Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

@ PXler

Ein Problem mit der Platte oder dem "GEHÄUSE" :crybaby: , werden in absehbarer kürze der Vergangenheit angehören.Die Platte wird dann nur noch für Leute die nicht genügend Kohle haben eine Alternative sein ! Made in Austria !

GSF Projekt, ja? :crybaby::thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix GSF Projekt !!

Kommt nicht vom Erich ! CNC aus den vollen. So mehr verrate ich jetzt nicht mehr sonst gibts prügel für mich vom Erbauer und ich bekomme keins ab :crybaby:

Ps:. Und ich habs schon gesehen :inlove:

Könnte mir vorstellen, dass sich der zusammenbau recht schwierig gestaltet :thumbsdown:

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei deinen kupplungen, zumindestens im largeframebereich, gehört hättest wäre dir da sicherlich einiges an nacharbeit, unzufriedenheit und materialkosten erspart geblieben.

deine weltbeste kupplung hat mir mal ebend einen schaden von 500€ eingebracht und das mal nur so am rande.

das sie zu den besten gehören soll werd ich aber, soweit ich irgendwann mal einen ersatz bekomme ohne rücksicht testen, scheiß was auf "mein" geld.

wirst den leuten doch wohl nicht wieder irgendwas verkaufen wollen was dann monatelang an nacharbeit erfordert, oder?

wie hast du denn die adapterplatte berechnet, so zug und drehmomenten mässig?

leider hat die lf.Kupplung nur bei dir nicht gefunkt (produktionsfehler) bei allen anderen siehe Topic saban,stoffi,Jonny,Klaus, div. rennen und und und schon!

Wer hat den leicht diesen Zylinder schon gekauft ich glaube jetzt wird gerade einmal der prototyp getestet und wenn das eine nacharbeit fordert ja dann ist es halt so und!?

Adapterplatte ist berechnet und ist auch nicht aus normalen alu!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ein GSF Projekt ist das bei dem man sich erst hartnäckig gegen kostenlose Entwicklungshilfe wehrt weil man nicht verstanden hat wie ein Zweitaktmotor ausgelegt wird, und bei dem man das "Ergebnis" dann im Anschluss an die Mitglieder verkaufen kann.

Meine liegen hier. Aufgrund deiner vorgelebten Definition von "GSF-Projekt" bleiben sie das auch. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und zu anstrengend ist es mir auch.

Wann kommt der 270er Zylinder?

Wer wehrt sich gegen die Entwicklungshilfe????????????????? Tatsache ist das die Zeiten 198/130 vorm gissen schon bekannt waren und jetzt wo es gegossen ist macht sich jeder wichtig!

Genau das meine ich hast vorher schon div. unterlagen liegen und meldest dich nicht zu Wort und jetzt wo es gegossen ist gibst deinen senf dazu das wieder zum Thema "GSF Projekt" und leider bist du nicht der einzige der das so macht!

Jetzt wir mal der 170er Zylinder gefertigt und wenn der dann passt gehts zum nächsten projekt wie schon geschrieben habe genug zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mir mal ein bißchen mühe gemacht... als kleinen beitrag an's gsf.

mm-raster in die zeichnung aus dem ominösen excel-file eingetragen:

post-326-074681600 1296844241_thumb.jpg

in's cad übertragen und zur kontrolle in die zeichnung rück-übertragen:

post-326-074795300 1296844371_thumb.jpg

paßt also ziemlich gut.

daraus resultierend die portmaps:

post-326-067867600 1296844418_thumb.jpg

post-326-067721600 1296844431_thumb.jpg

und die flächen:

post-326-085674500 1296844452_thumb.jpg

die daten im ominösen excel-file sind übrigens sowas von falsch...

mit den oben gezeigten infos kann jeder selbst ein paar berechnungen anstellen. ich hab' meine berechnungen bereits gemacht. ich glaube gesehen zu haben, wohin die "entwickler" mit ihrer "auslegung" wollen. ich halte das ganze aber für nicht praktikabel.

(da weiter vorne der "massendurchfluß" erwähnt wird habe ich die vermutung, daß die "auslegung" das resultat irgendwelcher pseudo-simulationen ist, wie sie hier schon des öfteren vorgelegt wurden.)

r

die zeichnung ist schon ein bischen älter gewessen da hat sich noch was getan vorm gissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem thema kupplung sag ich jetzt erst nichts mehr, gehört hier ja auch eigentlich nicht rein, da kommt zu gegebenen zeitpunkt sicherlich was passendes zu.

die aussage mit der nacharbeit ist doch totaler nonsens, oder?

warum nicht alle bekannten oder vermuteten schwachstellen im vorfeld überprüfen und eliminieren?

oder doch lieber den kunden ins offene messer laufen lassen und die geschichte auf teuren motoren anderer leute testen?

kann aber auch sein das dein zylinderexperte da die hand drüber hält und du auch gar keinen einfluß drauf hast.

kann mir jetzt auch aus gegebennen gründen kaum vorstellen dass du in der lage bist die geschichte zu stemmen. wenn dir da hinsichtlich der änderungen vom layout die hände gebunden sind würd dass wohl hier auch jeder verstehen wenn du da was verlauten lässt und du würdest hier sicherlich nicht als beratungsresistenter deep dastehen :thumbsdown:.

die aussage mit der adapterplatte ist natürlich auch wieder typisch für deine präsenz im bereich der entwicklung, schmeißt hier wieder einfach einen spruch in den raum und alle sollen es dir abnehmen.

auf welcher grundlage ist denn die platte berechnet worden, welche kräfte wurden da berücksichtigt und wie nimmst du die kraftbeanspruchung/einleitung der platte und der gehäusebefestigung an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem thema kupplung sag ich jetzt erst nichts mehr, gehört hier ja auch eigentlich nicht rein, da kommt zu gegebenen zeitpunkt sicherlich was passendes zu.

die aussage mit der nacharbeit ist doch totaler nonsens, oder?

warum nicht alle bekannten oder vermuteten schwachstellen im vorfeld überprüfen und eliminieren?

oder doch lieber den kunden ins offene messer laufen lassen und die geschichte auf teuren motoren anderer leute testen?

kann aber auch sein das dein zylinderexperte da die hand drüber hält und du auch gar keinen einfluß drauf hast.

kann mir jetzt auch aus gegebennen gründen kaum vorstellen dass du in der lage bist die geschichte zu stemmen. wenn dir da hinsichtlich der änderungen vom layout die hände gebunden sind würd dass wohl hier auch jeder verstehen wenn du da was verlauten lässt und du würdest hier sicherlich nicht als beratungsresistenter deep dastehen :thumbsdown:.

die aussage mit der adapterplatte ist natürlich auch wieder typisch für deine präsenz im bereich der entwicklung, schmeißt hier wieder einfach einen spruch in den raum und alle sollen es dir abnehmen.

auf welcher grundlage ist denn die platte berechnet worden, welche kräfte wurden da berücksichtigt und wie nimmst du die kraftbeanspruchung/einleitung der platte und der gehäusebefestigung an?

Welcher Kunde soll ins offene Messer laufen??? Es gibt bevor es angeboten wird genügend Test und Kurven und wenn es dem Kunden gefällt kann er es kaufen und wenn nicht gibt es ja genügend alternativen!

Natürlich habe ich einen einfluß aber wie schon geschrieben der erste Zylinder ist schon gegossen und der wird jetzt auch definitiv getestet und danach wird der nächste gegossen solange bis es passt da ja

der Rohling nicht die welt kostet!

Es muss mir keiner abnehmen ob es jetzt berechnet ist oder nicht, tests werden es bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown:

Also ich verfolge das hier schon die ganze Zeit und ich muss zugeben es ist extrem unterhaltsam.

Aber jetzt mal ehrlich, den Punkt, als sich herausgestellt hat, das der Erbauer konsequent beratungsresistent ist und sein Ding hier durchzieht gabs schon öfter. Die Aggresivität aber, mit der hier einige (zugegebenermaßen mit enormen Kenntnissen in Theorie und Praxis ausgestattet) dem Erbauer "helfen" wollen finde ich sehr erstaunlich. Zugegegen, ich musste diverse male ebenfalls verwundert den Kopf schütteln, aber wie wir bei mir inner Arbeit zu sagen pflegen: Die Antwort auf die letzten Fragen gibt der Motor.

Also beruhigt euch wieder und lasst ihn doch machen. Den Zylinder muss keiner kaufen! Ich bin gespannt auf die Kurven.

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja ein "GSF Projekt" ist :crybaby: , wie hat den der Ideale öffnungsquerschnittsfläche bzw. auslassform auszusehen (Bilder,Exel,Prüfstandläufe mit solchen steuerzeiten 130/198 usw)?

Da wären auch stichhaltige argumente und keine theorien von irgendwelchen gedankenspielen interessant!

Genau, ein GSF Projekt ist das bei dem man sich erst hartnäckig gegen kostenlose Entwicklungshilfe wehrt weil man nicht verstanden hat wie ein Zweitaktmotor ausgelegt wird, und bei dem man das "Ergebnis" dann im Anschluss an die Mitglieder verkaufen kann.

wo sind deine Kurven mir 198/130 inkl.portmap???????

Meine liegen hier. Aufgrund deiner vorgelebten Definition von "GSF-Projekt" bleiben sie das auch. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und zu anstrengend ist es mir auch.

Wer wehrt sich gegen die Entwicklungshilfe????????????????? Tatsache ist das die Zeiten 198/130 vorm gissen schon bekannt waren und jetzt wo es gegossen ist macht sich jeder wichtig!

Genau das meine ich hast vorher schon div. unterlagen liegen und meldest dich nicht zu Wort und jetzt wo es gegossen ist gibst deinen senf dazu das wieder zum Thema "GSF Projekt" und leider bist du nicht der einzige der das so macht!

Du beschwerst dich dass ich dir nicht geholfen habe? Hast du mich denn gefragt? Oder hast du vielleicht gleich schon zu Anfang klar zum Ausdruck gebracht dass du das Ding hier alleine durchziehen willst? :crybaby: Das wird ja immer besser hier :thumbsdown:

Hast du denn vorm gießen mal konkret in die Runde gefragt ob die Auslegung den Leuten sinnvoll erscheint? Oder ob jemand noch konkrete Verbesserungsvorschläge hat bevor es ans eingemachte geht?

Hast du nicht? Dann jammer auch nicht, sondern nimm es zum Anlass es beim nächsten Mal besser zu machen! Das Endergebnis wird besser werden wenn du Anregungen und Verbesserungsvorschläge von aussen, von Leuten die vielleicht auch schon den einen oder anderen Zylinder entwickelt haben, annimmst. Wenn du Glück hast findet sich noch jemand der bereit ist dir unter die Arme greifen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschwerst dich dass ich dir nicht geholfen habe? Hast du mich denn gefragt? Oder hast du vielleicht gleich schon zu Anfang klar zum Ausdruck gebracht dass du das Ding hier alleine durchziehen willst? :crybaby: Das wird ja immer besser hier :thumbsdown:

Hast du denn vorm gießen mal konkret in die Runde gefragt ob die Auslegung den Leuten sinnvoll erscheint? Oder ob jemand noch konkrete Verbesserungsvorschläge hat bevor es ans eingemachte geht?

Hast du nicht? Dann jammer auch nicht, sondern nimm es zum Anlass es beim nächsten Mal besser zu machen! Das Endergebnis wird besser werden wenn du Anregungen und Verbesserungsvorschläge von aussen, von Leuten die vielleicht auch schon den einen oder anderen Zylinder entwickelt haben, annimmst. Wenn du Glück hast findet sich noch jemand der bereit ist dir unter die Arme greifen.

Ob ich dich gefragt habe??? Weis ich wer was kann!? Darum hab ich es ja ins GSF gegeben sonst hätte ich es zuerst alleine gemacht und im nachhinein nur den zylinder presentiert ohne Infos, Fotos usw.!

Ich glaube das Topic ist vor ca. 1Jahr eröffnet worden da hätten genug Leute ihre infos od. erfahrungen schreiben können!

Wie schon geschrieben sollte der Prototyp so daneben gehen kann man bei zweiten Guss div. sachen (wo sich erst div.Leuet nach dem gissen zu Wort gemeldet haben) einfliesen lassen!

Bearbeitet von Primavera250
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aussage mit der adapterplatte ist natürlich auch wieder typisch für deine präsenz im bereich der entwicklung, schmeißt hier wieder einfach einen spruch in den raum und alle sollen es dir abnehmen.

auf welcher grundlage ist denn die platte berechnet worden, welche kräfte wurden da berücksichtigt und wie nimmst du die kraftbeanspruchung/einleitung der platte und der gehäusebefestigung an?

hoffe diese aussage genügt dir:

ausgangspunkt für die berechnung/betrachtung waren

- maximaler zünddruck

- massenkräfte des triebwerkes

- Aktios- bzw reaktionsmomente wurden vernachlässigt

die kräfte wurden in einem ersatzpunkt zusammengefasst (ungefähre stellung des kolbens im bereich des OT) und dann als verbindung in den flächenbereich der verschraubung Zylinderfuss/adapterplatte starr eingeleitet.

die adapterplatte wiederum wurde mit hilfe vordefinierter verschraubungselemte (vorspannung + auflagefläche) auf ein dummy des motors mit kontakt verbunden

die auswertueng der spannung erfolgt durch die maximale haptspannung (nicht von mises da das verwendete material aluminium ist)

ergebensisse wurden beurteilt anhand der wöhlerkurve des verwendeten materials unter dem gesichtspunkt einer wechselnden belastung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe diese aussage genügt dir:

ausgangspunkt für die berechnung/betrachtung waren

- maximaler zünddruck

- massenkräfte des triebwerkes

- Aktios- bzw reaktionsmomente wurden vernachlässigt

die kräfte wurden in einem ersatzpunkt zusammengefasst (ungefähre stellung des kolbens im bereich des OT) und dann als verbindung in den flächenbereich der verschraubung Zylinderfuss/adapterplatte starr eingeleitet.

die adapterplatte wiederum wurde mit hilfe vordefinierter verschraubungselemte (vorspannung + auflagefläche) auf ein dummy des motors mit kontakt verbunden

die auswertueng der spannung erfolgt durch die maximale haptspannung (nicht von mises da das verwendete material aluminium ist)

ergebensisse wurden beurteilt anhand der wöhlerkurve des verwendeten materials unter dem gesichtspunkt einer wechselnden belastung

Erich, hast Du Maschinenbau studiert?? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffe diese aussage genügt dir:

ausgangspunkt für die berechnung/betrachtung waren

- maximaler zünddruck

- massenkräfte des triebwerkes

- Aktios- bzw reaktionsmomente wurden vernachlässigt

die kräfte wurden in einem ersatzpunkt zusammengefasst (ungefähre stellung des kolbens im bereich des OT) und dann als verbindung in den flächenbereich der verschraubung Zylinderfuss/adapterplatte starr eingeleitet.

die adapterplatte wiederum wurde mit hilfe vordefinierter verschraubungselemte (vorspannung + auflagefläche) auf ein dummy des motors mit kontakt verbunden

die auswertueng der spannung erfolgt durch die maximale haptspannung (nicht von mises da das verwendete material aluminium ist)

ergebensisse wurden beurteilt anhand der wöhlerkurve des verwendeten materials unter dem gesichtspunkt einer wechselnden belastung

zwischenfrage aus interesse: warum nimmt man bei alu nicht von mieses?

wollte eh schon immer mal wissen wie viel so ne schraube von ner adapterplatte eigentlich aushalten muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich dich gefragt habe??? Weis ich wer was kann!? Darum hab ich es ja ins GSF gegeben sonst hätte ich es zuerst alleine gemacht und im nachhinein nur den zylinder presentiert ohne Infos, Fotos usw.!

Ich glaube das Topic ist vor ca. 1Jahr eröffnet worden da hätten genug Leute ihre infos od. erfahrungen schreiben können!

Wie schon geschrieben sollte der Prototyp so daneben gehen kann man bei zweiten Guss div. sachen (wo sich erst div.Leuet nach dem gissen zu Wort gemeldet haben) einfliesen lassen!

Klar, die Leute hätten was schreiben können. Dass manche es nicht getan haben liegt an deiner gelebten Interpretation von "GSF-Projekt" die ich letztens beschrieben hatte sowie deinem Verhalten den Leuten gegenüber.

Anstatt dich darüber zu beschweren dass niemand früher etwas gesagt hat kannst du froh sein dass überhaupt noch jemand irgendetwas gesagt hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis ich wer was kann!? Darum hab ich es ja ins GSF gegeben sonst hätte ich es zuerst alleine gemacht und im nachhinein nur den zylinder presentiert ohne Infos, Fotos usw.!

bei der kupplung "durfte" das ganze forum sein know-how beisteuern, ohne echten einfluß oder vollen zugang zu informationen zu haben. und am schluß gab's dann ein kommerzielles produkt zu völlig marktüblichen preisen. wo war denn bei diesem "gsf-projekt" der vorteil für's gsf?

diese art der "kooperation" beim zylinder wiederholen zu können ist wohl etwas viel erwartet.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Leute hätten was schreiben können. Dass manche es nicht getan haben liegt an deiner gelebten Interpretation von "GSF-Projekt" die ich letztens beschrieben hatte sowie deinem Verhalten den Leuten gegenüber.

Anstatt dich darüber zu beschweren dass niemand früher etwas gesagt hat kannst du froh sein dass überhaupt noch jemand irgendetwas gesagt hat.

Gut das du alle und jederman kennst der mir noch irgendwas sagt das kostet mir jetzt wirklich nur mehr einen grinser :thumbsdown: .

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erich

Wie lange wird´s noch dauern bis der Zylinder getstet wird mit Püfstand und co. ??

Lass dich nicht unterkriegen ! Das was du bis jetzt geleistet hast ist schon wesentlich mehr als fast alle die mekern !!

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information