Zum Inhalt springen

Quattrini Motorblock


Empfohlene Beiträge

22mm müsste aber ausreichend sein anhand folgender Beschreibung:

Silentgummi Motorschwinge

rechts/links, 42x21x11mm, L

96mm,

für Vespa 90 2°-125/PV/ET3

/PK80-125 S/PK125/ETS/N/XL2,

G

AUGUST

da muss ein 20 mm dickes Rohr in ein 10-11 mm grosses Loch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber tuts doch sonst auch..? die Silents funktionieren ja nicht, wenn des Rohr da drin klacklt..

ah, Bea hat mir grad die vorige Seite gezeit.. 22mm tiefe Bohrung könnte zu kurz werden wenn der Gummi vorgespannt wird durch das Rohr..

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doppelvergaser,

durfte in wackersdorf meine griffel auch mal auf das c1? legen. is schon echt ein sehr schickes teil, besonders die aussenliegenden simmerringe ham mich begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kennt jemand die Steuerzeiten, wenn man den M1l (Bohrung 56 / Version 2010) mit der originalen Quattrini-Kurbelwelle plug&play steckt?

Gibt es jetzt eigendlich Silentgummis für die Schwinge die passen ohne diese bearbeiten zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Steuerzeiten, wenn man den M1l (Bohrung 56 / Version 2010) mit der originalen Quattrini-Kurbelwelle plug&play steckt?

So ziemlich genau diesselben wie mit normaler SF Welle (51/97) auf normalem Vespagehäuse.

Das längere Pleuel hat darauf wenig Einfluss (zB ausgehend von der Werksangabe von 183,0/128,0 rechnerisch genau 127,2/182,2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undi könntest du die gummis genau messen für den block .... ich könnte welche machen lassen

habe ich vorher schon geschrieben:

Quattrini 22 mm tief gespindelt

Original ist 26,5 mm

durchmesser 39 mm

welche gummis soll ich messen, gibt ja keine passenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was verbaut der bäcker? bzw, was meint der generalimportööör?

Also der Generalimportööör (gehe mal davon aus dass ich damit gemeint bin!) hat sich jetzt auch mal die Sache in der Werkstatt angeschaut und auch diesbezüglich mal den Max kontaktiert!

Ergebnisse:

1. Diese Silent-Blöcke sind die angedachten und funktionieren ohne das dass Gehäuse bearbeitet werden muß: http://www.sip-scoot...winge+_11220400

2. Die Silent-Blöcke gehen nicht so weit in die Schwinge hinein wie original: stehen dadurch auf beiden Seiten 1,5mm weiter aus der Schwinge heraus wie original. Original sind die Silentblöcke so verbaut/eingepreßt dass die Hülsen in der Mitte der Schwinge spaltfrei aneinanderliegen.

Bei den Quattrini Gehäusen C1/2 bleibt (laut meiner Messung/Rechnung) zwischen den Hülsen ein Spalt von 3mm. Die Silentblöcke müssen also beim Einbau des Motors in den Rahmen noch seitlich um insgesamt 3mm zusammengedrückt werden. Der Quattrini-Sinn dahinter ist dass die Silentblöcke dadurch "vorgespannt " werden und der Motor so weniger seitliche Flexibilität hat weil die Silentblöcke in dieser Richtung durch die Vorspannung härter sind...

3. Bei C1/2 sind die Vertiefungen in der Schwinge (je 22mm) so gemacht dass man die Silentblöcke nicht tiefer einbauen kann: bei meinem originalen Testmotorgehäuse waren die Vertiefungen unterschiedlich (26 und 24,7mm) so dass die Silentblöcke auch unterschiedlich tief in der Schwinge saßen und im Endergebnis auf der linken Seite 3mm und auf rechten Seite 6mm aus der Schwinge standen: ob der daraus resultierende Versatz des Motors Absicht ist oder nur ein zu tolerierender Fehler ist kann ich nicht sagen: da müßte man mehrere Gehäuse messen und dass dann auch im eingebauten Zustand anhand der Position des Hinterrades beurteilen...

Beim Quattrini Gehäuse ist diese Ungleichheit aber nicht möglich und es ist hoffentlich auch so gemacht dass es paßt!

Zum messen/berechnen hab ich aus einem originalen Gehäuse die Silentblöcke ausgebaut, das Gehäuse und die gebrauchten Silentblöcke gemessen.

Da die Silentblöcke gebraucht und dadurch auch schon ein bischen deformiert waren (sind aber guter Zustand und wurden nur zwecks der Messung ausgebaut und nicht weil sie sowieso raus mußten!) können meine gemessenen Silentblockwerte etwas von denen auf der SIP-Webseite differieren... Im Grunde sollte die Rechnung aber stimmen!

Auch hab ich nur ein Quattrini Gehäuse vermessen und nicht alle aber meine Messungen deckten sich ja mit den Ergebnissen vom Undi...

Hier noch zwei Bilder von meinen Messungen zur Veranschaulichung:

post-28468-0-51804300-1342776400_thumb.j

post-28468-0-21513300-1342776422_thumb.j

Beim zweiten Bild steht hier noch 2mm mehr Überstand wie original: ist aber zum besseren Vergleich oben auf 1,5mm korrigiert weil das C1/2 Gehäuse ja eine 1mm schmälere Schwinge hat: 2x2=4=2x1,5+1 :wacko: :wacko:

Gruß Klaus! :wacko:

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe diese verbaut

2 stk

http://www.sip-scoot...e+sip+_11204000

+ diese rohr

http://www.sip-scoot...motors_78587000

diese teile musste ich weglassen:

http://www.sip-scoot...gummi+_11209300

sehr lustig ist ein 20 mm dickes Rohr in ein 10 mm loch reinzustecken!

:wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

PS: die original schwingen sind 192 mm breit

bei einer seite kommt ja immer noch eine 2mm dicke distanz rein beim originalblock

Bearbeitet von Undi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: die original schwingen sind 192 mm breit

bei einer seite kommt ja immer noch eine 2mm dicke distanz rein beim originalblock

Meine originale Schwinge ist gemessene 184mm breit: die Schwinge alleine - ohne Silentgummis!

Die Hülsen meiner ausgebauten, originalen Silentblöcke sind definitiv 96,5mm lang: bei Einbau ohne Spalt ergeben sich so 193mm (=2x96,5)!

Aber natürlich haben die Hülsen der Siltentblöcke auch Toleranzen und es geht hier ja nur um 1mm!

Distanzscheiben waren bei mir, im Originalgehäuse, pro Seite je eine mit 2,2mm verbaut: die hab ich mit eingerechnet bzw als fester Bestandteil der Schwinge "gewertet"...

Auf die Idee dass in das Quattrini Gehäuse auch Distanzscheiben rein sollten/müssten bin ich zugegebenermaßen nicht gekommen: muß ich mir nochmal anschauen - aber du hast sie ja auch weggelassen...

Zu deinem verbauten Rohr: das ist ja nicht 100%ig fest mit den Gummis verbunden: kann das vielleicht bei starker Kurvenlage/seitlicher Belastung sich nachträglich in der Schwinge bzw den Gummis verschieben?

Und könnten starke seitliche Belastungen auch der Grund sein warum bei meinem Originalmotor die Silentblöcke unterschiedlich weit aus der Schwinge heraus standen?

Durch die unterschiedlichen und wohl zu tiefen Aussparungen für die Silentblöcke war das trotz der anderen Silentblöcke (siehe Beitrag zuvor) auf jeden Fall möglich...

Sollte bei den von Quattrini angedachten Silentblöcken und vor allem wie es gemacht ist ja nicht möglich sein!

Gruß Klaus!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

distanzscheibe ist bei originalblöcken normalerweise nur auf der seite wo der auspuff montiert ist!

Was soll ich sagen: PIAGGIO! Bei der Menge an Gehäusen über die Jahrzehnte sind Unterschiede wohl unumgänglich und einheitliche Maße schwierig... :wacko:

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine originale Schwinge ist gemessene 184mm breit: die Schwinge alleine - ohne Silentgummis!

Die Hülsen meiner ausgebauten, originalen Silentblöcke sind definitiv 96,5mm lang: bei Einbau ohne Spalt ergeben sich so 193mm (=2x96,5)!

Aber natürlich haben die Hülsen der Siltentblöcke auch Toleranzen und es geht hier ja nur um 1mm!

Distanzscheiben waren bei mir, im Originalgehäuse, pro Seite je eine mit 2,2mm verbaut: die hab ich mit eingerechnet bzw als fester Bestandteil der Schwinge "gewertet"...

Auf die Idee dass in das Quattrini Gehäuse auch Distanzscheiben rein sollten/müssten bin ich zugegebenermaßen nicht gekommen: muß ich mir nochmal anschauen - aber du hast sie ja auch weggelassen...

Zu deinem verbauten Rohr: das ist ja nicht 100%ig fest mit den Gummis verbunden: kann das vielleicht bei starker Kurvenlage/seitlicher Belastung sich nachträglich in der Schwinge bzw den Gummis verschieben?

Und könnten starke seitliche Belastungen auch der Grund sein warum bei meinem Originalmotor die Silentblöcke unterschiedlich weit aus der Schwinge heraus standen?

Durch die unterschiedlichen und wohl zu tiefen Aussparungen für die Silentblöcke war das trotz der anderen Silentblöcke (siehe Beitrag zuvor) auf jeden Fall möglich...

Sollte bei den von Quattrini angedachten Silentblöcken und vor allem wie es gemacht ist ja nicht möglich sein!

Gruß Klaus!

ich würde meinen, dass bei starker seitlicher belastung sich schon was verschieben könnte, sofern platz zwischen rahmen und gummis vorhanden ist.

bei den largeframes (smallblock) ist aus diesem grund eine verkreuzte scheibe als sicherung auf dem rohr aufgebracht.

@ undi

du stellst dich aber auch an mit dem 20mm rohr ins 10mm loch.

bei den px smallblocks ist das auch so verbaut, aber mit einem durchgehenden rohr.

da kannst du dich mal drann probieren und du wirst sehr schnell feststellen wie einfach das bei den smallframes mit dem geteilten rohr von der hand geht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information