Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

Ah. Jetzt wird mir klar, was du mit zu schnellem Bremsen meintest. Vorzeitig. OK. :thumbsup:

 

Ich persönlich finde die Verlustleistung eigentlich fast nur interessant, um festzustellen, wie gut die Kupplung trennt, oder ob das Getriebe einen erhöhten Widerstand bietet. Wäre mal interessant Läufe mit verschiedenen Getriebeölmengen natürlich bei möglichst gleicher Öltemperatur zu machen. zB einmal mit 250mL, 500mL und 750mL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. Jetzt wird mir klar, was du mit zu schnellem Bremsen meintest. Vorzeitig. OK. :thumbsup:

 

Ich persönlich finde die Verlustleistung eigentlich fast nur interessant, um festzustellen, wie gut die Kupplung trennt, oder ob das Getriebe einen erhöhten Widerstand bietet. Wäre mal interessant Läufe mit verschiedenen Getriebeölmengen natürlich bei möglichst gleicher Öltemperatur zu machen. zB einmal mit 250mL, 500mL und 750mL.

 

genau darum geht es ja. ich nutze das, naja jetzt in dem sinne nicht häufig aber schon dann und wann mal dazu um die kupplung zu überprüfen.

 

10PS kommen mir halt sehr viel vor. Ich hab ewig mit irgendwelchen cosa kupplungen auf der rolle rumgehampelt und alles was im negativen bereich bei über -5 lag, war auf der strasse und auf der rolle eher bescheiden bis garnicht zu schalten - kennen wir alle, wenn zug auf der kupplung und somit auf dem geriebe ist, lässt sich das einfach bescheiden schalten. erst bei -1 bis -2 ps ging das dann fluffig.

wenn der herr king jetzt sagt, dass die kupplung perfekt trennt, glaube ich, kann man davon ausgehen das er damit absolut recht hat. trotz allem jedoch muß ja irgendetwas die rolle dazu bringen der datenbox zu sagen "ich mach bremse mit 10ps".

die öltemperatur und menge wird sicher einen einfluss darauf haben aber eher marginal.

 

das muß man ja jetzt auch hier nicht klären. hier gehts um das projekt vom herrn king.... weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde aber trotzdem gut, dass das erwähnt wurde. mir geht zwar so nebenbei auch manchmal die "verlustleistung" eines getriebes durch den kopf, aber dass man das so easy sieht auf dem diagramm fiel mir bisher garnicht ins auge und da wundert es mich nu auch woher soviel (ebenso ktm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 800 läuft das Gertiebe ja komplett im Öl, das steigt die Verlustleistung schon stark

ist ja dann wie ne Pumpe

wäre klasse wenn du mal ein paar läufe  mit unterschiedlichen Mengen machen könntest

Wenn meine Karre das Rennen übersteht, das Getriebe nicht zerfällt und nen Prüfstand zur Verfügung steht, dann fahre ich auch ohne Öl schnell nen Lauf. KeinProblem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 15Starts auf der DBM in Hofstätten lebt die Kupplung immer noch wie der anschließende Prüfstandslauf zeigt. Mit 43,6PS/37,5Nm bin ich wieder abgereist.

m&s Cramer King SF 250.pdf

 

Es gibt aber noch kleine Kinderkrankheiten am Hebelweg der Kupplung etc. zu optimieren.

Bis in Mindelheim müsste alles soweit behoben sein :cool:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist die "King Dragbike V2 super strong" fertig. Am Samstag wird sie verbaut und dann können auch 9 XL Federn verbaut werden ohne dass es die Deckscheibe verbiegt.

Mit 5 Scheiben und Spannring war es Konstruktiv nicht möglich ne stabile Deckscheibe zu zaubern, ohne das die Montage/Bedienbarkeit erschwert wird. Deswegen wird die Deckscheibe bei 5 Scheiben verschraubt und die Kulu lässt sich easy montieren.

 

 

post-35674-0-41798300-1373552535_thumb.ppost-35674-0-42876100-1373552571_thumb.p

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 15Starts auf der DBM in Hofstätten lebt die Kupplung immer noch wie der anschließende Prüfstandslauf zeigt. Mit 43,6PS/37,5Nm bin ich wieder abgereist.

attachicon.gifm&s Cramer King SF 250.pdf

 

Es gibt aber noch kleine Kinderkrankheiten am Hebelweg der Kupplung etc. zu optimieren.

Bis in Mindelheim müsste alles soweit behoben sein :cool:

@KingOfBurnout,

 

wie hat sich denn Deine "Erste Generation" der Kulu in Hofstätten geschlagen?

 

In Bezug auf Einschleifverhalten, Rupfverhalten, evtl. Zumachen, würde mich schon interessieren, (vielleicht auch andere Foristen)

um bei meinem Projekt die Hoffnungen nicht zu hoch zu stecken, könnte vielleicht das eine oder andere positive,

noch für mich rauslesen,

danke erstmals,

 

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann soll ich dir den rücken freihalten kommen?

 

Ne ne danke, das mach ich schon noch selbst. Ausserdem selbst wenn du wolltest, meinst das geht überhaupt noch? :-D

@KingOfBurnout,

 

wie hat sich denn Deine "Erste Generation" der Kulu in Hofstätten geschlagen?

 

In Bezug auf Einschleifverhalten, Rupfverhalten, evtl. Zumachen, würde mich schon interessieren, (vielleicht auch andere Foristen)

um bei meinem Projekt die Hoffnungen nicht zu hoch zu stecken, könnte vielleicht das eine oder andere positive,

noch für mich rauslesen,

danke erstmals,

 

PR

Schleift sauber ein, Rupft nicht, und macht auch nicht schlagartig zu, muss jetzt nur noch die Hebel und Deckscheibe optimieren. Musste aber das Luis Öl verwenden damit sie nicht mehr durch geht.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE 10w 40

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038450

 

Das Motul ist durchgegangen....

oh, fahren wir jetzt auch 10-w40 :-D

 

geh mal im baumarkt und mach mal einen test mit dem billigsten 10w-40 was die dort anbieten und scheiß auf das nasskupplung geeignet.

ich wette um ne kiste bier, dass das öl genauso gut funktioniert.

 

fahr ich jetzt schon mehrere jahre und hatte noch nie probleme damit.

so bleibt dann auch noch etwas mehr geld für andere spielereien übrig. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vom King verlinkte ist aber das teilsynthetische. Das ist teurer.

Es gibt von Louis ein mineralisches, ein teilsynthetisches und ein vollsynthetischese.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information