Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

hat jemand eine lieferadresse für nbr dichtungsgummi als kleine platte zum zurechtschneiden, 2,5mm dicke?

danke im voraus.

Geschrieben

Moin,

 

bin mit der Stromausbeute an der GP nicht zufrieden.

Zum einen ist das Licht recht schwächlich, zum anderen funktioniert der SIP Tacho erst bei erhöhter Drehzahl und ist deshalb bis auf Weiteres rausgeflogen.

 

Mein erster Lösungsansatz wäre jetzt eine Batterie nachzurüsten und so das Bordnetz zu stabilisieren.

Bei der Suche nach entsprechenden Erklärungen wie sowas zu bewerkstelligen wäre, bin ich jedoch über den Kokusan Regler gestolpert.

 

Würde der Einsatz eines solchen Reglers ggf. ein stabilere Spannung produzieren? Aktuell ist ein Ducati "GG - " Regler mit einer AF Zündung verbaut.

Gibt es weitere Lösungsansätze ohne Batterie (Kondensatorenschaltung oä.)?

Geschrieben

fürn sip  tacho hilft die batterie schon, aber dein licht wird dadurch nicht besser, ausser du baust kpl. auf gleichtstrom um.

 

mit dem regler und löten an der grundplatte ginge das:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6698/Spannungsregler+BGM+PRO+12V+DC+WassellPODtronic+universal?meta=BGM6698*scd_ALL_de*s1232624206224*wassel*4*4*1*16

 

 

einen ähnlichen regler von podtronic gibts auch für englische motorräder mit eingebautem kondensator als batterie ersatz.

wäre der POD-4-1-MAX

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

Moin, wo kriegt man eigentlich mal ein paar Ersatz Viton-O-Ringe für die Auslasstutzen gekauft, die auch passen?

Geschrieben

Moin, wo kriegt man eigentlich mal ein paar Ersatz Viton-O-Ringe für die Auslasstutzen gekauft, die auch passen?

 

Hängt vom Stutzen ab. Schau mal hier: http://www.hug-technik.com

Geschrieben

Bzgl. Stromausbeute, gibt es evtl. aus dem Modellbaubereich (oder so) einen Akku, den man alternativ zur

Moppedbatterie verbauen kann? Würde gern auf der Lammi zusatzscheinwerfer montieren, hab aber keinen

Bock auf die "große" Batterie.

Oder haben die Modell-Akkus Probleme bzgl. Ladestrom und Ladungserhaltung?

Geschrieben

Welche Verbraucher sollen an die Batterie gehängt werden?

Wie willst Du die Batterie laden?

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Bzgl. Stromausbeute, gibt es evtl. aus dem Modellbaubereich (oder so) einen Akku, den man alternativ zur

Moppedbatterie verbauen kann? Würde gern auf der Lammi zusatzscheinwerfer montieren, hab aber keinen

Bock auf die "große" Batterie.

Oder haben die Modell-Akkus Probleme bzgl. Ladestrom und Ladungserhaltung?

 

Ich bin ja wie zu lesen war im gleichen Thema aktuell unterwegs.

 

LiFePo (einzelne Zellen) könnte von den Abmaßen interessant sein - fraglich nur ob das mit dem Laden etc. funktionieren kann.

Weiter bin ich da jedoch leider noch nicht.

Geschrieben

Verbraucher: Hauptscheinwerfer, Rüli, Bremslicht + Zusatzscheinwerfer,

da sollten wir iwo bei (35w + 10w+ 15w + 1-2x 35w ) 100- 130watt liegen?

Geladen werden sollte über Regler, wie bei Standardbatterie. Gibts da

(gängige) Alternativen?

Geschrieben

eine kleine gelbattiere kannman lageunabhängig leicht unterbringen und mit einem normalem Regler unproblematisch laden.

 

LiFePo würd ich mir da nicht antun.

Geschrieben

Weder die von Haus aus zu schwache Lichtmaschine noch eine "kleine Gelbatterie" und auch nicht der "normaler Regler" (was auch immer mit "normal" gemeint ist?) taugen für ein reines DC-Bordnetz mit den o.a. Verbrauchern.

 

HIER mal lesen und dann weiter denken, was alles auf DC soll.

Geschrieben

Mit "normal" war der gebräuchliche Ducati (oder ähnliche) Regler gedacht, mit 80 Watt? Bei der oben genannten Leistung reden wir ja im Prinzip von der Leistungsspitze, welche ich ja nur im falle des Bremsens in Verbindung mit Scheinwerfer und aktivem Zusatzscheinwerfer erreiche. Den Defizit der Lichtmaschinenleistung kann Die Batterie doch ausgleichen?

Lass mich gern eines Besseren belehren, da ich kein Elektriker bin und werd mir das Lichtmaschinen-Topic mal durchlesen.

Geschrieben

mit "normal" meine ich einen Motorradregler mit DC ausgang, halt jeweils passend zur entsprechenden Zündung.

die angesprochenen LiFePo Zellen brauchen Schutzschaltungen, also Überladungs- und Tiefenentladeschutz und einen Balancer. die sind für den Zweck ungeeignet.

 

natürlich muss auch mit Akku, egal welcher Bauart, die Lima mehr Bringen als verbraucht wird. klar

Geschrieben

Moin.

da ich gerade dabei bin den passenden Motor zu bauen und um die sagenhafte zündapp gs 125 abzuziehen hab ich einige fragen? ( das ganze ist aus dem topic Lambretta 125 eine Frage der Ehre)

Die bohrung der bleibt bei 52

es geht sich darum einen schönen gescheiten Kolben mit passenden Ringen zu finden. Nur ist besagte Problem das ich mit 16 mm geschweige den 15 kolbenbolzen nix zu sichten ist.( hab jetzt 2 Monate so ziemlich alle i Net Kolben Hersteller Seiten und PDF Kataloge durch). Was mir noch aufgefallen ist das es etlichen Kolben gibt die passen würden aber einen 14 kolbenbolzen haben.

Frage eins. Gibt es einen Nadel Kranz in K14x20x20 ( oder k14x20x22)?

Frage zwei. Kam man anstatt Nadel Kranz auch eine Bronze buchse in 14x20x22 Verwenden?

Frage drei.

kann man auch eine Kombination aus (16x20x20) nadelkranz pleuellager fahren Plus eine eine gute Bronze buchse in 2x?x20 ?

Danke

Geschrieben

Laufbuchse in Kombination mit Nadellager geht auf keinen Fall!

Geschrieben

Fa. Wahl in Stuttgart kann die Kolbenbolzen-Bohrung von 14mm auf 16mm aufbohren, honen und die Nuten neu einstechen. Natürlich nur wenn genug Fleisch am Kolben vorhanden ist. Kostet 25€

Kolbenbolzen fertigen sie dann auch passend an---> 15€

Geschrieben

@Cupracer:das mit der Bronzebuchse funktioniert - also nur mit einer. Die muss aber nach dem einpressen nochmal aufgerieben werden. Schmierschlitze sollten auch rein.

Ich würde aber den Weg von Peterle favorisieren, wenn umsetzbar.

Geschrieben

@Cupracer:das mit der Bronzebuchse funktioniert - also nur mit einer. Die muss aber nach dem einpressen nochmal aufgerieben werden. Schmierschlitze sollten auch rein.

Ich würde aber den Weg von Peterle favorisieren, wenn umsetzbar.

Danke für die Info. Das mit den schmierschlitzen hab ichw auch bedacht

wer aber den anderen weg gehen

Geschrieben

brauche mal eine schnelle Entscheidungshilfe :-D

 

ich will eine Scheibenbremse und habe 2 zur Auswahl

 

1. LTH Plus 

2. Dirty Sanchez mit 220mm Bremsscheibe und Grimecazange

 

hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den beiden "Modellen"

 

Danke

Geschrieben

Bremst beides gut.

Ich finde den Grimeca-Sattel der Dirty Sachez aber im Vergleich zum Sattel der LTH+ vom Bremsgefühl wie auch optisch voll kacke.

Geschrieben

Bremst beides gut.

Ich finde den Grimeca-Sattel der Dirty Sachez aber im Vergleich zum Sattel der LTH+ vom Bremsgefühl wie auch optisch voll kacke.

 

Den Grimeca Sattel finde ich (optisch) offengestanden gerade gut. Vor allem hat mir die Grimeca Scheibe die Eintragung sehr erleichtert.

Geschrieben

Dann hast Du aber eine DS mit 200er Scheibe, oder?

Die 220er ist eine bearbeitete Aftermarket Runner-Scheibe. Ich bezweifel das das dem TÜV besser gefällt...

Geschrieben

LTH+ funktioniert top.

Dirty Sannschess gefällt besser.

Geschrieben

Klar... landet doch in 8 Wochen da eh für den doppelten Kurs wieder hier im GSF

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.