Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

Das erste Fick-V steht dafür , das es ein Vergütungsfähiger Stahl ist und das zweite Fick-V steht dafür das es schon Vergütet wurde.

Hat also alles seine Richtigkeit ;)

@KingOfBurnout,

 

super Mat., ich würd's nicht drehen u- fräsen wollen, hat mein 42 Cr Mo 4V, (vorvergütet auf 1400 N/mm schon gereicht für meine KW (sorry, off Topic)

nur die Bohrg. für Haupt-Zapf. Induktions gehärtet

 

weiter so,

 

PR

 

PS:

 

Musst dann mal nach dem nitrieren, eine Klangprobe machen, das allein, entschädigt für alle Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist momentan das 31CrMo V9 V, wird dann noch Nitriert weil die geschliffenen Zwichenscheiben (aus dem vollen gefertigt) aus dem gleichen Material sind und nicht im Korb einkaufen sollten.

Zwischenscheiben werden natürlich nicht nitriert.;)

Hast du dann dementsprechend leichter konstruiert? Wäre ja sonst leicht überdimensioniert :-)

sieht auf jeden Fall man schön aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil!

Kupplungskomprimierung durch die Deckscheibe hindurch mittels Schrauben.

Sehr cool.

Was fürn Lager kommt da rein? Die Bohrung sieht im Durchmesser kleiner aus als Serie.

Das Lager ist sogar grösser nur die Aufnahme ist kleiner. Die Lager haben leider Verspätung deswegen kann ich am Wochenende nicht testen.;(

So sieht das Lager aus ...;)

post-35674-0-10590600-1372335327_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist's so optisch besser bzw. der 3D Zeichnung ähnlicher ? ;D

Der Ausrückweg beträgt 2,6mm, jetzt bin ich wieder entspannt.

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

@KingOfBurnout,

 

hi,

 

erstmals mein Kompliment, sehr, sehr gelungene Arbeit,

 

hätte nur zwei brennende Fragen, bei der 5 Scheiben-Version, wie dick sind da Deine Zwischenscheiben?

Auch würde mich das Gewicht des Innenkorbes interessieren, sieht wirklich sehr durchdacht aus.

 

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KingOfBurnout,

 

hi,

 

erstmals mein Kompliment, sehr, sehr gelungene Arbeit,

 

hätte nur zwei brennende Fragen, bei der 5 Scheiben-Version, wie dick sind da Deine Zwischenscheiben?

Auch würde mich das Gewicht des Innenkorbes interessieren, sieht wirklich sehr durchdacht aus.

 

PR

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Zeit um irgendwelche Kupplungskomponenten zu wiegen oder für andere zu analysieren.

Ich zeige hier nur mein Projekt, muss schauen das die Kupplung meinen Wünschen entspricht, bis Dienstag verbaut ist und mich 680km von hier nächstes Wochenende in Hofstätten ordentlich tanzen lässt.

Scheiss auf Gewicht.... Muss starten können.

Nix für ungut, muss jetzt wieder an die Werkbank.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Zeit um irgendwelche Kupplungskomponenten zu wiegen oder für andere zu analysieren.

Ich zeige hier nur mein Projekt, muss schauen das die Kupplung meinen Wünschen entspricht, bis Dienstag verbaut ist und mich 680km von hier nächstes Wochenende in Hofstätten ordentlich tanzen lässt.

Scheiss auf Gewicht.... Muss starten können.

Nix für ungut, muss jetzt wieder an die Werkbank.

@KingOfBurnout,

 

danke für Deine Antwort,

versteh ich voll und ganz, drück Dir und Deinem Team die Daumen,

 

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso 9 federn wenn man fragen darf?

10 hatten auf dem Durchmesser den ich benötigte keinen Platz für mein Vorhaben und 8 Stück sind mir zu wenig. Hätte ich 10 Stück verwendet wäre ich mit dem Federpaket auf einem Durchmesser gelandet, wo die Kupplung gut und präzise funktioniert, aaber das ist für Beschleunigungsrennen nicht erwünscht. Ich will, dass meine untere Deckscheiben/Federteller Taumelt und den Schleifpunkt verlängert. :-D

 

 

Herr Cramer, Sie sind beim meet&speed? Ich freu mich schon auf das Bier!! :-D

Sorry fürs OT

Eins ist mir zu wenig :cheers:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennen wird sie sicher.

Das Theoretische taumeln wird nicht schlimmer als bei der Falc mit 8 Federn sein. Soll in der Theorie unpräziser als ne Hartz und präziser als bei der Falc Kulu sein. Wie es wirklich kommt weiß ich natürlich noch nicht.

Vielleicht liege ich ja falsch, denke aber nicht.

Ach ja, die Kulu passt nicht so easy in den Motor. Geht zwar aber benötigt noch mehr Hirnschmalz……



Die haben sicher genug für dich ;-)
...und mich :-)

Ja feini :-D  :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neun Funktioniert bei mir sehr gut und die Federn sitzen bei mir schön weit außen

 

Kulu sind ja alle recht ähnlich, sehe bei dir noch ne paar Stellen die man besser machen könnte, hoffe mal das die super geht

 

ich bin mit meiner sehr zufrieden

 

ist aber schon geil wie schnell du deine Ideen umsetz :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dann mal etwas betseht, gibts immer etwas zu verbessern. Das ist die Tackbike Proto V1, in zwei Wochen Kommt die V2 durch die Fertigung mit nen paar Änderungen. Jetzt muss ich die Kulu erstmal verbauen und auf die Platzverhältnisse / Dosierbarkeit testen. Das ganze wird natürlich erstmal mit den normal erhältlichen Hondabelägen erprobt bevor da die Asienbeläge rein kommen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die frage falls das untergegangen ist. Wie gedenkst du das Axiallager zu montieren/drücken? Ich hab mir da auch schon mal den Kopf drüber zerbrochen und keine vernüftige Lösung gefunden, ausser einer Lagerbuchse in der Mitte um die Druckplatte zu führen und da war ich nicht mutig genug das wirklich mal zu probieren. (Liegt auch daran dasnich das nicht mal schnell zu Hause bauen kann).

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:inlove: so rum macht auch das lager sinn, auf der vorschau sah es so aus als wären die walzen oben (oder ich hab da nen grundsätzlichen denkfehler) das ging flott  :thumbsup:

 

korrektur - habs immernoch ned gecheckt  :rotwerd:  egal - weitermachen!

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:inlove: so rum macht auch das lager sinn, auf der vorschau sah es so aus als wären die walzen oben (oder ich hab da nen grundsätzlichen denkfehler) das ging flott  :thumbsup:

 

korrektur - habs immernoch ned gecheckt  :rotwerd:  egal - weitermachen!

Das Lager fehlt noch unterm Pilz, bekomme ich erst am Montag. Sonst könnte ich jetzt schon testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information