Zum Inhalt springen

Falc Zylinder - Gehäuseansauger


Empfohlene Beiträge

Das mag schon sein, außer der Spitzenleistung hat sich an der Bandbreite aber nicht wirklich viel getan.

Ich bin jetzt nicht unglücklich, da ich ja mit der primär Übersetzung spielen kann! Hab da von 3,00 bis 3,52 die Möglichkeit und wird dann je nach Rennstrecke zum Einsatz kommen. Nur weil das Band jetzt weiter rechts ist heißt das ja nicht gleich, dass das ding nicht mehr fahrbar ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Sorry.

Gibt ja demnächst noch eine Kurve mit dem höheren VA und FZ. Mal sehen, ob die mich dann endgültig überzeugt.

 

weiter bleibt ja dann auch noch zu klären, warum und wieso dann eben dieser effekt auftritt oder eben nicht. bei meinen versuchen habe ich Vc eff  nicht verändert.

wenn z.b. ein vergaser nicht passend bestückt ist und, und, und...an anderer stelle wird gerade über dimpels diskutiert - ob das was bringt. die erfahrung zeigt allerding recht häufig, dass die meisten motoren eher mässig vergasertechnisch abgestimmt sind - da würde vermutlich eine andere nadel oder hd mehr bringen, als wenn man da jetzt über 5h lang dellen in den vergaser fräst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute am Prüfstand mit meinem K1 Motor

 

Setup

 

Falc 58x51 gesteckt 128/186, QK 1,00 Auslassbreite 67%

MRP Membrankasten mit vforce4 und eigenbau ASS 30mm

Dellorto VHSH 30 CS HD 140 ND 55 Mischrohr DP 264 Nadel K98

Zündung PVL auf 23° mit GP One Lürad

Primär DRT Cobra 21/60 (leider noch die falsche)

Getriebe DRT RSP Top Race

Auspuff waren so einige drauf: Midrange, Feuerzauber, Falc Reverse original verlegt, Falc Reverse hinterm Dämpfer verlegt, VRS1 (Eigenbau), Falc011

 

Anfangs war der Zylinder nur gesteckt wie oben beschrieben, hab dann mal den Falc reverse 135ccm Auspuff mit dem Feuerzauber und einem Eigenbau Curly und dem Midrange verglichen! Der Midrange ist leider nicht am Vergleich drauf, macht aber genau das selbe wie der VRS1

 

attachicon.gifOriginal_reverse vs fz vs vrs1.pdf

 

Danach habe ich den Auslass leicht bearbeitet von 186 auf 190 gefräst, die Form blieb aber sonst original, hab dann wieder jeden Auspuff drauf gehabt. hier der Vergleich von Midrange unbearbeitet zu Midrange mit 31 VA

 

attachicon.gifMid_unbearbeitet vs 126_190.pdf

 

Dann habe ich den Auslass auf 192 hoch gezogen, die Oberkante etwas gerader gemacht, Auslassbreite auf 68% gefräst und nach hinten schön geräumt. Hab dann wieder einen Auspuffvergleich gemacht mit Falc reverse, Falc011 und Midrange

 

attachicon.gifMid-Falc011-Falc_rev.pdf

 

es ist ein bisschen verwirrend. hast du kurven vom falc011mit gestecktem zylinder und bearbeitetem zylinder? dann könnte man vielleicht was über die veränderung im band sagen. spitzenleistung jetzt mal aussen vor..

 

üs- winkel finde ich hoch. mal lust das mit 126° zu versuchen?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir ne 0,5er Kodi machen und das am Prüfstand testen!

Hab den 011er Falc erst nacht dem bearbeiten drauf gehabt! Wollte nur aus Interesse wissen was der da drauf anstellt! Ich selber hab leider die Kurven nicht am USB Stick gespeichert, das hat ein Kumpel gemacht, der hat auch die Kurvenüberlagerungen so gemacht! Darum hab ich leider nicht alle Kurven und das waren gestern sicher über 100 Läufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eher meinen der Midrange braucht noch etwas mehr Auslass weil das Drehmoment hinten so abfällt! Hab da ne Kurve von unserem Parma 57x51 wo der Verlauf nach Peak nicht so abfällt und da hatte ich etwas mehr VA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äpfel birnen?

Schon klar, ein direkter Vergleich wird hir nicht stimmen, aber da das auf 2 unterschiedlichen Motoren mit dem Parma drauf so der Fall war, dachte ich mir es könnte hier genau gleich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, ein direkter Vergleich wird hir nicht stimmen, aber da das auf 2 unterschiedlichen Motoren mit dem Parma drauf so der Fall war, dachte ich mir es könnte hier genau gleich sein

 

ich dachte da eher an den vergleich zwischen auslass und vorauslass - das ist ja in dem sinne nicht das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich da falsch ausgedrückt, ich hab ja mit mehr Auslass eigentlich gemeint das die Steuerzeit etwas höher sein sollte damit sich der VA erhöht.

Edith fügt noch hinzu:

Oder meinst du der midrange braucht einfach mehr Auslassfläche um besser zu funktionieren?

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

welche Zündkerze bzw. welcher Wärmewert wird denn für einen 60er Falc mit FalkR Road Race Auspuff empfohlen?

Da ich in meinem 210er Malossi erfolgreich mit einer 10er Kerze unterwegs bin (NGK BR10ES), hätte ich diese auch für den Falcen verwendet! :rotwerd:

Einwände?

 

Danke fürs Feedback!

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man da wohl noch 'nen Tick breiter, praktisch würde ich mir vielleicht erst mal die Auslassform anschauen und da optimieren. Zumal's auch gut sein kann, dass die Ringe und der Kolben da kein Problem haben, du aber nach 'ner Weile Material über dem Auslass aufstauchst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war heute am Prüfstand mit meinem K1 Motor

 

Setup

 

Falc 58x51 gesteckt 128/186, QK 1,00 Auslassbreite 67%

MRP Membrankasten mit vforce4 und eigenbau ASS 30mm

Dellorto VHSH 30 CS HD 140 ND 55 Mischrohr DP 264 Nadel K98

Zündung PVL auf 23° mit GP One Lürad

Primär DRT Cobra 21/60 (leider noch die falsche)

Getriebe DRT RSP Top Race

Auspuff waren so einige drauf: Midrange, Feuerzauber, Falc Reverse original verlegt, Falc Reverse hinterm Dämpfer verlegt, VRS1 (Eigenbau), Falc011

 

Anfangs war der Zylinder nur gesteckt wie oben beschrieben, hab dann mal den Falc reverse 135ccm Auspuff mit dem Feuerzauber und einem Eigenbau Curly und dem Midrange verglichen! Der Midrange ist leider nicht am Vergleich drauf, macht aber genau das selbe wie der VRS1

 

attachicon.gifOriginal_reverse vs fz vs vrs1.pdf

 

Danach habe ich den Auslass leicht bearbeitet von 186 auf 190 gefräst, die Form blieb aber sonst original, hab dann wieder jeden Auspuff drauf gehabt. hier der Vergleich von Midrange unbearbeitet zu Midrange mit 31 VA

 

attachicon.gifMid_unbearbeitet vs 126_190.pdf

 

Dann habe ich den Auslass auf 192 hoch gezogen, die Oberkante etwas gerader gemacht, Auslassbreite auf 68% gefräst und nach hinten schön geräumt. Hab dann wieder einen Auspuffvergleich gemacht mit Falc reverse, Falc011 und Midrange

 

attachicon.gifMid-Falc011-Falc_rev.pdf

 

Ich war heute mit dem Motor nochmal am Prüfstand, Änderungen zum letzten Mal, Steuerzeiten sind jetzt bei 126/190, QK 0,90 und ich hab den Verlauf vom Auslasskanal nach hinten schöner geräumt, Auslassbreite und Form ist noch immer gleich zum letzten mal! hat doch noch etwas gebracht! Hab heute aber nur den Falc Reverse012 drauf gehabt und dann den Zylinder wieder umgedreht und den Falc Curly014 getestet und der Auspuff gefällt mir richtig gut :-) Rest sieht man am Diagramm Rot=Reverse, Blau=Curly

 

post-34269-0-80977800-1426968067_thumb.j

Bearbeitet von beckna
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann mir hier vielleicht jemand helfen , passt der 64x56 Falc auf ein bearbeitetes orginal Gehäuse !

Spindeln und so is eh klar !

Oder muss man da zum 60x54 zurückgreifen ?

Bearbeitet von ludy1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt klar auf Original Gehäuse, als der entwickelt wurde gab es ja noch kein anderes!

Wobei es halt überall knapp wird und ich glaube man bricht beim spindeln zu den Motorblock schrauben durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

zur vollständigkeit auch hier:

hab an meinem 58x51 gehäuse, monoauslass weiter gemacht, wieder tiefergesetzt und auslass begradigt.

jetzt wieder tiefergelegt auf: 125/193 -> blau grün

davor 129/196 rot

 

falc membranansauger

pvl mit vespatronic lüfter

falc curly

30er vhsh

 

 

mit der roten kurve bin ich jetzt am wochenende in rechnitz gefahren, das ging gar nicht, der kam viel zu spät ich kam aus keiner kruve gut raus.

post-946-0-92466000-1435582705_thumb.jpg
Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information