Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Jetzt schaust mal ob das Metallgitter in der Entlüftungsschraube drin ist und füllst tatsächlich nur soviel Öl ein, bis es zur Kontrollschaube abläuft (Unterkannte Bohrung). Dann berichte mal. Zur Entlüftungsschraube kann kein Öl "rausgedrückt" werden. Das kann nur hochgeschleudert werden.

Wenn das Alles nichts hilft Deckel runter und ein Foto von deiner Konfiguration.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hab genau das alles auch hinter mir.

Das führte dann zu diesem Schlauch um die Mengen beobachten zu können.

Laut Leakdown dicht.

Aber bei Befüllung bis Unterkante der Kontrollschraube sifft trotzdem einiges raus. Ist mir unerklärlich warum das so ist. Bei anderen funktioniert diese Ölmenge ja auch ohne  Sauerei.

Inzwischen isses mir egal.

Der Steigschlauch bleibt dran. Kann sich füllen und wieder in den Block entleeren.

Bin jetzt einige 1000 km so gefahren.

Geschrieben
 

Jetzt schaust mal ob das Metallgitter in der Entlüftungsschraube drin ist und füllst tatsächlich nur soviel Öl ein, bis es zur Kontrollschaube abläuft (Unterkannte Bohrung). Dann berichte mal. Zur Entlüftungsschraube kann kein Öl "rausgedrückt" werden. Das kann nur hochgeschleudert werden.

Wenn das Alles nichts hilft Deckel runter und ein Foto von deiner Konfiguration.

Ölstand ist jetzt bis zur Kontrollschraube. Auffangbehälter hab ich dran, dann seh ich ja was rauskommt.

Ich kann die Kiste sonntags hier nicht die ganze Zeit laufen lassen. Ich komme aber auch nicht weg, denn ich habe immer noch ein Leistungsloch beim Anfahren. Der Motor stirbt ab oder ich muss ihn mit Kupplung und Gas bei Laune halten.

 

Nachtrag: Es drückt immer noch Öl raus. Ca. 500 m Fahrt.

IMG_0744.thumb.jpg.57ba8f667f0c41b0644c9eb2d52d2014.jpg

Bearbeitet von Yps
Bild eingefügt

Geschrieben
 

Ich hab genau das alles auch hinter mir.

Das führte dann zu diesem Schlauch um die Mengen beobachten zu können.

Laut Leakdown dicht.

Aber bei Befüllung bis Unterkante der Kontrollschraube sifft trotzdem einiges raus. Ist mir unerklärlich warum das so ist. Bei anderen funktioniert diese Ölmenge ja auch ohne  Sauerei.

Inzwischen isses mir egal.

Der Steigschlauch bleibt dran. Kann sich füllen und wieder in den Block entleeren.

Bin jetzt einige 1000 km so gefahren.

Könnte das einen kausalen Zusammenhang mit der Art des Kettenspanners haben?

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der gleiche Motor mit gleichem Oelstand bei der einen (Nachbau) Entlüftumgskappe sifft und bei einer anderen (Innocenti) nicht. Verschiedene Kappen haben auch unterschiedliche Füllungen. Mal ist es Stahlgewebe...mal ist es eine Art Schwamm...

 

Hilft jetzt nicht wirklich weiter, ist aber meine Beobachtung...

Geschrieben

Andere Entlüftungskappen habe ich schon probiert. Auch welche die auf meinem anderen Motor funktionierten.

Ergebnis blieb gleich.

Kettenspanner ist Variochain, Kettendeckel ist ein ca. 10 Jahre alter Scoot RS.

Geschrieben

Kann es sein das es was mit der  Viskosität zu tun hat?

 

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

Ich nehme die gleichen Öle wie mein Bekanntenkreis der keine Probleme hat.

Ich habe mit gleichem Öl bei anderem Motorblock auch kein Problem.

Geschrieben

Sito Ancillotti Auspuff Kruemmer (2teilige Version) und Scootopia 

Box , - kann man das zusammen montieren?

Geschrieben

Kämpfe hier mit einer Hinterbremse, die trotz Backenhexerei nicht imstande ist, eine eingermaßen brauchbare Verzögerung zu verursachen.

Das ganze ist eine Kombination aus Alt- und Neuteilen. S3-Block, neue Makino-Beläge GP, neue Bolzen und neue Nocke (GP). Gebremst werden soll eine S2-Trommel.

Wie gesagt, nur mäßiger Erfolg bislang. Fängt schon damit an, daß ich am Bremspedal nicht mal einen ordentlichen Widerstand hinbekomme. Selbst wenn ich die Bremse soweit vorspanne, daß die Belege schon hörbar schleifen, ist das Gefühl am Pedal eher "teigig", kein wirklicher Druckpunkt zu spüren.

Hab ich hier eine Unverträglichkeit zwischen manchen Komponenten übersehen?

Bearbeitet von benji

Geschrieben

Zug und Hülle sind top. Richtig verlegt, hochsteife Hülle, etc. Die Bremse hatte beim zuvor eingebauten Motor 1a funktioniert. Nur jetzt, mit dem neuen Motor, bekomm ich das nicht mehr hin.

Geschrieben
 

Zug und Hülle sind top. Richtig verlegt, hochsteife Hülle, etc. Die Bremse hatte beim zuvor eingebauten Motor 1a funktioniert. Nur jetzt, mit dem neuen Motor, bekomm ich das nicht mehr hin.

 

Doofe Fragen: beide Widerlager sind im Rahmen / Motor oder fehlt ggf. eins, z.B. beim neuen Motor vergessen? Bremspedal spielfrei, Buchse nicht ausgeschlagen?

Geschrieben

Danke für die Ideen. Schau ich mir alles die kommenden Tage an. Riss im Ring möchte ich nicht ausschliessen,  halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Ist die gleiche Trommel wie beim alten Motor. Und da war die Bremse top. .

 

Geschrieben

Ja.

Geschrieben
Am 15.8.2019 um 16:34 hat benji folgendes von sich gegeben:

Ja.

Zu viel gehext?

Geschrieben

Nein. Hab ich extra darauf geachtet. Ich klopf morgen (mal wieder) die Trommel runter. Und schau mir alle Komponenten noch mal penibel an. Hatte bislang immer nur die Beläge im Fokus.

Geschrieben

wenn die bremse so eingestellt ist das sie gerade anfängt zu schleifen

und du dann das bremspedal betätigst, bewegt sich dann der bremshebel noch viel?

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Morgen. Hätte jemand eine Wurfbedüsung für einen 225er Monza mit KRP 3 Curly und 34er PWK.

Merci.

Geschrieben
Am 17.8.2019 um 09:08 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

wenn die bremse so eingestellt ist das sie gerade anfängt zu schleifen

und du dann das bremspedal betätigst, bewegt sich dann der bremshebel noch viel?

Was würde das denn bedeuten? Zu weiche Außenhülle?

Geschrieben

Taugt die bgm Welle 60/110 was?
Will die Welle auf einem rt 195 mit einem Pwk 28 und einem bgm v4 fahren.
Oder reicht die original Welle ?
Gruß Helge

Geschrieben

Damit dürfte es noch nicht allzuviele Erfahrungen von hier anwesenden geben. Die ist ja noch recht neu im Markt - siehe SCK-Blog

 

 

Geschrieben

In meinem Imola Motor ist die Welle seit gut 4tkm unauffällig.  Auch größere Touren, wie z.B. Elba im Mai waren dabei.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dj-House folgendes von sich gegeben:

Taugt die bgm Welle 60/110 was?
Will die Welle auf einem rt 195 mit einem Pwk 28 und einem bgm v4 fahren.
Oder reicht die original Welle ?
Gruß Helge

Läuft bei mir schon seit 5 Jahren und einigen 1000 km bei gleichem Setup vollkommen unauffällig bgm 60/110 

Geschrieben
vor 5 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Läuft bei mir schon seit 5 Jahren ....

Das ist unmöglich. Die (ausgehend davon, daß DJ-House eine neue kaufen will) angefragte Welle gibt es m.W. erst seit 2018.

 

Bearbeitet von T5Rainer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.