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Quattrini Motorblock


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Denke wird schwierig, da es sicher zu dem Gehäuse kein Gutachten gibt. Müsstest dir einen Tüv Prüfer aussuchen der dir das Teil einträgt. Wenn er aber ein Festigkeitsgutachten dann will hast wieder Pech gehabt. Ist halt alles Auslegungssache. Selbst Nummer einschlagen hilft dir im Ernstfall nichts, wenns zu nem Schaden kommt merkt der Gutachter auf den ersten Blick das hier kein orig. Piaggio Gehäuse auf den Tisch liegt.

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Ich glaube ich würde mit dem Gehäuse und nem originalen Motorgehäuse unterm Arm beim Tüf vorbeifahren und ihm zeigen das das Quattrinigehäuse an wirklich JEDER Stelle massiver ist. Wenn er mir das dann nicht eintragen will würd ich vorgehen wie Wheelspin :D

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wenn man jetzt zum winter hin bei der zwangskühlung bleiben möchte (weil luft gefriert nicht!), kann man den stopfen für die wasserpumpe auch ganz fein

zum ölstand messen oder öl einfüllen nehmen. dadurch daß das gehäuse breiter ist, kommt da bestimmt mal ne ganze kanne mehr öl rein und ein entsprechendes loch erleichtert das schon sehr. gerade bei den renn-orientrierten geschichten, wo man eh mit mehr öl unterwegs ist...

einfach M6 rein, dann kann man bei bedarf den stopfen an einer fix eingedrehten schraube raus zuppeln.

optional für alle nicht gewindeschneider, könnte man den stopfen bei zusammengebauten zustand mit druckluft über die gehäuseentlüftung raus schießen :-D

fiel mir nur so ein....." deckung!! FUMP!"

post-398-0-32219400-1350748335_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
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Hättest du ja wenigstens mittig bohren können :-)

wenn man jetzt zum winter hin bei der zwangskühlung bleiben möchte (weil luft gefriert nicht!), kann man den stopfen für die wasserpumpe auch ganz fein

zum ölstand messen oder öl einfüllen nehmen. dadurch daß das gehäuse breiter ist, kommt da bestimmt mal ne ganze kanne mehr öl rein und ein entsprechendes loch erleichtert das schon sehr. gerade bei den renn-orientrierten geschichten, wo man eh mit mehr öl unterwegs ist...

einfach M6 rein, dann kann man bei bedarf den stopfen an einer fix eingedrehten schraube raus zuppeln.

post-398-0-32219400-1350748335_thumb.jpg

optional für alle nicht gewindeschneider, könnte man den stopfen bei zusammengebauten zustand mit druckluft über die gehäuseentlüftung raus schießen :-D

fiel mir nur so ein....." deckung!! FUMP!"

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Nee, ein "Styler" treibt durch das Loch die Ölpumpe an :-D

Endlich genügend Öl auf der Kupplung :-D

Das ist mir auch direkt eingefallen, aber leider sitzt das Ding so hoch, dass du dafür wohl verdammt viel Öl fahren musst. Oder funktioniert dieser Pumpentyp auch mit Luft?

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Hattest Du die Gelegenheit diesbezüglich mal nachzufragen?

Beitrag anzeigenÖlsau schrieb am 18. Oktober 2012 - 11:33:

Klaus,

kannst Du den Max vielleicht bitte auch fragen ob er für die Zukunft plant eine Version des C1 oder C2-Gehäuses mit nochmals verbreitertem Zylinderfuß herauszubringen?

Es gäbe ja so einige leckere aussen verschraubte Kart- und Crosserzylinder die halt grad nicht ohne Adapterplatte auf seine Gehäuse draufpassen weil dazu leider ringsum so ca. 20 mm fehlen.

Kann ich fragen aber denke mal die Antwort wird "nein" sein weil wenn er so was macht dann nur wenn er auch nen eigenen Zylinder für so ein Gehäuse hätte...

Was wohl noch irgendwann kommt ist ein luftgekühlter Zylinder fürs C2...

Gruß Klaus!

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Hattest Du die Gelegenheit diesbezüglich mal nachzufragen?

Beitrag anzeigenÖlsau schrieb am 18. Oktober 2012 - 11:33:

Klaus,

kannst Du den Max vielleicht bitte auch fragen ob er für die Zukunft plant eine Version des C1 oder C2-Gehäuses mit nochmals verbreitertem Zylinderfuß herauszubringen?

Es gäbe ja so einige leckere aussen verschraubte Kart- und Crosserzylinder die halt grad nicht ohne Adapterplatte auf seine Gehäuse draufpassen weil dazu leider ringsum so ca. 20 mm fehlen.

Kann ich fragen aber denke mal die Antwort wird "nein" sein weil wenn er so was macht dann nur wenn er auch nen eigenen Zylinder für so ein Gehäuse hätte...

Was wohl noch irgendwann kommt ist ein luftgekühlter Zylinder fürs C2...

Gruß Klaus!

Wenn Quattrini nicht handelt, was die Kundenwüsche für nicht Quattrinizylinder angeht, werden sich die Freaks etwas anderes einfallen lassen müssen.

Ich z.B. biete noch dieses Jahr in meinem Online-Shop den 16mm „Fichtl“ Gehäusespacer für 51mm breite SF Kingwellen an. Das Set beinhaltet nen 16mm Spacer für die Gehäusehälften inkl. Spacer für Antriebswellen und Kickstarter. Die passende Kingwelle hierfür ist 3mm breiter als die Quattriniwelle (unverdrehbar). Falls ein neues Getriebe für Quattrinigehäuse rauskommt, kann das selbstverständlich auch mit dem Spacer in das Originalgehäuse verbaut werden.

Es ist gut möglich, dass ein Zylinderhersteller mitzieht und für die 16mm breiteren Stehbolzenlöcher passende Zylinder gießt ;)

Die Spaceridee ist nicht von mir, ich vermarkte die Idee wegen der benötigten Kurbelwellen!

Bearbeitet von KingOfBurnout
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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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