Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Sollte das Problem dann nicht beseitig sein, werde ich als Schlosser zur pragmatischen Lösung schreiten und einen Punkt auf den Pin schweissen. Dadurch sollte der Kolben von der Rampe tiefer in die Welle gedrückt werden.

 

Ist definitiv auch ein Ansatz.  :-D Es wäre ja vielleicht auch möglich, dass das Gewinde in dem Kickerbolzen nicht ganz richtig sitzt.

 

 - 

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Muss nicht so sein, habe das Rücklicht auch und da sind keine drei Soffitten drin.

Ich habe gar kein Bremslicht.

Gruß

Ingo

 

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. War das damals noch erlaubt, so ohne Bremslicht?

 

Mein Innenleben hat Platz für drei Sofitten. Mitte Rücklicht/Links,rechts Bremse. Glas ist komplett rot.

 

Hier hatte doch jemand ein TV1 Glas gepostet? Das war links und rechts gelb=>Bremslicht.

Geschrieben

Bremslicht erst ab 1988 Pflicht ....

Gruß

Hier ein deutsches S2 ohne Bremslicht;

post-27950-0-05166700-1413468411_thumb.j

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

hab ich auch noch nicht gesehen :o

Geschrieben

Erledigt! Nur die Schlampe von Welle (Evergreen) musste noch mal raus und mit der Flex bearbeitet werden, der Flansch ist deutlich dicker als bei der SIL. 

Geschrieben

Geht`s etwas ausführlicher? Ich habe noch nicht verstanden,

- welcher Flansch an der Tino Sacchi-Welle wie / wo geflext wurde

- wie damit das Getriebe weiter runter d.h. weg vom Kickerpiston gekommen ist

:satisfied:

Geschrieben

@ benji

 

An Deiner Li war original ein Rücklicht mit einer Soffitte montiert !

Woher ich das weiß ?

War mal mein Schmuckstück  :satisfied:

Geschrieben

Hier ein Bild der alten Welle, die neue ist ja verbaut:

attachment=949137:Foto-16.JPG]
Das Problem, dass viele Wellen an der Kupplung schleifen, ist ja kein unbekanntes. Bevor ich die Flex zum zweiten mal rangehalten habe, habe ich den Flansch mit Edding markiert, das Gehäuse raufgesetzt und nur mit vier Muttern um den Kupplungsbereich verschraubt. Ein paar mal gekickt, Deckel ab und ich konnte anhand der Kratzspuren sehen, was noch weg musste. Das Getriebe ist nicht weiter runter gekommen, offensichtlich ist die indische Welle ausserhalb der Toleranz gefertigt worden. Wie ich weiter oben geschrieben habe, war das Schleifgeräusch ja schon vor der Revision vernehmbar, jedoch deutlich leiser. In der Summe war es wohl das höhere Lager und die schlechte Welle.

post-20412-0-26341000-1413482902_thumb.j

Bearbeitet von ringring

Geschrieben

ah, ok. In der Teilekiste war eines mit drei Sofitten. Deshalb dachte ich, das gehört zum dt. Rücklicht.

Geschrieben

Blue Baron

Heute, 18:34

Cool. Modell ohne Batterie? 125er?

Ne, ist ne li 150 mit Batterie und Blinker.

Gruß

Ingo

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben

Kleines Schmankerl zum Schluss (und nun doch noch ein Bild der neuen Welle für Rainer): 

post-20412-0-24501000-1413488330_thumb.j

Da ich heute nur in der Tiefgarage und auf dem Balkon schrauben konnte und somit keinen Schraubstock zur Verfügung hatte, habe ich die Welle von Hand in Position gedrückt und von meinem kleinen Sohn mit einem Kabelbinder fixieren lassen. Kickstarter drauf und fertig. Der Pin kam übrigens heute so mit dieser Macke an. Da der Inbuseinsatz aber problemlos reinging und die Macke nicht an der relevanten Stelle ist, habe ich es so verbaut. Man will ja endlich auch mal fertig werden. :-D

post-20412-0-79311000-1413487810_thumb.j

Bearbeitet von ringring

Geschrieben

also: Kraft x Hebelarm. soll bedeuten, die Kraft die eingebracht wird, wirkt am Zahnkranz, und hat natürlich auch eine Gegenkraft. Ziemlich genau am Drehpunkt der Kickerwelle, hast du schöne eine Kante geschliffen. Genau da, kommt es dann zu Spannungen. Daher die Bedenken, da der Querschnitt schon sehr verkleinert wird.

 

Es kann halten, aber das Bild von dir macht mich nicht glücklich.

Geschrieben

hier schtand kwatsch

Bearbeitet von TV175

Geschrieben

Ich glaube, Du beziehst Dich auf das erste Foto der alten, nun ausgetauschten indischen Welle. Die kam genauso aus dem Motor. An der Evergreen Welle musste deutlich weniger weg genommen werden, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist. Das Schliffbild der alten Welle schmerzt meiner Schlosserseele.

Geschrieben

Hi,

 

zwei Fragen zum Verständnis:

 

1. Was ist ein Rezess? Bin kein Metaller

2. Was meint ihr mit Flansch an einer KuWe? Die Verdickung die durch den Wedi geht?

Geschrieben

Gibts eigentlich ne adequate Lösung, wenn man einen Clubman montiert hat und diesen nützlichen Ständer zum Reifen wechseln nutzen will?

 

Sowohl meine Anke als auch die BGM-Box laufen ja da direkt am Loch vorbei. Reinstecken ist nicht. Gibts da was besseres als solange dran rumzuflexen und zu schweißen, bis man von hinten rein kommt?

 

Bitte nur Technik-bezogene Antworten, danke. :-D

Geschrieben

von der anderen seite einführen....

nicht perfekt aber funktioniert

Bearbeitet von clash1

Geschrieben

Ist wohl Reifen-abhängig, beim meinem Weatherman ging das nicht rein. Das Ding stützt sich ja dann auf den Kühlrippen ab anstatt an der "Platte", oder?

Geschrieben

bei meinem weatherman klappt es. und ja, die abstützung ist natürlich nicht da wo sie hin soll. aber für den notfall geht es.

Geschrieben

Ich versuch das auch beim neuen Reifen nochmal. Bei Egay.UK hab ich das Ding hier entdeckt, aber wohl zu groß fürs Handschuhfach.

Geschrieben

warum sollte so ein schwarzes Ding besser von hinten ins Loch passen?

Geschrieben

schwarze dinger passen besser wenn sie kürzer sind. dies ist aber eher selten der fall.... :wheeeha:

Geschrieben

Hi,

 

zwei Fragen zum Verständnis:

 

1. Was ist ein Rezess? Bin kein Metaller

2. Was meint ihr mit Flansch an einer KuWe? Die Verdickung die durch den Wedi geht?

Mit Rezess meinte ich den Absatz am Hinterradlager.

Hier ging es um die Kickerwelle. Der Flansch ist die grosse, runde Fläche die innen am Gehäusedeckel aufliegt. Ist auf meinen Fotos sehr gut zu sehen.

Geschrieben

Gibts eigentlich ne adequate Lösung, wenn man einen Clubman montiert hat und diesen nützlichen Ständer zum Reifen wechseln nutzen will?

 

Sowohl meine Anke als auch die BGM-Box laufen ja da direkt am Loch vorbei. Reinstecken ist nicht. Gibts da was besseres als solange dran rumzuflexen und zu schweißen, bis man von hinten rein kommt?

 

Bitte nur Technik-bezogene Antworten, danke. :-D

Hast DU einen Linksträger? :-D

post-8336-0-31787500-1413582050_thumb.jp

Geschrieben

Wie original mag dieser Hupengrill sein?

Passt nicht, ganz im Gegensatz zu dem Produkt aus dem Casa Lambretta.

post-2433-0-50639300-1413583404_thumb.jp

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.