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PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor


Proxxon

Empfohlene Beiträge

Ich würde nicht mehr auf 62mm Hub gehen, der minimalen Hubramzuwachs erkaufst du dir mit Nachteilen auf der Steierzeitenseite und wenn es in Sachen drehzahlen 5 stellig wird, wird die Kolbengeschwindigkeit leicht lächerlich.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Das war ja jetzt eine Kulumäßige Anspielung....

da ja mitlerweile bekannt sein sollte, dass ich mir keinen schrott mehr als kupplung verbaue, sollte das wohl auch kein thema mehr sein.

ab jetzt laufen alle largeframes nur noch mit material von mmw und das ist auch gut so.

durchdachte geschichten und weltbester service, was will man da noch mehr!!!!

@t5pien

bei der wellengeschichte stimme ich komplett beim freibier ein!

wenn es dich doch zur 62er treibt, dann aber nur mit aufschweißen am zylinder um vernünftige steuerzeiten zu bekommen.

das wird dann aber extrem teuer und ob es dir überhaupt was bringt ist dann im vorfeld ja auch noch nicht klar.

Bearbeitet von PXler
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  • 3 Wochen später...

nabend

kurze fräge. soll ich den winterumbau noch hier reinpacken oder den cutdownbericht beenden lassen ?

in letzter zeit scheint es zwar nicht bei allen, aber bei vielen groß in mode gekommen zu sein, megaheftig ein neues projekt auszurufen und dann nach 3 beiträgen alles einzustampfen bzw. in der versenkungen verschwinden lassen - schade eigentlich. ich glaube, viele lesen sowas ganz gerne und von solchen geschichten lebt m.e. auch ein forum - nicht nur saugen sondern auch mal infos etc. nach aussen geben. ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber im lf-technikbereicht gayt die letzten monate doch kaum was :wacko:

also, ein paar updates am cutdown wären dabei, aber nichts wildes und keine 8 monatsgeschichte - ich wollte das paderborner anrollern im frühjahr 2012 mal endlich nicht mit der skr bewältigen :wacko:

geplant, bzw. schon komplett alles besorgt bis zur letzten kleinigkeit wenn ich nichts vergessen habe

- scheibenbremse hinten vollhydraulisch

- universaltankanzeige nachträglich einbauen

- herstellung einiger carbongeschichten wie z.b. lenkerkopfabdeckung, spoiler etc.

- kompletter eigenbaukabelbaum - richtig crimpen, löten etc.

- kleinigkeiten z.b umschweißen der lüraabdeckung, auspuff ......

und last but not least als größere sache der motor, der nochmal neu gemacht wird - bis auf die boyesen hat ja alles gehalten - okay waren nur 1000 km, aber dafür die in rein digitaler fahrweise.

ich pers. fand, dass der motoraufbau bei diesem bericht etwas zu kurz kam - es wurde zwar alles halbwegs ordentlich fotografiert, allerdings kein oder nur wenig text - keine erklärung wieso weshalb warum. das ein dritter von den fotos infos saugen konnte, kann man m.e. ausschließen.

ich könnte mit das z.b. so vorstellen, dass auf bestimmte fotos z.b zusätzlich ein gitterraster kommt, so dass man z.B. die genauen masse hat. wer den kram dann nachbauen möchte sollte eigentlich im club 35 + ankommen .

zumindest die motorgeschichte wäre sicher etwas aufwendiger - da macht die dokumentiererrei schon erheblichen mehraufwand - wenns vernünftig sein soll - wenn keine resonanz kommt spare ich mir das ganz für das:

ich hege immer noch den wunsch, dass wir hier gemeinsam eine art gsf-sticky für largeframe speziell bereich tuning rausbringen - nicht als ersatz zur o-tuninganleitung/gsf wiki sondern als informative ergänzung - ähnlich z.b. dem

DRT-Getriebetopic

ein paar sachen habe ich schon zusammengefasst

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nabend

kurze fräge. soll ich den winterumbau noch hier reinpacken oder den cutdownbericht beenden lassen ?

...

Nö, lass das topic gerne auf den Roller bezogen weiterlaufen. Dann hat die Nachwelt die Evo-Stufen gleich mit dabei, ohne sich die Topics später mal zusammensuchen zu müssen. Ich lese sehr gerne mit :wacko: !

Gruß Torge

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Weitermachen - steh auch auf die Pi-Maschine :wacko:

in letzter zeit scheint es zwar nicht bei allen, aber bei vielen groß in mode gekommen zu sein, megaheftig ein neues projekt auszurufen und dann nach 3 beiträgen alles einzustampfen bzw. in der versenkungen verschwinden lassen - schade eigentlich. ich glaube, viele lesen sowas ganz gerne...

Fühl mich ja jetz da glatt n bissl angesprochen :wacko: ähm - also ich werde meins vervollständigen (versprochen-auch im Threat!!!), denk aber auch manchmal, dass es jetz evtl. ned unbedingt interessiert wie ich meine Reifen auf die Felge montier/Gabel einbau/Bowdenzüge und Kabelbaum einhänge oder Scheibenbremse montiere.... Schreib dann lieber in n paar Wochen wieder was alles so passiert ist, mal ganz davon abgesehen, dass ich leider im MOment viel andren shit um die Ohren hab und bis ähpril ja auch noch bissl Zeit ist....

WErde mein Topic aber immer wieder aus der Versenkung holen um euch auf den neuesten Stand zu bringen - Ehrenwort!!!! Für alle die nicht wissen wovon ich red...

Teils "fürchtet" man sich ja auch - Fragen auf nicht Profiniveau zu stellen....

ONTOPIC: Auf jeden Fall weitermachen - nicht zuletzt durch dein Topic wurde meine Restauration inspiriert

:wacko: Green

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Mach auf jedenfall weiter.

Wäre ich nicht so faul würde ich vielleicht auch mal ein topic aufmachen.

Aber für heute ist nach 13st spachteln und schleifen und Bier und Whisky und Kippen mal schluß. v :wacko:

Respekt vor dem was du in der letzen Zeit so ins Forum geschreiben und bebildert hast. :wacko:

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JAAAAAA !!!! Unbedingt weiter durchziehen, das Ding!

Kein neues Topic, das wird zu unübersichtlich. Ausserdem gehts ja immer um die "PI-Machine"

Zum Thema Discbrake: Mach ma rein das Teil, haste doch eh zuhause liegen...

dann halt nicht - ist eh schweineteuer !

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  • 3 Wochen später...

ach ja 1.1.2012 - wer zu sylvester nicht säuft kann arbeiten - ich hab heute mal ganz langsam angefangen, mit sortieren, wandboard anbringen, mit dem dichtungsschneiden usw.

morgen muss ich noch einen polinimotor zusammenbauen, aber dann gehts richtig los - eigentlich müsste ich alles da haben - doppelt und dreifach :wacko: .

blaues am motorgehäuse wird noch geändert, da wo ich mit dem stift hinzeige wirds vergrößert, verrundet, whatever.

es bekommt alles wieder ein kontraproduktives spiegelfinish und es ist der letzte versuch ne boyesenmembran zu fahren, danach kommt entweder v-force 3 oder original gfk. maße stehen wo es wichtig ist dabei.

ansauger ist ein onkel tom mit s & s rüssel, spacer und stuffer von MRP-Racing, vergaser bleibt der 35 ´iger mikuni

ich pack das ganze nebenbei mit text und beschreibung in eine word-datei, die irgendwann die tage in meiner signatur zu finden ist und dann regelmäßig aktualisiert wird - das ganze hier entsprechend zu beschrieben etc. ist zu viel arbeit.

also, auf gayts

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    • Hallo, update und final zum Problem Zündaussetzer bei hoher Drehzahl: hab zwischendurch mal die Idee gehabt, den Vergaser inkl. Schwimmerkammer nochmal zu zerlegen und ins Ultraschall Bad zu geben... tja und das wars! auf einmal geht die Mühle! da war wahrscheinlich durch den mehrmaligen Wechsel des Benzinhahns irgendwie ein Brösel in die Nebendüse (Standgas) geraten, weil jetzt läuft sie einwandfrei, Standgas lässt sich gut einstellen, HD hab ich jetzt 105, werde irgendwann noch 103 probieren aber so wie sie jetzt läuft, gefällt sie mir gut! Standgasgemisch- Schraube ziemlich weit drinnen, nur 1 Umdrehung raus von Anschlag. Zündkerzenbild:     (höher verdichtender Kopf von A. Nagy, komplette Motorrevison, stärkere Kupplung), die hängt jetzt gut am Gas, mit der 3. macht sie 85 kmh, mit der 4. 100kmh, das ist gerade noch fahrbar...    Fazit: das Tuning hat sich ausgezahlt, auch wenn es mich einige Monate beschäftigt hat, v.a. wegen alter Elektrik, einiges ausgetauscht (siehe oben), und: der Olympia Benzinhahn taugt nix! zu wenig Durchlass wegen schlecht gestanzter Dichtung! (Bild folgt)   ich hab ja einige Benzinhähne versucht: SIP fast flow ist gut, SIP Olympia ist scheisse, der alte Benzinhahn von 1960 ist genauso fast flow (mit der 30mm DM Dichtung) den hab ich nun wieder verbaut. v.a. gefällt mir der alte Benzinhahn weil original und Abgang rechts! das bringt den Vorteil eines sehr kurzen Benzinschlauchs!   also alles wieder gut...    
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