Zum Inhalt springen

BGM Superstrong Kupplung


GS200

Empfohlene Beiträge

LS heist doch limited slip - so kenne ich das zumindest von meinem Difföl...da gab es Kundeseitig viel feedback, das die Hinterachse mit sperre extreme Geräusche macht beim drehen auf glattem Boden/parken, dann wurde nach Hersteller auf LS umgeölt und ein MTX LS kann weniger Scherkräfte als ein MTX 

 

ich behaupte das LS ist nicht gleich dem MTX, weil es ein MTX in LS ausführung gibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, MTX only. 

das ist das was ich drin hab und das funzt. aber bevor ich jetzt ne neue flasche kaufe, hätte ich das liqui moly ausprobiert. das stand halt in der werkstatt rum.

oder ich machs wie fox vorgeschlagen hat und nehme das omega3 her, welches ich ohnehin schon fürs tanken dabei hab :-D

 

ich probiers einfach aus. sonst wirds mir eh zu wissenschaftlich und ich hab ja nur realschule 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb light:

ne, MTX only. 

das ist das was ich drin hab und das funzt. aber bevor ich jetzt ne neue flasche kaufe, hätte ich das liqui moly ausprobiert. das stand halt in der werkstatt rum.

oder ich machs wie fox vorgeschlagen hat und nehme das omega3 her, welches ich ohnehin schon fürs tanken dabei hab :-D

 

ich probiers einfach aus. sonst wirds mir eh zu wissenschaftlich und ich hab ja nur realschule 

 

versuch macht kluch, nicht die Schule :-P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flowson:

Ja

Kann ich nur bestätigen! Ich verbaue bei allen Kundenmotoren egal ob Sip oder BGM Kupplung ausgedrehte Deckel.

 

hatte schon mehrfach Probleme dass die Kupplung nach 2-5000km am Deckel gestriffen hat 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen

 

Wie steht es um das Thema "Unwucht" in den Körben sonstigen Bauteilen? Das wurde ja diskutiert, ist aber dann nicht weiter gegangen oder ich habe das überlesen?

Gibt es Dienstleister die die Teile prüfen und ggf. wuchten?

 

Habe hier eine BGM PRO Superstrong 2.0 CR80 Ultralube und möchte später natürlich gerne "vibrationsarm" unterwegs sein.

 

Danke schonmal für eine kurze Meldung falls da jemand gerade gedanklich oder sogar praktisch drin steckt :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst mit "später"? Ich kenne mindestens 10 Kisten, in denen die Superstrong aus der Schachtel raus völlig unauffällig läuft. Warum vor der Nutzung gleich Aufwand betreiben? In meinen Augen ist das eh Quark, schon ne alternative Kurbelwelle kann das ganze System wieder in ne andere Richtung schieben. Zumal ja auch die Einzelteile in der Kupplung im Gegensatz zu nem Polrad (wo es definitiv Sinn macht) austauschbar sind. Ich hatte schon Vibrationen zur Genüge...am Ende war es aber nie ne Superstrong. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Was meinst mit "später"? Ich kenne mindestens 10 Kisten, in denen die Superstrong aus der Schachtel raus völlig unauffällig läuft. Warum vor der Nutzung gleich Aufwand betreiben? (...) Zumal ja auch die Einzelteile in der Kupplung im Gegensatz zu nem Polrad (wo es definitiv Sinn macht) austauschbar sind. Ich hatte schon Vibrationen zur Genüge...am Ende war es aber nie ne Superstrong. 

 

Motor ist im Aufbau und Kupplung liegt hier.

Könnte ich selbst den Rundlauf prüfen und wuchten ist das ja kein Aufwand - finde ich zumindest. Kann ich nur nicht :-)

Frage ist ja eher grundsätzlich, ob das Thema Rundlauf beim Korb (nicht nur auf BGM bezogen) etwas ist, was man sich ansehen oder auf der Checkliste stehen sollte?

Was das Popometer sagt, kann man ja nur herausfinden wenn man es gemacht hat - egal ob Problem oder nicht.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

Gegenfrage:

Wo will man an der Kupplung Gewicht abnehmen, um zu wuchten? Oder hinzufügen? 

 

Deshalb fragte ich ja auch nach einem Dienstleister. Wie das dann gemacht wird - Gewichte aufkleben wahrscheinlich nicht ;-)

Heinweis darauf, dass viele Kupplungen aus der Schachtel unauffällig laufen und Vibs eher andere Bauteile verursachen (Weissbierjojo) und Deiner Gegenfrage ist dann wohl auch die Antwort darauf warum das Thema kein Thema ist.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bestimmt schon zigmal hier besprochen. Ich finde es jedoch nicht. 
 

1. bei der Kupplung war eine Mutter bei mir einen größeren Kranz unten. Wird nur die Mutter zur Befestigung genutzt? Kommt da kein Ring oder sonstwas dran um die zu sichern?

 

2. wo finde ich die bearbeitungshinweise für den kupplungsdeckel? Der passt nicht drauf, da muss doch sicherlich was weggeschliffen werden. Ich würde gerne den alten behalten. 
 

vielen dank 🙏 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb bomplex:

Bestimmt schon zigmal hier besprochen. Ich finde es jedoch nicht. 
 

1. bei der Kupplung war eine Mutter bei mir einen größeren Kranz unten. Wird nur die Mutter zur Befestigung genutzt? Kommt da kein Ring oder sonstwas dran um die zu sichern?

 

2. wo finde ich die bearbeitungshinweise für den kupplungsdeckel? Der passt nicht drauf, da muss doch sicherlich was weggeschliffen werden. Ich würde gerne den alten behalten. 
 

vielen dank 🙏 

Bei Scootercenter unter Artikel Beschreibung bzw. unter Downloads zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir brechen in letzter Zeit alle…originalen?… Piaggio Druckpilze hinten beidseitig an den Kanten weg, und das nach spätestens ein paar hundert Kilometer!

Ausrückhebel ist ein gelaserter von DRT.

Kupplung BGM Superstrong Cr80 mit 10XXL Federn…und gefahren wird das in einem Quattrini M252 mit über 35Ps/36Nm.

Hält die gelagerte Andruckplatte von SIP in Verbindung mit dem verzahnten Crimazzeugs und den XXL Federn standhaft oder ist das kleine Kugellager nicht für diese Belastung geschaffen?

Kingkupplung, Crimaz und Konsorten kommen nicht in Frage, da ich BGM 24/64 schräg fahre und das bleibt auch so.

 

Hat wer eine andere sinnvolle Lösung?

 

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Mir brechen in letzter Zeit alle…originalen?… Piaggio Druckpilze hinten beidseitig an den Kanten weg, und das nach spätestens ein paar hundert Kilometer!

Ausrückhebel ist ein gelaserter von DRT.

Kupplung BGM Superstrong Cr80 mit 10XXL Federn…und gefahren wird das in einem Quattrini M252 mit über 35Ps/36Nm.

Hält die gelagerte Andruckplatte von SIP in Verbindung mit dem verzahnten Crimazzeugs und den XXL Federn standhaft oder ist das kleine Kugellager nicht für diese Belastung geschaffen?

Kingkupplung, Crimaz und Konsorten kommen nicht in Frage, da ich BGM 24/64 schräg fahre und das bleibt auch so.

 

Hat wer eine andere sinnvolle Lösung?

 

 

 

Ev liegt's am gelaserten Hebel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebel habe ich an der Rundung …wo er auf den Pilz drückt…mittlerweile poliert, da er da zu rauh vom Lasern war.

 

@500 Miles

gibt es Fotos davon?

Preislich ist mir eigentlich relativ egal, wenn es gut funktioniert!

Und welche Härte haben Pipifax Federn?

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mir nun auch mal einen Superstrong Cr80 Ultralube Korb mit neuer Nabe gegönnt.

Was sofort auffällt ist das deutliche Mehrspiel der Nabe im Korb im Gegensatz zu meinem alten Superstrong Cr80 Korb (ca. 20000km) ohne Ultralube…da ist es nahezu spielfrei!
Soll das so sein bzw. gibt es eine gewisse Toleranz dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GT DRIVER:

Habe mir nun auch mal einen Superstrong Cr80 Ultralube Korb mit neuer Nabe gegönnt.

Was sofort auffällt ist das deutliche Mehrspiel der Nabe im Korb im Gegensatz zu meinem alten Superstrong Cr80 Korb (ca. 20000km) ohne Ultralube…da ist es nahezu spielfrei!
Soll das so sein bzw. gibt es eine gewisse Toleranz dafür?

Bei mir hat die Ultralube innen null spiel. Nach meinem Cosa 2 Race drama hab ich das gecheckt. da kannste nix rütteln oder sonst was....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GT DRIVER:

Habe mir nun auch mal einen Superstrong Cr80 Ultralube Korb mit neuer Nabe gegönnt.

Was sofort auffällt ist das deutliche Mehrspiel der Nabe im Korb im Gegensatz zu meinem alten Superstrong Cr80 Korb (ca. 20000km) ohne Ultralube…da ist es nahezu spielfrei!
Soll das so sein bzw. gibt es eine gewisse Toleranz 

 

Bekomme die Tage auch eine - werd mal drauf achten und berichten …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.11.2023 um 07:05 schrieb GT DRIVER:

Habe mir nun auch mal einen Superstrong Cr80 Ultralube Korb mit neuer Nabe gegönnt.

Was sofort auffällt ist das deutliche Mehrspiel der Nabe im Korb im Gegensatz zu meinem alten Superstrong Cr80 Korb (ca. 20000km) ohne Ultralube…da ist es nahezu spielfrei!
Soll das so sein bzw. gibt es eine gewisse Toleranz dafür?


Moin,

habe meine Kulu nun auch hier liegen und denke zu wissen was du meinst…

IMG_6199.thumb.jpeg.a6da4ec09029cd3e447b9c762e6b69e4.jpeg

 

Die mitgelieferte Nabe ( für Welle mit Halbmond Keil ) hat hier auch mehr Luft als die MMW Nabe mit Verzahnung- da ist quasi null und die geht saugend rein. 
IMG_6197.thumb.jpeg.6cf6b4edd167095bbdd7669c578dcc1c.jpeg

Weiß aber auch nicht wieviel Luft bzw. Einbauspiel da jetzt gut oder schlecht sind - funktionieren wird wohl beides. 
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Quartararo wurde wegen Tire pressure noch der 3. Platz aberkannt! Der kleine Samurai dadurch auf P3. Acosta ist scheinbar echt ne Granate obwohl er durch die Ausfälle ja auch gut nach vorne gespült wurde!
    • Verkaufe diverse serie 2 teile. Alles sind original und im gutes zustand.   Ein paar floorboards. Sehr gutem zustand! 45 /paar.   Ein paar schwingsattel, vorne und hinten. Einmal betrag im ok zustand. Alles zusammen 45e.   Komplett airbox. 10e.   Koti wie braucht minimal schweizarbeit. 20e.   Rucklichtplatte. 10e.   Choke und bezinhahn. 15e.   Airscoop. 10e.   Framegrill hinten. 20e.   Gepäckträger. 15e.   Li150 getriebe ins super zustand. 160e.   Alles teile plus versand von Schweden. Ich könnte nach HFK auch mitbringen.
    • Mein Straßengerät seit 2004. Verbaut ist immer noch ein Cagiva Mito Polini 165 Zylinder.     K1 und K6          
    • Gibt's aktuelle Empfehlungen für Campingplätze an der Riviera? Wenn wir in den letzten Jahren in Italien waren, dann eigentlich immer in den Bergen, an Seen. Jetzt haben wir überlegt vielleicht mal ans Meer zu fahren. Ist wahrscheinlich der letzte gemeinsame Urlaub mit der fast 18 jährigen Tochter. Das letzte mal, das ich in der Gegend war, war 1996 auf der Eurovespa in Sanremo. Bin für alle Tips dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information