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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Ich habe mir für die aktuelle Umrüstung zwei Satz Kupplungsfedern bestellt:

 

1x BGM Grün

1x Jockeys verstärkt

 

Diese Kombination habe ich bereits 2020 in meinen Simonini Motor verbaut.

 

Jetzt sind die Federn heute gekommen und ich bin irritiert. Die BGM Grün sind merklich kürzer (32mm) als die Jockey Verstärkt (34,5mm).

 

Hat sich hier etwas an den BGM Federn geändert, kann man diese überhaupt noch in der Liedolsheim fahren? Ggf. weiß @ScooterCenter Philipp was dazu?

PXL_20240105_103804819.jpg

Bearbeitet von Stampede
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vor 3 Stunden schrieb Stampede:

Ich habe mir für die aktuelle Umrüstung zwei Satz Kupplungsfedern bestellt:

 

1x BGM Grün

1x Jockeys verstärkt

 

Diese Kombination habe ich bereits 2020 in meinen Simonini Motor verbaut.

 

Jetzt sind die Federn heute gekommen und ich bin irritiert. Die BGM Grün sind merklich kürzer (32mm) als die Jockey Verstärkt (34,5mm).

 

Hat sich hier etwas an den BGM Federn geändert, kann man diese überhaupt noch in der Liedolsheim fahren? Ggf. weiß @ScooterCenter Philipp was dazu?

PXL_20240105_103804819.jpg

Die werden doch zusammengedrückt. Ist nicht eher das Blockmaß  entscheidend? Wenn das Blockmaß zu groß wird, trennt die Kupplung nicht sauber. 

Bearbeitet von Yps
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Da ich mir schwarze Felgen für meine Li3 Spezial blue einbilde, ich aber die originalen O-Lack Felgen nicht pulvern möchte, brauche ich jetzt Ersatz. Taugen die Nachbaufelgen von FA Italia und Scootopia was oder lieber so wie bei den Vespas nach gebrauchten guten originalen suchen?

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vor 54 Minuten schrieb d-tom:

Da ich mir schwarze Felgen für meine Li3 Spezial blue einbilde, ich aber die originalen O-Lack Felgen nicht pulvern möchte, brauche ich jetzt Ersatz. Taugen die Nachbaufelgen von FA Italia und Scootopia was oder lieber so wie bei den Vespas nach gebrauchten guten originalen suchen?

Eindeutig nein!

Nimm die Edelstahl von BGM und pulver die.

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Am 5.1.2024 um 12:59 schrieb Champ:

Länge und Breite, optimal auch noch den Lochabstand

 

Anbei die Maße, die Plättchen haben Recht viele Löcher.

Zum Maßstabsgetreuen Druck hab ich dir nen Euro mit drauf gelegt. ;-)

PXL_20240107_101143289.jpg

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Die Frage gab es früher schon einmal: DL Kunststoff Rücklichtgehäuse im Origininal mit oder ohne Dichtung zum Loop?

Mir war, als käme da keine Dichtung dazwischen. Richtig oder falsch?

Bearbeitet von Lapflop
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vor einer Stunde schrieb Schmied:

Keine Dichtung.

Das Kunststoffgehäuse macht auch keinen Stress auf dem Lack.

Hatte ohne montiert und alles ist prima. Danach fiel mir eine als DL Dichtung bezeichnete ovp Scootopia-Tüte in die Hände und ich war verwirrt. Das geht schnell bei mir.

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Diese Gauner, packen Blödsinn in die Tüte und machen sich einen Spaß daraus die Nerds und Unterlegscheibenpolierer zu verwirren.

 

Aber gut das du nachgefragt und sie nicht einfach verbaut hast - der Fauxpas wäre dir mit großem Gelächter um die Ohren gehauen worden :laugh:

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Moin, 

folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Der linke Floorboard Halter, also das Stück Flachstahl, welches an den Rahmenausleger angeschweißt ist, ist bei meiner LI III circa 5mm nach oben verbogen. Dadurch haben die Seitenhaube und das Floorboard Kontakt. Das würde ich gerne richten, weiß aber nicht, wie ich das machen kann, ohne das der Ausleger dabei verbiegt. Habt ihr da einen Tipp? 

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den Bogen im Bogen mit einem Klotz gegen den Boden abstützen und dann mit dem Hammer auf das Ende...

 

(nicht den 2kg Spielzeug..., der Fäustel darf es schon sein)

 

Bearbeitet von zochen
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vor 3 Minuten schrieb Rollerbube:

Ich hatte das an meiner 2. Serie am festen Halter. War, warum auch immer, nach oben gebogen.Langes Rohr drauf und vorsichtig nach unten gebogen. Hat prima funktioniert.

Wenn das vom Lack kein Thema ist, könnte man im Knick noch mit der Flamme was glühen um es dort was weicher zu machen.

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vor 58 Minuten schrieb Rollerbube:

Langes Rohr drauf und vorsichtig nach unten gebogen. Hat prima funktioniert.

 

War auch mein erster Gedanke, aber da hab ich Sorge, den Ausleger zu verbiegen

 

vor 53 Minuten schrieb Rollerbube:

Wenn das vom Lack kein Thema ist, könnte man im Knick noch mit der Flamme was glühen um es dort was weicher zu machen.

 

Flamme ist auf jeden Fall raus! 

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Wie beschrieben den 'Ausleger' unterbauen, um die Kraft aufzunehmen. Wenn Du auf das kleine Ende haust oder das Rohr ansetzt, bleibt Dir keine andere Wahl, um die Kräfte über den Hebel aufzunehmen. 

Jetzt fehlt hier das "was soll's"-Emoji aus whatsapp.

`\○/`

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    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
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