Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

Das sind meine Kork Honda Korkbeläge aus Hofstätten die zur Hälfte der Starts durchgegangen sind je nach Verspannung des Zugs. Müssten mit den Starts in Lindau bis zu 20 Stück gewesen sein und hätten auch weitere 20 in meinem Rotax überlebt hätte ich sie drin lassen.

Kein Schwund an der Belagdicke sichtbar. ;)

Zum Glück fahre ich SF :Dpost-35674-0-58266600-1374170998_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V2 super strong wurde von mir und meinem Kollegen "Zerstörer" auf der DBM in Mindelheim getestet. Ich hatte leider nur 5 Starts damit gemacht und konnte zu wenig testen. Bei mir hat sie perfekt getrennt und hat sich ohne Rupfen super einschleifen lassen. Matze (Zerstörer) konnte mit seinen Ü43PS in der Klasse 1 und Klasse 4  testen. Er hatte 9L Federn mit 5 Honda Kork Belägen (von SCK) verbaut, die Kupplung ließ sich erstaunlich leicht ziehen, trennte hervorragend und hat sich perfekt einschleifen lassen ohne zu rutschen. Für meinen Teamkollegen ist die Kupplung genau das was er benötigt und für mich bisher auch. In Regensburg wird die V2 super Strong weiter von Matze und mir getestet, falls sie weiter so gut funktioniert gibt’s davon ne Serie von 20 Stück für ein paar auserwählte Freunde und Bekannte.

 

Hat jemand im Kopf in welcher  Drehrichtung sich die Honda Cr 80 Kupplung original dreht? Gleich wie bei der SF oder andersherum?

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V2 super strong wurde von mir und meinem Kollegen "Zerstörer" auf der DBM in Mindelheim getestet. Ich hatte leider nur 5 Starts damit gemacht und konnte zu wenig testen. Bei mir hat sie perfekt getrennt und hat sich ohne Rupfen super einschleifen lassen. Matze (Zerstörer) konnte mit seinen Ü43PS in der Klasse 1 und Klasse 4  testen. Er hatte 9L Federn mit 5 Honda Kork Belägen (von SCK) verbaut, die Kupplung ließ sich erstaunlich leicht ziehen, trennte hervorragend und hat sich perfekt einschleifen lassen ohne zu rutschen. Für meinen Teamkollegen ist die Kupplung genau das was er benötigt und für mich bisher auch. In Regensburg wird die V2 super Strong weiter von Matze und mir getestet, falls sie weiter so gut funktioniert gibt’s davon ne Serie von 20 Stück für ein paar auserwählte Freunde und Bekannte.

 

Hat jemand im Kopf in welcher  Drehrichtung sich die Honda Cr 80 Kupplung original dreht? Gleich wie bei der SF oder andersherum?

Die V2 super strong wurde von mir und meinem Kollegen "Zerstörer" auf der DBM in Mindelheim getestet. Ich hatte leider nur 5 Starts damit gemacht und konnte zu wenig testen. Bei mir hat sie perfekt getrennt und hat sich ohne Rupfen super einschleifen lassen. Matze (Zerstörer) konnte mit seinen Ü43PS in der Klasse 1 und Klasse 4  testen. Er hatte 9L Federn mit 5 Honda Kork Belägen (von SCK) verbaut, die Kupplung ließ sich erstaunlich leicht ziehen, trennte hervorragend und hat sich perfekt einschleifen lassen ohne zu rutschen. Für meinen Teamkollegen ist die Kupplung genau das was er benötigt und für mich bisher auch. In Regensburg wird die V2 super Strong weiter von Matze und mir getestet, falls sie weiter so gut funktioniert gibt’s davon ne Serie von 20 Stück für ein paar auserwählte Freunde und Bekannte.

 

Hat jemand im Kopf in welcher  Drehrichtung sich die Honda Cr 80 Kupplung original dreht? Gleich wie bei der SF oder andersherum?

hi King,

die Honda CR 80/85 Kulu sitzt in Fahrtrichtung rechts.

Also dreht die dann rückwärts, wegen Pri.-Rad,

die Drehrichtung zum SF Motor ist dann grad andersherum, (wenn ich keinen Denkfehler drin hab)

Gruß an den Bodensee

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi King,

die Honda CR 80/85 Kulu sitzt in Fahrtrichtung rechts.

Also dreht die dann rückwärts, wegen Pri.-Rad,

die Drehrichtung zum SF Motor ist dann grad andersherum, (wenn ich keinen Denkfehler drin hab)

Gruß an den Bodensee

 

Es geht um die Dragrace Beläge die eine Einbaurichtung haben und wenn die Honda andersrum dreht erklärt es sich was mich verwirrt hat. Die Lammellen sollen das Öl nach innen schaufeln bzw. innen halten. 

 

Danke für deine Info. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaufeln sicher nix nach innen. Die sollen dem Öl nur einen größeren Widerstand bieten als die gerade Kanäle.

Was ich aus dem Wissenschalftlichen Artikel aus Helmuts Kulu Topic rausgelesen habe, gehören die genau andersrum als in deinem ersten Bild:

post-35674-0-38910700-1371744000_thumb.p

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aus dem Wissenschalftlichen Artikel aus Helmuts Kulu Topic rausgelesen habe, gehören die genau andersrum als in deinem ersten Bild:

 

Ich hab zwar den Artikel nicht gelesen, würde die Beläge aber schon so, wie auf dem Bild einbauen.

 

Die Kupplung dreht im Smallframe-Motor ja im Uhrzeigersinn. Ich denke, dass die Beläge so (wie im Bild) einen höheren Widerstand gegen das herausschleudern bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür bräuchtest du dann ja einen richtigen ölfluss. solange du keine externe ölpumpe betreibst, ist das, was durch das getriebe hochgeschaufelt wird eher... ein rinnsal.

 

sobald ein gang drin ist, der roller jedoch steht  (mit gezogener kupplung) hast du gar keine ölförderung mehr für die kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schaufeln sicher nix nach innen. Die sollen dem Öl nur einen größeren Widerstand bieten als die gerade Kanäle.

Was ich aus dem Wissenschalftlichen Artikel aus Helmuts Kulu Topic rausgelesen habe, gehören die genau andersrum als in deinem ersten Bild:

post-35674-0-38910700-1371744000_thumb.p

Hatte gerade über WhatsApp Kontakt nach Asien, die Honda Kupplung dreh gegen den Urzeigersinn und da die Beläge eine Einbau „TOP“ Makierung besitzen ist vom Belaghersteller vorgeschrieben die Beläge so ein zu bauen wie auf dem 3D Bild zu sehen ist.

Wenn die Kupplung dann im Ölbad steht, worauf ich meine Kupplung aufgebaut hab, schaufeln die Beläge das Öl im Standgas am Start ins Kupplungsinnere. (2-56er-2.34er Primär = wieviel U/min an der Kupplung wenn Standgas 1200U/min … ca. 480?)

Klar da schaufelt nix mehr wenn da gestartet wird und die Drehzahl extrem steigt, aber die Beläge halten das Öl länger im Inneren (Belaghersteller und meine Theorie). Das ganze muss nur den ersten Gang überdauern, dann ist die Ölgeschichte eh wurscht.

 

 

Ich hab zwar den Artikel nicht gelesen, würde die Beläge aber schon so, wie auf dem Bild einbauen.

 

Die Kupplung dreht im Smallframe-Motor ja im Uhrzeigersinn. Ich denke, dass die Beläge so (wie im Bild) einen höheren Widerstand gegen das herausschleudern bieten.

:thumbsup:

 

Ich dachte immer schnell rein das Öl und schnell raus wegen der kühlung

Im Prinzip ist das ja richtig, aber wenn man alle SF Kupplungen betrachtet und mal die Bestfunktionierenden Kupplungen (ohne Ölleitblech) in sachen Einschleifverhalten her nimmt, zeigt es ganz klar das nicht nur die Schmierung die Lösung ist. Eine Falc, GP1, K&G etc. lässt sich mit Höllen Drehzahlen anfahren und einschleifen ohne dass wirklich Öl ins Kupplung innere gefördert wird. Die Funktionieren perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür bräuchtest du dann ja einen richtigen ölfluss. solange du keine externe ölpumpe betreibst, ist das, was durch das getriebe hochgeschaufelt wird eher... ein rinnsal.

 

sobald ein gang drin ist, der roller jedoch steht  (mit gezogener kupplung) hast du gar keine ölförderung mehr für die kupplung.

@chup4,

hi,

Du hast schon recht mit der externen Ölpumpe.

Nun aber das große aber, den Bildern nach zu schließen (Beitrag 211) sind dem King seine Reibscheiben recht gut mit Öl versorgt.

Hab mich mit dem King in Mindelheim ausgetauscht, warum bei seiner Kulu so viel Öl rüber kommt. Ich vermute sehr, das im Inneren des Quattrini-Gehäuses die Ölführung besser gelöst ist.

Das Öl beim King seiner Kulu reicht völlig und ganz.

Beim PK Gehäuse schaut es dagegen sehr mickrig aus, was die Ölmenge anbelangt.

Die Frage ist, was schlepp ich alles mit?

Ich hatte in Mindelheim die externe Ölpumpe im Einsatz, der Stromversorgung der VT traute ich nicht so recht, also ganz unten am Bodenblech noch ne 5,5 A Batterie.

Mehrgewicht ca. 2,2 kg, mit Schläuchen, Schellen, usw.

Schade war, das ich Freitag früh nach Tests zu Hause den Ölkühler demontiert habe.

Nach fünf Trainingsläufen, bei über 30°C, alles im 2. Gang gestartet, hatte ich an der Ölpumpe

80°C gemessen, das war schon heftig.

Dann ging mir bei den hohen Öl-Tempis, im dritten Gang einmal die Kulu leicht durch.

Ich stellte dann meine Starts auf den 1. Gang um.

Also denke ich, hat eine sehr hohe Öltemp. auch einen Einfluss, auf das durchgehen.

Ölmenge wegen des Gehäusespacers u. den Schläuchen 850 ml.

Alternativ hatte ich im Vorfeld, ähnlich den Honda Crossern, die ja das vom Kulukorb hoch geschleuderte Öl von der Gehäusewand zu der Innenseite über ein ähnliches Schleuderblech, zu der Kulu führt, vorbereitet, falls mal die Pumpe ausfällt.

Ich hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen (hab auf dem Bau liegend, leicht verwackelt).

Diese Lösung ist recht einfach zu realisieren, werde die Variante mal ohne externe

Pumpe testen und werde berichten, vielleicht reicht so die Versorgung völlig aus?

@ King, bau die "Top"-Markierung nach innen zeigend ein, dann ist gut,

powerracer

post-47102-0-08396100-1374673760_thumb.j

post-47102-0-36438000-1374673821_thumb.j

post-47102-0-00922000-1374674157_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chup4,hi,Du hast schon recht mit der externen Ölpumpe.Nun aber das große aber, den Bildern nach zu schließen (Beitrag 211) sind dem King seine Reibscheiben recht gut mit Öl versorgt.Hab mich mit dem King in Mindelheim ausgetauscht, warum bei seiner Kulu so viel Öl rüber kommt. Ich vermute sehr, das im Inneren des Quattrini-Gehäuses die Ölführung besser gelöst ist.Das Öl beim King seiner Kulu reicht völlig und ganz.Beim PK Gehäuse schaut es dagegen sehr mickrig aus, was die Ölmenge anbelangt.Die Frage ist, was schlepp ich alles mit?Ich hatte in Mindelheim die externe Ölpumpe im Einsatz, der Stromversorgung der VT traute ich nicht so recht, also ganz unten am Bodenblech noch ne 5,5 A Batterie.Mehrgewicht ca. 2,2 kg, mit Schläuchen, Schellen, usw.Schade war, das ich Freitag früh nach Tests zu Hause den Ölkühler demontiert habe.Nach fünf Trainingsläufen, bei über 30°C, alles im 2. Gang gestartet, hatte ich an der Ölpumpe80°C gemessen, das war schon heftig.Dann ging mir bei den hohen Öl-Tempis, im dritten Gang einmal die Kulu leicht durch.Ich stellte dann meine Starts auf den 1. Gang um.Also denke ich, hat eine sehr hohe Öltemp. auch einen Einfluss, auf das durchgehen.Ölmenge wegen des Gehäusespacers u. den Schläuchen 850 ml.Alternativ hatte ich im Vorfeld, ähnlich den Honda Crossern, die ja das vom Kulukorb hoch geschleuderte Öl von der Gehäusewand zu der Innenseite über ein ähnliches Schleuderblech, zu der Kulu führt, vorbereitet, falls mal die Pumpe ausfällt.Ich hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen (hab auf dem Bau liegend, leicht verwackelt).Diese Lösung ist recht einfach zu realisieren, werde die Variante mal ohne externePumpe testen und werde berichten, vielleicht reicht so die Versorgung völlig aus?@ King, bau die "Top"-Markierung nach innen zeigend ein, dann ist gut,powerracer

Wo hast du denn deine ruckdämpfungsfedern bezogen? danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gestern wieder QM-Starts mit meinem 48,6PS/38,4Nm Rotax gemacht.

Alles funktioniert wie es soll, kein Rupfen, kein plötzliches schließen, kein durchrutschen und ein gutes Einschleifverhalten. Bin sehr zufrieden, jetzt hab ich ein Problem weniger. :-D

 

Der Herr Zerstörer 45,5PS/35Nm hat mit der King-Dragbike V2 von Anfang an kein Problem mit Starts.

Er hat bis jetzt sämtliche Probestarts, die DBM in Mindelheim/Regensburg hinter sich und zerlegt die Kupplung vor ender der Saison nicht mehr da sie Funktioniert.(Das war unser Ziel)

 

Ich habe ein bisschen länger gebraucht bis ich mit meiner Kupplung zufrieden war, da ich so viele Versuche durchgeführt habe.

Am besten läuft die Kupplung mit den Standard Hondabelägen vom SCK und +600ml Öl.(Quattrinigehäuse)

 

Daher ist es jetzt soweit, die King-Dragbike Clutch V2 Superstrong geht morgen in Produktion. (Material etc. alles da)

Erstmal als 5-Scheiben mit 5mm Spacer und als 4Scheiben ohne Spacer.

Die Kulu gibt es mit Alu oder Stahlaussenkorb, Alu und Stahl Zwischenscheiben. Die Kupplungen können nach Wunsch zusammengestellt werden.

Alles nur aus hochwertigen Luftfahrtmaterial und aus dem vollen gefertigt. (Drahtgeschnitten, gefräst, gedreht und geschliffen. Nix gelasert)

Preise gibt es noch keine, es werden erstmal nur 30Stück gefertigt und dann wird alles nochmal durchgerechnet.

Ein Großteil geht direkt in den näheren Bekanntenkreis und der Rest geht an die Herren die per PM-Email-Tel  Interesse anmelden.

 

Bilder der Teile kommen bald.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bitte den Inhalt entsprechend nur technisch halten. Zur Illustration: Das hier "Daher ist es jetzt soweit, die King-Dragbike Clutch V2 Superstrong geht morgen in Produktion. (Material etc. alles da)

Erstmal als 5-Scheiben mit 5mm Spacer und als 4Scheiben ohne Spacer.

Die Kulu gibt es mit Alu oder Stahlaussenkorb, Alu und Stahl Zwischenscheiben. Die Kupplungen können nach Wunsch zusammengestellt werden.

Alles nur aus hochwertigen Luftfahrtmaterial und aus dem vollen gefertigt. (Drahtgeschnitten, gefräst, gedreht und geschliffen. Nix gelasert)

Preise gibt es noch keine, es werden erstmal nur 30Stück gefertigt und dann wird alles nochmal durchgerechnet.

Ein Großteil geht direkt in den näheren Bekanntenkreis und der Rest geht an die Herren die per PM-Email-Tel  Interesse anmelden."

 

ist NICHT technisch.

 

. Ich weiß dass das nervt, deshalb wiederhole ich das jetzt noch mal: Es gibt mittlerweile mehr als eine Handvoll Menschen, die irgendwas in irgendeiner Form für Roller anbieten. Wenn jeder davon ein offiziell als technisch deklariertes Thema zur Bewerbung seiner Produkte in Anspruch nimmt, und das am Besten dann auch noch 2 mal die Woche pusht, dann hat sich das mit dem Forum irgendwie erledigt. Weshalb es einen entsprechenden Dienstleistungsbereich gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich würde sagen jetzt ist die Kupplung fürs erste erprobt.

 

Die Kupplung hält 55PS Kurbelwellenleistung, hat 3 DBM Tage mit 45,5PS ohne zicken durchgehalten und die Beläge mussten immer noch nicht gewechselt werden.

 

Auch wenn die Beläge schwarz und die Zwischenscheiben blau waren, hat immer noch alles gehalten, getrennt und sauber eingeschliffen unter Höchstdrehzahl.

 

Beim Rennen kann/wird mit gezogener Kupplung auf die Konkurrenz, Ampel und Start gewartet, ohne das es zu Problemen des Trennverhaltens führt.

 

Die gemessene Schleppleistung von 2-3PS  auf der Rolle bei 50,7PS am Rad bestätigt das gute Trennverhalten.

 

Es war ein langer Weg die Kupplung für Hondabeläge zu generieren und zu testen, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Rennsaison.

 

Für die ESC wird eine 4 Scheiben Serie ohne Spacer aufgesetzt!

 

Hier noch ein paar Impressionen:

https://www.youtube.com/watch?v=Mi-nbsSOh3U&feature=youtube_gdata_player

 

http://www.youtube.com/watch?v=Hkf9q_lXx5c&feature=player_embedded#t=0

Ich starte links....

 

 

post-35674-0-07135000-1381043644_thumb.j

post-35674-0-05789700-1381043703_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hab ich bei meiner Kulu nur Stahlaussenkörbe etc. versucht und kein Alu. Gutes Alu wird bis zu einem gewissen Punkt auch funktionieren, wie bei der Falc (Stahl Korb und Alu Rep.), aber die Federn hinterlassen natürlch Spuren. Was ich nicht schlimm finde solang alles hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

bei meinem neuen Falc 193 64x60 mit 60 Kingwelle und der King Kupplung :-D mit 9L Federn ist das kuppeln leichter als bei meinem Polini mit Quattro Venty xyz Kupplung. Sie trennt und das anfahren ist echt ne wahre wonne ! Egal ob Ampel starts mit 6-7000 U/min oder aus dem Standgas in der Stadt.

War die richtige Entscheidung :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem neuen Falc 193 64x60 mit 60 Kingwelle und der King Kupplung :-D mit 9L Federn ist das kuppeln leichter als bei meinem Polini mit Quattro Venty xyz Kupplung. Sie trennt und das anfahren ist echt ne wahre wonne ! Egal ob Ampel starts mit 6-7000 U/min oder aus dem Standgas in der Stadt.

War die richtige Entscheidung :sigh:

4 oder 5 scheiben version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss hier auch mal ein statement geben:

Bin echt überrascht von der kupplung, trennt sauber und das ziehen ist echt ein genuss! Fahre die 5 scheiben v2 auf nem M200 mit 60 hub.

Bin schon gespannt wie sich die kupplung auf längere zeit verhällt, bin aber jetzt schon sehr begeistert

Gruss

Bearbeitet von lechna
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information