Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für das Angebot! Aber ich fürchte auch, dass der Konus sich da etwas zu breit macht um anständig mit einer Feile rein zu kommen.

Mal sehen, wie ich das hin bekomme...zur Not...wann sollte das BGM Polrad noch verfügbar sein?

Geschrieben

Hatte das gleiche Problem schon. Ich hab das Polrad mit einem kleinen Zweiarmabzieher abbekopmmen. Die Klauen habe ich durch die Fenster am Konus angesetzt. Dann am ausgebauten Polrad das Gewinde nachgeschnitten.

Geschrieben

Kann man doch...

Mit dem Ende einer Gewindefeile kann man in der Regel Innengewinde leicht nacharbeiten.

Sofern das Gewinde nicht stark beschädigt ist.

 

 

wie ?

 

das Endstück ist nur um die Steigung eines Gewindes zu prüfen.... nicht zum feilen :sneaky:

 

 

post-29329-0-03529600-1375098789.jpg

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

wie ?

 

das Endstück ist nur um die Steigung eines Gewindes zu prüfen.... nicht zum feilen :sneaky:

 

attachicon.giffeile.JPG

 

Geht alles... :-D

Geschrieben

Mal sehen, wie ich das hin bekomme...zur Not...wann sollte das BGM Polrad noch verfügbar sein?

Beitrag 16884 und den Link hast Du gesehen, oder?

Geschrieben

Danke Rainer!!! - mein blödes Smartphone hat den Link unterschlagen.

Dann werde ich mal schauen, wie ich den alten Abzieher entsprechent bearbeitet bekomme. Erst irgendwie das rausgerissene Gewinde daran wieder gangbar machen und dann die Schlitze rein.

Geschrieben

Danke Rainer!!! - mein doofphone hat den Link unterschlagen.

 

:-D

Bearbeitet von gatti500

Geschrieben

Danke für das Angebot! Aber ich fürchte auch, dass der Konus sich da etwas zu breit macht um anständig mit einer Feile rein zu kommen.

Mal sehen, wie ich das hin bekomme...zur Not...wann sollte das BGM Polrad noch verfügbar sein?

 

das polrad scheint wohl lieferbar zu sein.

Geschrieben

ich muss nen JL Race auf 84db bringen, nur wie bzw mit welchem Dämpfer?

Gibts Erfahrungen bzgl Tüv Standgeräuschmessung etc.

Geschrieben

Warum auf 84db?

So weit ich weiss ist gerade das Standgeräusch doch bei älteren Baujahren relativ egal, wird gemessen und eingetragen.

Die 84 werden aber mit "sauberen" Mitteln auch eher schwierig.

Was gut funktioniert ist eine Scheibe mit kleinerem Innenloch, sagen wir mal 20-25mm, in den Krümmer zu punkten.

Bei geteilten Anlagen kann man auch schön in die Steckverbindung was einsetzen, ist aber nicht geteilt, der JL oder?

Das ist natürlich thermisch übel, aber für den Termin...

Geschrieben

Warum genau 84db ? Soll dir doch Bj bedingt 84 N eintragen. Das darf er, somit wäre alles abgesichert.

Bearbeitet von helma

Geschrieben

Ist bei mir auch gemacht worden. Macht unser TÜV hier fast immer.

Geschrieben

Man kann die Feile so mit der Flex bearbeiten,daß man auch im montierten Zustand das Gewinde nacharbeiten kann ( Mutter ab reicht)

Das die 3 restlichen Gewindesteigungen der Feile hinűber sind ist klar,aber wenn man dadurch das Polrad retten kann....

Geschrieben

eigentlich ist die gewindefeile keine feile, sondern ein gewindereiniger.

bei einem aussengewinde funzt das ja noch halbwegs, aber bei einem innengewinde ist die mühe evtl. umsonst.

Geschrieben

...aber einen Versuch wert.

nicht wirklich, zumal es zielführendere Vorschläge gibt.

Geschrieben

Polrad ist runter und der demolierte Abzieher ist mit der Feile repariert. Aus alten Beständen der Rollerklinik stand beim Oli noch ein "echter" Polradabzieher zur Verfügung. Ein ordentlich stabiles Ding aus dickem Stahl und nicht so ein weicher Buzetti scheiß, wie meiner. 

Das dicke Ding mit viel Geduld und hin und her in das Polrad geporkelt und dann im abgezogenen Zustand das Gewinde repariert. Sollte wieder funktionieren.

 

Danke Jungs!

Bearbeitet von Stromberg

Geschrieben

ich muss nen JL Race auf 84db bringen, nur wie bzw mit welchem Dämpfer?

Gibts Erfahrungen bzgl Tüv Standgeräuschmessung etc.

 

Wäre ein DL Auspuff mit Pilz und eingravierter BSAU nicht einfacher ?

Geschrieben

ich muss nen JL Race auf 84db bringen, nur wie bzw mit welchem Dämpfer?

Gibts Erfahrungen bzgl Tüv Standgeräuschmessung etc.

 

Wäre ein DL Auspuff mit Pilz und eingravierter BSAU nicht einfacher ?

 

Mittlerweile werden bei Einzelabnahmen auch Fotos gemacht...

 

Faxen dicke...ich fahr zum Jokey...

 

Danke der Antworten

Geschrieben

Mittlerweile werden bei Einzelabnahmen auch Fotos gemacht...

 

Und ? Die Fotos hat man dann immer mitzuführen und den Bullen bei Kontrolle zu zeigen ? Wenn bei der HU Fotos gemacht werden is doch gut und schön..dann schraubt man bei der nächsten HU den alten Pott wieder drauf

.

Geschrieben

Hat wer schon einmal der Volumen des Kurbelgehäuses ausgelitert?

Wie groß ist denn das?

Geschrieben

Moin,

welchen Durchmesser soll eigentlich der Widerlagerbolzen für das Brems-Drehmoment an den Trommelbremsen Forklinks haben? Alternativ auch das Maß der Aufnahme an der Bremsgrundplatte.

Bei mir ist viel zu viel Spiel da drin. Bolzen 12mm, Aufname an der Bremsgrundplatte 13,5mm. Die scheint bei Inaugenscheinnahme auch nicht verschlissen zu sein.

Danke

Ronald

 

Warum das nun ein Zitat ist, weiß ich auch nicht...... :satisfied:

Bearbeitet von Soulful Ron

Geschrieben

Ich versuchs nochmal, dieses mal als Frage und nicht als Zitat:

Ich habe an dem Bremsdrehmoment Bolzen meiner Vorderbremse zuviel Spiel. Der Bolzen an dem Forklink hat 12mm Durchmesser, die Aufnahme in der Bremsgrundplatte 13,5mm. Da weder die Grundplatte noch der Bolzen Verschleißspuren zeigen, ist meine Frage, ob jemand die Maße hierfür weiß.

Ich habe eine LI Serie 3 mit normaler Trommelbremse vorn.

Gab es vielleicht verschiedene Durchmesser für verschiedene Bremsen? Bei einer Suche konnte ich hierzu nichts finden.

Als Lösung habe ich erstmal einen Schrumpfschlauch montiert, der das Spiel ausgleicht. Das ist aber wahrscheinlich nicht von Dauer.

Geschrieben

Knaggen / Bolzen für Drehmomentstütze am Forklink = 12,0mm

Aufnahmeschlitz in der Ankerplatte = 12,5mm

 

Als Lösung habe ich erstmal einen Schrumpfschlauch montiert, der das Spiel ausgleicht. Das ist aber wahrscheinlich nicht von Dauer.


Der Schrumpfschlauch wird vermutlich genau eine Bremsung halten. Ein eingelegter Blechstreifen bzw. eine Buchse über den Bolzen könnte es u.U. länger schaffen.

Ungeachtet dessen, würde ich die verschlissene Ankerplatte aus Sicherheitsgründen wohl ersetzen. :satisfied:

 

B.t.w.: Dieses Topic war mit der Suche in wenger als 3 Minuten zu finden. ;-)

Geschrieben

Moin, ich bekomm den Bremssattel nicht von der Scheibe runter. Müssen da erst die beiden obigen Imbusschrauben raus?

Danke!

 

Bremssystem-LTH-ScootRS-Bremse_b2.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 1

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.