Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Meine Meinung zu dem Zylinder ist, daß es gut finde daß es auch nördlich der Alpen jemanden gibt der im positiven Sinne verrückt genug ist sich mit einem Vespa Zylinder seinen Traum zu erfüllen. Das ist Passion, den mit einem kommerziellen Erfolg darf man bei einem solchen Projekt nicht unbedingt rechnen. Ich hoffe auch das der Zylinder seinen Platz in der "hall of fame" der SF Zylinder findet, auch wenn das Prestige eines Zirri MR2000 Alu oder eines Falc 150 / 175 nur sehr schwer zu erreichen sein wird. Generell finde ich die Idee mit dem langen Pleuel nicht schlecht, Samarin http://www.samarin.net/ kann ein vom 120er Aprilia GP abgeleitetes Pleuel für die SF fertigen, das wäre sicher auch für manche 60er Falc Piloten interessant (kein spindeln des Zylinderfußes mehr).

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preise für ein solches pleul sind dir aber bekannt, oder?

bekomm da jetzt auch eins für largeframe in 124mm länge und das kostet nur schlappe 180€ ohne alles :thumbsdown:

qualität soll aber überragend gut sein :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist von einer trialmaschine und ein lagerndes pleul.

eine sonderanfertigung wird dann wohl noch mal einen happen mehr kosten, denke ich.

das mit dem testen und berichten wird sich aber eh bis zum ende des jahres hinziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Verfolg das ganze auch seid Anfang an und hab eig. nur als stiller Beobacher agiert. Ich denke, dass das schon ganz in Ordnung ist, was da so läuft..das gehört in der Entwicklung dazu wie das tägliche Brot ...was ich nicht verstehen kann, dass hier manche einen drauf setzt...Ich denke das ich nicht im Sinne des Projekt´s, was von mir großen Respekt hat...

Ich hätte mal vorgeschlagen, dass jetzt mal genug Kretik geübt wurde, auch wenn der ein oder andere da gerne seine Erfahrungen mit eingringen würde..

LG

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist es dann...neid???

macht euch bitte nicht gänzlich lächerlich.

und eins habe ich in diesem topic bis jetzt gelernt: egal, ob es sich lohnt das halb gar gekochte ei vorzeitig weg zu schmeißen, ich fasse immer vorher so lange wie möglich auf die heiße herdplatte, um zu sehen, ob die temperatur reicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen unbedingt negativ belegen will, dann ist es Besserwisserei.

Dazu gehört halt, dass man sich sicher ist, es besser zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut dann wissen wir das ja jetzt alle.

wenn es nicht so funktioniert wie es der erich meint dass es funktionieren müsste könnt ihr immernoch sagen "ich hab es dir gleich gesagt"...

ruhe jetzt im kasten ich hab keine lust mehr auf das rumgeheule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du glaubst, du solltest und kannst mir (und anderen hier) in einem Technik Topic den Mund verbieten, wenn es um technische Belange geht?

Ich denke nicht...

Ich mein. Das ist eh klar, das der Erich das durchzieht. Der ist stur wie ein Muli. Jetzt erstmal Wertungsfrei. Sonst wäre der nie so weit gekommen. Der lässt sich wohl kaum durch Kritik aufhalten. Aber aufhalten will ihn hier auch niemand. Nur auf die richtige Bahn lenken.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich,

Tatsache ist nun mal, daß mit einer AS von 198° der Weg frei wird zu einer Maximalleistung, die keine Komponente im Motor recht "lange" aushält, natürlich unter drastischer Verringerung des Nutzhubs :thumbsdown: .

Von daher wäre es vielleicht klüger gewesen, sich mal bei den Kartfuzzis bezüglich Steuerzeitenkombinationen und Auswirkung aufs (bei Kartmotoren durchaus breite) nutzbare Leistungsband schlau zu machen. Soweit ich mich erinnern kann, war das ja auch das ursprüngliche Ziel für den Zylinder ("Plug&Play Zylinder für die Straße mit breitem Band und Drehmoment).

Was bei 198° Auslaßsteuerzeit herauskommt läßt sich hier im GSF mit ein wenig Suche herausfinden :crybaby: , und auch die Vor- und Nachteile (und natürlich auch das "Warum" - weil ein SF-Zylinderauslaß durch die durchgehenden Stehbolzen nicht beliebig breit gemacht werden kann, um genügend Zeitquerschnitt für hohe Leistung bei geringer Auslaßsteuerzeit bereitzustellen). Diesen grossen Vorteil, den du ja theoretisch bei deinem Zylinder durch die Fußmontage gehabt hättest, hast du jetzt mal beim Prototypen in den Wind geschissen - und ich vermute, genau das stößt den Leuten sauer auf, die sich schon etliche Jahre am Auslaßbreitenlimit in Bezug auf Zeitquerschnitt und Leistungsband am Zylinder mit durchgehenden Stehbolzen stoßen. Ich würde dir diesbezüglich ein wenig Nachforschung anraten, da in diese Richtung noch einiges an Band und Vorresoleistung zu finden ist.

Ich würde mich übrigens nicht wundern, wenn hier keiner konkrete Tips gibt - keiner will dir den Spaß an echter Entwicklungsarbeit nehmen. Und kein Metzger rückt freiwillig das Rezept für seine Weißwürste ohne direkte Lebensbedrohung raus...:crybaby:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher wäre es vielleicht klüger gewesen, sich mal bei den Kartfuzzis bezüglich Steuerzeitenkombinationen und Auswirkung aufs (bei Kartmotoren durchaus breite) nutzbare Leistungsband schlau zu machen.

Der durchschnittliche Kartfuzzi weiß vermutlich nichtmal dass sowas wie 'ne Steuerzeit in seinem Motor drinnen ist.

Die kaufen sich für teuer Geld 'Tuningköpfe' die 5-7PS übers Band bringen.

Diejenigen Kartfuzzis die wissen was Sache ist betreuen meist nen Rennteam als Broterwerb und werden nen Teufel tun auch nur nen Schnipsel ihres Wissens preiszugeben. Da gehen dann 300€ über'n Ladentisch damit der Chefmotortuner im Hinterraum die Zündung um 2° verdreht. Informationstechnisch ist die Vespaszene deutlich besser gestellt - zum Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das du alle und jederman kennst der mir noch irgendwas sagt das kostet mir jetzt wirklich nur mehr einen grinser :crybaby: .

Na wenn du noch genügend Leute kennst "die dir noch irgendwas sagen", dann mach ruhig so weiter wie bisher. Haben die dir auch die 198° eingeflüstert? Aber beschwer dich nicht wenn sich mittlerweile einige Leute, die was sagen könnten was dein Ergebnis besser machen würde, zurückhalten. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du noch genügend Leute kennst "die dir noch irgendwas sagen", dann mach ruhig so weiter wie bisher. Haben die dir auch die 198° eingeflüstert?

Offtopic: Wie heißt PKR eigentlich mit Nachnamen? W.? :thumbsdown:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchschnittliche Kartfuzzi weiß vermutlich nichtmal dass sowas wie 'ne Steuerzeit in seinem Motor drinnen ist.

Die kaufen sich für teuer Geld 'Tuningköpfe' die 5-7PS übers Band bringen.

Diejenigen Kartfuzzis die wissen was Sache ist betreuen meist nen Rennteam als Broterwerb und werden nen Teufel tun auch nur nen Schnipsel ihres Wissens preiszugeben. Da gehen dann 300€ über'n Ladentisch damit der Chefmotortuner im Hinterraum die Zündung um 2° verdreht. Informationstechnisch ist die Vespaszene deutlich besser gestellt - zum Glück.

Tatsache ist, daß man mit ein wenig Recherche so ziemlich viele Homologationspdfs von diversen Kartmotoren (und Zylindern) findet ,die ja dann, ausser bei den Schaltern, eher auf breites Band ausgelegt wurden und die vorallem auch eher keine durchgehenden Stehbolzen haben. Da könnte man dann ziemlich viel über mögliche Zeitquerschnitte auch bei niedrigen Steuerzeiten erfahren und in seine Überlegungen einfließen lassen. Daß die Kartfuzzis eher in der Hochpreisliga Geheimnisträger spielen wollen, ist nicht falsch, aber auch nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du noch genügend Leute kennst "die dir noch irgendwas sagen", dann mach ruhig so weiter wie bisher. Haben die dir auch die 198° eingeflüstert? Aber beschwer dich nicht wenn sich mittlerweile einige Leute, die was sagen könnten was dein Ergebnis besser machen würde, zurückhalten. :thumbsdown:

Es gibt verschiedene meinungen bei 198° usw.!

Ich glaube ich bin der letzte der sich beschweren wird!

Wie so oft schon geschrieben der erste zylinder ist schon gegossen und wird nach kurzer überlegung auch nicht aufgeschweist da die kompl. Zeichnung usw. wieder neu gestaltet werden muss und auch der Schieber usw. wieder versetzt werden muss so das es dann auch wieder funkt.!

Das heist falls der erste Zylinder wirklich so schlecht sein sollte wie div. Leute schreiben, werden dann beim zweiten guss div. vorschläge berücksichtigt. Aber bis jetzt wurde nur über auslasszeiten diskutiert aber Auslassformen usw. sehe ich bis jetzt noch keine?

Falls es bei der zweiten form zu dem so genannten "GSF Projekt" kommen sollte werde ich für GSF-Mitglieder einen fairen Rabattsatz machen!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form ergibt sich erst aus den Vorgaben bezüglich Leistung und Drehzahl. Nämlich durch die geforderten Zeitquerschnitte von Auslass gesamt und Vorauslass.

Dann gibt´s noch ein paar empirische Vorgaben, wie gerade Oberkante <> gute Ausnutzung des Druckempulses durch den Auspuff oder nicht gerade Oberkante mit großen Eckradien <> lange Ringlebensdauer.

Wenn du dich damit ernsthaft auseinandersetzen willst ohne dich komplett in die Theorie einlesen zu müssen, empfehle ich den Erwerb folgender Software:

http://www.bimotion.se/Pipe/BimPipe.html

Preislich sollte das in dem Projekt wohl unterzubringen sein.

Damit kann man dann sogar ordentliche Auspuffanlagen zaubern. Zumindest als erste Prototypen.

Es gibt verschiedene meinungen bei 198° usw.!

Hier gibt´s bisher nur eine. Vllt kannst du die anderen mit sowas wie ner Begründung hier mal veröffentlichen?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist denn da anderer Meinung? Dein Soufleur im Hintergrund? Anspringen wird das Ganze, das ist klar. Ein sinnvoller Zylinder isses aber nicht. Dafür muss dann jemand einen Auspuff entwickeln nur um das Ding mal auf'n Prüfstand schnallen zu können.

Über die Auslassform wurde auch schon diskutiert. Damals hat man dir zu erklären versucht, warum ein Auslass mit Mittelsteg mit zwei Stützkanälen irgendwie nicht die volle Punktzahl kriegt. Deinen jetzigen Auslass kennt kein Mensch. Wenn er auch nur grob so aussieht, wie das was r. da gezeichnet hat ist das nicht optimal. Ansonsten kann man dazu schlecht was sagen. Oli-San hat dich schon mal auf die Ausrichtung der Überströmer angesprochen, das hast du auch schnell abgebügelt.

Neid, Besserwisserei, Mißgunst:

Meine Mutter ist leidenschaftliche Gärtnerin. Wenn da jemand ankommt, der aus irgendeinem Grund Gärten cool findet und sich deshalb so ziemlich den teuersten Garten in der Gegend kauft würde sie das erst mal einfach zu zur Kenntnis nehmen. Wenn der dann mit der Bohrmaschine Löcher in den Boden bohrt um Samen einzupflanzen würde sie sich denken: "Gut, er hat da offensichtlich keinen Bezug zu, aber funktionieren tut das ja". Wenn er dann aber anfangen würde Hühnereier im Boden zu vergraben weil er Eierbäume haben will würde sie ihm unmissverständlich mitteilen, dass er da Scheiße baut.

Genau das passiert hier. Ob das Schlechtmacherei ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form ergibt sich erst aus den Vorgaben bezüglich Leistung und Drehzahl.

Das hab' ich auch schon 10 mal gefragt. Die Antwort "viel PS, viel NM, viel haltbar" wurde schon gegeben. Das iss im Motorenbau immer so. Beim nächsten Modell steht dann "noch mehr PS, NM, haltbar" im Lastenheft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form ergibt sich erst aus den Vorgaben bezüglich Leistung und Drehzahl. Nämlich durch die geforderten Zeitquerschnitte von Auslass gesamt und Vorauslass.

Dann gibt´s noch ein paar empirische Vorgaben, wie gerade Oberkante <> gute Ausnutzung des Druckempulses durch den Auspuff oder nicht gerade Oberkante mit großen Eckradien <> lange Ringlebensdauer.

Wenn du dich damit ernsthaft auseinandersetzen willst ohne dich komplett in die Theorie einlesen zu müssen, empfehle ich den Erwerb folgender Software:

Saban R.pdf

Saban R.pdf

Saban R.pdf

Saban R.pdf

Saban R.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis schon aus was die form besteht aber meine Form sieht man schon da aber bei div. leuten die form anders aussehen würde, würde ich euch gerne Bitten eure vorschläge, zeichnungen zu presentieren!

Wenn ich mich wieder alleine damit auseinander setze dann ist es ja wieder mein ding und kein GSF projekt!

Preislich ist dieses Programm momentan sicher nicht drin da schon ganz andere kosten angefallen sind und ich glaube es gibt den einen oder anderen der ja so ein programm oder ähnliches zu hause hat und der kann ja seine ideen fürs GSF mit einbringen!

Der ausgangspunkt war der Rotax (siehe erste seite) und der hat 195°!

und da sieht die Kurve so aus:

Und du meinst, dass dein Zylinder auch so wie der Rotax funktionieren wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn auch mal eine kurve vom rotax wo er auf der originalen karre geschnallt war?

welche steuerzeiten hat er denn da und wie sieht es original mit leistung usw. aus?

Hab ich leider nicht aber der Zylinder ist ein SKI Doo mxz 440 race! Hab nochmals nachgesehen Zylinder hat org. 198° und bei der vespa 129° überströmmer!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis schon aus was die form besteht aber meine Form sieht man schon da aber bei div. leuten die form anders aussehen würde, würde ich euch gerne Bitten eure vorschläge, zeichnungen zu presentieren!

Dazu müsstest du hier folgende Daten präsentieren:

Zielleistung, Zieldrehzahl, Portmap der Überströmer (auf mm Papier), Einströmwinkel der Überströmer (horizontal und vertikal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der ist aus einer rennserie und mir auch bestens bekannt!

wo hast du dass mit den original steuerzeiten her?

ein bischen unterscheidet sich der rotax aber schon von deinem zylinder, auslaßform und ein paar andere "kleine" details meine ich.

diese "kleinen" details könnten aber schon entscheidend sein, denke ich.

find deinen ansatz mit dem zylinder und dein durchhaltevermögen echt respektabel, was negativ zu beurteilen ist wurde ja schon hier des öfteren erwähnt, wollte ich jetzt einfach mal anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich leider nicht aber der Zylinder ist ein SKI Doo mxz 440 race! Hab nochmals nachgesehen Zylinder hat org. 198° und bei der vespa 129° überströmmer!

Das ist ein CVT Motor mit 220 ccm pro Zylinder, richtig? Und der hat dann runter gedrosselt auf 'nem Schaltmoped noch grob 40 PS mit passablem Band? Mit 220ccm? Und das ist so geil, dass man sich's als Vorlage für'n 170ccm Zylinder nimmt? Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der ist aus einer rennserie und mir auch bestens bekannt!

wo hast du dass mit den original steuerzeiten her?

ein bischen unterscheidet sich der rotax aber schon von deinem zylinder, auslaßform und ein paar andere "kleine" details meine ich.

diese "kleinen" details könnten aber schon entscheidend sein, denke ich.

find deinen ansatz mit dem zylinder und dein durchhaltevermögen echt respektabel, was negativ zu beurteilen ist wurde ja schon hier des öfteren erwähnt, wollte ich jetzt einfach mal anmerken.

Habe direkten Draht zu dem Zylinder bzw. hab ich den selber auch schon bei mir gehabt und der wurde ausgemessen!

Ja das was sich unterscheidet ist der auslassschieber weil da dann auch die seitlichen nebenauslässe mit gesteuert werden!

Überströmmer, Auslassfensterfläche usw. ist fast alles gleich!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information