Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

So, lahme Berta Motor liegt in Einzelteilen vor mir ...

 

Kann es sein, dass der Stumpf der Gp Kurbelwelle zur Zündung länger ist als der der verranzten Li Welle ?

 

Benötige ich zur Montage Richtung Kettendeckel zusätzlich Gp Teile, benötige ich den Gp Kettendeckel ?

 

Bin verwirrt 😕 

Einen GP Kettendeckel brauchst du nicht aber ein Polrad für GP Stumpf. Ob die GP Kurbelwelle zur Zündung länger ist als die LI weiß ich gerade nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Dirk Diggler said:

Noch mal zur Kupplung und den Federn.

 

Unterscheiden sich Kupplungsfedern "JBS verstärkt" in der Härte von denen von MB Development?

 

Ich habe die MB-Federn und diese sind härter als Diamanten.

 

Die JBS verstärkt haben eine "angenehme Zugstärke". Es ist zu lange her, dass ich mich an die MB Development Federn erinnern kann, aber ich meine - als ich noch jung und stark war - habe ich die MB Federn bereits als sehr hart empfunden...

Die LTH Federn sind auch gut zu ziehen....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, klugscheißer said:

So, lahme Berta Motor liegt in Einzelteilen vor mir ...

 

Kann es sein, dass der Stumpf der Gp Kurbelwelle zur Zündung länger ist als der der verranzten Li Welle ?

 

Benötige ich zur Montage Richtung Kettendeckel zusätzlich Gp Teile, benötige ich den Gp Kettendeckel ?

 

Bin verwirrt 😕 

 

Liegt immer noch kein Sticky oder andere Lektüre vor? Als Einsteiger und Klugscheißer sollte man sich vor einer Anschaffung eines Fachbuches nicht scheuen! Dort steht doch alles drin. Zwar in angelsächsischer Sprache, aber immerhin für jeden Mann/Frau verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Dann bleibt eigentlich nur noch als Ursache die MB-Kupplungsfedern, die ultra hart sein müssen :wallbash:

Ich bekomme den Kupplungshebel mit einer Hand nur den halben Weg bis zum Griffanschlag gezogen.

 

 

Sitzen die Kupplungsfedern denn auch ordentlich in ihren Taschen? 

Nicht das sie auf Block gehen.... 

 

Erinnerlich, sind die MB tatsächlich ziemlich hart, aber die setzen sich mit der Zeit.... 

 

LTH sind deutlich leichter zu ziehen... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Motown1971 folgendes von sich gegeben:

 

Liegt immer noch kein Sticky oder andere Lektüre vor? Als Einsteiger und Klugscheißer sollte man sich vor einer Anschaffung eines Fachbuches nicht scheuen! Dort steht doch alles drin. Zwar in angelsächsischer Sprache, aber immerhin für jeden Mann/Frau verständlich...

 

 

Doch, liegt vor und hilft auch. Kannst du die Frage beantworten ?

 

Ja, ich habe eine komplette GP Zündung zur Welle passend gekauft.

 

Was anderes noch, das Getriebe (und auch viele andere Teile) sehen in Summe gar nicht verkehrt aus, bis auf den ersten Gang. Zähne zwar noch alle gut, allerdings sind 2 der Schuppen auf dem Zahnrad gebrochen. Ich nehme an, sowas tauscht man ?!?

 

Ist das SIL Zahnrad brauchbar oder ist der doppelte Preis für das Casa Lambretta Zahnrad gerechtfertigt. 

Bearbeitet von klugscheißer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Sitzen die Kupplungsfedern denn auch ordentlich in ihren Taschen? 

Nicht das sie auf Block gehen.... 

Dazu muss ich den Motordeckel abnehmen und die Kupplung inspizieren. Wenn ich das gemacht habe, kann ich mehr sagen. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.

 

Wenn die Federn nicht richtig sitzen und auf Block gehen würden, würde dann die Kupplung überhaupt trennen? Denn trennen tut sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Noch mal zur Kupplung und den Federn.

 

Unterscheiden sich Kupplungsfedern "JBS verstärkt" in der Härte von denen von MB Development?

 

Ich habe die MB-Federn und diese sind härter als Diamanten.

Wieviel Leistung liegt denn in etwa an?

Ich habe gute Erfahrung mit den LTH plus Federn gemacht (bei Surflex Kupplung mit 18PS und Liedolsheim mit 28PS)

 

Ich habe mal Taffspeed Federn gehabt, die waren auch viel zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn die Federn nicht richtig sitzen und auf Block gehen würden, würde dann die Kupplung überhaupt trennen? Denn trennen tut sie.

 

Wenn alles zusammengebaut ist, gehe ich mit einem Innensechskant in die Feder rein und "rühre" ein bischen rum.

Da merkt man schonmal, dass noch eine Feder in den Sitz springt.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Doch, liegt vor und hilft auch. Kannst du die Frage beantworten ?

 

Ja, ich habe eine komplette GP Zündung zur Welle passend gekauft.

 

Was anderes noch, das Getriebe (und auch viele andere Teile) sehen in Summe gar nicht verkehrt aus, bis auf den ersten Gang. Zähne zwar noch alle gut, allerdings sind 2 der Schuppen auf dem Zahnrad gebrochen. Ich nehme an, sowas tauscht man ?!?

 

Ist das SIL Zahnrad brauchbar oder ist der doppelte Preis für das Casa Lambretta Zahnrad gerechtfertigt. 

Von SIL ist aktuell abzuraten. Die letzten Serien neigten zu Zahnausfall!!!

Mach mal Bilder vom Zahnrad. Ohne läßt sich da schwer was sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Doch, liegt vor und hilft auch. Kannst du die Frage beantworten ?

 

Ja, ich habe eine komplette GP Zündung zur Welle passend gekauft.

 

Was anderes noch, das Getriebe (und auch viele andere Teile) sehen in Summe gar nicht verkehrt aus, bis auf den ersten Gang. Zähne zwar noch alle gut, allerdings sind 2 der Schuppen auf dem Zahnrad gebrochen. Ich nehme an, sowas tauscht man ?!?

 

Ist das SIL Zahnrad brauchbar oder ist der doppelte Preis für das Casa Lambretta Zahnrad gerechtfertigt. 

Nein, das muss nicht getauscht werden.

Ich würde das bedenkenlos verbauen, Kickstarterpiston erneuern und sehen wie das funktioniert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Weil es im anderen Topic etwas untergegangen ist:

Was ist der flachste 90° Ansaugschlauch, der auf einen PHBH28/30 passt?

 

Verbaut ist gerade einer der 50mm tief baut, ich brache was flacheres.

Der flachste ist meiner Meinung nach der ProPorting von LTH. Mit dem Plastik Trichter auf dem PHBH passt das dann auch zusammen (mit ein wenig Gleitmittel :-D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Dirk Diggler said:

Dazu muss ich den Motordeckel abnehmen und die Kupplung inspizieren. Wenn ich das gemacht habe, kann ich mehr sagen. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich.

 

Wenn die Federn nicht richtig sitzen und auf Block gehen würden, würde dann die Kupplung überhaupt trennen? Denn trennen tut sie.

Diggy, wenn Du das tust, dann probiere doch mal das UNI Gedöns aus... soll sehr gut funktionieren:

 

https://archive.scooterlab.uk/new-uni-multi-clutch-from-af-rayspeed-news/

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Wieviel Leistung liegt denn in etwa an?

Ich habe gute Erfahrung mit den LTH plus Federn gemacht (bei Surflex Kupplung mit 18PS und Liedolsheim mit 28PS)

 

Ich habe mal Taffspeed Federn gehabt, die waren auch viel zu hart.

Das weiß ich nicht, ohne auf der Rolle gewesen zu sein. Man munkelt, dass mit diesem Setup ca. 17-18,6 PS anliegen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Ich habe mal Taffspeed Federn gehabt, die waren auch viel zu hart.

Die hatte ich mal vor vielen Jahren in meine ehemalige GP eingebaut. Die waren sehr hart, aber ich konnte den Kupplungshebel mit ordentlich Mühe voll bis Anschlag Griff ziehen. Nach vielen Monaten haben sich die Federn dann etwas gesetzt.

 

Mit den MB-Federn bekomme ich jedoch mit heftiger Kraftanstrengung den Kupplungshebel den halben Weg bis Anschlag Griff gezogen. Die Kupplung trennt trotzdem, aber nach 5-6 Schaltvorgängen muss man mit der linken Hand ins Krankenhaus.

Bis Anschlag ziehen geht nur, wenn ich im Stand beide Hände verwende.

 

Die Briten haben doch den Arsch offen! Die MB-Federn komprimiert nicht mal Mike Tyson mit ner rechten Geraden.

 

P. S.

Ich heiße eigentlich Raimund Harmsdorf und habe in "Der Seewolf" eine rohe Kartoffel mit einer Hand zu Mus zerquetscht!

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2023 um 20:02 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Das Venturi ist eigentlich wo anders, aber ich glaube die Leute haben es verstanden was du damit meinst 

 

Wo denn?

In der Artikelbeschreibung der schraubbaren Kunststoffaufsätze ist nämlich auch oftmals von Venturi/Trichter die Rede.

 

Edit: Ok, dann eben keine Antwort... ;-)

Bearbeitet von Marty McFly
Ergänzung. Nur ein editierter Beitrag ist ein guter Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2023 um 00:32 hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Kann es sein, dass der Stumpf der Gp Kurbelwelle zur Zündung länger ist als der der verranzten Li Welle

 

Bin verwirrt 😕 

Also ich hab das noch nie gemessen, behaupte aber, daß beide dieselbe Länge aufweisen. Ansonsten würdest du ja eine GP LüRaAbdeckung benötigen. Oder sie hätten das damals an den Finnen\Konus ausgeglichen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Vergleiche doch einfach deine Polräder, dann weißt du es.

Indisch GP ist natürlich anders.

 

Bitte nicht lahme Berta schreiben. Das ist unwürdig.

Bearbeitet von ace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Thema: "indischer GP-Rahmen ohne Papiere": Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit, aufgrund der Rahmennummer ein Baujahr zu bestimmen?
Habe im Netz und im Buch "The Indian Lambretta Guide". nichts gefunden.

 

Zulassung wird dann wohl schwierig bis unmöglich, oder?

 

Danke:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nice und vor 11 Jahren sicher noch für nen guten Kurs 😀
    • Mein ehemaliger Arbeitskollege (jetzt seit ein paar Jahren Rentner) meinte einmal zu mir: "Weißt Du, das schlimme ist ja: die Arbeit selbst macht Spaß! Bloß das ganze drumherum wird immer schlimmer und nervt ohne Ende, es wird immer mehr und wir befassen uns immer weniger mit unserer eigentlichen Arbeit!"   Ich muß ihm recht geben, die Vorschriften und der ganze Dokumentationswahn führt irgendwie zu völliger Handlungsunfähigkeit. Und diejenigen, welche es ändern könnten, machen nichts! Das kann daran liegen daß sie es nicht begreifen, kann sein daß sie zu doof oder zu unfähig dazu sind, oder es ist ihnen schlichtweg wurscht!   Käme also mein ehemaliger Kollege heute nochmal an seinen Arbeitsplatz zurück, dann wäre er entweder nach einem halben Tag ein Fall für die Klapsmühle oder er würde schreiend davon rennen! Oder mit Herzstillstand in seinem Bürostuhl sitzen!
    • Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.Ich sehe es immer wieder wenn man um Hilfe fragt das es dumme Kommentare oder es in eine völlig andere Richtung im Posten geht.   Ist es denn wirklich so schwierig eine Vernünftige Antwort zu geben?   Soll mann sich ein Topic von 300 Seiten durchlesen um dann nach 8 Tagen lesen vlt. Eine Antwort findet.   Wenn einer sowas verbaut hat braucht er doch nur kurz Antworten, mit z.b Fange mit  145 HD 55 ND 266 Mischrohr an und Düse langsam runter.....   Ist es denn wirklich so schwer?   Ich wünsche euch allen eine unfallfreie Saison.   LG
    • um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist   C9 mit Starrgabel und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr). Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße    PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS   
    • Gelbe v50 s, komplett bis auf Motor,  gabel wäre auch noch da, sehr guter Zustand,  2700.  [ komplett mit Motor 300 mehr].  Rahmen ist eine vespa, Rest gibt's billig dazu. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information