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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Guten Morgen,

habe gestern abend bei meiner Jet 200 die Schaltseile getauscht.

beim rausziehen am Lenker ob war dann übern

den seil ein feiner Plastiküberzug?????? ist sicher nicht

das innenleben vom Bowdenzug. Ist das eine Zusätzliche

Einführhile oder was auch immer. Der Plastiküberzug ging

ca 40 cm mit raus und war nur schwer vom seil zu trennen.

habe dann das neue Seil hinein und das plastik wieder

so gut wie möglich reingeschoben.

Bitte um Infos ob Original welchen Zweck usw.

danke

cheesi
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War vielleicht die Teflonhülle, in der der Zug gleitet. Warum bist Du Dir so sicher, dass es nicht das Innenleben der Bowde ist? Gruß, André

 

Weil das ja nicht mitrausgehen sollte und der zug war ja nicht verrostet da ich ja heuer schon damit gefahren bin.

die haben ja 1977 original keine Teflonzüge verbaut oder?

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An Moppeds wurden m.W. so gut wie nie Teflonhüllen oder Teflonzüge verbaut.

Was oft so bezeichnet wird, sind i.d.R. "normale" Bowdenhüllen mit POM-Gleitrohr und darin laufen i.d.R. unbeschichtete Stahlseile.

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An Moppeds wurden m.W. so gut wie nie Teflonhüllen oder Teflonzüge verbaut.

Was oft so bezeichnet wird, sind i.d.R. "normale" Bowdenhüllen mit POM-Gleitrohr und darin laufen i.d.R. unbeschichtete Stahlseile.

 

Ja war eine dursichtige hülle,

hoffe das macht nichts wenn die nicht wieder ganz hineingegangen ist,

war das zusätzlich oder ist das ein problem wenn das jetzt nicht mehr so drinen läuft.

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Ja war eine dursichtige hülle,

Hm, durchsichtig und sonderlich dünn sind die POM-Gleitrohre (was ein Wort :-D ) in den Hüllen eher nicht.

Möglicherweise war da doch eine Kunststoffbeschichtung auf dem Zugseil. :satisfied:

 

Ich würde komplett ersetzen - also neue Hülle (gern mit Gleitrohr :-D ) + neues, geschmiertes Zugseil. Ich verwende bei den Schaltzügen gern Shimano-Hüllen aus dem Fahrradladen.

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Ich würde komplett ersetzen - also neue Hülle (gern mit Gleitrohr :-D ) + neues, geschmiertes Zugseil. Ich verwende bei den Schaltzügen gern Shimano-Hüllen aus dem Fahrradladen.

 

und ich zusätzlich die aus Stahl gefertigten SHIMANO-Endkappen für die Hüllen....

 

die Standard Endkappen... hats bei mir schon komplett weggedrückt...

 

post-29329-0-54342200-1375952012_thumb.j

Bearbeitet von mpq
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(...) Ich verwende bei den Schaltzügen gern Shimano-Hüllen aus dem Fahrradladen.

hab mir vorhin mal ein paar Meter geholt- die sind ( passend zum Thema Gleitrohr) vergleichsweise steif.

(Wenn ich das richtig deute, sind die aus Runddraht und nicht flach, breit und spiralförmig gewickelt.)

 

Liege ich mit dem Zeug richtig?

Habe echt keinen Bock, dass ich da deshalb nochmal bei muss, wenn ich mein Herrenirngespinst mit dem s 2 Lenker fertig abgearbeitet habe...

 

tak.

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hab mir vorhin mal ein paar Meter geholt- die sind ( passend zum Thema Gleitrohr) vergleichsweise steif.

(Wenn ich das richtig deute, sind die aus Runddraht und nicht flach, breit und spiralförmig gewickelt.)

 

Liege ich mit dem Zeug richtig?

ne, die Shimano-push-pull-Schaltzüge (unten im Bild)  sind zu steif (falls es das sein kann).

 

Ich meine "normale" Hüllen (oben im Bild)

Bearbeitet von T5Rainer
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besten Dank  & F*ckpisse. Dafür wäre ich dann doch lieber 5 Biere trinken gegangen.

 

 

und noch was anderes:

Widerspricht die Riminilambretta- Zugverlegung IM S2 Lenker der im Sticky? ( Oder nomma anders gefragt- gibt`s da Unterschiede zu S3?)

 

 

Habe nur ein RL Bild um das ordnungsgemäß zu veranstalten)

 

( Sticky V2 ist under Messie conditions unauffindbar)

Bearbeitet von Lambrookee
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Kurze Modellabfrage. Laut derzeitigem Besitzer handelt es sich um eine LIS 125 o. ggf. 150. Die engl. V5 Dokumente weisen als Rahmennummer 318535 aus. Scooterhelp kennt die Nummer nicht. Die Kiste hat Aussenverschlüsse und Lenkerring. Könnte das was spaniches sein?

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Sicher mit dem Silver aus dem BJ?

 

Bei der Doku der spanischen Karren ist nix sicher. Die Überlieferung sagt aber:

As Italian Li 150 Special, but with TV panels, Li damperless front end and "Eibar" horncast badge. Originally painted metallic Silver.

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Bei der Doku der spanischen Karren ist nix sicher. Die Überlieferung sagt aber:

As Italian Li 150 Special, but with TV panels, Li damperless front end and "Eibar" horncast badge. Originally painted metallic Silver.

Hast Du nochmal den Link dahin. Meine Linksammlung ist verschwunden. :rotwerd:

Bearbeitet von dude76
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