Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Guten Tag, hat jmd eine Batterie in der Linksträgerbox verbaut und wurde mit Detailfotos glänzen?

 

Das ist in meiner Special, da habe ich die große 9Ah Bakterie drin, der Platz reicht noch für eine 1 Liter Flasche Öl, habe ich nur rausgenommen um keine Schleichwerbung zu machen und ein Polradhaltewerkzeug.

 

IMG_20220210_154314388.thumb.jpg.a1b3d116fb5f33ac0b3c90a5bb08dc8a.jpg

 

Bei der Serie 2 meiner Frau ist eine 5,5 AH drin, da ist dann noch deutlich mehr Platz, auch weil die Box etwas größer ist.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, welches Gewinde hat die Forklink Schraube bei italienischer Lambretta DL125?  Durchmesser ist 12mm. Und die Steigung? 1,25 oder 1,5? Oder gab es verschiedene?

Und die Vorderrad Achse? Hat ja auch 12mm Durchmesser und welche Steigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Danke! Dann klemme ich die auch rein. Hab noch überlegt, ob ich da einen Batteriekasten in die Box bauen muss, aber das sieht so auch gut aus.

 

Sieht man auf den Bildern nicht. Also bei der Serie 2 habe ich die originale Batteriehalterung mit Distanzmuttern am Boden der Box festgeschraubt. Da steht die Batterie schon mal sicher drin. Da das Halteband abhanden gekommen ist, ist die hier auf dem Bild erstmal mit Kabelbindern befestigt.

 

Bei der Serie 3 wir die Batterie mit einem Metallwinkel von hinten nach vorne festgeklemmt, der Winkel ist vorne links mit der Schraube befestigt. So ist die Batterie sicher befestigt und kann sich nicht bewegen.

 

Ach ja, die 9Ah habe ich verbaut, um ausreichend Reserve für das Lambda Gedöns zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn ich einen 5mm Spacer zwischen Ansaugstutzen und Membran verbaue, steht anschließend die Membran/stehen die Membranplättchen 5mm weniger weit im Ansaugstutzen.

 

Wirkt sich dies in irgendeiner Weise wirklich merkbar aus?

 

Üblicherweise verbaut man diese Spacer zwischen Zylinder und Membran.

 

Erste Frage, die sich stellt: ist denn da überhaupt genug Platz rum Rahmen? 5mm Spacer ist ja schon einiges.

 

5mm ist schon einiges, das dürfte sich durchaus auswirken, die Vorverdichtung wird reduziert. Wie es sich genau bei deinem Motor auswirkt kann man wohl nur sagen, wenn man das Mofa auf den Prüfstand stellt, 2 - 3 Läufe ohne, dann Einbau und direkt wieder 2 - 3 Läufe. In der Theorie müßte das Drehzahlniveau etwas runterkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Üblicherweise verbaut man diese Spacer zwischen Zylinder und Membran.

 

Erste Frage, die sich stellt: ist denn da überhaupt genug Platz rum Rahmen? 5mm Spacer ist ja schon einiges.

 

5mm ist schon einiges, das dürfte sich durchaus auswirken, die Vorverdichtung wird reduziert. Wie es sich genau bei deinem Motor auswirkt kann man wohl nur sagen, wenn man das Mofa auf den Prüfstand stellt, 2 - 3 Läufe ohne, dann Einbau und direkt wieder 2 - 3 Läufe. In der Theorie müßte das Drehzahlniveau etwas runterkommen.

Hintergrund ist, dass ich Blitzbirne den Vergaser damit etwas weiter vom Benzinhahngestänge wegbringen will, welches ich schon bis zum Exzess so verdreht habe, damit sich Vergaser und Gestänge nicht behindern.

 

Ich dachte, so ein Spacer verlängert den vorhandenen ASS etwas und bringt damit den Gasherrn etwas weiter weg. Wenn es auch nur 5mm sind.

 

Aber dass sich das dann negativ auf mein Drehzahlniveau auswirkt (verbaut ist ein 186. Mugello mit BGM Big box V4 und 28. Keihin), macht mich fertig :-(

 

Mein Nivo ist sowieso schon ganz unten.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Dadurch kommt der Vergaser höher, nicht weiter weg, das dürfte wohl eher kontraproduktiv sein.

 

ja aber doch nicht beim Mugello, wenn der Spacer zwischen Stutzen und Membran kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das wirklich merklich positiv oder negativ auswirkt.

Ich denke, da wirste nichts von merken. Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Ach so ein Ansaugstutzen mit Membran von der Seite?

?

Ein Mugello-Zylinder, links rüsselnd, ein LTH-Ansaugstutzen mit Minarelli-Membran, ein 28. Keihin mit Überlaufschlauchterror.

 

Mit dem 5mm-Spacer käme der Vergaser 5mm weiter nach draußen und damit etwas weiter vom Benzinhahngestänge weg.

Aber dann eben ragt auch die Membran 5mm weniger weit in den ASS hinein.

 

20220211_180244.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED Rücklichtplatine passt leider nicht in das Scootopia S1 und auch nicht in das originale S1 Rücklichtgehäuse. Die Platine ist an den oberen Rundungen links/recht zu gross. Ich hätte da jetzt an der Platine was weggedremelt, aber bei genaurem Hinsehen vermute ich eine umlaufende Leitung. Wegdremeln oder was tun?

 

20220212_091633.thumb.jpg.529dd63d485eb176c0c996ab0a60df79.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Die LED Rücklichtplatine passt leider nicht in das Scootopia S1 und auch nicht in das originale S1 Rücklichtgehäuse. Die Platine ist an den oberen Rundungen links/recht zu gross. Ich hätte da jetzt an der Platine was weggedremelt, aber bei genaurem Hinsehen vermute ich eine umlaufende Leitung. Wegdremeln oder was tun?

 

20220212_091633.thumb.jpg.529dd63d485eb176c0c996ab0a60df79.jpg

 

 

 

Ich hab das zwar nur in DL und S2 verbaut aber da musste auch mit dem Dremel beigegangen werden. Hat bei mir funktioniert. Eine andere Chance hast du eh nicht. Versuch macht klug.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 15:41 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn ich einen 5mm Spacer zwischen Ansaugstutzen und Membran verbaue, steht anschließend die Membran/stehen die Membranplättchen 5mm weniger weit im Ansaugstutzen.

 

Wirkt sich dies in irgendeiner Weise wirklich merkbar aus?

Warum setzt du keine Distanzplatte zwischen Membrane und Flanschgummi?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 15:41 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn ich einen 5mm Spacer zwischen Ansaugstutzen und Membran verbaue, steht anschließend die Membran/stehen die Membranplättchen 5mm weniger weit im Ansaugstutzen.

 

Wirkt sich dies in irgendeiner Weise wirklich merkbar aus?

ich klick für Diggler wobei dein Benzinhahn noch gut verdreht werden kann.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht, ob ich das mit meinen schlechten Augen richtig seh. Aber bei dir geht der Vergaser an der Hutze an, oder? Wenn ja, ich hatte das gleiche Problem und hab einfach die Hutze an der Stelle ein wenig eingedengelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LTH V3 Membranansaugstutzen passt nicht ohne weitere Veränderungen in Verbindung mit dem 28'er PWK. Mit der V1 war das jedoch kein Problem.

 

Ich habe einen Spacer zwischen Zylinder und Stutzen gesetzt, um dem Vergaser mehr Platz zu geben. Da ich einen langen hinteren Stoßdämpfer und Excenterkonen im GP Chassis verbaut habe, kann ich nichts Gültiges dazu beitragen, ob der Ansaugstutzen bei Verwendung der Standard Konen am Chassis anstoßen würde oder nicht. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2022 um 18:06 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

?

Ein Mugello-Zylinder, links rüsselnd, ein LTH-Ansaugstutzen mit Minarelli-Membran, ein 28. Keihin mit Überlaufschlauchterror.

 

Mit dem 5mm-Spacer käme der Vergaser 5mm weiter nach draußen und damit etwas weiter vom Benzinhahngestänge weg.

Aber dann eben ragt auch die Membran 5mm weniger weit in den ASS hinein.

 

20220211_180244.jpg

Benzinhahngestänge vorm Vergaser verlegen und das Kreuzgelenk mit einem kleinen Federstecker sichern um an den Vergaser zu kommen. Die Montage des Federsteckers ist fummelig, geht aber. 

Fand ich damals die für mich beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information