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Am 18.6.2022 um 11:26 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Ich denke, Du solltest das Thema anders anpacken:

 

Als erstes muss das Mischrohr so viel Durchfluss gewährleisten, dass es die HD nicht drosselt.

Das lässt sich mit der zugehörigen Formel im Dell‘Orto Handbuch errechnen, oder einfach was bewährtes einbauen.

Was ich Dir aber ziemlich sicher sagen kann, ist dass ein 262 egal ob AS oder AV zu mager ist.

28er Vergaser die mit AS Mischrohr vernünftig funktionieren habe ich persönlich noch keine gesehen, beim 30er kann es schon mal sein, dass der Motor ein AS braucht.

Mit 264 bzw. 266 bist Du eigentlich fast immer bestens beraten.

Wenn das alles passt (Schwimmernadelventil nicht vergessen!) kannst Du eine passende Nadel dafür suchen.

Ein kleineres Mischrohr um eine eventuell zu fette Nadel zu kompensieren halte ich für gefährlich.

 

Sorry wenn das jetzt etwas holprig beschrieben ist, ich hoffe es kommt trotzdem einigermaßen rüber.

 

Stimmt nicht

Es git auch Nadeln die sehr gut mit dem AV262 zusammen passen auch noch mit größeren HD 

 

Posted
vor 6 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Die ND ist sehr fett. Das kann Dir die anderen Bereiche verfälschen. Hast Du mal AV264 + X2 mit 55er ND versucht?

Muss mich korrigieren. War ne 55 ND verbaut. Vorhin mit AV264 und X2 probiert und das selbe Problem. 1/4 in Ordnung aber 1/2 viel zu fett. Ich teste morgen Mal eine empfohlene X6.

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vor 6 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Die x6 ist aber fetter wie die  X2

 

AS266 mit x2 schon getestet?

Aber das AS266 wär doch bei 1/2 auch fetter als AV-AS264.

Ich will die Nadel nicht auf die magerste Stufe hängen.

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Am 15.7.2022 um 20:06 hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

AS 264 mit x4 wäre bei 1/4 Gas fetter wie die Kombi mit x2

Bin jetzt bei 35 Schieber, ND 58, X13 2. v.o., AV264 und HD128. Bei 1/4 passt das jetzt. Bei 1/2 und Vollgas mit HD128 aber noch etwas zu fett. 

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vor 7 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt bei 35 Schieber, ND 58, X13 2. v.o., AV264 und HD128. Bei 1/4 passt das jetzt. Bei 1/2 und Vollgas mit HD128 aber noch etwas zu fett. 

Ich hab ewig rumgedoktert, um 1/4 mit Nadel/MR fetter zu bekommen, geholfen hat dann ne 60er ND mit 40er Schieber. Ist aber ein Membraner, bei dir wars glaub ich DS, von daher wirds eher nicht übertragbar sein.

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vor 1 Stunde hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hab ewig rumgedoktert, um 1/4 mit Nadel/MR fetter zu bekommen, geholfen hat dann ne 60er ND mit 40er Schieber. Ist aber ein Membraner, bei dir wars glaub ich DS, von daher wirds eher nicht übertragbar sein.

 

Das hatte ich auch gerade durchzelebriert. Nur war dann die Beschleunigung leider nicht mehr so crisp... Is halt immer eine Kompromissache.

Posted (edited)

PHBL 25 auf Lammy 200cc Stage4/5 

 

50ND, 40er Schieber, AQ266, D29, 100HD, 200er SNV, LLG 2 raus, Marchald-Lufi

 

Woran kann es liegen dass wenn man von 3/4-4/4 Schieberstellung auf Schieber ZU (Schiebeberieb) bei flotter Fahrt geht, es ein paar Sekunden braucht bis die Drehzahl ganz runter ist? 

 

Wie wenn sie nachlaufen würde. Macht so 2-3 Drehzahlstufen mit Pause bis niedrigste Drehzahl erreicht ist... 

Das AFR geht dabei auf 13-14 kurzfristig, was ich aber im Schiebebetrieb jetzt nicht als zu mager ansehen würde... 

 

Im Stand, bei warmen Betriebszustand, nichts der gleichen. Ansonsten läuft sie fein. 

 

ND zu klein? 

Edited by dolittle
Posted
vor 21 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

PHBL 25 auf Lammy 200cc Stage4/5 

 

50ND, 40er Schieber, AQ266, D29, 100HD, 200er SNV, LLG 2 raus, Marchald-Lufi

 

Woran kann es liegen dass wenn man von 3/4-4/4 Schieberstellung auf Schieber ZU (Schiebeberieb) bei flotter Fahrt geht, es ein paar Sekunden braucht bis die Drehzahl ganz runter ist? 

 

Wie wenn sie nachlaufen würde. Macht so 2-3 Drehzahlstufen mit Pause bis niedrigste Drehzahl erreicht ist... 

Das AFR geht dabei auf 13-14 kurzfristig, was ich aber im Schiebebetrieb jetzt nicht als zu mager ansehen würde... 

 

Im Stand, bei warmen Betriebszustand, nichts der gleichen. Ansonsten läuft sie fein. 

 

ND zu klein? 

Schraub ne 55er rein und schau was passiert. Berichte bitte.

  • 2 weeks later...
Posted

Entweder die ND ist zu mager, oder/und aber die Kombi aus Nadel/Mischrohr. Der Vergaser trennt da nicht exakt zwischen den Bereichen. Ich würde auch eine fettere ND testen und auch die Gemischschraube kann testweise in in kleinen Schritten bis zu 2 3/4 raus. Wenn das nicht geschmeidig läuft, ruhig auch noch mal an der Nadel beigehen. 

  • Like 1
Posted

Servus,

Habe einen 26er PHBH Vergaser und brauche ein passendes Mischrohr.

Habe mir ein AV266 (Stein Dinse sagt PHBH 2takter) besorgt aber das Mischrohr  lässt sich wegen dem größeren Kopf nicht einschrauben.

Welches Mischrohr brauch ich? 

Danke!

Posted (edited)
vor 25 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Servus,

Habe einen 26er PHBH Vergaser und brauche ein passendes Mischrohr.

Habe mir ein AV266 (Stein Dinse sagt PHBH 2takter) besorgt aber das Mischrohr  lässt sich wegen dem größeren Kopf nicht einschrauben.

Welches Mischrohr brauch ich? 

Danke!

 

Wenns ein fürn 2-Takter ist kommt der 26er PHBH schon mit einem AV-Zerstäuber... 

Ist da noch das Alufähnchen dran, mit der Dellorto-Nummer XXXX oder Etikett mit Rxxxx? 

 

Was war denn drin? Ein 266/268T...?

 

Kannst du mal Bilder vom besagter Stelle machen? 

 

 

Edited by dolittle
Posted

Vergaser hat kein Fähnchen mehr....nur phbh26 BS im Guss.

Das mit dem Adapter kannte ich nicht aber der verbaute ragt kaum in den Ansaugtrakt hinein und er ist auch ohne Ausschnitt. Ist wohl ein 4T Modell. 

 

Verbaut war eine 265M.

 

Des Weiteren hab ich noch die folgenden Mischrohre...die aber nicht passen.

Siehe Bild.

 

20220806_185542.thumb.jpg.c8293f089c8bee407f9b9f3088a3ce49.jpg

Posted

Dann brauch ich nur den oben verlinkten Adapter?

 

Muss nur nochmal nachfragen weil der Kollege seinen Post doch nochmal gelöscht hat.

 

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Ich bin eben mal wieder über nen Thema gestolpert. Die PHBL gibts ja als Seck und Gummiverbindung. Der Alex hat im ScooterCenter auch nen Adapter zum Umrüsten von Seck auf Gummiverbindung.

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzenadapter-strohspeed-fuer-vergaser-dellorto-phbl22/24/26-umruestung-steckverbindung-auf-gummiverbindung-aw-30mm-28-5mm-30mm-3332351?number=3332351

 

Ich hab bei meinen 24 mit Steckverbindung noch keine Probleme mit Vibrationen und Benzinaufschäumen. Wann und warum ist die Gummiversion zu empfehlen?

Edited by 11hannes11
Posted

Der PHB hat rund um die HD und ND innen eine Art Leitblech, das Aufschäumen verhindern soll. Ich vermute, dass Du in der Praxis deshalb keinen Unterschied merkst. 
 

Eine Gummiverbindung hat aber den Vorteil, dass da nichts wichtiges ausnudelt.

  • 3 weeks later...
Posted

Achtung Dellorto schwächelt , wobei ich bezweifle, dass bei den aktuellen 2T Vergaser Dellorto noch all zu viel mit der Produktion zu tun hat

 

Hier zu sehen 2 Dello PHB30 BS 3343 mit dem selben Setup und da ich immer in etwa +/- 5/6 Punkte auf der HD gleich bin wusste ich sofort da stimmt was nicht.

 

Würde man die selbe Kurve reproduzieren wollen muss man 20 HD runter und dann klemmer, so ist es einem Kunden ergangen der meinte meine Empfohlene HD sein extrem zu fett und er dann auf eingene Faust abgedüst hat. Ich glaubte dem nicht und half dann vor Ort beim Anstimmen und siehe da..... FUCK....

 

Das Problem war der Zerstäuber war nicht auf Position und saß viel tiefer im Ugello . Das hat den Effekt als würde man die Nadel 4 clip höher hängen. Das Gewinde im Ugello war nicht sauber bis zum Anschlag geschnitten.

 

 

Beim letzten "defekten" Dellorto waren Fräßspäne im Kanal der Gemischschraube dies hatte ein extremes Abmagern im LL zu folge 

Screenshot_20220907-144020_Acrobat for Samsung.jpg

  • Thanks 5
  • Sad 1
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Kurze Frage - hab mir einen gebrauchten 30er PHBH gekauft.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass quer im Gasschieber zur Nadel wohl eine Feder drin ist, welche der Vorbesitzer verbogen hatte und deshalb die Nadel auch nicht mehr sauber rein ging.

 

Braucht man diese Feder überhaupt? Ich hab den Eindruck, die dient "nur" der zusätzlichen Fixierung der Nadel / Klapperschutz?

 

Danke! :cheers: 

 

image.thumb.png.2a32b59596570ec2daec69e19911b67e.png

 

image.thumb.png.fb1b1d2881134cc8b40ba9255dc648ee.png

Edited by Stampede
Posted (edited)
Am 17.7.2022 um 22:16 hat dolittle folgendes von sich gegeben:

PHBL 25 auf Lammy 200cc Stage4/5 

 

50ND, 40er Schieber, AQ266, D29, 100HD, 200er SNV, LLG 2 raus, Marchald-Lufi

 

Woran kann es liegen dass wenn man von 3/4-4/4 Schieberstellung auf Schieber ZU (Schiebeberieb) bei flotter Fahrt geht, es ein paar Sekunden braucht bis die Drehzahl ganz runter ist? 

 

Wie wenn sie nachlaufen würde. Macht so 2-3 Drehzahlstufen mit Pause bis niedrigste Drehzahl erreicht ist... 

Das AFR geht dabei auf 13-14 kurzfristig, was ich aber im Schiebebetrieb jetzt nicht als zu mager ansehen würde... 

 

Im Stand, bei warmen Betriebszustand, nichts der gleichen. Ansonsten läuft sie fein. 

 

ND zu klein? 

Kommst du mit dem 200er SNV klar bei Vollgas? 
 

Gleiches Setup mit JL1, Gummiknie und RamAir.

ND50, MR AQ264, D29, HD96, SNV250

 

Bis 3/4 alles super, AFR so 12.9-13.1

Bei Vollgas stottern und AFR geht weg auf 14-15. 

Mit HD100 genauso

 

Kann ich fast nur durch Spritmangel erklären? Bei zu wenig Luft wäre AFR doch nicht zu mager? 

Edited by Marc-Uwe
Posted
vor einer Stunde hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:

Kommst du mit dem 200er SNV klar bei Vollgas? 
 

Gleiches Setup mit JL1, Gummiknie und RamAir.

ND50, MR AQ264, D29, HD96, SNV250

 

Bis 3/4 alles super, AFR so 12.9-13.1

Bei Vollgas stottern und AFR geht weg auf 14-15. 

Mit HD100 genauso

 

Kann ich fast nur durch Spritmangel erklären? Bei zu wenig Luft wäre AFR doch nicht zu mager? 

 

Ich fahre AQ266, Du AQ264... 

Das macht bei Volllast schon noch ein Unterschied, zumindest bei mir. 

  • Thanks 1
Posted
vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

@Marc-Uwe geht allmählich weg, oder zeitgleich mit Hahn auf ?

 

es könnte theoretisch  auch die Nadelspitze im Mischrohr einen zu kleinen ringspalt freigeben, der die HD unterschreitet....

Kann ich nicht recht sagen. Eher ab ner bestimmten Drehzahl als ob die Zündung spinnt. Aber wirklich nur auf den letzten mm Schieberhub. 
AQ266 hat es verbessert, HD von 96-100 keine deutliche Besserung. 
 

Nadel dann fetter? 
D26? 
AB2893BB-7762-4E22-AC35-F8267E8CE2B0.thumb.jpeg.bcb81682a3348c9759ae6d1c564a88ae.jpeg

Posted (edited)

@Marc-Uwe

 

HD 96 kann immer noch zu gross sein. Bei mir ist ne 94er bei Volllast auch zu gross, bei AFR um die 11,xx

 

Bin aber gerne unter Volllast etwas fetter unterwegs... 

 

Versuch mal jetzt mit AQ266 eine HD um die 90/92 und Nadel auf 2.Clip oder mittels U-Scheibe auf 2.5Clip.....

Edited by dolittle
  • Thanks 1
Posted
vor 18 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Marc-Uwe

 

HD 96 kann immer noch zu gross sein. Bei mir ist ne 94er bei Volllast auch zu gross, bei AFR um die 11,xx

 

Bin aber gerne unter Volllast etwas fetter unterwegs... 

 

Versuch mal jetzt mit AQ266 eine HD um die 90/92 und Nadel auf 2.Clip oder mittels U-Scheibe auf 2.5Clip.....


Warum spinnt dann der AFR Wert? 
Der springt dann wirklich zwischen 14 und 15,5 wild rum. Nicht so konstant wie gewohnt? 
Egal, wird versucht. 

Posted
vor 21 Stunden hat Marc-Uwe folgendes von sich gegeben:


Warum spinnt dann der AFR Wert? 
Der springt dann wirklich zwischen 14 und 15,5 wild rum. Nicht so konstant wie gewohnt? 
Egal, wird versucht. 

 

Na, mal versucht? 

  • Haha 1

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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