Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

@ Scooter77:

 

Ohne jetzt auf die einzelnen Komponenten Deines Motor`s einzugehen

und ohne den Kurvenverlauf zu kennen:

- Ind.GP200 Getriebe 

- 18/46 (5,1) od. 19/47 (4,94)

- 82èr Kette sollte lang genug sein

Bearbeitet von Big Lebowski

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Getriebe ist das Originale aus dem Motor, weiß leider nicht wie hier die Übersetzung ist.

Da mein zweiter gang ständig rausspringt, komme ich wohl nicht drumherum den Deckel zu öffnen und denke im Zuge dessen darüber nach eine gut Übersetzung einzubauen. Jetzt ist halt alles noch original.

 

Geschrieben

Welcher LI 125 Motor mit welcher Motornummer isses denn?
Das Getriebe kann i.d.R beibehalten werden und muß nur auf in etwa OAR 5,0 -5,2 gekettet werden.

 

KLICK für Lambretta Gearbox Visualiser

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

wer repariert Gewinde am Gehäuse, habe ein 200er mit 2 abgebrochene Edelstahlbolzen :-( die auch noch nebeneinander liegen...

Geschrieben

Könnte dir das raus erodieren. Dauert aber und falls das jemand mit weniger Aufwand hinbekommt, wäre das wohl auch billiger..

Geschrieben

Sind die Bolzen bündig oder tief drinnen abgebrochen?

Wenn bündig, leg eine M6-Mutter drauf und verschweiß die mit dem MIG-Gerät auf den abgebrochenen Bolzen. Das tupft Dir jeder Schlosser für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse da drauf. Dann kannst Du den Bolzen mit der Mutter ausdrehen.

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb T5Rainer:

Sind die Bolzen bündig oder tief drinnen abgebrochen?

Wenn bündig, leg eine M6-Mutter drauf und verschweiß die mit dem MIG-Gerät auf den abgebrochenen Bolzen. Das tupft Dir jeder Schlosser für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse da drauf. Dann kannst Du den Bolzen mit der Mutter ausdrehen.

 

 

 

 

einer davon ist bündig, den kann ich mit der Mutter aufschweißen Methode rausbekommen, der andere ist leider 3 mm tiefer abgerissen. Den auszubohren in der heimischen Garagenwerkstatt geht kaum ohne das der Bohrer vertunnelt.

 

Geschrieben

Im KS-Tool 150.1305 Gewindeausdreh-Satz wird der Bohrer zentriert geführt ... KLICK

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Besser als eine Mutter wäre noch eine Scheibe oder ein dünnes Blech mit 6mm Loch aufschweißen

Das läßt sich zwar dann nur mit einer Zange drehen, du kommst aber mit dem Brenner näher zum abgebrochenen Stehbolzen

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pferschy:

... du kommst aber mit dem Brenner näher zum abgebrochenen Stehbolzen

Ich sprach von MIG-Schweißen. Den Schweißdraht etwas länger rausstehen lassen => no problem bei der etwas höheren Mutter. :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

Im KS-Tool 150.1305 Gewindeausdreh-Satz wird der Bohrer zentriert geführt ... KLICK

 

 

 

ich war eben im Spezial-Laden da kostet so ein Tool 150.- Euro :-(

Geschrieben

Das komplette Set M5 - M16 gibt's auch für EUR 41,53. KLACK :whistling:

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb T5Rainer:

Das komplette Set M5 - M16 gibt's auch für EUR 41,53. KLACK :whistling:

 

 

 

 

bei KS Tools kommt man bei Edelstahl an die Grenze, glaube nicht das die Bohrer das schaffen...ich habe jetzt 5x3mm Bohrer HSS verschlissen werde Morgen nochmal 5 kaufen dann ist der tiefsitzende hoffentlich raus, den anderen werd ich mit der Schweiß-Methode angehn, Danke Rainer für die Tips

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb GelbStich:

Kauf Dir lieber genau einen HHSE Bohrer, idealerweise mit 130° Spitzenwinkel.

Drehzahl nicht zu hoch und einen Tropfen Öl druff.

einen habe ich mit der Schweißmethode rausbekommen den anderen werde ich ausbohren mit Gelbstichs Tip eines besseren Bohrer

file-1.jpeg

Alle_Dateien.zip

Bearbeitet von HerbertK

Geschrieben

Moin.

 

Bei einem Tourenmotor mit ca 20.PS und 22 Nm über ein breites Band hinweg, welche Getrieberatio ist da im norddeutschen Flachland so verträglich?

Bin derzeit im Vierten bei 5,10. und es fährt sich sehr angenehm.

Ergibt es Sinn durch nen 19er Ritzel die 4,84 zu testen oder ist der Sprung zu groß?

 

Gangräder sollen erstmal unverändert bleiben.

 

 

Cheers

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Soul-Beat:

Moin.

 

Bei einem Tourenmotor mit ca 20.PS und 22 Nm über ein breites Band hinweg, welche Getrieberatio ist da im norddeutschen Flachland so verträglich?

Bin derzeit im Vierten bei 5,10. und es fährt sich sehr angenehm.

Ergibt es Sinn durch nen 19er Ritzel die 4,84 zu testen oder ist der Sprung zu groß?

 

Gangräder sollen erstmal unverändert bleiben.

 

 

Cheers

 

 

 

Wenn die Kette lang genug ist würde ich das 19èr ruhig mal ausprobieren...sollte fahrbar sein und ist schnell gewechselt.

Wenn`s dann doch zu lang ist kannst Du immer noch ein 46èr Kuluritzel montieren...

Bearbeitet von Big Lebowski

Geschrieben

Welche Farbe ist hier die original??

 

LIS 150, EZ 64, Rahmennr. 2212xx 

 

Kotflügel vorne und Kaskade sind silber, Floorboard sind gold aber übergejaucht.

Backen innen grau aussen so wie die Bilder.

 

Danke u Gruß

 

IMG_20190710_165916.thumb.jpg.a98dd2731f9a86b182bac9b59ec6b7f8.jpg

 

IMG_20190710_165908.jpg

Geschrieben

Das Silber über den 2 Grundierungen sollte schon passen, also die dritte Schicht. Müsste nochmal schauen, aber ich meine das ist bei meiner auch so. 

Geschrieben

Moin.

 

Gab es eigentlich mal einen achteckigen Lenkerkopf, der trotzdem einen Chromring drunter hatte? Wenn ja, bei welchem Modell?

 

Cheers

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Soul-Beat:

Moin.

 

Gab es eigentlich mal einen achteckigen Lenkerkopf, der trotzdem einen Chromring drunter hatte? Wenn ja, bei welchem Modell?

 

Cheers

 

 

TV und LiSpecial gabs mit Chromring bis irgendwann. Meine 64er TV hat noch einen. Steht auch irgendwo...

Bearbeitet von DaveDean
http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_modelle_li-3.html

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DaveDean:

 

TV und LiSpecial gabs mit Chromring bis irgendwann. Meine 64er TV hat noch einen. Steht auch irgendwo...

Li 150 Special – 4. Version
(September 1965 bis Oktober 1966)

Der Chromring zwischen Lenker und Beinschild verschwindet. Die Seitenhaubenschlüsse werden vereinfacht.
 

Quelle: LCD

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich denke mal der siebeneckige Scheinwerferzierring ist gemeint.

 

Das gab es bei TV175, TV200 und Li Special.

Nee.

Ich meine schon das Lenkerunterteil und den darunter angebrachten Ring, der später durch verlängete Unterteile ersetzt wurde.

 

Ich brauche halt ein derartiges "kurzes" Unterteil, welches dann einen 7?/8?eckigen Scheinwerfer aufnimmt.

 

Die Frage ist nur, wonach kann/muss ich suchen.

Bearbeitet von Soul-Beat

Geschrieben

Welche Modelle in Frage kommen wurde ja schon gesagt, "optisch" kann man die Unterteile am Steg zur Lenkschlossaufnahme erkennen, der ist bei der Version mit Chromring deutlich schmäler. 

Geschrieben

Li3, mit welchen Schrauben gehört der vordere Kotflügel verschraubt? Alles M4 Linse, oder die oberen in M5 samt Rosette? 

 

 

Geschrieben

 

 

 

Pos. 90

Kotflügel an Beinschild oben

Semkkantschraube

DIN 963

M

5

X

16

2

 

Pos. 84

Kotflügel an Beinschild unten  Senkkopfschraube    

DIN 963

M

5

X

20

2

 

 

Pos. 88

Kaskade unten

Senkkopfschraube mit Schlitzschraube

DIN 963

M

5

X

17

2

 

Pos. 90

Rosette

 

 

M

5

 

 

4

 

 

 

 

Pos. 107

Kotflügel zur Kaskade

Sechskantschraube

DIN 933

M

5

X

16

2

Bearbeitet von Friseur

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.