Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PI-Machine 2 Evo 1 / 26.7.12 - neuer Motor

Featured Replies

Geschrieben

Wieviel Spurversatz hast Du jetzt hinten eigentlich? Kannst Du das so sagen?

Er müsste eigentlich keinen haben. Schwinge ist gekürzt bzw. Motor versetzt und der Stoßdämpfer im Rahmen angepasst.

  • Antworten 1Tsd
  • views 158,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • @hito - du bist echt nen hektiker nabend ne ich tucke keines falls rum - der motor ist ja der von 2010 & 2011 wo er eh schon fast immer um 35 ps gedrückt hat und das bei nur 66 % auslass. ich hab

  • ich habe fertig - geputzt wird nicht vorm sauerland, die lackabplatzer und der eine halter vom blinker vorne werden nicht mehr gerichtet, egthab ich esel vergessen das kabel anzuschließen - muss noch

  • von 20 nach 30ps ist wohl eher noch ein ziemlicher akt. von 30 nach 35 ist auch noch ein akt,m warscheinlich sogar ein noch größerer und von 35-40ps kommt es auf jede kleinigkeit an. da ist dann jedes

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

wenn ich mir das anschaue

post-23503-086479300%201308841105_thumb.jpg

und das hier lese

post-12728-010319000%201308395517_thumb.jpg

habe ich wohl eine px-felge ausversehen genommen, wird also noch ne nummer breiter und wird morgen wenns nicht regenet direkt korrigiert - ist schon scheisse wenn man auf 15 qm 10000 teile hortet

asche auf mein haupt religioese-smilies-0005.gif

Geschrieben

dachte ich eigentlich auch, muss nochmal im keller schauen - morgen mehr

Geschrieben

yes, jetzt ist wirklich alles da und tutti kompletto - angepasste sip-sitzbank an das geänderte heck ( andere radien hinten ) und die lenkerkopfabdeckung.der tacho wurde konisch eingelassen und kann nur von innen eingesetzt werden. marco hat mal wieder ganz feine arbeit gemacht.

danke :wacko:

wenns nicht alle 10 minuten regnen würde, käme ich auch schneller vorran.

post-23503-069790500 1309002311_thumb.jp

post-23503-057125300 1309002313_thumb.jp

post-23503-029874300 1309002316_thumb.jp

post-23503-053432300 1309002319_thumb.jp

post-23503-041063600 1309002322_thumb.jp

post-23503-099754600 1309002324_thumb.jp

post-23503-065412400 1309002327_thumb.jp

post-23503-013342400 1309002330_thumb.jp

post-23503-055116500 1309002332_thumb.jp

Geschrieben

Sehr cool! :wacko:

Viel Spaß mit der Kiste. Ich wünsch dir das alles hält!!

:laugh:

Geschrieben

ich hatte auch mal eine px in einer sehr ähnlichen farbe. viel spaß damit, wenn du an einem rapsfeld vorbei fährst :wacko:

sehr schöne arbeit... mit bedacht! viel spaß damit und lass weiterhin was vom projekt hören!

mfg meiermachine

Geschrieben

Der Tacho/Lenkkopfabdeckung sieht echt :wacko: aus!

Läuft die Kiste bis zum Burgrun? Würd ich mir echt gerne mal live anschauen, das Ganze!

Geschrieben

liebes rollertagebuch :laugh:

nabend, so erstmal klebe ich keine neuen fotos in dich rein - einer meiner dusseligen hunde hat mein netbook vom tisch gerissen - festplatte kaputt, alle foto´s weg und ne menge anderes zeugs, was zwar nicht lebenswichtig aber nicht ganz unwichtig war. :wacko:

ich muss mich erstmal mindetsens 3 tage deswegen abregen, komme die nächsten tage wegen einer imens wichtigen dienstreise von morgen bis mittwoch eh nicht zum schrauben. ich glaube dann habe ich wieder lust fotos zu machen.

the torch werde ich ansteuern, aber nicht mit dem cutdown, das dauert noch ein paar tage länger, schade eigentlich.

liebes tagebuch, untätig war ich allerdings heute nicht. ich hab die ganze elektrik bis auf hupe angeschlossen und die sache mit den 2 stromkreisen klappt. blinkt, instrumente gehen etc. - stolz wie oskar, der probelauf im keller ist schon so lange her und eine zeichnung des ganzen hatte ich verbaselt, also gings im prinzip bei null los.

zündfunke habe ich übrigens auch - in ermangelung von tank und auspuff habe ich aber keinen tastlauf des motor gemacht - meistens laufen meine motoren ja - sie sind zwar meist langs und leise, aber dafür recht unzuverlässig.

die kupplung trennt - trotz pm-hebeln - liegt wohl an der modifizierten hebelaufnahme.

ich schaue mir jetzt noch einen dreckigen pornofilm an und sage tschüss bis mittwoch abend liebes tagebuch.

Geschrieben

moi, das arme tierchen :wacko:

und der freche hund kann ja auch nix dafür! :wacko:

:laugh:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

den übeltäter habe ich an einen chinaimbiss verkauft, der andere ist jetzt im tierheim

hunde-smilies-0001.gif

nein, denen gehts gut - ich war und bin zwar verärgert, aber denen kann man nicht böse sein. liegen gerade auf der couch und ich sitze das erstmal seit monaten wieder an meinem uraltschlepptop im esszimmer.

Bearbeitet von T5Pien

Geschrieben

Saturn bietet grad nr Service an :Datenrettung,nur zahlen wenn die Festplatte noch zu retten ist.Ist bestimmt nicht billig ,aber Daten können auch teuer sein.

Geschrieben

Und wie war das jetzt mit dem Spurversatz? Check' ich das nur nicht oder ist das noch offen?

Oder ist das ne optische Täuschung?

Fragen über Fragen...... :wacko:

Geschrieben

darf ich mal ne kurze Zwischenfrage stellen???

Hatte auch schon mal ne V-tronic. Pohlrad passte damals nich wirklich richtig auf die Kuwe... Hab das Teil dann verkauft weils mich tierisch genervt hat. Jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung ob ich mir ne neue V-tronic kaufen soll. Was bzw wie muss ich prüfen obs dieses Mal passt oder nicht ohne nen Schaden zu fabrizieren? Sollte es nicht passen, was ist dann zu tun damit es passt?

Damals wars so, dass das Pohlrad sich wäherend der ersten Fahrt gelockert hat obwohls mit Moment angezogen war. Meiner Meinung war der Grund dass der Konus des Pohlrades am Ende ( am dünnsten Durchmesser) zu klein war...

Geschrieben

darf ich mal ne kurze Zwischenfrage stellen???

Hatte auch schon mal ne V-tronic. Pohlrad passte damals nich wirklich richtig auf die Kuwe... Hab das Teil dann verkauft weils mich tierisch genervt hat. Jetzt steh ich wieder vor der Entscheidung ob ich mir ne neue V-tronic kaufen soll. Was bzw wie muss ich prüfen obs dieses Mal passt oder nicht ohne nen Schaden zu fabrizieren? Sollte es nicht passen, was ist dann zu tun damit es passt?

Damals wars so, dass das Pohlrad sich wäherend der ersten Fahrt gelockert hat obwohls mit Moment angezogen war. Meiner Meinung war der Grund dass der Konus des Pohlrades am Ende ( am dünnsten Durchmesser) zu klein war...

- aufdremeln 1-2 mm und ca 5 mm tie in dne konus - bilder siehe einige beiträge vorher

- wegen spurversatz gucke ich die tage, dürfte ne optische täuschung sein

Geschrieben

- aufdremeln 1-2 mm und ca 5 mm tie in dne konus - bilder siehe einige beiträge vorher

- wegen spurversatz gucke ich die tage, dürfte ne optische täuschung sein

d.h. Du reduzierst die Länge des Konus um ca 5mm in dem Du den Bereich am kleinsten Durchmesser des Pohlradkonus aufweitest so dass er nicht mehr am Kurbelwellenstumpf anliegt?

Wie kann man ohne Schaden herausfinden ob diese Nacharbeit notwendig ist?

Stimmt da der Winkel des Konus nicht oder warum klemmts da?

Geschrieben

d.h. Du reduzierst die Länge des Konus um ca 5mm in dem Du den Bereich am kleinsten Durchmesser des Pohlradkonus aufweitest so dass er nicht mehr am Kurbelwellenstumpf anliegt?

Wie kann man ohne Schaden herausfinden ob diese Nacharbeit notwendig ist?

Stimmt da der Winkel des Konus nicht oder warum klemmts da?

Ne,Konus stimmt nicht.An der besagten Stelle ist es zu dünn,Einschleifen auf alle Fälle Pflicht.

Geschrieben

d.h. Du reduzierst die Länge des Konus um ca 5mm in dem Du den Bereich am kleinsten Durchmesser des Pohlradkonus aufweitest so dass er nicht mehr am Kurbelwellenstumpf anliegt?

Wie kann man ohne Schaden herausfinden ob diese Nacharbeit notwendig ist?

Stimmt da der Winkel des Konus nicht oder warum klemmts da?

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t207605_p1066871507.html

deutlicher gehts kaum...

Geschrieben

hast recht... da stehts ja schön beschrieben! ;)

Frag mich echt warum sowas dann in der Produktion nicht geändert wird...

Wenn man den Konus vom Pohlrad so wie dargestellt bearbeitet geht doch das Rad ein bissel weiter auf die Welle drauf... bekommt man das dann noch richtig angezogen oder zieht man die Mutter auf Block?

Wie siehts mit dann mit der Flucht von Spulen und Magnet aus? Passt das dann noch?

Geschrieben

wenn du es so wie beschrieben bearbeitest hast du keinerlei probleme, dass das polrad weiter auf der welle sitzt. entscheidend ist die gesamtfläche des konus, die das polrad auf der welle durch haftreibung hält. (darum ja auch einschleifen mit der ventileinschleifpaste!) sofern du nur oben was weg nimmst wird also nix passieren - lass nur die "große" fläche in ruhe!

Bearbeitet von meiermachine

Geschrieben

wenn du es so wie beschrieben bearbeitest hast du keinerlei probleme, dass das polrad weiter auf der welle sitzt. entscheidend ist die gesamtfläche des konus, die das polrad auf der welle durch haftreibung hält. (darum ja auch einschleifen mit der ventileinschleifpaste!) sofern du nur oben was weg nimmst wird also nix passieren - lass nur die "große" fläche in ruhe!

mit großer Fläche meinst Du den Bereich mit dem größeren Durchmesser- oder?

Muss man dann trotz weggedremelten kleinen Durchmesser noch die Welle und das Rad mit Schleifpaste aufeinander einschleifen, oder passt es dann auch ohne Schleifen?

Geschrieben

mit "großer fläche" meine ich die oberfläche des konus innen und die oberfläche des konus außen. die müssen halt komplett anliegen. daher ist das einschleifen unumgänglich!

beispiel ständerbohrmaschine: dort wird das spannfutter beispielsweise auch über einen konus gehalten - nur durch einmaliges "reindrücken" hält die fläche der konischen formen negativ wie auch positiv durch haftreibung so stark, dass du den konus nicht zusätzlich durch eine schraube halten musst. dies versuchen wir mit dem einschleifen der kurbelwelle mit dem polrad zu erreichen.

b2t! was geht T5pien?

Geschrieben

alsooooooooo, die hunde kriegen langsam wieder was zu essen, aber nicht viel :wacko:

mein netbook läuft dank neuer festplatte wieder ( sogar etwas flotter ), der ärger ist längst verflogen und ich betrachte die sache einfach als erledigt an. naja und wer kann solch treuen augen länger als 10 minuten böse sein ... ( übertäter ist der vordere )

post-23503-086851200 1309896149_thumb.jp

fotos selbst retten klappte leider nicht und den kram einer professionellen firma geben ist mir zu teuer.

das gesamtprojekt hat trotz vieler sachen für lau mittlerweile etliche tausend euronen verschlungen - größere posten wie z.b das drt-getriebe ( 500 euro ), stoßdämpfer, ansauger, eigentlich alle schrauben, mutter u-scheiben,lager boyesenmebrane, neue stoßdämpfer , tacho etc., aber auch neues spielzeug für den keller wie z.b. ein sg-schweißgerät, kompressor, powerfeile, einen neuen dremel und viele viel viel andere schöne dinge weit weit über 1500 euro; natürlich auch nicht zu vergessen ein äußerst wichtiges und absolut unverzichtbares werkstattradio von bosch dat hier . das investierte geld für werkzeug ist natürlich gut angelegt und für neue projekte brauchbar.

naja, nun gehts so langsam in richtung ende bzw. fertigstellung. ich konnte heute tatsächlich in 2,5 stunden so einiges schaffen. ich glaube es sind noch um 20 stunden arbeit, aber da jeder kleinscheiss trotz vorherigem anpassen nachbearbeitet werden muss ist das meinerseits nur eine zeitliche schätzung.

bevor das teil nicht läuft werde ich auch keine treffen anfahren, schade ich ärger mich selbst, aber unter der woche habe ich momentan fast nie zeit und deshalb gehts halt nur am we und das auch nur bei halbwegs trockenem wetter.

was mir jetzt noch etwas kopfzerbrechen bereitet ist die seitenhaube vom motor ( siehe text in den bildern ) und wie ich die ganzen kabel für die instrumente im lenker verteile bzw. durch aufnahme bekomme.

genug gequasselt - hier die bilder von heute

gruß und viel spass damit

jockel

post-23503-054728100 1309895756_thumb.jp

post-23503-087577800 1309895758_thumb.jp

post-23503-007271400 1309895761_thumb.jp

post-23503-089706100 1309895763_thumb.jp

post-23503-040777100 1309895766_thumb.jp

post-23503-084893200 1309895768_thumb.jp

post-23503-083124800 1309895770_thumb.jp

post-23503-082591300 1309895772_thumb.jp

post-23503-040935500 1309895815_thumb.jp

post-23503-034637700 1309895817_thumb.jp

post-23503-034051800 1309895819_thumb.jp

post-23503-004136800 1309895821_thumb.jp

post-23503-025591100 1309895823_thumb.jp

post-23503-060222000 1309895825_thumb.jp

post-23503-016983200 1309895827_thumb.jp

post-23503-006066600 1309895829_thumb.jp

post-23503-077213600 1309895830_thumb.jp

post-23503-084477200 1309895831_thumb.jp

post-23503-033043700 1309895844_thumb.jp

post-23503-000391900 1309895847_thumb.jp

post-23503-001899400 1309895849_thumb.jp

Geschrieben

sauber sauber, total klasse dieses topic :wacko:

wird ja immer feiner die sache!

Geschrieben

...so,noch kurz vorm ZuBettGehen: Wow, soweit zusammengebaut seh ich die grade das erste mal. Also da muß ich doch die Tage mal reinschauen, falls Du etwas Zeit hast....und falls du etwas mehr Zeit hast....meine hab ich heut auch etwas weiter zusammengebaut;vielleicht könntest Du da bei Gelegenheit mal Hand anlegen?!?! Aber Dein Projekt geht vor!

Sieht insgesamt echt klasse aus. Ist dann doch nicht mehr soooooo original;bin gespannt, wie sie in der Sonne aussieht,wenn sie mal sauber ist.....

Gruß,Marco

Geschrieben

hast du die led blinker vorne selber gebaut oder kann man die so kaufen?

und wie weit ragen die nach unten, passt das mit nem nicht beschnittenen beinschild?

und bea meint noch das ich mir die farbkombi erst nicht so recht vorstellen konnte, sieht doch aber echt klasse aus.

Bearbeitet von odeseus

Geschrieben

@odeseus : das bleibt schön geheim ! nein, also die led´s kann man so kaufen - die beiden 90 grad-halterungen sind aus POM-material und ne doppelte einzelanfertigung mit innengewinde, innen zusätzlich mit kabelkanal etc. - ohne drop dürften die auch nicht am beinschild kratzen.

@marco - ja sichi - das kriegen wir die tage hin - komischer weise hat mein internet ganz tolle neue funktionen, deine banking-pin bräuchte ich mal per sms oder so - inkl. ein paar tan´s ..... :wacko:

Geschrieben

Moin!

"Könnte eng werden beim Einfedern" - sehe ich auch so. Habe das gleiche Problem mit meiner PX alt. Bisher musste ich mir die Seitenhaube in Form der Lüfterradabdeckung recht weit ausschneiden, damit ich erst mal überhaupt eine Seitenhaube fahren kann. Bin gespannt, wie du das Problem lösen wirst... :wacko:

Zu den Tunnelrücklichtern: auf dem Foto mit der "Spurtreueschnur" sieht es so aus, als würden die Rohre nach unten in den Rahmen gehen. Hast du da an Abläufe gedacht? Kann ja auch mal wieder täuschen das Foto :wacko:

Blinker: TOP! Sehr gute Lösung! :laugh:

Viel Spaß weiterhin - und eine kratzerfreie Montage :wacko:

P.S.:Dein Arbeitsbereich erinnert mich stark an meinen früheren - Gartenstühle sind echt ma wichtig :wacko:

Bearbeitet von meiermachine

Geschrieben

Moin!

"Könnte eng werden beim Einfedern" - sehe ich auch so. Habe das gleiche Problem mit meiner PX alt. Bisher musste ich mir die Seitenhaube in Form der Lüfterradabdeckung recht weit ausschneiden, damit ich erst mal überhaupt eine Seitenhaube fahren kann. Bin gespannt, wie du das Problem lösen wirst... :wacko:

scheint mir aber lösbar zu sein - ich werde berichten

Zu den Tunnelrücklichtern: auf dem Foto mit der "Spurtreueschnur" sieht es so aus, als würden die Rohre nach unten in den Rahmen gehen. Hast du da an Abläufe gedacht? Kann ja auch mal wieder täuschen das Foto :wacko:

das ist richtig mit dem leicht nach unten gehen - an abläufe habe ich gedacht

Blinker: TOP! Sehr gute Lösung! :laugh:

jo finde ich auch - ich war die elendige verlegerei der kabel satt und fand den aufwand bei lenkerendenblinkern zu hoch - ausserdem machen die den lenker noch breiter und das sieht bei einem cutdown scheisse aus

Viel Spaß weiterhin - und eine kratzerfreie Montage :wacko:

P.S.:Dein Arbeitsbereich erinnert mich stark an meinen früheren - Gartenstühle sind echt ma wichtig :wacko:

ich hätte auch lieber eine richtige werkstatt um etwas wetterunabhändiger zu sein, kommt noch

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.