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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Wie verhält es sich mit den Kopf- bzw. Fußdichtungen für den Mugello 186? Muss ich etwas besonderes am Ende der Welt ordern, oder kann ich eine Standardauswahl zurechtschnibbeln?

?????

was hat er für steuerzeiten geplant bzw. was ist aktuell eingestellt und welch qk ist am start?

rein optisch würde ich mit dem mugello maximal eine 1 mm qk fahren.

Bearbeitet von gravedigger
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Wie verhält es sich mit den Kopf- bzw. Fußdichtungen für den Mugello 186? Muss ich etwas besonderes am Ende der Welt ordern, oder kann ich eine Standardauswahl zurechtschnibbeln?

bei den fußdichtungen kannst du die normalen nehmen (ausschnitte für überströmer natürlich anpassen)

bei der kopfdichtung kommt es darauf an welche version des mug du fährst. die aktuelle hat 7 stehbolzen

und dementsprechende kopfdichtungen. die älteren versionen sind standartdichtungen mit 65mm.

qs würde ich 1,4mm nicht unterschreiten.

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Man(n) hörte jüngst auf der EL in Lincoln von einem am Gewinde gebrochenen BGM-Dämpfer. :-D

Der R1 dürfte aufgrund Großserienverwendung auf einem schweren Mopped und im orig.Zustand mit einer eheblich härteren Feder ausgestattet über jeden Zweifel erhaben sein.

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Gewinde war wohl auf Grund eines Fertigungs-assembly-Fehlers gebrochen. Hat nix mit dem Gewicht des Fahrers oder der Verarbeitung zu tun. Ist leider ( auch bei so hochpreisigen.... ) wie bei allen Lamy-Sachen, vor dem Einbau komplett checken.

In dem Fall war der Teller nur wenige Gewinde-Gänge reingetüdelt , und nicht komplett verschraubt.

Sollte man als BGMler mal checken !

@Stromberg - Man kann auch jut einen Serie2-Escort nehmen, je nach Topf mehr Hodenfreiheit. Würde den aber vorher auf der Strasse noch etwas weich reiten.

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@Stromberg - Man kann auch jut einen Serie2-Escort nehmen, je nach Topf mehr Hodenfreiheit. Würde den aber vorher auf der Strasse noch etwas weich reiten.

hab ich seit ca 300km drin. Eben weil ich mit dem JL ständig aufgesetzt habe. Aber das fahrverhalten ist schon nicht so der Hammer. Onkel Kutsch berichtete auch schon von einem Ätzkort mit gebrochener Kolbenstange. Da hätte ich auf dem Ring nur wenig Lust drauf.

Dann werde ich wohl mal beim Chiggy anfragen...da kann man den R1 doch auch mit Rosa Feder bestellen. :-D:-D

Wie siehts denn bei dem R1 mit der Bodenfreiheit aus. Die S2 Länge ist eigentlich optimal von dem Escort.

Bearbeitet von Stromberg
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mmmhh..das machts wieder kompliziert. Wie machen die R1 Fahrer das denn? Ich hab mit dem normalen Escort Ser. 3 schon so oft mit dem Road bei kleinen Unebenheiten aufgesetzt, daß nach kurzer Zeit wohl der Pott durch gewesen wäre. :-D

Mit der Ser 2 geht es jetzt, und wenn der R1 dann wieder kürzer als ein Ser3 ist, dann.....dann weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Ich glaube, ich schweisse die Kolbenstange am Escort einfach fest für den Nbg.ring

De Stromberg sagt artig Danke für die Infos!

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Evtl. wäre ein Serveta-Lince-Dämpfer geeignet, nachdem die breiten Augen für die ital. Bolzen gekürzt wurden. Ich habe so einen mit 315m mm Länge (Mitte-Mitte-Auge) und er ist nach meinem Empfinden etwas härter und besser gedämpft als ein Ätzcort.

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Hallo,

anbei ein Bild der Einzelteile des bgm Stoßdämpfers. Wo soll der jetzt gebrochen sein?

post-29306-1244817463_thumb.jpg

Die ersten Prototypen, die zum Testen raus gegangen sind, hatten einen Federteller, der bei ganz harter Gangart und Renneinsatz gebrochen ist. Das waren zwei von zehn Federtellern an Prototypen. In der Serie gibt es eine extrem geringe Quote an Rückläufern. Einige Federbeine sind undicht geworden. Da werden aber seit einiger Zeit verstärkte Wellendichtringe verbaut und die meisten Besitzer fahren problemlos.

Um sowas perfekt nachhalten zu können, sind die Dämpfer für vorne und hinten mit Seriennummern versehen.

Insgesamt gilt das bgm Fahrwerkspaket in Verbindung mit den progressiven MB Federn für die Gabel als das Maß der Dinge im Lambretta Fahrwerksbereich.

Bei weiteren Fragen bitte gerne an [email protected] mailen oder einfach eine PM schicken.

Schöne Grüße, Philipp

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So ich mich richtig erinnere war das beim Schmied da:

Es war auch ein Weiterfahren möglich, es war halt nur noch die Feder im Betrieb und dementsprechend sah das von hinten aus, ich möchte das mal mit einem Schaukelpferd vergleichen.

Irgendwie ist das Gewinde nicht tief genug eingeschraubt gewesen.

Soll er aber selbst was zu sagen wenn er aus Liedolsheim wieder da ist.

Grund war wohl ein Schlagloch auf der Straße, Geschwindigkeit etwa 100km/h.

-

Bearbeitet von gonzo
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Insgesamt gilt das bgm Fahrwerkspaket in Verbindung mit den progressiven MB Federn für die Gabel als das Maß der Dinge im Lambretta Fahrwerksbereich.

Glaub ich gerne aber könnten die Dinger nicht etwas klassischer aussehen(vorn wie hinten)? vielleicht währe auch ein Gummibalg wie es die für die normalen vorderen gibt denkbar, dann währen die Dinger schon gekauft!

Grüße

Heiko

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macht das eigentlich einen besonders grossen unterschied ob die tassinari mit oder ohne stuffer gefahren wird? hab da eine passende halterung wo der stuffer nicht passt. ausserdem ist der ansaugstutzen so groß gehalten innen daß er die tassi (ohne stuffer) 1:1 freigibt.

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Insgesamt gilt das bgm Fahrwerkspaket in Verbindung mit den progressiven MB Federn für die Gabel als das Maß der Dinge im Lambretta Fahrwerksbereich.

Bei weiteren Fragen bitte gerne an [email protected] mailen oder einfach eine PM schicken.

Schöne Grüße, Philipp

Das Problem was bei mir bzw. dem bgm Dämpfer aufgetrat, ist sicher kein Konstruktions- sondern evtl. ein Fertigungsbedingter.

Komme in den nächsten Tagen dazu den nach Köln zu schicken, dann könnt ihr euch den mal in Ruhe anschauen.

Ich pers. halte nach wie vor den bgm Dämpfer für top und werde den auch weiter fahren, auf dem Niveau gibt es fast keine Alternative.

Und noch was in eigener Sache: Sicher ist das Forum gut für den Informationsaustausch, aber hin und wieder schiessen der ein oder andere mit ihren Kommentaren über das Ziel hinaus. Wertigkeiten über Aktionen, Teile, Personen o.ä. aufgrund von "hörensagen" und durch Geschichten aus der stillen Post sind, wie grad mal wieder in diesem Fall, oft nicht passend.

gruss Schmied

:-D

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macht das eigentlich einen besonders grossen unterschied ob die tassinari mit oder ohne stuffer gefahren wird? hab da eine passende halterung wo der stuffer nicht passt. ausserdem ist der ansaugstutzen so groß gehalten innen daß er die tassi (ohne stuffer) 1:1 freigibt.

da schau her- ich hab gestern auch umgebaut - harry vforce adapter und cnc sauger sehr goil !

keine exzenter konen mehr nötig - herrlich !

noch auf die liedolsheim warten und dann is sie wieder auf der Gasse

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:-D die verstellbaren exzenter bleiben trotzdem drinnen. bei S2 mit fatmamba freu ich mich über jeden millimeter. hab übrigends aufgrund der verbauten MB 6 scheiben kulu (mit 7 scheiben :-D ) und dem dafür notwendigen spacer einen SX200 kicker verbaut. sollt sich lt. letztem drybuild knapp aber doch ausgehen beim S2 trittbrett. der S2 kicker kommt natürlich jetzt nimma an den anschlag dran, eh klar. der schlagt nur an die mamba.
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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