auf einemal Richtung Vorderrad und steht nicht mehr im 90° Wichkel wie ursprünglich eingestellt.

 

Wenn etwas nicht Trennt oder durchrutscht gibte es viel was ihr überprüfen müsst.....

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh gerade in der Garage und hab nochmal genau nachgemessen. Ich hab beim Rep-Primär-Korb ein Spiel von 0,6mm.

Passscheibe ist doch nicht ganz so einfach bzw. nicht mit einfachen Unterlegscheiben umsetzbar.

Da braucht man schon etwas anderes.

Deshalb werde ich das jetzt auch so lassen.

 

Ach ja, die vier Torx werde ich mit 243 Loctite sichern.

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quäle mich nun mit dem einfädeln des Kulu Korbes in den Block/Lager :wacko:

Wo habt ihr denn am Block was weg genommen, bzw. gibt es da einen Trick den ich noch nicht durchschaut habe ??

 

Edith meint noch: C1 Block

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz zwei Fragen.

Ich habe bei meiner PLC Kupplung auf orig. Nebenwelle damals eingeschliffen und fahre die ohne Keil.

Das hat sich seit 800km auch gut bewährt.

Wie sollte man bei der King Kupplung vorgehen ?

Soll man den Konus der Nebenwelle auf den Korb einschleifen, oder einfach so lassen ?

Keil oder nicht Keil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil weg, Loctite 638 auf den Konus, Bundmutter verwenden, Gewinde mit nem tropfen Öl benetzten, Bund der Mutter auch mit 638 Loctite auf den Korb Kleben (nicht an das Gaywinde). Wenn sich der Korb auf Konus verdrehen sollte dreht sich die Mutter mit und ist ultra fest auf der Nebenwelle.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist offen und ich stehe vor einem kleinen Rätsel.

Keine Schleifspuren, alles fest, alles so, wie es soll. Sprich flache Mutter, Andruckpilz da, wo er sein soll...

Wenn man die Kupplung jetzt mit den Schrauben ganz leicht komprimiert (ca. 1mm) trennt die Kupplung.

Setzt man den Deckel drauf (SIP), trennt die Kupplung nicht mehr. Ausrückweg bis 2,5mm getestet. Die Andruckplatte steht nicht an.

Wie kann das denn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil weg, Loctite 638 auf den Konus, Bundmutter verwenden, Gewinde mit nem tropfen Öl benetzten, Bund der Mutter auch mit 638 Loctite auf den Korb Kleben (nicht an das Gaywinde). Wenn sich der Korb auf Konus verdrehen sollte dreht sich die Mutter mit und ist ultra fest auf der Nebenwelle.

Gruß

Hast du ev. genaue Gewindemasse und Durchmesser von deiner tollen Bundmutter ?

Oder gibts da vielleicht was ähnliches schon fertig für die Faio Nebenwelle zu kaufen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XL2 Deckel und Andruckpilz werden morgen gecheckt.

Nebenwelle ebenfalls, wobei da nirgends Schleifspuren zu sehen sind und die Kupplung im voll komprimierten Zustand immer noch freigängig ist.

 

Sonst noch jemand ne Idee bzw. von nicht funktionierenden SIP Deckeln gehört?

Auch wenn das jetzt ins OT abdriftet-ich habe derzeit massiven Ärger mit dem "CNC"- Deckel. Die Bohrung des Druckpilzes fluchtet nicht exakt mit der Welle des Deckels, darum springt da gerne mal ein Zahn über :wacko: Mit dem originalen Druckpilz XL2 hab ich das jetzt in den Griff bekommen. Die Repros/gebrauchten Pilze, die ich testen konnte rutschen alle durch :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Druckpilz nicht mittig auf die Andruckplatte drückt liegt am Spacer. Da die Dichtfläche vom Kupplungsdeckel nicht senkrecht auf der Nebenwelle steht, wird der Deckel beim spacern nach oben verschoben.

Funktioniert aber normal trotzdem gut. Probiers mal mit dem originalen XL2-Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!

 

Das ist genau das, was ich bei mir auch vermute.

Ich glaub´  ich werde knallhart das per Langlöcher im Deckel hinmurksen.

 

edit: Was, wenn man auf den Druckpilz noch was draufbrät, was den Versatz ausgleicht? Von mir aus Hartlöten oder sonstiges.

Einfach ne Beilagscheibe quasi.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information