Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Habe direkten Draht zu dem Zylinder und der wurde ausgemessen!

Ja das was sich unterscheidet ist der auslassschieber weil da dann auch die seitlichen nebenauslässe mit gesteuert werden!

Überströmmer, Auslassfensterfläche usw. ist fast alles gleich!

und sowas willst Patentieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

falsch!

die kurve stammt da ja vom saban und da hat er wohl nur so um die 199ccm :crybaby:

aber wieso nimmt man sich einen reinen rennzylinder zum vorbild wenn man sein augenmerk auf andere kriterien als leistung gelegt hat?

ich könnte mir vorstellen wenn du da jetzt äusserungen wie "ich will die höchste spitzenleistung haben" rauslassen würdest, würden einige kritiker das als sinnvoll abnicken :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch!

die kurve stammt da ja vom saban und da hat er wohl nur so um die 199ccm :crybaby:

aber wieso nimmt man sich einen reinen rennzylinder zum vorbild wenn man sein augenmerk auf andere kriterien als leistung gelegt hat?

ich könnte mir vorstellen wenn du da jetzt äusserungen wie "ich will die höchste spitzenleistung haben" rauslassen würdest, würden einige kritiker das als sinnvoll abnicken :thumbsdown:

richtig aktuell 220 ccm! :crybaby:

ich will über 30PS+ plug and play haben ob das zur spitzenleistung gehört lasse ich jeden selbst entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis schon aus was die form besteht aber meine Form sieht man schon da aber bei div. leuten die form anders aussehen würde, würde ich euch gerne Bitten eure vorschläge, zeichnungen zu presentieren!

Dazu müsstest du hier folgende Daten präsentieren:

Zielleistung, Zieldrehzahl, Portmap der Überströmer (auf mm Papier), Einströmwinkel der Überströmer (horizontal und vertikal)

Was ist damit?

Geheim wegen "Gebrauchsmuster"? Solange kann´s auch keine sinnvollen Auslassauslegungen von "unserer" Seite geben.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig aktuell 220 ccm! :crybaby:

ich will über 30PS+ plug and play haben ob das zur spitzenleistung gehört lasse ich jeden selbst entscheiden!

30+ ohne rücksicht auf verluste?

dir ist aber schon bewußt dass der saban da 60mm hub gefahren hat, oder?

aber mach halt mal, bin gespannt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist damit?

Geheim wegen "Gebrauchsmuster"? Solange kann´s auch keine sinnvollen Auslassauslegungen von "unserer" Seite geben.

Das wäre das Portmap vom SKI doo Zylinder (ausgangsbasis)!

So jetzt könnt Ihr den Zylinder für 170ccm 51 hub auslegen Kolben ist von der Gillera runner 65mm bohrung!

Pleuellänge 125mm!

post-23242-075270200 1297069299_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig aktuell 220 ccm! :thumbsdown:

ich will über 30PS+ plug and play haben ob das zur spitzenleistung gehört lasse ich jeden selbst entscheiden!

Der hat 220ccm. Deiner hat 170ccm. Wenn du den Hubraum einfach als Faktor raus rechnest bleiben bei dir noch 31PS übrig. Und ein dann wirklich nur noch eher bescheidenes Band. Das wäre dann ein Motor, der schlechter ist, als der 130er Polini von Wheelspin.

Ich sag' das noch mal: Mit den Eckdaten die dein Zylinder eigentlich mitbringt kann der knappe 40 PS bei unter 10 000 mit resolochfreiem Anstieg und richtig Bumms von unten. Dazu solltest da aber vielleicht einfach aufhören, Eier einzugraben, nur weil irgendein Scherzkeks mal zu dir meinte, daraus würden dann Bäume. Der PXler hat voll recht mit dem beeindruckend und so. Nur mach endlich mal deine Hausaufgaben. Und wenn du schon bereit bist, für 'ne Totgeburt Kram basteln zu lassen und Leute in Bewegung zu setzen, dann fasel nicht, es sei kein Geld für 'ne Software für 169,- Euro da. Das ist weniger, als du da für'n Hirngespinst verbrennst.

Zu deinen Patent- und Geschmacksmusterfantasien kann ich nur hoffen, dass du das als Scherz meinst. Du hast mir ja per PM deine Einschätzung eines Geschmacksmusterschutzes (den geschützen Gegenstand hab' ich entwickelt und schützen lassen) vorgetragen. Lies' dir doch einfach mal auf der Startseite des DPMA durch, was ein Geschmacksmuster ist, und in wie weit was schutzwürdig ist. Das dauert keine fünf Minuten, und danach ist das, was du von dir gibst, nur noch halb so peinlich, echt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Zylinder hat doch diese "Boostportüberströmer". Was ist mit den Winkeln?

Du hast doch digitale Daten von deinem Zylinder? Ich werde sicher nicht die Überströmer von hand auf einer Zeichnung ohne mm Skala vermessen.

Wer nen Tip zur Kondomgröße haben will, sollte schon die Hosen runterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat 220ccm. Deiner hat 170ccm. Wenn du den Hubraum einfach als Faktor raus rechnest bleiben bei dir noch 31PS übrig. Und ein dann wirklich nur noch eher bescheidenes Band. Das wäre dann ein Motor, der schlechter ist, als der 130er Polini von Wheelspin.

Ich sag' das noch mal: Mit den Eckdaten die dein Zylinder eigentlich mitbringt kann der knappe 40 PS bei unter 10 000 mit resolochfreiem Anstieg und richtig Bumms von unten. Dazu solltest da aber vielleicht einfach aufhören, Eier einzugraben, nur weil irgendein Scherzkeks mal zu dir meinte, daraus würden dann Bäume. Der PXler hat voll recht mit dem beeindruckend und so. Nur mach endlich mal deine Hausaufgaben. Und wenn du schon bereit bist, für 'ne Totgeburt Kram basteln zu lassen und Leute in Bewegung zu setzen, dann fasel nicht, es sei kein Geld für 'ne Software für 169,- Euro da. Das ist weniger, als du da für'n Hirngespinst verbrennst.

Habs schon angeboten wenn der erste Prototyp scheitern sollte würde ich den zweiten abguss nach euren vorgaben machen! Eckdaten habt ihr ja schon zu genüge!

Ihr stellt mir hier ein Portmap usw. zur verfügung den rest erledige ich! Angebot für GSF Rabatt steht noch immer vieleicht kann man ja auch daraus dem GSF selbst was spenden! :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinen Patent- und Geschmacksmusterfantasien kann ich nur hoffen, dass du das als Scherz meinst. Du hast mir ja per PM deine Einschätzung eines Geschmacksmusterschutzes (den geschützen Gegenstand hab' ich entwickelt und schützen lassen) vorgetragen. Lies' dir doch einfach mal auf der Startseite des DPMA durch, was ein Geschmacksmuster ist, und in wie weit was schutzwürdig ist. Das dauert keine fünf Minuten, und danach ist das, was du von dir gibst, nur noch halb so peinlich, echt jetzt.

Das hab ich auch schon versucht zu erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch schon versucht zu erklären

Das stellt sich noch raus ob es da (beim gesamt Projekt)noch was zum Patentieren bzw. Gebrauchtmusterschutz gibt oder nicht die untersuchungen laufen ja eh schon! Ob es was bringt oder nicht werden die mir schon mitteilen

also warum die ganze aufregung das hat ja jetzt echt nix mit dem GSF-Zylinderprojekt ( vieleicht zweiten Abguß) zu tun!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt schon richtig verstanden, daß du auf der einen Seite von Patent und Gebrauchsmusterschutz schwadronierst und fast zeitgleich (nach forumseitigen, seitenlangem Hinterfragen des jetzigen Layouts) um einen Portmapvorschlag für das spätere Patent- und Verkaufsobjekt frägst? In diesem Fall würde ich vorschlagen, daß sich der Verkaufspreis des Zylinders für deine GSF-Mitarbeiter im Herstellungs- und Unkostenbereich bewegt, dann aber natürlich ohne persönlichen finanziellen Gewinn.

Nochmal: Versuche, den Zusammenhang zwischen Steuerzeit und Zeitquerschnitt in Bezug auf Nennleistung und -drehzahl zu verstehen (das geht ziemlich gut mit dem oben erwähnten Bimotion, ist auch schön klickibunti), mach dir auf der Basis verschiedener Homologationsblätter von Zylindern, die ungefähr deinem Konzept entsprechen, Gedanken, was-warum-wie gelöst ist und fang erst dann an, wilde CAD und Spülpatternsimulationen zu veröffentlichen. Sonst wird nämlich der bisherige, beinduckend hohe getriebene Aufwand als heiße Luft abgetan. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dann der Wille, den einen oder anderen hilfreichen Tip zu geben, eher vorhanden ist.

Mit der bisherigen Herangehensweise stehst du jetzt nach 64 Seiten wieder am Anfang... und hör bitte den Leuten zu, wenn sie dir den Tip geben, sich richtigrum aufs Pferd zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt schon richtig verstanden, daß du auf der einen Seite von Patent und Gebrauchsmusterschutz schwadronierst und fast zeitgleich (nach forumseitigen, seitenlangem Hinterfragen des jetzigen Layouts) um einen Portmapvorschlag für das spätere Patent- und Verkaufsobjekt frägst? In diesem Fall würde ich vorschlagen, daß sich der Verkaufspreis des Zylinders für deine GSF-Mitarbeiter im Herstellungs- und Unkostenbereich bewegt, dann aber natürlich ohne persönlichen finanziellen Gewinn.

Nochmal: Versuche, den Zusammenhang zwischen Steuerzeit und Zeitquerschnitt in Bezug auf Nennleistung und -drehzahl zu verstehen (das geht ziemlich gut mit dem oben erwähnten Bimotion, ist auch schön klickibunti), mach dir auf der Basis verschiedener Homologationsblätter von Zylindern, die ungefähr deinem Konzept entsprechen, Gedanken, was-warum-wie gelöst ist und fang erst dann an, wilde CAD und Spülpatternsimulationen zu veröffentlichen. Sonst wird nämlich der bisherige, beinduckend hohe getriebene Aufwand als heiße Luft abgetan. Ich könnte mir auch vorstellen, daß dann der Wille, den einen oder anderen hilfreichen Tip zu geben, eher vorhanden ist.

Mit der bisherigen Herangehensweise stehst du jetzt nach 64 Seiten wieder am Anfang... und hör bitte den Leuten zu, wenn sie dir den Tip geben, sich richtigrum aufs Pferd zu setzen.

Das Patent usw. hat nix mit dem portmap usw.zu tun bzw. hat auch in 64 seiten noch nie jemand angesprochen!

Es ist glaub ich schwer hier im GSF alles bekannt zu geben und dann nur ein paar GSF-Mitarbeiter (wer soll das alles sein?) einen bestimmten Einkaufspreispreis zu nennen!

Wie gesagt das GSF soll sich da den Kopf darüber zerbrechen was am fernünftigsten wäre und und und!

Ich würde den K&W Zylinder so umzeichnen damit es den GSF-daten entspricht und die Sandgussform entweder neu oder meine alten umändern lassen und das wäre mein beitrag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste zyl wird mal mit 198° getestet, beim 2. kann dann gsf wissen einfließen - wenns denn dann noch angeboten wird.

so wie es aussieht, heisst es einfach ABWARTEN, was der 1. zyl so kann :thumbsdown:

@erich: postest du die kurve des prüfstandslaufes dann hier bitte - ungeachtet dessen, wie gut/schlecht sie ausfällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste zyl wird mal mit 198° getestet, beim 2. kann dann gsf wissen einfließen - wenns denn dann noch angeboten wird.

so wie es aussieht, heisst es einfach ABWARTEN, was der 1. zyl so kann :thumbsdown:

@erich: postest du die kurve des prüfstandslaufes dann hier bitte - ungeachtet dessen, wie gut/schlecht sie ausfällt?

der erste wird mit sicherheit getestet! Da aber sich jetzt schon ein paar Leute sicher sind das es nix wird könnten sie auch schon um keine Zeit zu verlieren ja jetzt schon anfangen!

werde sicher nach ein paar tests etwas dazu posten aber wie gesagt es dauert ja sowieso noch über einen Monat!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben: Anfangs empfand ich die Beratungsresistenz vom Erich auch als sehr mühsam.

Doch jetzt macht er der gesamten GSF Gemeinde den Vorschlag, einen Zylinder entwickeln zu können, bei dem er sich um die gesamte Fertigung kümmern wird. Wohlgemerkt inclusive aller kosten, nerven..... Und als i-Tüpfelchen will er dann den Zylinder noch zu einem GSF preis verkaufen.

Und das der Erich wirklich durchzieht, was er sich in den Kopf setzt, wissen wir jetzt alle. Also sollten die Chancen auf Fertigstellung des Projekts echt hoch sein.

Dafür möchte ich Erich meinen größten Respekt zollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazu geben: Anfangs empfand ich die Beratungsresistenz vom Erich auch als sehr mühsam.

Doch jetzt macht er der gesamten GSF Gemeinde den Vorschlag, einen Zylinder entwickeln zu können, bei dem er sich um die gesamte Fertigung kümmern wird. Wohlgemerkt inclusive aller kosten, nerven..... Und als i-Tüpfelchen will er dann den Zylinder noch zu einem GSF preis verkaufen.

Und das der Erich wirklich durchzieht, was er sich in den Kopf setzt, wissen wir jetzt alle. Also sollten die Chancen auf Fertigstellung des Projekts echt hoch sein.

Dafür möchte ich Erich meinen größten Respekt zollen.

Alles richtig, nur wo glaubst du das mit dem GSF Preis lesen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super sache eigentlich :crybaby:

eigentlich - denn kritik zu üben ist recht einfach: "...du machst doch nur scheiße...frag doch mal wen gescheites...das ist viel zu groß/klein/dick/dünn..."

wenn es aber ans eingemachte/konkrete werte(mit maßen und so) geht, steht dann plötzlich der eigene ruf auf dem spiel und die, die am lautesten geschrien haben sind plötzlich sehr leise :thumbsdown:

es geht ja nicht nur um die auslasssteuerzeit, da weiß jetzt auch der letzte uninteressierte-kein-plan-haber(ich z.B.) zumindest was man nicht anstreben sollte.

@erich

aber auch du solltest, sofern du denn wirklich möchtest dass man dir hilft, ein paar mehr eckpunkte raushauen. sowas wie nennleistung@drehzahl, vielleicht nen winkelbemaßten schnitt durch die längs- u. hochachse der laufbahn. dann kann man das auch gepflegt in den computer hacken.

für mich lesen sich die letzen 20 seiten wie: will-und-kann-nict vs. kann-und-will-nicht im kampf um die junfräuliche prinzessin

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig, nur wo glaubst du das mit dem GSF Preis lesen zu können?

...

Falls es bei der zweiten form zu dem so genannten "GSF Projekt" kommen sollte werde ich für GSF-Mitglieder einen fairen Rabattsatz machen!

nur der vollständigkeit halber...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super sache eigentlich :crybaby:

eigentlich - denn kritik zu üben ist recht einfach: "...du machst doch nur scheiße...frag doch mal wen gescheites...das ist viel zu groß/klein/dick/dünn..."

wenn es aber ans eingemachte/konkrete werte(mit maßen und so) geht, steht dann plötzlich der eigene ruf auf dem spiel und die, die am lautesten geschrien haben sind plötzlich sehr leise :thumbsdown:

es geht ja nicht nur um die auslasssteuerzeit, da weiß jetzt auch der letzte uninteressierte-kein-plan-haber(ich z.B.) zumindest was man nicht anstreben sollte.

Um das mal aufzugreifen: Es gibt, ohne groß in die Ferne zu schweifen, einen Zylinder bei dem schon fast alles richtig gemacht wurde. Der kommt aus einer kleinen italienischen Tuningschmiede namens Falc. Das einzige "Problem" das der Zylinder hat ist, meiner Meinung nach, der fehlende Zeitquerschnitt beim Auslass (geht halt mir Originalen Stehbolzen nicht anders), und die fehlende Auslasssteuerung. Rest kriegt zumindest von mir 'ne Eins. Deshalb hat der ja auch mit grob 135ccm gute 30 PS, wärend andere, die als Vorbild herhalten durften, mit 220ccm, also mit 62% mehr Hubraum, gerade mal 30% mehr Leistung zusammen bringen. Wenn da auslassseitig noch Fläche (die etwa 192° als Steuerzeit die der gerne hat reichen) dazu käme wären da mit 170ccm 40 PS wirklich kein Trick, und mit Auslasssteuerung würde das unten raus entsprechend zulegen. Mit dem Hubraum halte ich ohne Auslassteuerung schon 15PS bei 6000 für nicht unrealistisch, mit Auslassteuerung wären da noch mal 3-4 PS drauf wohl machbar. 20 PS bei 6000 gelten bei frisierten 200ern als gut, das nur am Rande, und die Dinger haben ja in aller Regel wirklich gar kein Band. Was man sich bei 'nem Falc mal anschauen darf wäre das Spülbild der Überströmer in der Kolbenbolzenebene, und die Einspülwinkel der Überströmer in der Laufbahnebene. Allerdings wurde das wirklich alles schon mehrfach durchgekaut und ist nun wirklich nichts Neues. Wenn man sich mal die Mitteldrücke des 220ccm Rotax-Dingens und von 'nem ordentlichen Falc anschaut fragt man sich schon unweigerlich, wie man auf den Rotax als Vorbild verfallen konnte. Nur weil da auf dem Diagramm "40" steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke man konnte es raushören dass ich mit der meinung von duplo sympatisiere.

das falc die referenz ist möchte ich garnicht in frage stellen aber der verfolgt ja auch einen anderen ansatz.

der zylinder hier hat als alleinstellungsmerkmal seinen hubraum, wie r. das schon des öfteren erwähnt hat sind 50ps in der sf nicht unbedingt erstrebenswert, vielleicht wäre eine radikale konzeptänderung eine möglichkeit aus dieser netten bastelgeschichte, die bestimmt irgendwas kann, ne wirklich total sinnvolle alternative bei den sf zylindern zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information