Marc Werner Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) vor 37 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben: Hab hier nen PHBH30BD ohne Überlauf-Anschlüsse und mit folgender Bestückung: Schieber 40 Nadel X3 Mischrohr 268T Chokedüse 60 Schwimmer 9,5g (HD 128 / ND55) Der Vergaser soll lt. Vorbesitzer auf einer 200er PX gelaufen sein... Da ich mal davon ausgehe, dass es sich um einen 4takt Vergaser halte, werde ich wohl Einiges austauschen müssen. Der Vergaser soll auf einen 170ccm Egig Smallframe Motor... Das die HD / ND / evtl. Nadel usw. noch gewürfelt werden müssen, ist mir klar. Ich würde aber gerne wissen, welche Teile grds. überhaupt nicht beim 2 takter funktionieren und auf jeden Fall getauscht werden müssen? Gibt´s da Erfahrungswerte? Grundsätzlich würde ich wg. Starbedüsung des EGIG 170 auch mal im EGIG 170 Topic bei Smallframe nachfragen. Passt da ganz gut hin, weil der Erich/Egig da auch selber seine Erfahrungen zu hat. Wenn es noch keine Infos dazu gibt: Als generelle Startbedüsung würde ich es so sehen Zitat von Scooter-Center.com: Auf den allermeisten Rollermotoren hat sich dabei folgende Grundbedüsung als guter Startpunkt erwiesen: Mischrohr: AV264 Nadel: X2 oder X3 Nebendüse: 55 Hauptdüse: 120-150 Schieber: 30 (fett) od. 40 (magerer) Werden Probleme mit der Benzinversorgung vermutet ist die Umrüstung auf ein größeres Schwimmernadelventil ratsam (#250). BD Vergaser = Einstellschrauben in Saugrichtung rechts BS Vergaser = Einstellschrauben in Saugrichtung links Bearbeitet 20. Januar 2022 von Marc Werner 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Die Angaben im egig 170 Topic sind mit bekannt…: Mir ging‘s eher darum, ob ich die Überläufe öffnen muss, ob ich den Schwimmer (incl. Ventil?) tauschen muss, ob irgendwelche Bohrungen oder sonstige Modifikationen gemacht werden müssen? Oder anders gefragt: Hat jemand schonmal so einen PHBH30BD Vergaser „auf 2-Takt“ umgebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor 9 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben: Die Angaben im egig 170 Topic sind mit bekannt…: Mir ging‘s eher darum, ob ich die Überläufe öffnen muss, ob ich den Schwimmer (incl. Ventil?) tauschen muss, ob irgendwelche Bohrungen oder sonstige Modifikationen gemacht werden müssen? Oder anders gefragt: Hat jemand schonmal so einen PHBH30BD Vergaser „auf 2-Takt“ umgebaut? AV Mischrohr nehmen. Welches für Deine Zwecke, mit dem Egig 170 Zylinder am Besten ist, müßtest Du dann im Egig Topic mal nachschauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Angaben im Egig170 Topic: phbh30: HD150 (Polini) , ND50, X2 , AS266 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Am 20.1.2022 um 20:53 hat OFFI folgendes von sich gegeben: Angaben im Egig170 Topic: phbh30: HD150 (Polini) , ND50, X2 , AS266 Wenn das da so angegeben ist dann nimm das AS266. Die PHBH Gaser werden als 2 Takter und 4 Takter Gaser verkauft und unterscheiden sich nur durch das Mischrohr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 vor 20 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben: Wenn das da so angegeben ist dann nimm das AS266. Die PHBH Gaser werden als 2 Takter und 4 Takter Gaser verkauft und unterscheiden sich nur durch das Mischrohr. Nicht auch durch die eingepresste Messinghülse, die vor dem Mischrohr die Luft bremst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß aber, daß hier im Topic schon etliche Beiträge drin waren, bei dem der PHBH 4 Takt Gaser auf 2Takt umgebaut wurde. Tenor der ganzen Sachen waren immer, daß sich die Gaser nur durch das Mischrohr unterscheiden würden. Steht hier auf jeden Fall im Topic drin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 23. Januar 2022 Teilen Geschrieben 23. Januar 2022 (bearbeitet) Hey Leute, ich richt gerade einen TA 17 B Vergaser her von 1952. Ich weiss hier gehts eher um neuere Vergaser aber hab kein anderes Topic gefunden. Meine Frage: Vergaser die älter sind haben meiner Erfahrung nach oft innen da wo Benzin läuft oder steht so eine weiss gelbliche Ablagerungen. Weiss jemand was das ist? Kalk? Öl Ablagerungen? Löst sich nicht mit üblicher Chemie lässt sich nur mit der Bürsten weg Drehmeln aber natürlich kommt ich damit nicht in die inneren Verbindungen etc. und Düsenstock will ich mechanisch natürlich nicht bearbeiten. Ich denke aber das diese Schicht an den feinen Bohrungen wie auch Hauptdüse etwas Veränderung mit sich bringt. Am Benzinfilter habe ich es mit Essig lösen können, trau mich das aber an der HD nicht und auch nicht im Inneren des Vergasers. Ich weiss es is eine perfektionistische Frage mich würde Eure Expertise aber interessieren. Danke Euch! Bearbeitet 23. Januar 2022 von 12557 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 24. Januar 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 vor 12 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben: Hey Leute, ich richt gerade einen TA 17 B Vergaser her von 1952. Ich weiss hier gehts eher um neuere Vergaser aber hab kein anderes Topic gefunden. Meine Frage: Vergaser die älter sind haben meiner Erfahrung nach oft innen da wo Benzin läuft oder steht so eine weiss gelbliche Ablagerungen. Weiss jemand was das ist? Kalk? Öl Ablagerungen? Löst sich nicht mit üblicher Chemie lässt sich nur mit der Bürsten weg Drehmeln aber natürlich kommt ich damit nicht in die inneren Verbindungen etc. und Düsenstock will ich mechanisch natürlich nicht bearbeiten. Ich denke aber das diese Schicht an den feinen Bohrungen wie auch Hauptdüse etwas Veränderung mit sich bringt. Am Benzinfilter habe ich es mit Essig lösen können, trau mich das aber an der HD nicht und auch nicht im Inneren des Vergasers. Ich weiss es is eine perfektionistische Frage mich würde Eure Expertise aber interessieren. Danke Euch! Ich würde es ma mit soetwas (Vergaserreiniger) versuchen: https://www.motor-oel-guenstig.de/pflege-reinigung/technische-reiniger/36020/mannol-9970-carburetor-cleaner/vergaser-400ml-reiniger?sPartner=google&gclid=EAIaIQobChMI5PKcovDJ9QIV-o9oCR08Gg44EAQYBCABEgI0pvD_BwE Und danach den Vergaser in ein Ultraschallbad geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Mich würde interessieren wer sich mit Ultraschall Reinigungs-Flüssigkeiten auskennt. Da gibts echt gute aber ich hab immer Sorge das die Teile angegriffen werden. TICKOPUR soll sehr gut sein. Aber da gibts zick Varianten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 24. Januar 2022 Teilen Geschrieben 24. Januar 2022 Wie kriegt man eigentlich angeklebte alte Dichtungen aus dem Vergaser? Ich kriege das kleine Ding unter dem Schwimmernadelventil nicht rausgeprokelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 25. Januar 2022 Teilen Geschrieben 25. Januar 2022 Hauptdüsen vergleich am wald und wiesen phbh30 HD von polini = +10 Nummern als bei Dellorto düsen Straßenbedüsung am Ende HD160 ND52 x2 as266 ohne Luffi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Am 21.1.2022 um 22:34 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben: Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich weiß aber, daß hier im Topic schon etliche Beiträge drin waren, bei dem der PHBH 4 Takt Gaser auf 2Takt umgebaut wurde. Tenor der ganzen Sachen waren immer, daß sich die Gaser nur durch das Mischrohr unterscheiden würden. Steht hier auf jeden Fall im Topic drin. 1. Mischrohr ist ein anderes 2. Das Venturiröhrchen ist gänzlich verschieden von 2T & 4 T 3. Nadeln haben Unterschiede Nr. 2 ist nicht ganz so einfach zu wechseln Einfacher ist es, sich gleich einen 2 T Gaser zu kaufen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 4 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: 1. Mischrohr ist ein anderes 2. Das Venturiröhrchen ist gänzlich verschieden von 2T & 4 T 3. Nadeln haben Unterschiede Nr. 2 ist nicht ganz so einfach zu wechseln Einfacher ist es, sich gleich einen 2 T Gaser zu kaufen. was verstehst du unter venturi röhrchen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Das Messing Teil, wo das Mischrohr reingeschraubt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 ahh, den sogenanten mischrohr oder zerstäuber adapter https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=22105 wenn das so zu tauschen ähnlich den vhsb gaser, könnt ich anbieten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 vor 35 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben: was verstehst du unter venturi röhrchen? Bitte schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 genau, misch rohr adapter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Heiss machen und raus drücken. Ist ech keine grosse sache. mit der länge des "windschilds" kann man sich ja auch spielen, wenn man will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 26. Januar 2022 Teilen Geschrieben 26. Januar 2022 Das würde bedeuten, wenn der "Mischrohr-Adapter" getauscht wird, kann man den 4-takt PHBH30BD zum 2-takt Vergaser umrüsten? Dass die Überläufe verschlossen sind, und der Schwimmer 9,5g hat, ist zu vernachlässigen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. Januar 2022 Teilen Geschrieben 29. Januar 2022 Am 24.1.2022 um 08:45 hat 12557 folgendes von sich gegeben: Mich würde interessieren wer sich mit Ultraschall Reinigungs-Flüssigkeiten auskennt. Da gibts echt gute aber ich hab immer Sorge das die Teile angegriffen werden. TICKOPUR soll sehr gut sein. Aber da gibts zick Varianten. Tickopur R33. Damit reinige ich seit Jahren sämtliche Vergaser, immer erfolgreich und ohne irgendwelche Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Ah super wird nichts angegriffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Das Tickopur ist schon top. Genau dafür gemacht. Schau dir auch das Datenblatt und die Beschreibung dazu an: https://ultraschall-welt.de/reinigungskonzentrate/dr.-stamm/140/tickopur-r-33-alkalisches-universalkonzentrat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Super cool @Marty McFly! Was für ein Becken hast Du? Ich hab nur so Chinesisches hahaha. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 vor 6 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben: Super cool @Marty McFly! Was für ein Becken hast Du? Ich hab nur so Chinesisches hahaha. 0815 von eBay. Hab ich schon ewig. Musst mal schauen, gibt ein paar Topics zu dem Thema im GSF. Da gab's auch schon diverse Kaufempfehlungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Ok. Cool bin mit meinem schon zufrieden. Ich schau mal nach. Aber danke für Deine schnelle Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Ok. Cool bin mit meinem schon zufrieden. Ich schau mal nach. Aber danke für Deine schnelle Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Ok. Cool bin mit meinem schon zufrieden. Ich schau mal nach. Aber danke für Deine schnelle Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. Januar 2022 Teilen Geschrieben 31. Januar 2022 Gern geschehen. Einmal hatte auch gereicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 4. Februar 2022 Teilen Geschrieben 4. Februar 2022 Am 24.9.2021 um 20:54 hat Scumandy folgendes von sich gegeben: So mal vorbeugend gefragt, wenn ich die 55l Unterdruckpumpe mit dem 30er PHP bewässere, was muss ich mit dem Schwimmernadelventil machen. Z.z. ist ein 300er verbaut. 250 & 270 hab ich noch liegen. Weils gerade wieder Aktuell wird. In ben Bypass von der Pumpe soll ja eine Verjüngung rein. Ich habe irgend wo "Vergaserdüse auf 1mm aufgebohrt" im Kopf. Reicht das mal als Ausgangspunkt für meinen 30er PHBH oder hat hier wer Erfahrungswerte für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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