Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

M200, 60er welle, angepasster kopf, 33er gaser, ca. 2.34er mit 3.5er reifen, falks touring auspuff

Ausgedremelter xl2 ori deckel. Druckpilz runtergeflext und hebel durch biegen angepasst.

2 papierdichtungen und 1mm spacer. Hira brauchte keinen.

Konus mit ventileinschleifpaste auf nw eingeschliffen und die mutter, die mit dem getriebe mitgeliefert wurde, mit 65nm und hochfestem loctite angeballert.

Hat jetzt 1000km auf der uhr (u.a. kempten-> comer see und retour)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Fahr die 5 Scheiben kulu schon zwei Jahre mit über 40+++ PS .

3500 KM ohne Beläge wechseln und ich könnt wetten das sie 6000 KM ohne Probleme macht !!!!!

Ach stehe mit gezogener Kulu an der ampel 2-3 min und sie trennt wie eine 1

Hab auch schon Zwei 4 Scheiben kulus in 2 andere Motoren verbaut  und die Jungs möchten auch keine andere .

Lieber kaufe ich einmal richtig wie 3-4 mal falsch die Erfahrung hatte ich jetzt schon so oft wird mir aber nie wieder passieren !!!!!!

 

Die Kulu haltet über 60 PS aus ob ich das mal auf der Straße fahren werde weiß ich nicht wenn es passieren sollte brauch ich mir mit der keine Gedanken machen . 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich fahre die 4S King Kupplung auch schon den ganzen Sommer über.

Hab nie Probleme damit gehabt. Fährt sich einwandfrei. Trennt super und lässt sich leicht betätigen.

Zum einbau: Fahre originales Gehäuse, originalen XL2 Deckel und originale Nebenwelle.

Hatte keine Probleme beim einbau. Den Druckpilz bisschen runtergeflext passt ohne Spacer. Nur Papierdichtung.

Mein Setup: M1l60 30ps, 54er KingWelle, 38 Vergaser, 2,56er primär, 3.5er Reifen, BigBertha.

Bin super zufrieden, gute Arbeit!

Bearbeitet von FaTo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

King DragBike Clutch - Kein Kompromiss !!!

Die Kulu ist dafür ausgelegt, dass sie im Rennbetrieb 1 Saison durchhaltet. Auf der Straße hält sie natürlich länger. Von daher wird alles aufwendig aus dem Kingwellenstahl aus dem Vollen gefertig. Kein Laserteil vorhanden !

Die DBM Motorleistung und Startverhalten sprechen wohl für die Präzision der Kupplung.
Auch wenn 10 Starts bei glühendem Motor kurz hintereinander stattfinden.

Hier ein kurzes Konstruktionsvideo unserer Kupplung:

 



  Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Erfahrungen mit der King Clutch (4 Scheiben) sind auch durchweg gut :wheeeha:

 

Wir fahren einen alten originalen XL2-Deckel mit gekürztem Druckpilz und 1mm Spacer, Deckel innen leicht ausgeschliffen, sonst alles P'n'P.

 

Die Kupplung hat die komplette Saison in der ESC in einem K1 Motor mit den gleichen Belägen durchgehalten: Kein Rutschen, keine Trennprobleme, absolut problemlos.

Und mein Mann gehört eher zu den Fahrern bei denen Motor und die Kupplung richtig auf den Sack bekommen :lookaround:

 

Insgesamt mit Trainings sind wir jetzt bei knapp 40h Tracktime und Rennen in 2 Klassen plus Langstrecke. Nächstes Wochenende nochmal mindestens 6 Stunden Tracktime und dann kann man für nächste Saison vielleicht mal neue Beläge reinwerfen :-D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie genau kürzt ihr den XL2 Druckpilz ?

Einfach an der Druckfläche etwas abtragen ?

wie genau kürzt ihr den XL2 Druckpilz ?

Einfach an der Druckfläche etwas abtragen ?

Hab grad meinen DBM Motor zerlegt. Seit 3 Jahren fahre ich diesen pfuschig abgeflexten Pilz mit überstehendem Gewinde an der Andruckplatte wie ich es nicht empfehle. Das geile ist, die Kuku interessiert das nicht und funktioniert trotzdem perfekt.

Ich würde den Pilz heute zu Tage abdrehen wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Oder in die Bohrmaschine spannen und Russisch am Schleifbock kürzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad meinen DBM Motor zerlegt. Seit 3 Jahren fahre ich diesen pfuschig abgeflexten Pilz mit überstehendem Gewinde an der Andruckplatte wie ich es nicht empfehle. Das geile ist, die Kuku interessiert das nicht und funktioniert trotzdem perfekt.

Ich würde den Pilz heute zu Tage abdrehen wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Oder in die Bohrmaschine spannen und Russisch am Schleifbock kürzen

Läuft ja auch ohne kürzen ganz gut, würde aber gerne nen dünneren Spacer an der Kulu verwenden.

Wieviel wird in der Regel gekürzt ?

Ist dann ein ausdrehen vom XL2 Deckel notwendig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm der trick ist, den xl2 pilz an der anderen, nichtaufliegenden seite freihand abzuflexen. dann versenkt er sich auch komplett in den kuludeckel.

die aufliegende seite NICHT angreifen :satisfied:

so machs ich auch, damit ich kupplungen eines anderen herstellers ohne spacer fahren kann. kuludeckel wird auch noch etwas angeschliffen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 5 Scheiben musst nix kürzen, ich habe meinen Pilz wegen der ersten Prototpoen Kupplung gekürzt und brauche diesen garnicht gekürzt.

Bei der 4 S kommt es auf den Deckel und die Nebenwellnlänge an.

Bei meiner 4S im zweiten m1l60 DBM Motor musste mit original Deckel, Nebenwelle und 1mm Spacer nix gekürzt werden.

@motorhead

Gute Idee ;)

Gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Erfahrungen mit der King Clutch (4 Scheiben) sind auch durchweg gut :wheeeha:

 

Wir fahren einen alten originalen XL2-Deckel mit gekürztem Druckpilz und 1mm Spacer, Deckel innen leicht ausgeschliffen, sonst alles P'n'P.

 

Die Kupplung hat die komplette Saison in der ESC in einem K1 Motor mit den gleichen Belägen durchgehalten: Kein Rutschen, keine Trennprobleme, absolut problemlos.

Und mein Mann gehört eher zu den Fahrern bei denen Motor und die Kupplung richtig auf den Sack bekommen :lookaround:

 

Insgesamt mit Trainings sind wir jetzt bei knapp 40h Tracktime und Rennen in 2 Klassen plus Langstrecke. Nächstes Wochenende nochmal mindestens 6 Stunden Tracktime und dann kann man für nächste Saison vielleicht mal neue Beläge reinwerfen :-D

Schön zu hören, danke für eure Erfahrungswerte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den ersten XL2 orig. Deckel montiert, passt mit 1mm Spacer ohne Dichtungen und originalem Pilz ohne ausschleifen.

Kann die Kulu (4s) nun mit einem Finger ziehen (mit dem Sip - Deckel war die Handkraft viiieeel höher) und alle Gänge im Stand rauf- und runterschalten.

Geniales Teil, diese Kupplung!

Dank an den King!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute den ersten XL2 orig. Deckel montiert, passt mit 1mm Spacer ohne Dichtungen und originalem Pilz ohne ausschleifen.

Kann die Kulu (4s) nun mit einem Finger ziehen (mit dem Sip - Deckel war die Handkraft viiieeel höher) und alle Gänge im Stand rauf- und runterschalten.

Geniales Teil, diese Kupplung!

Dank an den King!

Danke für deine Info.

Was hattest du den für eine Nebenwelle verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern die Federn an meiner 4S angepasst und dabei ist mir aufgefallen das die unterste Kupplungsscheibe im Vergleich zu den anderen Scheiben trocken ist.

Hab 550ml Öl drin. Ist das zu wenig ?

Zuwenig ist das sicher nicht. Ich fahre seit 3 Jahren 800-1000 ml. Beim breiten Faio 800-900ml Motul 7100 10w40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in meinem M200 auch die 5S Kupplung vom King

800ml Motul 7100 10w40

3 Falc Federn und sonst L Federn vom SIP

In der Andruckplatte habe ich unter dem Lager die original gehärtete Scheibe drin.

Abgedrehte Bundmutter uf 55Nm angezogen, standard Schraubensicherung nur auf dem Gewinde

Harte Hondabeläge

3mm Distanz

Ausgeschliffener XL Deckel

VNB/A Kupplungshebel

Super zu ziehen.

Einziges Manko der Zusammenbau, ich muss die Kiste halt seitlich auf den Boden legen wenn ich da ran muss.

Toll wäre wenn man die Federn wie bei Falc etc einsetzen ohne dass da was umfällt etc. Aber vielleicht bin ich ja ungeschickt.

Ich bin zu frieden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Probiere dann mal etwas mehr Öl.

Ich hab momentan 6 Stk. XL und 3 Stk. L Federn von SIP, da bei meinem letzten Prüfstandlauf ein Plateau war, was ich auf eine rutschende Kupplung zurückgeschlossen habe.

Denke das ist eventuell etwas overkill für nen 35PS Motor, da es jetzt auch schon stramm zu ziehen geht.

 

Ich "klebe" beim Zusammenbau der Kupplungsfedern mit etwas Fett ein.

Dann klappt der Einbau auch ohne kippen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Einziges Manko der Zusammenbau, ich muss die Kiste halt seitlich auf den Boden legen wenn ich da ran muss.

Toll wäre wenn man die Federn wie bei Falc etc einsetzen ohne dass da was umfällt etc. Aber vielleicht bin ich ja ungeschickt.

Ich bin zu frieden.

Hab sie mit einem Tropfen Superkleber in den (entfetteten, no na) Innenkorb geklebt, bequem und auf der Werkbank. Dann das Ding mitsamt den Federn reingesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Info.

Was hattest du den für eine Nebenwelle verbaut?

Nebenwelle original, auf den Konus eingeschliffen. Klassisch mit Keil / Sicherungsscheibe und 45 Nm Moment montiert.

 

Mittlerweile hab ich den Deckel auf dem Quattrini Block drauf, 6 L Federn, 3 XL Federn, geht ebenfalls mit einem Finger zu ziehen!!!

Hält die Kraft des M200 (P&P, also iwas zwischen 30 und 35 Pferden) problemlos aus, kein Bissl rutschen.

Auch hier eine originale Nebenwelle mit Originalgetriebe, auf den Konus eingeschliffen, nicht distanziert. Hat perfekt gepasst.

42CrMo4 Bundmutter mit 9mm Höhe (klick), Bund mit grünem Loctite, Gewinde mit blauem verklebt, ca. 80 Nm Moment. (Kein Problem mit dem wunderbaren Haltewerkzeug)

 

Trennt perfekt, kann auch hier alle Gänge im Stand durchschalten.

Öl hab ich 500 ml Castrol MTX 75W-140 drin, kuppelt sooo geil, schleift bei jeder Drehzahl ohne das geringste Rupfen ein.

Bin absolut glücklich mit diesen Kupplungen, werde nie was anderes verbauen. (kriege keine Provision... :) )

 

Edith hatte den Link vergessen.

Bearbeitet von roundnose
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus zusammen,

auf Wunsch von erfahrenen Rennfahren, bei denen während dem Rennen jede Sekunde zählt, wurde ich mehrfach überredet eine neue Kupplungsvariante zu fertigen wodurch in kürzester Zeit die Kupplungsfedern oder Beläge angepasst bzw gewechselt werden können.

Die neue King-Drag-Bike-Clutch Variante V2016 steht fest und wird durch einen aufwendigeren Fertigungsprozess mit Ring statt Schrauben gefertigt.

Der seit 2013 bewährte Rest an Bauteilen (erprobt mit 63PS/45Nm) bleibt gleich wie gehabt. 

 

Gruss

 

post-35674-0-74252600-1444318308_thumb.ppost-35674-0-02503500-1444317474_thumb.jpost-35674-0-06185300-1444318272_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information