Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

die Kupplung am Stage4 geht tatsächlich durch. Nun würde ich beim Belagwechsel auch gleich die Federn gegen etwas sportlicheres tauschen wollen. Was nimmt man da so her ohne das jetzt unnötig hart und zu gestalten?

Danke.

Hat da niemand nen Tip? Vespa DR oder was in der Richtung?

Mein Problem äussert sich genauso wie jenes von maedmax und ich hoffe Rainer schreibt jetzt, dass das niemals der Ruckdämpfer ist.

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was spricht gegen lth plus ?

Geschrieben

@ benji, madmaex08, ace:

selbstverständlich kann ein Ruckdämpfer komplett durchrutschen, wenn

- die Feder schwächlich ist

und

- die Rampen am Sprocket und sliding dog stark verschlissen sind

oder

- ein falscher (angebl. Ser.1 o. 2?) Federteller verbaut ist.

 

Simpler Test: Das Rucki-Ensemble mal ohne Feder zusammenbauen, am Sprocket drehen und schauen, ob/wann der Sliding dog gegen den Teller klopft.  :???:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Ja, hilft ja nix, der Deckel muß eh runter. Das bereitet mir Freude, weil ich vor 2 Wochen die Kettenspannung serviert habe. :repuke:

Danke.

Geschrieben

Was für U-Scheiben kommen von aussen an die Forklinks? Gibt es da eine DIN-Bezeichnung für? 

Habe leider keine mehr zur Hand und die Achszentrierscheiben sind vom Durchmesser etwas zu groß...

Danke!

Ganz normale Scheibe A13 DIN 125 würde ich sagen. Aber nur unter der Mutter

Geschrieben

Ich will gerade beim SCK bestellen und benötige unter anderem noch ein neues oberes Pleuellager.

Ich habe aber den Monzakolben leider nicht hier und weiß grad nicht, welche Breite das Lager haben sollte, damit es möglichst wenig Spiel nach rechts und links hat.

Und welches Lager (Hersteller) würdet ihr empfehlen?

 

Kuwe ist eine 60er von Evergreen, falls das für die Entscheidung (Maße Pleuelauge oder so) entscheidend ist.

Bearbeitet von Stromberg

Geschrieben

Habe diesen Lenker als italienischen LI3 Special bei Ebay für EUR 40,00 ersteigert. Kann ich davon ausgehen, dass es sich tatsächlich um ein italienisches Produkt (DL nicht LI) handelt ?

Was meint ihr, was mich dort erwartet ?

Die Farbe der Grundierung kommt mir eher indisch vor...

post-23255-13747439829475_thumb.jpg

Geschrieben

die Bilder sind definitiv von einem Indischen....

liegt jetzt aber nicht an der Grundierungsfarbe...

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

ich sag mal nen nos dl lenker für 40e wirst wohl nicht bekommen

 

Du glaubst wohl nicht an Wunder, was ?!

Ebay Spain überrascht vielleicht mit diesem Wunder :blink:

 

 

P.S. Selbst wenn Indische Herkunft und das Ober- und Unterteil passen wie geleckt übereinander ... habe ich - glaube ich zumindestens - nix falsch gemacht :-D

Geschrieben

die Bilder sind definitiv von einem Indischen....

liegt jetzt aber nicht an der Grundierungsfarbe...

 

woran erkennst Du das  ?

 

Man erkennt am Unterteil die Befestigungsmöglichkeiten für Lenkerspiegel... Gab es die bei den späteren DL nicht ?

Meine DL ist von 1968 und hat keine.... ich hätte aber gedacht, dass es sowas vielleicht später gab.

Die indischen haben doch teilweise sogar Löcher in der Abdeckung für die Lenkerbefestigung, etc.

Bearbeitet von Motown1971

Geschrieben

Bin gerade dabei meinen Serie 2 Ständer wieder zu richten, ist über die Jahre etwas kürzer geworden. Weiß jemand wie lange der Abstand vom Pin bis zum Boden ist? Dann kann ich das schon mal wieder auf schweißen.

Geschrieben

mein ständer ist klein stinkt aber wien grosser

 

langt die das Maß Pin ->Gummi Ende das gann ich dir flauschig sagen

Geschrieben

Bin gerade dabei meinen Serie 2 Ständer wieder zu richten, ist über die Jahre etwas kürzer geworden. Weiß jemand wie lange der Abstand vom Pin bis zum Boden ist? Dann kann ich das schon mal wieder auf schweißen.

...messe doch einfach mal die Tiefe vom Gummifuß (innen Boden bis Loch für Pin)

Geschrieben

...messe doch einfach mal die Tiefe vom Gummifuß (innen Boden bis Loch für Pin)

Alter Fuchs

Geschrieben

Muss man bzw. ist es empfehlenswert, beim 225 Monza mit RD Membran und Gravie ASS nen Spacer zu fahren?

Geschrieben

Ich will gerade beim SCK bestellen und benötige unter anderem noch ein neues oberes Pleuellager.

Ich habe aber den Monzakolben leider nicht hier und weiß grad nicht, welche Breite das Lager haben sollte, damit es möglichst wenig Spiel nach rechts und links hat.

Und welches Lager (Hersteller) würdet ihr empfehlen?

 

Kuwe ist eine 60er von Evergreen, falls das für die Entscheidung (Maße Pleuelauge oder so) entscheidend ist.

 

OK, die grundsätzlichen Maße für das Lager hab ich. Aber wieviel mm Spiel sollte das Lager seitlich zum Kolben haben. Der Monzakolben hat an der engsten Stelle etwas über 22mm. Sollte dann ein 22m breites Lager genommen werden, oder besser etwas Platz und ein 21mm Lager nehmen?

Ich frage bloß so genau, da mir der Monza ja so unerklärlich an den Überströmern geklemmt hat (s.Abrauchertopic) und da wurde unter anderem die Vermutung angestellt, dass es etwas mit dem Kobo oder dem Lager zu tun gehabt haben kann.

Geschrieben

Lager ca. 1mm Spiel, links und rechts zum Kolben....

Je weniger Spiel desto weniger kann das Lager nach links oder rechts wandern..

...in deinem Fall würde ich das 21mm Lager nehmen...

wie breit ist denn das Pleul oben..??

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Hab ich leider vergessen zu messen. Aber ich meine 20mm bei der Beschreibung der Welle in einem Shop gelesen zu haben.

Aber Wiseco mit 21mm Breite gibt es wohl gar nicht. Dann muß es wohl eins mit 19,5mm tun

22mm ist wohl eher zu knapp oder am Kolben den Abstand etwas aufweiten?

Bearbeitet von Stromberg

Geschrieben

dann miss doch die Welle...??!!

ansonsten verstehe ich deine Frage so als ob du dir nicht sicher bist welches Lager du verbauen sollst... und diese also noch nicht verbaut ist...

Geschrieben

Spiegelaufnahmen am Unterteil gab's nur in Indien. Grundierung so auch. Ist definitiv indisch. Was soll's preislich völlig ok, lässt sich in dieser Preisklasse problemlos weiterverkaufen.

Geschrieben

bislang sind wohl keine passenden bekannt. 

Sonst gäbe es bestimmt mindestens 2, 3 Horste, die ihr heitek Gedönse (zu recht) getarnt hätten.

Geschrieben

ich fahr die harten sto federn in der gabel plus escort zusatzdämpfer.

dass ist schon arg hart. hüpft wie ein springbock ... lenkerflattern usw. ...

hat jemand eine empfehlung, auf welche federn ich umrüsten sollte?

danke

Geschrieben

Mit Anti Dive Bremse die normalen SIL und ohne Anti Dive würde ich zu den MB raten. Die Stoffi fand ich auch selbst mit den weichen Zusatzdämpfern unfahrbar.

Geschrieben

mit anti dive. also die sil. was ist mit den casa?

ja, die kiste ist echt hypernervös. mitunter sogar ned ungefährlich.

Geschrieben

Hab ich leider vergessen zu messen. Aber ich meine 20mm bei der Beschreibung der Welle in einem Shop gelesen zu haben.

Aber Wiseco mit 21mm Breite gibt es wohl gar nicht. Dann muß es wohl eins mit 19,5mm tun

22mm ist wohl eher zu knapp oder am Kolben den Abstand etwas aufweiten?

Hab das Pleuel jetzt mal oben gemessen. Sind 20mm Breite und der Kolben hat eben die 22mm.

Und da es die Wiseco Lager nicht in 21mm Breite gibt, wird es wohl das mit 19,5mm werden müssen. Oder ist das schlecht, wenn das Lager minimal schmaler als das Pleuel ist?

Geschrieben

Hat (oder könnte eine anfertigen) jemand eine

Bohrschablone für ein LiS Beinschild?

Möchte ein Serie 3 Beinschild an einer LiS verbauen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.