bodybuildinggym Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 (bearbeitet) Da das BBGIII-Projekt quasi am Ende der Entwickluing angekommen ist und ich noch immer einen Motor für meinen Körbchenroller brauche, sind amazombi und ich auf den Gedanken gekommen, dass der Polini (unser stiller Freund seit Anfang an!!!) einen zweiten Frühling bekommen soll. Mit dem Wissen, das jetzt vorhanden ist und den Erfahrungen, die wir bis dato mit dem 133er machen konnten, wollen wir dem Polini neues Leben einhauchen. einige Teile liegen hier noch herum:Mein alter 133er inkl. Kolben, Vespatronik, diverse Vergaser etc.Das was fehlte, ist eine Welle mit 51er Hub und 110er Pleuel (Klasse 1b wir kommen!!!)Auf Anfrage vom amazombi beim Olli ETS nach Preisen bzw. Verfügbarkeiten, beschloss Olli das Projekt zu fördern mit einer 51er Vollwange und einem Pleuel Somit bekommt der Roller auch einen Aufkleber mit sponsored by OlliETS Ergebnis ist also, dass drei alte Männer einem alten Zylinder auf die Sprünge helfen wollen.Gehäuse wird das vom BBGIII, da dafür eh ein neues mit wahrscheinlich Hondwelle gefertigt werden muss.Also Einlass und Vollwange werden schön harmonieren. Einlassgröße ist wohl nicht der limitierende Faktor.Einatmen wird somit funktionieren.Ausatmen soll der Polini durch einen amazombi-Puff mit 36mm KrümmerdurchmesserIch hoffe, dass wir dann endlich auch einmal dem Malossi zeigen können, dass es noch andere Hechte im Karpfenteich gibt Bearbeitet 11. Oktober 2010 von bodybuildinggym Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 sau cool. falls ihr euch dazu entscheiden solltet das ganze mit drehschieber zu bauen habe ich auch noch eine 51er drehschieberwelle mit 110er pleuel liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 den baut der amazombi parallel dazu auf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 (bearbeitet) Sehr schön, aber dein letzter Polinimotor war doch schon Leistungsmäßig kaum zu schlagen, bin gespannt.Und müsste es nicht "roots" heißen? - ah schon korrigiert Bearbeitet 11. Oktober 2010 von Blue Baron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 51er Welle mit 110er Pleuel interessiert mich. Gibt's da eventuell ein paar Infos zu?Viel Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 das nehme ich mal als ansporn dir bis nächstes jahr stockach die stirn bieten zu können - auf 133er basis küsschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansOlo Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 das klingt wiedermal sehr interessant :)dann bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Ausatmen soll der Polini durch einen amazombi-Puff mit 36mm KrümmerdurchmesserGeht sich das noch ohne Aufschweißen am Auspuffflansch aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hast du endlich nen Polini mit M6 Stehbolzen gefunden? Find ich auch ne sehr geile Idee. Mir tut´s manchmal auch immernoch weh, dass ich wegen des Verkaufs nicht rausgefunden hab, was bei meinem alten Polini Motor maximal noch gegangen wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Geil.Männerzylinder und Großbastelei, da geht mir das Herz auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Geht sich das noch ohne Aufschweißen am Auspuffflansch aus?Ja. Franz zum Beispiel hat 32 innen, Rohrbogen dort hat 1,5mm Wandstärke. Wenn man das aus 1mm Blech macht kommt man schon auf 33 innnen. Mit Muttern mit 11mm SW statt 13, aufgebohrt auf M8, hat man rechts und links 2mm mehr, wäre mal also bei 37. Zudem kann man zumindest auf der Außenseite des Krümmers eine Inbusschraube nehmen. Trotzdem ist viel Platz da wenig. Kriegt man aber irgendwie hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 kann man nicht mit time sert oder sowas M6 gewinde in den zylinder basteln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Die M6 Stehbolzen haben einen größeren Abstand. Muss man aber ja auch alles nicht, geht ja so. Wenn alle Stricke reißen kann ich das hart zu löten und auf der Fräse weiter außen Löcher bohren und Gewinde schneiden. Ich glaub' aber eigentlich, dass das so geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hartlöten würdest einem Zylinder ohne Verzug zutrauen?Achja: Coole Sache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Hartlöten würdest einem Zylinder ohne Verzug zutrauen?Achja: Coole Sache Silberlot etwa hat so grob 650° Arbeitstemperatur. Da wär' ich optistisch das es geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Einen Falcflansch reinzimmern? Stehbolzenabstand 60 mm, 38x34 innendurchmesser des duchlassloches Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Einen Falcflansch reinzimmern? Stehbolzenabstand 60 mm, 38x34 innendurchmesser des duchlasslochesWir schaun' mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Könnte man auch mit ner Adapterplatte und Winkelsenkschrauben (die bauen nicht so hoch), wird dann halt nen bischn knapper zum FederbeinWas soll der Auslass dann den bekommen damit der Krümmer auch ordenlich gefüllt werden kann?Oder gibt es da noch was konzeptionells Habe auch schon öffters mal daran gedacht einen von den vielen Malles zu reaktivieren, aber die Zeit reicht jetzt schon nicht Bin gespannt was ihr da noch so rausholt, schätze mal an die 27 PS wie mann euch kennt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 ich bin mal beim fräsen am auslass oben zu den kühlrippen hin durchgebrochen !das is mehr engpass wie die stehbolzen glaub ich !aber ihr macht das schon . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 wird doch erst ein Versuch.mein alter ohne Zylinderhemd am Boostport ist ein guter alter mit M6. Der ist schon 38x34. Durchgebrochen bin ich damals auch schon. Zugeschweißt. Fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Wenn ihr noch nen alten Mann zum Fahren in der DBM braucht würde ich mich bereitstellen, der Polini sollte ja mehr NM schaffen als ein Malle dann packt er meine größe auch. AUf alle fälle bin ich schon gespannt wenn 100 Jahre Erfahrung am Polini da reinfließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Bezüglich 51/110 Ich habe grade ein PX110mm Pleul in eine Mazzuchelli 51mm VWW reinwursteln lassen.Mit 200 Gramm schwerem Kolben hab ich nach 10 Kilometern schmerzende Handgelenke vor Vibrationen und die Wuchtgewichthersteller wollen auch leider zu viel geld haben. Ich überlege grade ob ich aus Welle oben "Muschelförmig" um den Hubzapfen rum Material rauserodieren lasse. Finde Vollwange einfach cooler als Anker, Pilz und Trullala.MfG Tim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 ...der Polini sollte ja mehr NM schaffen als ein Malle...Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 @Olaf: Wenn Du den Motor noch brauchst...meld Dich...liegt noch hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 (bearbeitet) Warum?Zumindest wars zu meinen Polini Zeiten noch so auch mit 51 Hub, da hatten die Polini in der Regel so 2 Nm mehr als die meisten Mallossi. 22 PS und knapp 23 NM. ist aber auch schon wieder 4 Jahre her. Bearbeitet 11. Oktober 2010 von Udo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 dat is doch alles fake!!der bbg ist doch eigentlich auch noch kein alter mann, der steht noch voll im saft.beim oli weiß ich es nicht, aber der zombi darf sich da wohl als einziger alt schimpfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Kommt ja auf die Bearbeitung an. Bei entsprechenden Steuerzeiten und Auspuffanlage wird auch der Polini zur Drehsau oder der Malle zum Trecker. Glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Aus der Schachtel mag die Aussage stimmen, das der Polini ein wenig mehr Drehmoment liefert.Gruß Lexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
absolut Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Zum Ersten, wer ist wann wie alt?Und zum Zweiten freu ich mich schon jetzt auf den Namen des dazugehörigen Auspuffs.Ich geh jetzt gleich in den Keller und such den Polini. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 Olli ist 'n Stückchen älter als ich. Aber unwesentlich. Der BBG iss aber wohl wirklich jünger, glaub' ich. Weiß' ich aber gar nicht so genau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Oktober 2010 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2010 echt jetzt?die drei von der tankstelle bruzeln und fräsen, find ich ja irgendwie lustiger.hoffe es gibt viele bilder und informationen fürs gemeine fußvolk und das step bei step. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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