Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

das louis öl ist mit 6,9€/ liter fast nicht zu Top(p)en!

das muß ich mal bei uns im baumarkt kundtun, dann können die ihren preis von 8,90€ für 5liter direkt noch mal überdenken.

 

ach ja, ich fahr auch nur 300ml und das geht sich mit der falckupplung und 28nm aus

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Problematic des durchgehens, nicht so schnell an dem Motul 7100 festmachen.

King war ja in seiner alten Kulu mit jenem Öl, damit am Schluss auch zufrieden.

 

Es ist ja erstens eine Feder weniger verbaut, falls King das nicht durch härtere Federn kompensiert hat,

fehlen da schon mal knapp 20 Kilo-Federkraft.

Dann wissen wir nicht, was für Zwischenscheiben verbaut waren, Stahl oder Alu, welche Dicke?

Sowie mit das wichtigste, welche Reibscheiben setzte King ein?

Wenn eine Kulu ein paar Tage vor einem Rennen fertig wird, kann man keine unzähligen Kombinationsversuche mehr fahren,

da ist man froh, wenn das Ding im Transporter steht und lief ein, zwei Läufe auf dem Prüfstand,

evtl. noch ein paar Startversuche hinter sich hat,

 

jetzt warten wir mal ab, was der King noch so alles rauslässt, wär schon interessant,

 

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne danke, das mach ich schon noch selbst. Ausserdem selbst wenn du wolltest, meinst das geht überhaupt noch? :-D

Schleift sauber ein, Rupft nicht, und macht auch nicht schlagartig zu, muss jetzt nur noch die Hebel und Deckscheibe optimieren. Musste aber das Luis Öl verwenden damit sie nicht mehr durch geht.

Gruß

hast du aber gelesen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du aber gelesen, oder?

@hi PXler,

 

hab ich doch gelesen,

mich wundert nur, das beim King mit dem Motul 7100, an der alten Kulu, das durchgehen komplett weg war.

Daher bin ich jetzt ins grübeln gekommen, was an seiner neuen Kulu alles anders sein könnte,

 

Gruß

 

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch seit Jahrzehnten normales 15w40 Motorenöl. .. bis jetzt ohne Probleme. Frage mich allerdings ob es für die Zahnräder eventuell besser wäre Getriebeöl zu verwenden!? Habe aber natürlich nicht ganz die Spitzenleistung von king und co... vielleicht geht das Motorenöl deshalb auch an der Kupplung!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal die Problematic des durchgehens, nicht so schnell an dem Motul 7100 festmachen.

King war ja in seiner alten Kulu mit jenem Öl, damit am Schluss auch zufrieden.

 

Es ist ja erstens eine Feder weniger verbaut, falls King das nicht durch härtere Federn kompensiert hat,

fehlen da schon mal knapp 20 Kilo-Federkraft.

Dann wissen wir nicht, was für Zwischenscheiben verbaut waren, Stahl oder Alu, welche Dicke?

Sowie mit das wichtigste, welche Reibscheiben setzte King ein?

Wenn eine Kulu ein paar Tage vor einem Rennen fertig wird, kann man keine unzähligen Kombinationsversuche mehr fahren,

da ist man froh, wenn das Ding im Transporter steht und lief ein, zwei Läufe auf dem Prüfstand,

evtl. noch ein paar Startversuche hinter sich hat,

 

jetzt warten wir mal ab, was der King noch so alles rauslässt, wär schon interessant,

 

PR

4 Scheiben waren schlußentlich in Hofstätten verbaut (20% weniger Leistungsfähigkeit) damit ich eine nach unten dickere Deckscheibe fahren konnte. Nach oben kann man die Deckscheibe nur Verstärken, wenn man den Kupplungsdeckel maximal vergewaltigen will. Wenn man für sich selbst ne Kupplung baut wäre das ja auch Wurscht/Nürnberger, aber wer weiß für wen ich noch alles eine baue daher hab ich das Konzept wieder geändert  :rotwerd: .

Jetzt gehe ich auf Verschraubt/Massiv und 5 Scheiben, dann passts.

 

Dass mit der verbogenen Deckscheibe ist übrigens ein generelles Problem, will das nur an meiner Kulu erstmal nicht akzeptieren.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit der verbogenen Deckscheibe ist übrigens ein generelles Problem, will das nur an meiner Kulu erstmal nicht akzeptieren.

woher weißt du das? Hast du das gemessen oder ne FE analyse gemacht?

 

Ich sehe das anders und habe das bei meiner mal nachgemessen, bei 9 worb Federn war die Biegung deutlich unter 0,5mm

ich sehe auch kein konstruktives Problem mit dem Federring

die Kulu nähert sich jetzt stark der vom Gravie und GP, ohne jetzt genauer hingeschaut zu haben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woher weißt du das? Hast du das gemessen oder ne FE analyse gemacht?

Ich sehe das anders und habe das bei meiner mal nachgemessen, bei 9 worb Federn war die Biegung deutlich unter 0,5mm

ich sehe auch kein konstruktives Problem mit dem Federring

die Kulu nähert sich jetzt stark der vom Gravie und GP, ohne jetzt genauer hingeschaut zu haben

Fühlst dich auf den Schlips getreten, hört sich zu mindestens so an als hättest du etwas auf dem Herzen. Wollte da jetzt niemandem zu Nähe treten mit meiner Kupplung ubd Erfahrung.

Rede auch nicht von deiner Kupplung, was auch immer du für eine hast.

Kleiner Tipp, wenn du jetzt schon eine Verformung festgestellt hast im kalten Zustand, dann hast min. das doppelte im betrieb beim QM Start wenn unter Temperatur nur noch 2/3 oder gar die Hälfte der Material Festigkeit hast.

Das sind dann nur geschätzte 1/3 Auflagefläche des Belags zur Deckscheibe, käme in meinem Fall mit 37,5Nm nicht so gut.

Bitte lass die Aussagen das meine Arbeit anderen ähnelt, denn das tut sie sicher nicht.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja sie ähnelt den anderen kupplungen so wie halt ein dr50 einen 130er falc ähnelt...vom generellen prinzip her recht ähnlich :-D

ich finds geil...ob da jetzt ausser dir wer nen nutzen von hat find ich relativ unwichtig...mir gefallen schon allein die bilder von so schönen fetten cnc teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du verwechselst da Steifigkeit-und-Festigkeit, Stahl-und-Kunststoff und generell die Wirkungsweise einer Getriebestufe.

Kleiner Tipp, wenn du jetzt schon eine Verformung festgestellt hast im kalten Zustand, dann hast min. das doppelte im betrieb beim QM Start wenn unter Temperatur nur noch 2/3 oder gar die Hälfte der Material Festigkeit hast.
Das sind dann nur geschätzte 1/3 Auflagefläche des Belags zur Deckscheibe, käme in meinem Fall mit 37,5Nm nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, mit der Verschraubung ist es für mich wieder eine Kupplung von vielen...  :???:

 

...bitte nicht falsch verstehen, für das was sie ist ist sie sicher gut. Und natürlich ist sie ähnlich wie andere Kupplungen, geht ja bei den Rahmenbedingungen auch nicht anders, wenn man gewisse Ausführungsgrundsätzen nachgeht. Ist doch wie bei den RD Ansaugstutzen - Ob S&S, Fichtl, MRP, xyz - das Prinzip haben zig andere auch schon unabhängig in ihren Garagen "erfunden" und umgesetzt. Solche Diskussionen wer da was erfunden oder zuerst gebaut hat sind  doch lächerlich...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist "lediglich" ein Unterschied in der Herangehensweise. Wirklich sicher kann man sich aber nur sein wenn man die Basisarbeit (Messen) selbst erledigt. Daher ist das Maße abnehmen von anderen Kupplungen (für mich) nicht ausreichend für eine Neukonstruktion, bei der ich meine Philosophie umsetzen möchte. Andere Sachen nicht zu vermessen dagegen wäre schon fast fahrlässig, Benchmarking schadet nie und ist in meinen Augen auch nicht verweflich. Es sei denn es entsteht dadurch eine 1:1 Kopie... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die asiatischen honda-drug-beläge, denke ich und die werden genauso gut oder schlecht wie die gesinterten funktionieren.

der moritz hat in seiner largeframe qm kiste die honda korkbeläge getestet und nach ein paar starts war kein kork mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information