Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Schau die Explos auf Scooterhelp. Da sind zwar geringfügig andere Nummern (wegen mehrteiliger Schaltspindel bei Serveta), aber da ist in der Legende Teil #44 (entspr. #47 bei Serveta) eindeutig als O-Ring bezeichnet.

 

Explo

 

Legende

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Super, vielen Dank für die Explosionszeichnung!!! :thumbsup:

Muß gerade feststellen, dass bei mir im Getriebe die Scheiben 38 und 22 fehlen! :-D

Da war also schon mal ein Spanier am Getriebe bei und hat wohl ein paar Teile weggelassen! :sneaky:

Bearbeitet von Mulus

Geschrieben

 

...Muß gerade feststellen, dass bei mir im Getriebe die Scheiben 38 und 20 fehlen!

Da war also schon mal ein Spanier am Getriebe bei und hat wohl ein paar Teile weggelassen! :sneaky:

 20 ist ganz wichtig...  und hat über Umwege auch was mit dem Getriebe zu tun...

Bearbeitet von mpq

Geschrieben

Super, vielen Dank für die Explosionszeichnung!!! :thumbsup:

Muß gerade feststellen, dass bei mir im Getriebe die Scheiben 38 und 20 fehlen!

 

 

Auf welche Explo beziehst Du Dich? Wo ist da Teil #20 eine Scheibe?

Ich sehe da nur einen Kicker-Hebel bzw. ein Kicker-Gummi

Geschrieben

Es wird wohl die 22 gemeint sein. 

 

  -

Geschrieben

Ja, ich habe die 22 gemeint! Obwohl so ein Kickergummi natürlich auch immer wichtig ist!

Geschrieben

M.E. sind beide Scheiben 22 und 38 nicht überlebenswichtig.

- Die Hauptwelle hat mit Hinterradlager, Konus, Bremstrommel und Zentralmutter ihr fixe Position

- Der Tannenbaum wird mit der Spinnenmutter gegen das Rillenkugellager in der Abdeckplatte gezogen.

Die jeweils hinter den betr. Scheiben liegenden Nadelkäfige können mit oder ohne Scheibe nicht aus.

Geschrieben

Varitronic Frage: im stand auf 21° un bei3000um. 18 ist das richtig?

Geschrieben

Edit: Wiederholung

Bearbeitet von rosi

Geschrieben

Varitronic Frage: im stand auf 21° un bei3000um. 18 ist das richtig?

 

Nö, üblcherweise ca. 25° v.OT bei 2000 - 4000 U/Min.  Bei ca. 8000 hat er denn ca. 18° v.OT.

Sieht man gut an der Verstellkurve.

 

Welcher Motor soll die Varitronik bekommen? Bei welcher Drehzahl hat der Motor seinen Drehmoment-Peak?

Geschrieben

Nö, üblcherweise ca. 25° v.OT bei 2000 - 4000 U/Min.  Bei ca. 8000 hat er denn ca. 18° v.OT.

Sieht man gut an der Verstellkurve.

 

Welcher Motor soll die Varitronik bekommen? Bei welcher Drehzahl hat der Motor seinen Drehmoment-Peak?

Nicht lachen....die varitronic ist auf meine Lambretta racer 150d.

Hier die Kurve:http://blog.scooter-...-dem-prufstand/

Geschrieben

Trotzdem passt das, was der T5 Rainer da schreibt.

Schade dass in dem Zylinder kein Fleisch mehr für mehr Vorauslass ist. Damit wäre mehr drin.

Geschrieben

Trotzdem passt das, was der T5 Rainer da schreibt.

Schade dass in dem Zylinder kein Fleisch mehr für mehr Vorauslass ist. Damit wäre mehr drin.

Ok, dann teste die d mit den einstellungam samstag am ring, Leider gibt kein andere zilynder dafür....aber bin von der leistung sehr zufriden.

Geschrieben

Oder mal anders: Wo steht denn die Zündung aktuell bei der statischen Zündung?

Geschrieben

Inlinehalter und Sitzbankproblem...

Ohne Deinen schlauen Einfall wird die Karre ne Reichweite von 100km haben, weil ich die Squarebackbank nicht aufklappen kann, so für Tanken und so. Warum? Der Ersatzreifen blockiert die.  

Ja, es MUSS genau DIESE Bank sein :wallbash: , und JA, es MUSS wider besseren Wissens ein unpraktischer Inlinehalter da ran ( :wallbash::wallbash:)

 

Was maken? :alien:

Geschrieben

Oder mal anders: Wo steht denn die Zündung aktuell bei der statischen Zündung?

davor bei 24° hab sie jetz auf 23° il leerlau bei 3000um/m geht auf 19/20°

Geschrieben

Inlinehalter und Sitzbankproblem...

Ohne Deinen schlauen Einfall wird die Karre ne Reichweite von 100km haben, weil ich die Squarebackbank nicht aufklappen kann, so für Tanken und so. Warum? Der Ersatzreifen blockiert die.  

Ja, es MUSS genau DIESE Bank sein :wallbash: , und JA, es MUSS wider besseren Wissens ein unpraktischer Inlinehalter da ran ( :wallbash::wallbash:)

 

Was maken? :alien:

Hab das nicht richtig verstanden, aber meine sitzbank kann ich aufklappen...problemlos

Geschrieben

Wie jetzt? Normal steht die auf 24° vor OT, also als standard?

Geschrieben

@ ercole:
Der John F. hatte kürzlich einen aufschlußreichen Bericht von F. Overmars über verstellende Zündungen verlinkt. KLICK

 

Wenn Du bisher mit statischen 24°v.OT das abgebildete Band 5000-8000 U/Min nicht nur auf der Rolle sondern auch auf dem racetrack klingelfrei bewegt hast, könntest Du m.E. deutlich härter (d.h. mit mehr Vorzündung - z.B. 28° - 20°) rangehen,

 

ZZP bei Leerlauf brauchst Du garnicht abzulesen. Der ist irrelevant.

Schau was bei etwa 2000 - 4000 anliegt (s.o. bspw. 28°) und ob der ZZP bis 8000 U/Min auf -8° (s.o. bspw. 20°) zurückstellt.

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

Inlinehalter und Sitzbankproblem...

Ohne Deinen schlauen Einfall wird die Karre ne Reichweite von 100km haben, weil ich die Squarebackbank nicht aufklappen kann, so für Tanken und so. Warum? Der Ersatzreifen blockiert die.  

Ja, es MUSS genau DIESE Bank sein :wallbash: , und JA, es MUSS wider besseren Wissens ein unpraktischer Inlinehalter da ran ( :wallbash::wallbash:)

 

Was maken? :alien:

 

Machs wie bei Super Sport des anderen Herstellers, einfach nach hinten aufklappen.

Ansonsten sind die tollen Halter ja nicht ohne Grund zum klappen. Ich hab meinen Halter mittlerweile an die Werkstatttür geschraubt.

 

 - 

Geschrieben

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt. Die LD hat original 24° vor OT, sehe ich das richtig?

 

Jetzt nur mal aus dem Gedächniss: Da ist jetzt ein Zylinderkopf mit Quetschkante drauf und der ganze Zylinder ist deutlich "modernisiert" (im Rahmen des Möglichen). Wenn das mit 24° vor OT auf dem Nürburgring klingelfrei und vor allem ohne kaputt zu gehen läuft ist da was komisch. Ließe sich da eventuell mal die Quetschspalte messen? Die sollte bei grob einem mm liegen. Ganz eigentlich hätte ich den Motor jetzt intuitiv auf 24-17 oder so gestellt. Mit der Vorgeschichte weiß ich jetzt aber nicht was davon zu halten ist. Schwierig.

Geschrieben

Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt. Die LD hat original 24° vor OT, sehe ich das richtig?

 

 

lt. Scooterhelp:

ignition timing: 24-26 degrees BTDC
Geschrieben

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l180/m/mRtV0G-3WhgCB7Le2zGMIiw.jpg

 

 

Das hier wäre so ein Deckel wie er da original drauf geschnallt ist, richtig?

 

Jetzt ist da was Modernes (von Gravedigger?) drauf. Zylinder hat überall minimum 20° mehr als original. Ich würd' glaub ich 24-17 machen. Und ganz eigentlich würde ich das nicht als erstes auf dem Nürburgring testen wollen. Hilft aber ja alles nix, klar. 24-17 für'n Anfang und dann mal 'ne Runde auf dem Parkplatz, und wenn's da schon scheiße fährt Zündung wieder früher. Wenn das mit 24 gehalten hat geht's mit 17 bei Drehzahl ganz sicher nicht an den Arsch, die Frage ist halt, wie's läuft.

Geschrieben

Ich hab hier einen Motor auf der Werkbank der an der beiden Befestigungpunkten für den Auspuff am Kettendeckel M6 Gewinde hat. Also S1 oder S2. Primär gehts aber darum: so lassen oder gleich M8 reinschneiden?

Geschrieben

@ Gonzo- wo ist denn Deine Werkstatttür? ( Also damit ich das Ding über kurz oder lang daneben hängen kann...)

 

Klappbar ist da nix, handelt sich um S1/2 ( erwähnte ich verwerflicherweise nicht) - und selbst wenn, ginge mir das bestimmt schneller auf`n Sack als Schieben, weil ich keinen Sprit habe. 

Nach hinten klappen halte ich spätestens mit mehr als `ner Dose Bier und `ner FamilienpPackung Kondome auf`m Spritzrack auch für ausgeschlossen. 

Bliebe seitlich übrig...hieße dann allerdings Schnippelei. 

Evtl. noch ein Scharnierteil mehr. ( Also nicht liegendes V sondern Z- förmig) 

 

 

"Kacke, Mist, AA, Schiss"

Bearbeitet von Lambrookee

Geschrieben

Will so`n TÜV bei einem (alleinigen) Seitenständer eine Zündunterbrechung sehen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.