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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte meine Vespa PX Lusso (1988) zerlegt und alles wieder mit dem alten Kabelbaum zusammengebaut. Beim ersten Start gingen Bremslicht, Hupe sowie Frontscheinwerfer und Blinker. Nach der ersten Testfahrt dann nicht mehr bzw. bei der zweiten Testfahrt meinte mein Kumpel der Scheinwerfer hätte zeitweise seinen Dienst verrichtet.  

Wenn ich bei laufendem Motor das blaue Kabel am Spannungsregler messe zeigt mir das 0,9V an. Wenn ich bei Motor aus das blaue Kabel der Zündspule messe bekomme ich 0,9 Ohm als Widerstand. 

/EDIT: Die Platine am Blinkerschalter ist beschädigt und kommt jetzt neu, allerdings waren die Messergebnisse die selben nachdem ich am Blinkerrelais den Stecker mit dem grünen und grauem Kabel gezogen habe.

Nächster Schritt die Spule durchmessen oder kann ich schon davon ausgehen, dass die neu muss?

Bearbeitet von SmoothOperator
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn an der zgp blau gegen schwarz/Masse bei über Leerlaufdrehzahl nur 0,9 Volt rauskommen (am Kabelkästchen messen, dort abstecken), dann Richtung zgp alles kontrollieren. Vom runden Stecker im Kabelkästchen Richtung zgp

Bearbeitet von nop
  • Like 1
Geschrieben

Die Generatorspulen auf der Zündgrundplatte arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und sind in dem meisten Fällen auch Dauerkurzschlußfest ausgelegt. Einzelen Generatorspulen könnte man allerdings zerstören, wenn man diese versehentlich längere Zeit mit Gleichstrom vom Energiespeicher bestromt!

 

An einem defekter kombinietem AC/DC Spannungs/Laderegler müsste folglich der Ladethyristor einen satten Kurzschluß aufweisen, damit der Gleichstrom vom Akku in die falsche Richtung zu den Spulen fließen könnte.

 

https://motelek.net/schema/spannung/funktionsschema.png

 

An geregelter Brücken oder Drehstromgleichrichtung wären vergleichbare unerwünschte Rückströme sehr unwahrscheinlich, aber nach energiereichen Kurzschlüssen beim wilden planlosen experimentieren theoretisch auch irgendwie möglich.

 

https://motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png

 

Am Ladeausgang vom Laderegler (egal oder Einpuls oder Brückengleichrichter) immer vorsorglich einen Elko mit mehreren tausend Mikrofarad parallelschalten, dann kann man auch ohne angeschlossenen Energiespeicher überprüfen ob dieser richtig funktioniert. Sollte als Energiespeicher ein kompakter LiFePo4 Akku eingestzt werden dann zwingend einen Elko parallelschalten, anderfalls sind Fehlfunktionen vom BMS zum Ladeschluß sehr wahrscheinlich, welche im schlimmsten Fall den LiFePo4 Akku zerstören können.

 

https://motelek.net/andere/12v80w_schema.png

  • Like 1
Geschrieben
Am 29.5.2025 um 18:53 schrieb alter Wikinger:

Kann auch am Kabelast von der ZGP zum Kästchen liegen. Kabelbruch, gibt nur sporadisch Fehler. Ausbauen und in Ruhe messen, dabei anden Kabeln wackeln... 

 

Kleines Beispiel vom Patienten gestern Abend, nach Abnahme des Bougierrohres.IMG_3831.thumb.jpeg.4a1f597acc19fe6fd3bda1db4b7ce945.jpeg

 

Nach vielen Jahren ist das Fehlerrisiko eben deutlich erhöht. Kontrolle schadet nicht.

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