Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Jetzt dann demnächst sind 24 hrs 'rum.

Fehlt nur noch einer, der lacht.

Dann hast Du den Punkt, Harald B. :-D

Bearbeitet von M210

Geschrieben
Geschrieben

Welche Scharaubensicherung verwendet man bei der Platte auf das Kurbelwellenlager ? Hochfest oder mittelfest ?

Geschrieben

Welche Scharaubensicherung verwendet man bei der Platte auf das Kurbelwellenlager ? Hochfest oder mittelfest ?

Von hochfest würde ich im Rollerbereich generell die Finger lassen

Geschrieben

Welche Scharaubensicherung verwendet man bei der Platte auf das Kurbelwellenlager ? Hochfest oder mittelfest ?

auf alle fälle mittelfest.

Geschrieben

Danke, allerdings ist bei der mittelfesten Schraubensicherung als Temperaturbereich bis 150 Grad angegeben, reicht das aus ?

Geschrieben

Das ist aber nicht sooo ganz richtig.

 

 

Laut Loctite sind beide bis 180 Grad anwendbar......

 

Loctite 243 BLAU Mittelfest     und      Loctite 270 GRÜN Hochfest

Bearbeitet von LAKIHO

Geschrieben

Warum benutzt man da Schraubensicherung?

Gewinde sauber machen, Schrauben über Kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen... fertig.

Hat sich bei mir noch nie gelöst.

Ein Körnerschlag fürs Gewissen fände ich persönlich an der Stelle schöner als Loctite.

Geschrieben

Apropos Drehmoment. Wieviel Nm werden für die Zylinderkopfmuttern bei Aluzylindern empfohlen? Und der Vollständigkeit wegen, wieviel für die Lagerabdeckplatte?

Geschrieben

Ich gebe 21Nm auf die Zylinderkopf-Muttern (bgm/MB-Muttern) und 10Nm auf die Schrauben der Simmerringplatte.

Geschrieben

warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

Geschrieben

warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

Das stimmt. Aber Rüttel/Schüttel und die unterschiedliche Wärmedehnung von Alu/Stahl machts sich wohl schon bemerkbar.

Habe selber schon Schrauben, bei denen das Lösemoment deulich niedriger war wie das Anzugsmoment.

Geschrieben

Hat jemand eine pauschale Steuerzeitempfehlung für JL Road? So als ungefähre Hausnummer?

Geschrieben

warum da immer bei den sch... vier schrauben der halteplatte rumgeeiert wird. da kommt eigentlich keine große Belastung drauf. die schrauben fixieren, sollten ordentlich angezogen sein (gerne mit schraubensicherung), aber "sooo" das belastete bauteil ist das jetzt nicht.

ich glaube es ist die angst einer losen schraube in verbindung mit der rotierenden kurbelwelle...

Geschrieben

ich glaube es ist die angst einer losen schraube in verbindung mit der rotierenden kurbelwelle...

 

 

Nebenbei, es dauert genau so lange es gescheit zu machen, wie anders.  :sly:

 

 - 

Geschrieben

Das stimmt. Aber Rüttel/Schüttel und die unterschiedliche Wärmedehnung von Alu/Stahl machts sich wohl schon bemerkbar.

Habe selber schon Schrauben, bei denen das Lösemoment deulich niedriger war wie das Anzugsmoment.

Das Problem ist halt eher, dass sich durch die kurze Klemmlänge der Schrauben, die Vorspannkraft allein duch Setzen schnell verflüchigt. Das Prinzp kennt man vom Klappernden Fahrradschutzblech.

Bearbeitet von Blue Baron

Geschrieben

Es gab auch schon Schrauben deren Kegelform nicht in die Senklöcher der Platte passten - is dann auch suboptimal. Nehme immer ein Tropfen Mittelfest.

Geschrieben

Nebenbei, es dauert genau so lange es gescheit zu machen, wie anders.  :sly:

 

 - 

genau. und schaden tut loctite auf keinen fall. und wer mag kann dann auch noch körnern. (ich spar mir das aber)

Geschrieben

Vielen Dank - Schraubensicherung kommt rein.

 

Gibts beim Mag-Housing Lager besondere Anforderungen. Habe bisher Molykote Fett mit Graphit ohne Probleme verbaut - nun ist die Tube leer.

 

Bei Conrad gibts Lithiumbasiertes Mehrzweckfett für Gleit und Wälzlager bis 130 Grad für 3 € und Heißlagerfett bis 160 Grad für 5,99 €.

 

Taugt das Zeug von Conrad oder soll ich auf ein Markenprodukt setzen ? Will für mein Baby nur das Beste :-D

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Welches aktuelle Konus Set sollte man nehmen wenn ein Monza Zylinder verbaut wird ?

 

- Mito

-LTH

...........

Danke

Geschrieben

Ich hab die vom "Könich" verbaut.

In Kombination mit der richtigen Stoßdämpferlänge geht sich das grad aus.

Geschrieben

Ich würde Standart-Konen mit einem gescheiten Ansauger verbauen.

Exzentrische Konen sind doch scheisse!

Geschrieben

Ich würde Standart-Konen mit einem gescheiten Ansauger verbauen.

Exzentrische Konen sind doch scheisse!

Je nach rahmentoleranz aber zwingend nötig. In meiner LIS passt der Einser selbst mit CNC Stutzen nur in Verbindung mit exzenterkonen. Hab das "innahalle" Set verbaut und beim sehr zufrieden

Geschrieben

Guten Tag zusammen,

 

wie werden bei "Vergaser rechts" die Bowdenzüge für Kulu, Schaltung etc. verlegt? Geht ja eigentlich nur hinter der Schwimmerkammer vorbei, oder?

Die nächste Frage wäre, wie der Benzinschlauch am geschicktesten rüber gelegt wird? Übers Rahmenrohr oder unten durch?

Geschrieben

Danke für den Tipp! (auch wenn man bei knapp einer Woche nicht von längerer Standzeit reden sollte)

 

Aber das eigentliche Problem ist dadurch ja nicht gelöst. Woher kommt das Wasser? Wie bereits gesagt, der Roller steht seit 2012 von Frühling bis Herbst draußen. Winter 13/14 ebenfalls. Und erst dieses Jahr gab's Probleme. Ich habe dieses Jahr die Haube gedämmt. Könnte das dafür verantwortlich sein, daß sich die Feuchtigkeit um den Motorblock länger hält?

 

Jemand ne Meinung dazu?

 

Möchte die o.g. Frage nun beantworten. Die Dämmung der Seitenhauben hat die Feuchtigkeit offenbar gerne aufgenommen und langsam aber stetig wieder abgegeben. Das Wasser ist dann über den Schaltarm in den Motor. So zumindest meine Vermutung.

Habe letzte Woche den Motor ausgebaut und konnte jetzt erstmals einen genauen Blick auf den Schaltarm werfen. Jetzt ist klar, wie das Wasser in den Motor kam:

post-7858-0-97784500-1417040038_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.