Zum Inhalt springen

King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

Am 13.3.2016 um 19:23 schrieb KingOfBurnout:

Es gibt etwas neues an der King - Kupplungsfront.

Federspanner um die Federn vor dem Zusammenbau vorzuspannen. Federn werden mit Hülsen auf block der Hülse vorgespannt, der ganze Federteller eingelegt befestigt und dann die Schrauben an den Federhülsen einzeln entlastet. 

 

Vorteile:

- kein Kompressionswerkzeug mehr nötig

- Kulu kann mit Roller auf Hauptständer montiert werden

- im Rennbetrieb kann (falls zweiter Federteller vorhanden) ein stärkeres oder schwächeres Federpaket vorbereitet werden und express getauscht werden

- im Rennbetrieb können (falls zweiter Federteller vorhanden) die Beläge und express getauscht werden

 

Usw.

 

Die Hülsen Klemmen sich selbst und müssen nicht wie erwartet gegen gehalten werden.

Ausschnitt Federspanner.png

image.jpeg

Hallo Christoph,

bei mir gibt sich ein Rätsel auf, im Beitrag "479" sind die Federhülsen zum vorspannen "ohne" Innengewinde,

das wäre für mich klar, das ich das Federpakt vorspannen kann.

Aber im Beitrag "480" besitzen die Federhülsen Innengewinde,

wie das sich das in dem Fall vorspannen lässt, ist für mich ein Rätsel,

sind bestimmt beim fotografieren verkehrte Teile untergeschlüpft,;-)

 

Gruß Helmut

Edit: Oder ich hab was übersehen:-D

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Hallo Christoph,

bei mir gibt sich ein Rätsel auf, im Beitrag "479" sind die Federhülsen zum vorspannen "ohne" Innengewinde,

das wäre für mich klar, das ich das Federpakt vorspannen kann.

Aber im Beitrag "480" besitzen die Federhülsen Innengewinde,

wie das sich das in dem Fall vorspannen lässt, ist für mich ein Rätsel,

sind bestimmt beim fotografieren verkehrte Teile untergeschlüpft,;-)

 

Gruß Helmut

Edit: Oder ich hab was übersehen:-D

Hi Helmut, die Abbildung im Post 479 ist eine Computeranimation und kein Foto. Um dies in der Baugruppe zusammen zu fügen benötige ich ich kein Gewinde. In Echt wie im Post 480 benötigt es naturlich ein Gewinde damit es funzt.. :sigh::cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KingOfBurnout:

Hi Helmut, die Abbildung im Post 479 ist eine Computeranimation und kein Foto. Um dies in der Baugruppe zusammen zu fügen benötige ich ich kein Gewinde. In Echt wie im Post 480 benötigt es naturlich ein Gewinde damit es funzt.. :sigh::cheers:

 

Alles klar Christoph,

danke:cheers:

find ich echt geil, diese:thumbsup: Lösung

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt musst du aber schon kürzer Federn benutzen richtig? Wenn ja wie viel?

Es würde ja eigenlich reichen wenn man das bei drei Federn macht

Ich klebe die Ferdern immer mit ein bischen Silikon in den Deckel und kann so die Kupplung auch im Stand montieren

Sonst ne schöne Idee, kennt man auch von Moped Kulus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. März 2016 um 19:14 schrieb Da Woidi:

Die Idee finde ich auch sehr geil!!!!! Passt das dann noch mit dem Blockmaß der Federn? Weil die Federn sind ja quasi permanent vorgespannt

Das Blockmaß passt mit unseren Federn. Bzw trägt es nur 1,5mm auf und muss mit den PKXL2 üblichen Federn auch passen.

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit am zusammen bauen und hätte da als Newbie ein paar Fragen:

 

- Müssen die Kulu-Beläge auch so Oldschoolmäßig vorher in Öl eingelegt werden oder reicht beim Einbau vorher einölen?

- Müssen die 4 Schrauben womit das Primär-Zahnrad befestigt wird mit hochfester Schraubensicherung gesichert werden? Drehmoment?

- Welche Schraubensicherung für die anderen Schrauben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lenki:

Bin derzeit am zusammen bauen und hätte da als Newbie ein paar Fragen:

 

- Müssen die Kulu-Beläge auch so Oldschoolmäßig vorher in Öl eingelegt werden oder reicht beim Einbau vorher einölen?

- Müssen die 4 Schrauben womit das Primär-Zahnrad befestigt wird mit hochfester Schraubensicherung gesichert werden? Drehmoment?

- Welche Schraubensicherung für die anderen Schrauben?

 

Etwas blaues Loctite und mit 6-8 Nm anziehen.

Wir verwenden 10.9 Schrauben sind und geben diese auch mit der Kupplung an den Kunden raus.

 

Screenshot_20160322-150654.thumb.png.5c3

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. März 2016 um 13:02 schrieb BKFlash:

Hab meine federn schon paar mal schräg eingebaut da sie immer wieder verrutschen. Ist echt ne Hilfe wenn es funktioniert.

Am 14. März 2016 um 18:02 schrieb KingOfBurnout:

 

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

 

Das funktioniert und ist super Porno. Die Hülsen werden auf Block geschraubt und so direkt richtig positioniert.

 

Eine weitere Neuerung:

Dafür haben wir eigene Federn in 4 verschiedenen Ausführungen im Programm. Diese sollten aber nur mit den Federhülsen angewandt werden. Ansonsten können auch die XL2 verwendet werden.

Falls jemand mit den Kingfedern arbeitet, gibt's hierzu diese Tabelle (siehe unten).

Versuche hierzu werden erst dieses Jahr begonnen. Es können dann mit den diesjährigen Erfahrungswerten  PS-Nm  bei Federkombination XY vorab empfohlen werden.

 

 

image.jpegimage.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information