hacki Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Kurze Frage wie alt ist die Kupplung? Normal haben die ja solch eine Nabe verbaut?! Sieht auf deinem Bild irgendwie nicht danach aus https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfederteller-kupplungsnabe-bgm-pro-superstrong-cnc-cnc-cr80-typ-cosa2/fl-vespa-cosa2-125-cosa2-150-cosa2-200-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-bgm8090sp?number=BGM8090SP Klopf mal bitte die Nabe vom Ritzel runter und poste nochmal ein Foto. Danke SO sah meine Nabe ( über die wir geschrieben haben ) auch aus.. nur ohne Macken in der Stirnseite / in der Buchse.. bei mir war def NIX beim Verschrauben zwischengekommen... Else ruft aus dem Hintergrund: das ist jetzt die 4. Nabe die ich so sehe - 2 x nur beim Festziehen direkt gerissen... - merk man, weil sich nach gefühlten 3 Sekunden die Kulu nach dem Festziehen wieder leicht ´bewegen´ lässt .. allerdings keine Superstrong spezifischen Naben... sondern normale Cosa II ich tippe nach wie vor auf falsche Härtung oder so etwas auf dem oberen Bild sehe ich keine SuperStrong - sondern eine ´normale´ BGM Nabe ( wie Cosa II standard)... und da ist ja Newfren oder Fa drin.. https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423 davon werden meine auch gewesen sein Bearbeitet 2. Oktober 2020 von hacki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 2. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben: SO sah meine Nabe ( über die wir geschrieben haben ) auch aus.. nur ohne Macken in der Stirnseite / in der Buchse.. bei mir war def NIX beim Verschrauben zwischengekommen... Else ruft aus dem Hintergrund: das ist jetzt die 4. Nabe die ich so sehe - 2 x nur beim Festziehen direkt gerissen... - merk man, weil sich nach gefühlten 3 Sekunden die Kulu nach dem Festziehen wieder leicht ´bewegen´ lässt .. allerdings keine Superstrong spezifischen Naben... sondern normale Cosa II ich tippe nach wie vor auf falsche Härtung oder so etwas auf dem oberen Bild sehe ich keine SuperStrong - sondern eine ´normale´ BGM Nabe ( wie Cosa II standard)... und da ist ja Newfren oder Fa drin.. https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-64/65z-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6423 davon werden meine auch gewesen sein Du hast tats. recht! Ist die Kupplung eines Kumpels und ich war fälschlicherweise der Meinung, er hat eine Superstrong verbaut, die steckt aber in seinem anderen Roller... Tats. ist's diese hier: Also sorry für's irrtümliche Posten in diesem Thread! Ich schiebe das Ganze dann ebenfalls mal "auf falsche Härtung oder so etwas" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 (bearbeitet) Hier mal meine Superstrong nach 9000 km.....gelaufen auf Langhub Polini und Parma. völlig normale Laufspuren würde ich tippen. Beläge kommen jetzt neu....aber völlig normal. Bin zufrieden. Am Korb ist nix ausgeschlagen....die Laschen der korkscheiben haben sich geopfert. Soll ich da jetzt für den neuen 221er wieder diese Scheiben nehmen oder wechseln auf die Honda-? Bearbeitet 17. Oktober 2020 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Honda Beläge nimm 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 vor 21 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Honda Beläge nimm ok......kann ich einfach austauschen ohne was anderes noch tauschen zu müssen? Dh alles andere bleibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 17. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2020 Wenn du die von @pillepoppen nimmst, wirst du evtl. ne 2te Grundscheibe mit 2mm brauchen, aber ansonsten bleibt alles. also alles bis auf‘s Öl - aber Öl is mittwochs 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Nimm den Kram vom @pillepoppen , super Beratung, danach fit and forget! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 kram die flex raus und passe die 4 honda cr beläge um 15.- an und gut ists! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 vor 9 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben: kram die flex raus und passe die 4 honda cr beläge um 15.- an und gut ists! BGM hat Beläge passend sogar mit noch mehr Belagfläche 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: BGM hat Beläge passend sogar mit noch mehr Belagfläche hast du vllt einen direktlink zu den belägen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Ist das hier das SIP Pendant oder seht ihr da noch einen Unterschied? https://shop.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-race-cr80-cosa-2-kupplung-cosa-2_93081900 Wenn nein, hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht? Hintergrund: Das Set inkl. Scheiben ist beim SC seit längerer Zeit schon nicht verfügbar.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Hab die og von Sip.. für mich bester Kompromiss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2020 Super Beläge die von Sip Würde ich immer dem CR80 Müll vorziehen: Thema Einschleifpunkt 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Super Beläge die von Sip Würde ich immer dem CR80 Müll vorziehen: Thema Einschleifpunkt Was ist denn an den CR80 Müll? Packen halt so wie ich es von einer Sportkupplung verlange: Definiert und schnell. Das die breiten 'nicht CR80' Beläge etwas sanfter einkuppeln degradiert die CR80 doch nicht zu Müll? Ich mag die CR80 z.B. deutlich lieber weil die Möhre damit schneller aufs Hinterrad geht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Finde ich schon: die Dinger haben bei sehr viel Leistung oder auf der Rennstrecke ihre Berechtigung Ansonsten fährt sich dieser undefinierte Einschleifpunkt Müll Einfach mal die Sip im direkten Vergleich ausprobieren Schreibe ich 1x im Jahr und dann heißt es immer wieder die CR80 sind voll super Meine einzige Erklärung warum man CR80 jemandem für einen Strassenroller empfiehlt: Unwissenheit!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 es kommt auf die cr80 beläge an. man schert doch auch nicht alle xl2 beläge über einen kamm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Ich nenn das jammern auf höchstem Niveau!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Finde ich schon: die Dinger haben bei sehr viel Leistung oder auf der Rennstrecke ihre Berechtigung Ansonsten fährt sich dieser undefinierte Einschleifpunkt Müll Einfach mal die Sip im direkten Vergleich ausprobieren Schreibe ich 1x im Jahr und dann heißt es immer wieder die CR80 sind voll super Meine einzige Erklärung warum man CR80 jemandem für einen Strassenroller empfiehlt: Unwissenheit!! Ich glaube du verwechselt da was. Die CR80 haben einen sehr klar definierten Schleifpunkt. Im Gegensatz zu den normalen Belägen, die etwas teigig einkuppeln, schnappen die CR80 ab dem Schleifpunkt recht gut zu. Die normalo Beläge sind halt für normalo Fahrer die mit solch einer Charakteristik eher überfordert sind. Wenn du am Ampelstart volle Leistung abforderst nervt mich das teigige einsteigen der normal breiten Beläge ziemlich. Das ist dann wie originale PK Kupplung die mit 75cc immer schon ein wenig rutscht bevor sie endgültig zu ist. Mit den CR80 Belägen kickt das Ding auch im zweiten mit sehr langer Übersetzung immer noch aufs Hinterrad. Daher ist es imho eine Geschmackssache. Ich mag die CR80 halt deutlich lieber, deshalb sind für mich die Standard Beläge aber auch nicht 'Müll'. Hat halt alles eine Daseinsberechtigung. Aber aus Unwissenheit fahre ich die CR80 sicherlich nicht auf der Straße ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Verstehe jetzt auch nicht, was an den Standard CR80 Belägen Müll sein soll. Fahr ich und einige andere vei uns schon viele tausend km und wir sind sehr zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 CR 80 BGM absoluter Top Belag! schleift nix u trennt besser u wenig Verschleiß. da gibt es ganz anderen Müll hier im Forum!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 Wow da gibt es sogar welche die das Zeug vehement verteidigen Dann Entschuldigung: ich war mir sicher das kann man einzig aus Unwissenheit gut finden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 (bearbeitet) ich habe schon sehr viele CR80 Kupplungssets verbaut und verkauft.. Aber natürlich auch die Sip beläge.. Es ist einfach gewohnheit..Ich fahr ja die CR80 auch in der Liedolsheim, in allen Motoren.. Müll ist denke ich eine etwas unglücklich Wortwahl.. Sie sind etwas unterschiedlich in Ihrer Agilität.. Das ist wie mit den Waibers... mache wollen große Hupen manche kleine.. Bearbeitet 19. Oktober 2020 von vnb1t 4 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 vor 4 Stunden hat Angeldust folgendes von sich gegeben: Mit den CR80 Belägen kickt das Ding auch im zweiten mit sehr langer Übersetzung immer noch aufs Hinterrad. Verstehe ich nicht. Beim Schalten in den zweiten wird doch die Kupplung garnicht getrennt? Da reicht's doch, kurz das Gas zu lupfen und mit geschlossener Kupplung zu schalten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 19. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 8 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Verstehe ich nicht. Beim Schalten in den zweiten wird doch die Kupplung garnicht getrennt? Da reicht's doch, kurz das Gas zu lupfen und mit geschlossener Kupplung zu schalten. Auf die Art und Weise hab ich schon in den 80 Jahren fahren gelernt, Lkw mit nicht synchronisierten Getrieben. Bei Beherschung hielten die ewig, auch Kupplung. Bearbeitet 19. Oktober 2020 von spondy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Kann ich die Superstrong 23Z für 62/63Z Primär auch mit dem DRT 62Z primär fahren? Und umgekehrt ebenso? Sehe für das DRT 62Z Primär 7-Feder-DRT-Kupplungsritzel in 21-22-23-24-25Z Also eigentlich geht es um das Modul, Zahnbreite etc und ob DRT und BGM wild hin und her getauscht werden können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 22. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2020 Hab ich gefahren und hatte keine Probleme damit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 hab da mal eine Frage... steh da grad auf dem Schlauch. Der Kupplungskorb hat innen 110 mm Die CR 80 Beläge haben aussen 109,5 mm Die SIP Beläge 108 mm Sind die SIP Beläge dann zu klein für meinen Kupplungskorb ???? Hat ein bischen viel Luft, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudi09 Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 (bearbeitet) vor 45 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: Der Kupplungskorb hat innen 110 mm Ist das ein Superstrong Korb? vor 45 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: Sind die SIP Beläge dann zu klein für meinen Kupplungskorb ???? Denke schon, die Sip Kupplungen haben m.W. alle Ø 108 mm, die SS hingegen Ø 110 mm. Ausnahme die BGM PRO SPORT CR-Beläge für Cosa Original, die haben ebenso Ø 108 mm Edith meint, wenn der oben abgebildete Kupplungskorb ein MMW ist, sollten die Ø 108 mm eigentlich passen Bearbeitet 2. November 2020 von Rudi09 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 2. November 2020 Teilen Geschrieben 2. November 2020 vor 3 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: hab da mal eine Frage... steh da grad auf dem Schlauch. Der Kupplungskorb hat innen 110 mm Die CR 80 Beläge haben aussen 109,5 mm Die SIP Beläge 108 mm Sind die SIP Beläge dann zu klein für meinen Kupplungskorb ???? Hat ein bischen viel Luft, oder? passt mit 108 mm weil die Stahlscheiben sind ja auch nicht größer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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