Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

@reelay: der Hubraum ist nicht das Alleinstellungsmerkmal, den gabs es schon beim Fabrizi, und beim Falc gibts das auch (mit originalen Stehbolzen!). Neu ist für SF Zylinder die Auslaßsteuerung und die Montage ohne Spindeln mit der Platte. Letzteres geht beim Falc mit passender KW aber auch, nur ohne Adapterplatte. Es wäre wirklich schön wenn man mal ein GSF Brainstorming mit Amazombi & Co in Österreich organisieren könnte. Von mir aus auch gerne in Wien, oder ich sammle die Leute in Wien ein und wir fahren dann alle uneingeladen zu Undi :thumbsdown:. Sollte das nicht möglich sein muß fmp das Projekt retten!!!!!!!!! (jaja...)

Grüße

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute an einem Zylinder, der Leistung und Band kann iss halt, dass man den da hin drosseln kann, wo man ihn hin haben will. Wenn man da zum Beispiel die Steuerzeiten niedriger ansetzt und die Gestaltungsmöglichkeiten, die die nicht durchgehenden Stehbolzen bieten nutzt (also eher auf Fläche als auf Steuerzeit geht, übrigens ziemlich genau der Grund, warum hier einige den P250 für vergleichsweise unbedarft halten) kriegt man immer noch 30 PS, und dank Auslasssteuerung und ohnehin moderaten Drehzahlen, eben noch mehr Dampf von unten. Ich halte den Falc auch in der Hinsicht für die Referenz. Klar kriegt man wenig Leistung auch mit 'nem Scheißzylinder hin. Iss aber ja irgendwie affig 'nen Scheißzylinder bauen zu wollen wenn man alternativ einen Bauen könnte, der alles besser kann.

Ganz abgesehen davon halte ich jetzt ganz persönlich sogar die herkömlichen Zylinder für ausreichend Leistungsstark für die allermeisten Belange. Eine Ü-30 PS tourensmallframe mit der man mal eben an's Nordkapp und zurück schippert (und dabei nicht mit 110 lang tuckert) ist, meiner Meinung nach, ein unrealistischer Wunschtraum. Die Sinnfrage muss aber ja jeder für sich beantworten. Mit dem, was ich oben geschrieben habe, hab' ich nur einen Weg genannt. Jetzt ohne drauf rum reiten zu wollen: Der P hat noch keinen genannt. Trotz 50 facher Nachfrage bleiben Nenndrehzahl und angestrebte Leistung geheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reelay: der Hubraum ist nicht das Alleinstellungsmerkmal, den gabs es schon beim Fabrizi, und beim Falc gibts das auch (mit originalen Stehbolzen!). Neu ist für SF Zylinder die Auslaßsteuerung und die Montage ohne Spindeln mit der Platte. Letzteres geht beim Falc mit passender KW aber auch, nur ohne Adapterplatte. Es wäre wirklich schön wenn man mal ein GSF Brainstorming mit Amazombi & Co in Österreich organisieren könnte. Von mir aus auch gerne in Wien, oder ich sammle die Leute in Wien ein und wir fahren dann alle uneingeladen zu Undi :thumbsdown:. Sollte das nicht möglich sein muß fmp das Projekt retten!!!!!!!!! (jaja...)

Grüße

Hannes

Sehe ich genau so. Der Hubraum ist erstens nicht einzigartig, und zweitens auch schwanz, wenn er nicht bei irgendwas hilft. Rein als 170 Emblem auf dem Beinschild, ohne irgendwo Dampf zu haben, oder besonders sparsam, oder besonders haltbar zu sein, braucht das wirklich kein Mensch.

Im Übrigen wähnte ich den FMP schon im Kompetenzteam. Bin überrascht dass man sich den Verzicht auf eine solche Kraft leistet.

Ich persönlich hab' weitestgehend die Lust verloren, auch wenn ich hier noch (Macht der Gewohnheit?) weiter schreibe. So wie ich das sehe, und das hat sich ja jetzt doch an mehr als einer Stelle erwiesen, ist der P weitestgehend beratungsresistent und an begründetem Input nicht interessiert. Ich find' auch das Umgehen mit eigenen Fehlern oder Schwächen nicht voll prickelnd. Sicherlich Eigenschaften, die einem dabei helfen, so ein Projekt durch zu ziehen. Ich hab' den Typus in meiner beruflichen Vergangenheit aber so ausreichend genossen, dass ich da sehr gut dauerhaft drauf verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: in Wien würde neben einem Caféhausbesuch auch noch die Besichtigung meines 220er Falc Zylinders anstehen.

Grüße

Hannes

Das wäre natürlich interessant. Ich halte Wien ohnehin immer für eine Reise wert. Ich bin da wegen erneut anstehenden Reproduktionsabschlusses aber erst mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: in Wien würde neben einem Caféhausbesuch auch noch die Besichtigung meines 220er Falc Zylinders anstehen.

Grüße

Hannes

Das wäre natürlich interessant. Ich halte Wien ohnehin immer für eine Reise wert. Ich bin da wegen erneut anstehenden Reproduktionsabschlusses aber erst mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, und das hat sich ja jetzt doch an mehr als einer Stelle erwiesen, ist der P weitestgehend beratungsresistent und an begründetem Input nicht interessiert. Ich find' auch das Umgehen mit eigenen Fehlern oder Schwächen nicht voll prickelnd. Sicherlich Eigenschaften, die einem dabei helfen, so ein Projekt durch zu ziehen. Ich hab' den Typus in meiner beruflichen Vergangenheit aber so ausreichend genossen, dass ich da sehr gut dauerhaft drauf verzichten kann.

Ist halt eines der schwierigsten Dinge für einen Konstrukteur, wohl sogar im Leben, sein eigenes Baby in die Tonne zu treten und einzugestehen, das viel Zeit, evtl Geld für die Katze war.

Noch ist aber ja nicht alles zu spät und das Ruder kann noch rumgerissen werden.

Wenn der Herr P250 das jetzt noch schaukelt respekt.

Also erich weitermachen!!!

:thumbsdown:

Das wäre natürlich interessant. Ich halte Wien ohnehin immer für eine Reise wert. Ich bin da wegen erneut anstehenden Reproduktionsabschlusses aber erst mal außen vor.

na dann alles gute bei uns ist das ja auch schon seit 7 Monaten mit entsprechender Aktion wie gerade jetzt neben mir am Laut geben.

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt eines der schwierigsten Dinge für einen Konstrukteur, wohl sogar im Leben, sein eigenes Baby in die Tonne zu treten und einzugestehen, das viel Zeit, evtl Geld für die Katze war.

Noch ist aber ja nicht alles zu spät und das Ruder kann noch rumgerissen werden.

Wenn der Herr P250 das jetzt noch schaukelt respekt.

Also erich weitermachen!!!

:thumbsdown:

na dann alles gute bei uns ist das ja auch schon seit 7 Monaten mit entsprechender Aktion wie gerade jetzt neben mir am Laut geben.

Danke.

Wieso für die Tonne? Die Sandkerne zu variieren ist doch eigentlich der kleinste Aufwand. Von daher ist doch immer noch alles cool, nur halt im Moment irgendwie nicht voll plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja war auch mehr sinnbildlich gemeint mit der Tonne. Hat halt was mit Grenzen und Fehler eingestehen zu tun.

Das ist im GSF sicher noch weniger leicht als daheim am Schreibtisch oder in der Garage.

Zum Thema Rabatt, ich weiß nicht was da realistisch ist. Mir fehlt da die Kenntniss was so ein Zylinder in der Herstellung dann wirklich kosten wird. Rein gefühlsmäßig kann man wohl aber sagen, wenn er die bisher investierte Zeit für Konstruktion, Abstimmung und Rennerei für die Formen, erstes Giesen etc. beim Hofer Regale eingeräumt hätte wäre mehr verdient gewesen. Ich bin daher der Meinung wenns hier ein paar Prozente gibt ist das sicher nett und im Sinne des GSF. Wichtiger finde ich aber halt hier den Dialog und das weiter oder sogar noch mehr diskutiert wird und wenn das diskutierte doch mal angenommen und angekommen ist die Ergebnisse auch präsentiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da wegen erneut anstehenden Reproduktionsabschlusses aber erst mal außen vor.

zeitquerschnitt beachten!

wär's nicht einfacher erich seinen prototypen fertig machen zu lassen, denn das tut er ohnehin. "IHR" braucht euch bis dahin nicht mehr ärgern und könnt dann aufgrund des vorliegenden zwischenergebnisses für die serie "euer" wissen einfliessen lassen.

es steht nämlich auf den letzten seiten nichts neues mehr, ausser dass man keine eier eingraben soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. besteht ja die Hoffnung durch gebetsmühlenartige Wiederholung einen unterbewussten Gedanken in Erichs beratungsresistenten Geist zu pflanzen.

Wenn du mich fragst, hat´s was gebracht. Er scheint darüber nachzudenken, dass das nicht alles Unsinn ist, was die Leute hier schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeitquerschnitt beachten!

wär's nicht einfacher erich seinen prototypen fertig machen zu lassen, denn das tut er ohnehin. "IHR" braucht euch bis dahin nicht mehr ärgern und könnt dann aufgrund des vorliegenden zwischenergebnisses für die serie "euer" wissen einfliessen lassen.

es steht nämlich auf den letzten seiten nichts neues mehr, ausser dass man keine eier eingraben soll!

So'n wenig beruhigt hat sich das doch, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die diskussion mal ein wenig anzuheizen: ich persönlich finde den auslaß recht breit, und halte die auslaß-steuerzeit für gar nicht mal soooo aberwitzig. klar, die effektive verdichtung leidet, aber einen tod muß man immer sterben. als gesamteindruck ist die auslegune in meinen augen auch keineswegs abwegig, sondern eher nur etwas über-ambitioniert.

r

Bearbeitet von rasputin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die diskussion mal ein wenig anzuheizen: ich persönlich finde den auslaß recht breit, und halte die auslaß-steuerzeit für gar nicht mal soooo aberwitzig. klar, die effektive verdichtung leidet, aber einen tod muß man immer sterben. als gesamteindruck ist die auslegune in meinen augen auch keineswegs abwegig, sondern eher nur etwas über-ambitioniert.

r

wenn du jetzt noch sagst Nenndrehzahl 9000rpm 35PS dann wirds interssant

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke: Bauen lassen und dann sehen. Wird schon Leistung haben der Zylinder, wahrscheinlich mehr als man denkt, jedoch in anderen Regionen wie angekündigt.

Bauernmotor bedeutet doch: Tank voll, ankicken, losfahren, vollgas, betanken, vollgas, betanken, vollgas... Das bis nach Kentucky, wenn nötig. Alle zwei Jahre mal das Getriebeöl wechseln und weiter gehts. Wir aber mit angestrebten 30-40PS und Drehmoment um 22-25NM recht schwierig, denn da wird der Rest des Motors schon nach sehr kurzem Gebrauch die Flügel von sich strecken. Das ist zumindest meine Erfahrung mit etwas leistungsstärkeren Motoren.

Also nun bitte das Topic einfrieren, bis die ersten Ergebnisse da sind. Dann können nämlich sehr viele hier auch einmal ruhig schlafen, bzw. den entgangenen Schlaf nachholen! :thumbsdown:

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die bilder von dem zylinder sehen ja sehr fein aus.

möcht jetzt nicht herummeckern, aber auf dem letzten bild, wo der zylinder aufgespannt ist, warum so kompliziert?

nen fetten aluwinkel, vertiklal plan gefräst, ne passung hinein zum zentern des zylinderfußes und 4 gewinde hinein zum anschrauben.

hierbei kannst du die original zylinderanschraubpunkte verwenden.

bis du den auf deine 25 gewindestangen jedesmal eingerichtet hast vergehen ja stunden.

versteh mich nicht falsch, sollt nicht gemeckert seinm, nur ein vorschlag zur leichternen bearbeitung und schnellerem aufspannen.

ansonsten sieht das schon sehr professionell aus. kompliment.

grüße.... Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die bilder von dem zylinder sehen ja sehr fein aus.

möcht jetzt nicht herummeckern, aber auf dem letzten bild, wo der zylinder aufgespannt ist, warum so kompliziert?

nen fetten aluwinkel, vertiklal plan gefräst, ne passung hinein zum zentern des zylinderfußes und 4 gewinde hinein zum anschrauben.

hierbei kannst du die original zylinderanschraubpunkte verwenden.

bis du den auf deine 25 gewindestangen jedesmal eingerichtet hast vergehen ja stunden.

versteh mich nicht falsch, sollt nicht gemeckert seinm, nur ein vorschlag zur leichternen bearbeitung und schnellerem aufspannen.

ansonsten sieht das schon sehr professionell aus. kompliment.

grüße.... Tom

es gibt eine Aufspannvorrichtung siehe ein paar seiten zurück und die liegt bei mir bzw. dann bei meinem Fertiger!

Den Zylinder hat jetzt Herr "W" in einer Firma auf die schnelle gefräst!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter jetzt sieht man erst so richtig wie abartig gross die Überströmer am Fuss sind :crybaby::crybaby:

Dagegen wirkt ein durchschnittlicher Standart Tuning Zylinder ja wie absoluter Kinderkram !

Mann bin ich gespannt auf die erste Kurve von dem Teil !! Also Gas geben :inlove:

Ps.: Dazu jetzt noch ein passendes Gehäuschen :thumbsdown:

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter jetzt sieht man erst so richtig wie abartig gross die Überströmer am Fuss sind :crybaby::crybaby:

Dagegen wirkt ein durchschnittlicher Standart Tuning Zylinder ja wie absoluter Kinderkram !

Mann bin ich gespannt auf die erste Kurve von dem Teil !! Also Gas geben :inlove:

Ps.: Dazu jetzt noch ein passendes Gehäuschen :thumbsdown:

Gott dei dank konnte man sich mit geld und zwei linken händen noch nie den ersten platz in der dbm sichern.. und ich muss sagen, das find ich gar nicht sooo ungeilö...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information