Sprintschrauber Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 (bearbeitet) hier jetzt noch die kurve,das vespatronicproblem konnten wir jetzt in den griff bekommen,hatte leider keinen stick mit, just foto.21PS bei 7900! , das sieht doch sehr gut aus!lgSprintschrauber Bearbeitet 7. Mai 2011 von Sprintschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2011 (bearbeitet) soo...hier mal der versuch durch anheben des zylinders etwas mehr "sicherheit" durch größeres quetschmaß (jetzt 1,1mm) für den 3.SRC-Lauf zu erlangen...alles in allem schreit das gerade zu da noch mal am auslass die fräse rein zu halten...Welle 51/105, 35er PWK AS, Feuerzauber, Polini Membran Bearbeitet 17. Mai 2011 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Das iss mit dem Feuerzauber? Brutales Band. Und das ist jetzt nur Auslass etwas hoch gefräst am Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidewitzka Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 (bearbeitet) Alter Schwede, saubere Leistung. Wie lässt sich dieser plötzliche "Aufschwung" bei 9500 U/min erklären/interpretieren; hab nen Motor, der auch solche Kurvenformen produziert...würde so eine Delle lieber etwas runter und dafür breiter "drücken" können...vielen Dank für einen Hinweis! Bearbeitet 17. Mai 2011 von Heidewitzka Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 (bearbeitet) Alter Schwede, saubere Leistung. Wie lässt sich dieser plötzliche "Aufschwung" bei 9500 U/min erklären/interpretieren; hab nen Motor, der auch solche Kurvenformen produziert...würde so eine Delle lieber etwas runter und dafür breiter "drücken" können...vielen Dank für einen Hinweis!reine vermutung:man sieht das ja hin und wieder, dass in einer leistungkurve verschiedene "beulen" zu sehen sind. könnte das so eine art von verschiedenen harmonischen resonanzen oder resoanzen verschiedener ordnung sein?so in der art, meine ich. die Parabeln sind dann quasi so was wie resonanz amplituden Bearbeitet 17. Mai 2011 von pvfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 reine vermutung:man sieht das ja hin und wieder, dass in einer leistungkurve verschiedene "beulen" zu sehen sind. könnte das so eine art von verschiedenen harmonischen resonanzen oder resoanzen verschiedener ordnung sein?so in der art, meine ich dann, die Parabeln sind dann quasi so was wie resonanz amplitudenmmh... geile theorie...generell scheint es so zu sein das der Feuerzauber bei meinen motoren immer diesen buckel macht.entweder ist das wirklich auspuff bedingt oder aber mann muß/kann versuchen das noch irgendwie über die auslassform zu "verbesseren".der buckel ist im fahrbetrieb nicht spürbar. generell fährt sich das eher entspannt - selbst auf dem NBR bei nässe... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Du könntest mal spasseshalber eine 2, 3 oder 5mm Dichtung zwischen Zylinder und Flanschplatte legen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 mmh... geile theorie...generell scheint es so zu sein das der Feuerzauber bei meinen motoren immer diesen buckel macht.entweder ist das wirklich auspuff bedingt oder aber mann muß/kann versuchen das noch irgendwie über die auslassform zu "verbesseren".der buckel ist im fahrbetrieb nicht spürbar. generell fährt sich das eher entspannt - selbst auf dem NBR bei nässe... Ääähmmm... Kurze Zwischenfrage: Feuerzauber?!?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RustRacer Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Ääähmmm... Kurze Zwischenfrage: Feuerzauber?!?Danke Feuerzauber = schmackhaftes, pikantes Eintopfgericht.Feuerzauber = Auspuff bzw Rennwurst (Kleinserie?!) aus dem Hause Ludwig&Scherer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linus_78 Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Danke... Kulinarisch wars mir durchaus bekannt Den Feuerzauber kannte ihc nicht... Kannte bis dato nur Franz, Big Bertha & Co...Aber man lernt ja nie aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heidewitzka Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Noch einmal kurz ne Fräge zur Kurvenform; hat der Feuerzauber einen Stinger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 (bearbeitet) Ja, hat er.Genauso lang wie der vom Franz Auspuff.Wenn ich das mal verlinken darf.http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=405610 Bearbeitet 17. Mai 2011 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 17. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Das iss mit dem Feuerzauber? Brutales Band. Und das ist jetzt nur Auslass etwas hoch gefräst am Zylinder?ja, feuerzauber. auslass ist so wie du ihn gesehen und befingert hast, der zylinder ist nur leicht angehoben - das wars erst mal...wenn man jetzt die eckradien noch kleiner macht, was bei der von polini vorgegebenen auslassform problemlos gehen sollte, dann könnte man sich so wunschtraum-artig vorstellen das da noch das ein oder andere pferd kommt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 sorry meíne frage aber ist das hier 54 hub oder 51? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 17. Mai 2011 Teilen Geschrieben 17. Mai 2011 Der motor von Wheelspin hat 51er hub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 (bearbeitet) edith hat die antwort auf die frage schon gefunden! Bearbeitet 17. Juni 2011 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 2 Fragen:Hier liegt ein Evo, der hat mit den gebrauchten Ringen ein Stossspiel von 0,45mm, mit neuen 0,3mm.Neue Ringe rein oder nicht? Und: Mit welcher Quetschspalte komm ich auf 13:1 geometrisch bei original Polini Evo Kopp?Cheers! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 2 Fragen:Hier liegt ein Evo, der hat mit den gebrauchten Ringen ein Stossspiel von 0,45mm, mit neuen 0,3mm.Neue Ringe rein oder nicht? Und: Mit welcher Quetschspalte komm ich auf 13:1 geometrisch bei original Polini Evo Kopp?Cheers!0,036mm pro 10mm BohrungVerdichtung messen und ausrechen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 0,036mm pro 10mm BohrungVerdichtung messen und ausrechenOk, das ist das Einbauspiel. Wie hoch ist das Ausbauspiel?Für die Verdichtung müsste ich den Brennraum auslitern, das wollte ich mir gerne sparen.Hat ja sicherlich schon mal jemand gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Das Einbauspiel hatte ich beim M1L nicht mal im Neuzustand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Das Einbauspiel hatte ich beim M1L nicht mal im Neuzustand.Ich ja auch nicht, ich habe im Neuzustand 0,3mm...Aber primär würd mich interessieren, ab wann ich se rausschmeissen soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Ok, das ist das Einbauspiel. Wie hoch ist das Ausbauspiel?Für die Verdichtung müsste ich den Brennraum auslitern, das wollte ich mir gerne sparen.Hat ja sicherlich schon mal jemand gemacht...Was machst wenn Polini den Kopf geändert hat????Einige Polini Zylinder sind von Vorserien verkauft wordenIch hatte auch einen von denen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Wieso der unfreundliche Ton?Danke für den Hinweis trotzdem, dann muss ich wohl doch auslitern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Wieso der unfreundliche Ton?Danke für den Hinweis trotzdem, dann muss ich wohl doch auslitern.Sollte nur ein gut gemeinter Rat sein So passt es bestimmt und es ist ja auch gleich gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Ich ja auch nicht, ich habe im Neuzustand 0,3mm...Aber primär würd mich interessieren, ab wann ich se rausschmeissen soll.Zumindest beim angesprochenen M1L hab ich Ringe mit 0,5 und 0,45 rausgeschmissen. Das war schon spürbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Kolben und Kolbenringe sind Verschleißteile, bei einem Rennmotor würde ich die lieber einmal zu oft als einmal zu wenig wechseln. Je größer das Stoßspiel desto stärker die Belastung für den Ringpin. Wenn der weg gezwickt ist ist schnell alles am Arsch. Ich würde zumindest die Ringe mehr oder weniger jedes mal wenn ich dran bin neu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Wieso steigt bei größerem Stoßspiel die Belastung für den Ringpin? Was für Kräfte wirken den gegen den Ringpin?Ich hatte kürzlich Probleme mit einem Pin, und hab leider noch keine schlüssige Erklärung. Mit der Randbemerkung, daß ich die Kanten am Kolbenring, welche Kontakt zum Pin haben sonst breche - was ich in dem Fall mal blöderweise? nicht gemacht habe.Ich dachte das Stoß Spiel ist mehr so eine Verdichtungsgeschichte, bzw. ist ein Problem wenn dieses zu eng ist.Genau genommen müßte doch der Pin bzw. der Kolben getauscht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Je größer das Stoßspiel, desto schmäler der Ring. D.h. desto kleiner auch der Teil des Pins, den er beim Rückweg in die Nut nach dem Überlaufen des Auslass in die Zange nimmt. Dadurch erhöht sich halt die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwann die Spitze abgeknipst wird und der Ring sich dreht. Das ist jetzt aber eher der Versuch einer Erklärung für ein tatsächlich gehäuft auftretendes Problem. Ob das wirklich die Ursache ist weiß ich nicht, für mich klingt's halt plausibel. Abgesehen davon ist regelmäßiges Kolbentauschen aber bestimmt auch kein Fehler. Bei dem Schnellfahrkram im Moped und Kartbereich wird ja auch gerne mal nach 2-10 Betriebsstunden getauscht, und die haben oft, wegen geteilter Auslässe, nicht so fiese Ringbewegungen wie wir mit unseren einteiligen Löchern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Zumindest beim angesprochenen M1L hab ich Ringe mit 0,5 und 0,45 rausgeschmissen. Das war schon spürbar.Spürbar beim Fahren? Inwiefern?Bin in Sachen Stossspiel noch etwas unbedarft Sollte nur ein gut gemeinter Rat sein Mich hatten nur die vielen Fragezeichen irritiert, die man als "intensivere verbale Gangart" hätte deuten können.Hast du noch ca. im Kopf, um wieviel sich die beiden Köppe unterschieden haben bzw. was anders ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 22. Juni 2011 Teilen Geschrieben 22. Juni 2011 Na Leistung, Kompression usw. Ich hab den Ringstoß beim ersten mal ja kontrolliert, weil die Karre an Saft verloren hat. Bein zweiten mal war das Ding sowieso offen, deswegen gleich mitgetauscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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