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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

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Kleiner Hinweis, die letzten phbh30 die bei mir eingingen sind nicht ganz sauber, im der Gemischschraube waren Späne, der Vergaser brauchte eine 65er ND bis er sauber lief, anstatt 50-52 das ich sonst meistens benötige.

 

Anderer Vergaser drauf und es ging sofort, den einen hab ich dann gereinigt dann war alles gut. 

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  • 1 month later...
vor 8 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Wie groß sollte das sollte man beim PHBH mindestens sein? 

 

Lambretta, ohne Kraftstoffpumpe

 

Gehts noch bisserl ungenauer? Also von wegen Motor. 😅

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Guten Tag. 
Ein Kumpel fährt Malossi 221 PHBH und RAM-Air. Dann ist ihm auf einer Tour die rechte Backe abgefallen, da sich der hintere Stift verabschiedet hat. Er ist dann ohne Backe weiter und hatte kurze Zeit später nen heftigen Klemmer.

Könnte es sein, dass der Vergaser durch den Fahrtwind zu viel Luft bekommen hat?

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Thema Luftfilter Anschluss beim 30er PHBH:

 

Gibts für die Version ohne Gewinde auch einen ansaugtrichter Adapter für Rahmenschlauch LF? 
Oder was is da die beste Lösung?

 

danke

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vor 6 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

So einen Alutrichter hab ich von BGM / Scooter Center.


haste da mal nen Link zu ? 
Finde nur was für die Gewinde Version.

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Danke.

 

Diese Trichter Madenschrauben Lösungen find ich eher mau. Ausserdem teuer.

Ich hab mir jetzt aus einem alten Ansauggummi was gebastelt. Sitzt schön straff und hält.

IMG_5185.thumb.jpg.361679bd7ef89280b2ad0a70ee5dffa1.jpg

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  • 2 weeks later...

Grundsätzliche Frage zum Schwimmernadelventil: Das 300er hat eine 3mm Bohrung welche die Schwimmernadel verschließt und das 200er ein 2mm, sind die 4 Querbohrungen  immer in der gleichen Größe oder unterscheiden sich diese auch?

 

Hintergrund ich habe nur noch 200er liegen welche ich gerne umarbeiten würde

 

Reibahle 2,25mm hätte ich bereits gefunden, wäre denke ich easy job auf der Drehbank..,https://www.ebay.de/itm/255354635502?hash=item3b745284ee:g:HqEAAOxyF0pTfzX9

Edited by vnb1t
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  • 2 weeks later...

Generelle Frage zum Bestimmen der HD.

 

Sagen wir ich bin fett, dass es 4Taktes, das erkenn ich wenn es bei Vollgas zum sprudeln und 4Takten beginnt, bzw. der Motor auch nicht über eine gewisse Drehzahl kommt

 

Wenn ich weiter runter geh mit HD is irgend wann das 4Takten weg, doch die Drehzahl geht nicht so hoch wie es könnte. (?)

 

Jetzt geh ich weiter runter und merke die Drehzahl geht immer weiter rauf. Em Ende bleibt sie bei r.max stehen, aber konstant.

 

Was wäre wenn HD zu mager? Kommt es dann zu diesem trockenen stottern und husten?

Wenn ich auf r.max gehe, merke ich sowas wie Zündaussetzter?

 

Mir gehts da jetzt nur um Popometer, Lamda hab ich nicht.

 

🤔

 

 

 

 

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Ein Anhaltspunkt ist, wenn man mit GPS misst, was im 3. Gang passiert. Zu fett = wenig Vmax. Eine zu kleine HD merkt man an einer verzögerten Gasannahme. Also erstmal fett anfangen und dann im 3. Gang auf flacher Straße in beide Richtungen ausdrehen. Damit runterdüsen, bis es nicht mehr besser wird. Dann eher wieder eine Größe rauf. Danach im 4. Gang mit Gefühl testen, ob es auch nach längerer schneller Fahrt oder beim beschleunigen nicht klingelt.

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Ok. Ich hatte even in der Zweiten probiert, bis Drehzahl auf Anschlag war. Mir ging es eben um das, was sich am Ende abzeichnet. Momentan is es da noch hustendes, ruckeln. Vielleich noch mal zwei Nummern rauf.

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Servus Leute,

 

könnt ihr nachfolgendes erklären, lösen?

 

Zylinder: Quattrini M1X

 

PHBH 30 BS

Rahmengesaugt

HD 128

ND 51

Schieber 40

Nadel X2 2.Nut v. oben

Schwimmernadelventil 200

Choke 70

Mischrohr AS266

 

Kerze: br9ecm

 

Steuerzeiten:

Ü125

A181,7

 

Welle: S&S Glocke 60mm

 

Fudi: 2,0

Kodi: 1,2

 

Zündung: 18 v. OT Piaggio statisch

 

Übersetzung: 23/65

 

Auspuff: LTH Box 

 

laut Lambda bin ich in jedem Schieberbereich im Soll 

lediglich „auf dem Weg“ von 1/4 -> 1/2 überfettet sie kurz bis auf 10,… ist im Fahrbetrieb natürlich spürbar und nervt…

 

Edith:

Auspuff Wechsel hat den Erfolg gebracht,

sowohl mit polinibox, sbox3+ als such mit BBT2 

 

Bedüsung mit Sbox3+

Rahmengesaugt
HD128

ND52

Schieber40

Nadel X2 1.Nut v. O.

Schwimmernadel200

Choke70

AS266

Edited by Vespasito
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Am 20.5.2022 um 04:42 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wenn's auf der HD zu mager ist, kommt es meist zum Magerruckeln nach Vollgasfahrt.

 

Das würde ich nicht bestätigen, wenn dann eher bei zu kleiner ND oder zu mageren Standgasgemisch

 

Wenn eine HD zu mager ist dann geht der Motor eigentlich auf Vollgas am besten, nur dann nicht lange. Dies würde ich sagen bei bis zu 7-10% zu mager auf der HD.

 

Darunter kann es beim Gashahn aufziehen schon mal eine Verzögerte gasanahme geben. Um die HD zu bestimmen immer von fett auf mager gehen , die Faustregel bei den meisten Dellortoverhasern ist ,

d (Vergaser) x5,2 dies ergibt etwa die HD wo man am Ende landet. Anfangen würde ich bei x5,5 um den Motor zum überfetten zu bringen und dann in 2 bis 4er Schritte abdüsen.

 

Dies betrifft jeden Motoren mit Membrane und Reso Auspuff, bei Boxen die massiven Rückstau haben kann dies abweichen aber bestimmt nicht um mehr als 10%

 

 

Angabe HD ist das effektive Maß , also die Bohrung in der Düse, nicht das was drauf steht

Edited by egig
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vor 2 Stunden hat Vespasito folgendes von sich gegeben:

Servus Leute,

 

könnt ihr nachfolgendes erklären, lösen?

 

laut Lambda bin ich in jedem Schieberbereich im Soll 

lediglich „auf dem Weg“ von 1/4 -> 1/2 überfettet sie kurz bis auf 10,… ist im Fahrbetrieb natürlich spürbar und nervt…

Moin,

welcher Motor, M244/M260?

Wenn du mit Lambdascanner unterwegs bist, kannst du das schön Mager reduzieren.

Das kurzfristige überfetten habe mit der X2 und AS 266 nicht in Griff bekommen.

Bin runter auf AS 262, 60 Schieber und X 32, der Clip hängt irgendwo zw. 2 und 3 abhängig ob Winter oder Sommer. Beim Clip habe ich auch noch Zwischenschritte, 2,5 etc.

 

Grüße Marco :-)

 

 

 

 

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vor 56 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

welcher Motor, M244/M260?

Wenn du mit Lambdascanner unterwegs bist, kannst du das schön Mager reduzieren.

Das kurzfristige überfetten habe mit der X2 und AS 266 nicht in Griff bekommen.

Bin runter auf AS 262, 60 Schieber und X 32, der Clip hängt irgendwo zw. 2 und 3 abhängig ob Winter oder Sommer. Beim Clip habe ich auch noch Zwischenschritte, 2,5 etc.

 

Grüße Marco :-)

 

 

 

 

Vorab Danke dir Marco

 

am M244 fahr ich einen 35Keihin den hab ich weitestgehend prima eingestellt…

 

das hier geschilderte Problem betrifft den phbh30 auf meinem M1X (habe es jetzt oben hinzugefügt)

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vor 5 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

welcher Motor, M244/M260?

Wenn du mit Lambdascanner unterwegs bist, kannst du das schön Mager reduzieren.

Das kurzfristige überfetten habe mit der X2 und AS 266 nicht in Griff bekommen.

Bin runter auf AS 262, 60 Schieber und X 32, der Clip hängt irgendwo zw. 2 und 3 abhängig ob Winter oder Sommer. Beim Clip habe ich auch noch Zwischenschritte, 2,5 etc.

 

Grüße Marco :-)

 

 

 

 

 

Oft ist es such ein Drehzahlabhängiges Resoloch das ein Überfetten verursacht, da hilft dann nur extrem mager, aber dann wird es auch gefährlich wenn man bei 1/8-1/4 Gast in höheren Drehzahlen konstant fährt

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    • Kirin sehr gut meist in Korea getrunken, gösser märzen ist auch gut aber alles nix im Vergleich zu den Göttergetränken von "Ottakringer" va das altwiener finde ich neben den roten Zwickel extrem g'schmackig. Ansonsten bin ich extremer Fan von Lagunitas Pale Ale in der weiß violetten Dose ebenso wie Lagunitas IPA, und zu Cooper Bier from Down under führt imho sowieso kein Weg vorbei. Auch Düsseldorf und Duisburg hat mEa sehr gute Biere. Die belgischen wie Leffe finde ich auch gut aber mEa viel zu stark im Alkoholgehalt als Wiener der es gewöhnt ist, das wenn es gemütlich ist und schmeckt dass man sich manchesmal auch an einem langen Abend 4-6 Krügerl reinstellt.   Rlg Christian   
    • Ja habs eben noch nicht geschafft allen pms zu antworten... Wird schon     Ähm wegen verbindung AFRBoard zum Mega.     Ich würde immer eher versuchen das afr Board direkt auf den mega zu stecken und wenn wirklich nötig den Kabel zur Sonde zu  verlängern.   Das ist sicher unkritischer und weniger EMVStöranfällig, als wie die I2C leitungen, durch den Prüfstandsraum verlegt zu haben...   Bei mir habe ich den Mega unten neben der Rolle, und ca 1.8mt Kabel zum Stecker für die Sonde. An der sonde selbst hats ja auch noch kabel, damit kommt man eigentlich überall hin.   Sonst kann ich das 6 Polige kabel zur sonde sicher auch länger ausführen....  
    • Die Kräuselkrankheit durch biologische Maßnahmen zu bekämpfen ist mir leider noch nicht wirklich gelungen!   Da die verursachenden Pilzsporen in den Trieben, Knospen und Rindenschuppen überwintern und beim Anschwellen bzw. Aufspringen zur Infektion führen, ist eigentlich fast nur eine chemische Behandlung von Erfolg gekrönt. Auch da ist es aufgrund der klimatischen Veränderungen ebenfalls angebracht, die Knospen bereits im Jänner zu beobachten, da aufgrund der Temperaturen bereits ein Aufspringen und somit eine Infektion gegeben sein kann. In der Regel geht man von bis zu 3 Spritzungen aus (bis zum kompl. Austrieb bzw. Blüte) um der Krankheit Herr zu werden.  Das Schwellen der Knospen ist bei Pfirsich etwas schwerer zu erkennen, da wird oft mittels Farbspray ein Indikator gesetzt. Wenn die Farbschicht bricht, dann öffnet sich die Knospe und die erste Behandlung ist notwendig (auch wenn es danach wieder kühler wird und die Knospen sich schließt) Beschleunigt wird die Übertragung dann auch immer bei feuchter Witterung im Frühjahr, wenn sich bereits das Blatt entwickelt. Nach Befall verfärbt und kräuselt es sich, bis es dann im Frühsommer abgeworfen wird. Wenn dann noch der Gummifluß dazu kommt, dann beginnt auch gleichzeitig das sogenannte Triebsterben. In Extremfällen kann diese Stresssituation auch zum kompletten Absterben führen.   Alternativ kannst du eigentlich nur vorbeugend agieren: Regelmäßiger Rückschnitt der Fruchttriebe (nach Ernte bzw. spätestens im Herbst) Der Pfirsich fruchtet an den Neutrieben!  Generell sind die gelbfleischigen Sorten anfälliger als die Weißen und Roten. Natürlich sollten auch befallene Triebe laufend entfernt und auch entsorgt werden. Düngen und Pflanzenstärkungsmittel auf biologischer Basis können ebenfalls von Erfolg gekrönt sein und zumindest das Schadbild minimieren. Standort: geschütztes Wandspalier im Frühjahr mittels Folie abgedeckt(dadurch wird die Vermehrung bzw. Weiterspülung der Sporen über den Regen vermieden).   ....gänzlich biologisch war bei mir eigentlich auch nie wirklich von Erfolg gekrönt.
    • Hab einen neuen Casa Steuersatz verbaut. Die Lagerschale die auf die Gabel kommt ist beim auftreiben auf die Gabelschaft geplatzt. Hab dooferweiser erst danach gemessen.....die hat ca. 0,1mm Überdeckung....das ist viel zu viel. Jetzt zu meiner Frage, eine neue Casa Schale kaufen und auf 0,05mm überdeckung ausschleifen oder gibt es welche die besser passen. Ich hab hier gelesen das die Scootopia vom Jockey da wohl maaßhaltiger sind. Kann ich die Schalen untereinander mischen, also Scootopia unten und Casa oben. Nicht das dann hinterher irgendwas von der Gesamtlänge nicht mehr zusammenpasst! Hab gerade gesehen das die Scootopia momentan nicht lagernd ist..., gibt es sonst noch alternativen?  
    • Nutzt ja nix wenn du diese nicht liest...
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