Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Ich habe das selbe Problem!

sp09 geteilter Auslass

28er dello VHST ND 44 HD 148 Nadel 2 Clip von oben

Big Bertha

Kurz vor Reso scheint er sich zu verschlucken, dann Gas kurz zurück, dann zieht er gut durch.

Habe auch schon viel probiert, die Lösung scheint fern. Bin erst zu mager gefahren (HD 132), weil ich dachte dass er zu fett ist. Die Folge war ein Klemmer. Ne größere ND habe ich für den Vergaser nicht gefunden. Mit mittlerer Clip-Stellung rotzt er nur rum und kommt kaum in den Reso. Oberste Clip Stellung ist genauso wie 2. Clip Stellung.

Ich hatte auch schon einen 30er Koso Vergaser drauf, das hat es verschlimmbessert: besserer Anzug vor Reso, kurz vor Reso ein absolutes Loch, dann ein brutaler Anzug im Reso Bereich. Für die Strasse eher nich gut!

Noch weitere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er VHSH ist ein genialer vergaser, würde ich nie gegen einen koso eintauschen.

lieber den dello etwas einstellen so das die kiste sauber läuft.

wo steht die zündung?

auslasssteuerzeit?

Will den Gaser ja eigentlich auch behalten.

Hab mir jetzt bei stein dinse noch ein paar düsen bestellt und werde mal sehen ob ich damit weiterkomme. Mich stört was bei 5000 drehzahl passiert und er nicht über die 20ps kommt.. Wie schon gesagt is ne 60er ND drinn, in welche Richtung sollte ich mich da orientieren fetter/magerer?

Zündung hab ich nicht mehr im Kopf, blitz ich aber heute nochmal. Was sollte man da anpeilen?

Auslass 189

ÜS 127

QK 1mm

Danke für die Tipps

gruß

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zw. blauer und grüner Kurve?

Ich würde ja mal die ND 1-2 Größen fetter, die HD mal eine 160er und die Nadel in 1-2 Stufen magerer austesten.

blau = 1. Lauf Motor kalt 155 hd, 60nd, 2. clip von oben mit RamAir

grün = Motor warm, 152 hd, 60nd, 2. clip von oben ohne RamAir

rot = Motor warm, 148 hd, 60nd, 2. clip von unten ohne Ram Air

DP war immer ne 264er

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sp09 geteilter Auslass

28er dello VHST ND 44 HD 148 Nadel 2 Clip von oben

Big Bertha

Das war dann mal der richtige Ansatz. Ich hab ne kleinere Nebendüse reingesetzt. (Vorher ND44 jetzt ND36) 148HD (größere hab ich net) und siehe da: er zieht schon mal ohne zucken durch. Ich werde jetzt noch eine kleinere ND bestellen und dann noch mit der Gemischschraube spielen. Der 4. Gang zieht noch nicht ganz durch. Da muss ich den 3. 3/4 hoch drehen, damit der 4. greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so der drehschieber parma 60x53 ist zusammen.

an der welle hab ich mich leider etwas verflext, die hat jetzt 220° .

schauen wir mal wie es läuft.

Steuerzeiten sind momentan 125/182. vielleicht fräs ich den ja noch höher. mal schauen

also 220° am drehschieber laufen erstaunlich gut.

bis jetzt keine negatven auswirkungen feststellen können :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist aber nicht mit einem 60er in betrieb sondern nur mit einem quattrini. und ob ich mit dem motor mal eine kurve mach steht in den sternen, ist der vierte ersatzmotor, liegt eigentlich eh nur rum, war reiner zufall das er jetzt mal gelaufen ist.

mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hab da ne Frage:

und zwar hab ich den SP09 mit geteilten auslass und momentan mit LTH midrange! Überströmer aufs äußerste gefräst!

fahr ne polini membran mit passendem rüssel.

momentan mit 28 koso! kann ich den gut abstimmen oder doch lieber den 30 VHSH nehmen???

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja geht auch.

reichen? ich versteh das immer nicht, natürlich geht auch ein kleiner gaser, das ist doch nichts anderes als wenn man einen grossen gaser nimmt und den nicht ganz aufreisst...

in italien fahren sie in der rennserie VPI 19er gaser und haben damit teilweise bis zu 27ps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Wollte mal fragen, ob was dagegenspricht, nen 1mm tiefergelegten (unten abgedreht) SP09 mit nem Franz zu fahren?

Löcher am Flansch des Franz würde ich halt (als Langloch) erweitern, so dass der auf den etwas grösseren Stehbolzenabstand passt...

Danke im voraus!

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

Wollte mal fragen, ob was dagegenspricht, nen 1mm tiefergelegten (unten abgedreht) SP09 mit nem Franz zu fahren?

Löcher am Flansch des Franz würde ich halt (als Langloch) erweitern, so dass der auf den etwas grösseren Stehbolzenabstand passt...

Danke im voraus!

Ciao

Antwort :

Würde ich lassen ! Sehe da thermische Probleme!

Gruß

C

Bearbeitet von christianovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

soll ein alltags fahrzeug sein welches zu 95% in der stadt bewegt wird. aber ordentlich :) will nur nix am zylinder fräsen (fürn anfang)

wenn ich 0,5 weniger fudi verwende und ne 2,5 kodi wär ich auf

timing transfer port 130.3 ° timing exhaust port 189.1 °

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde unter 30° Vorauslass vermeiden. Eigentlich würde ich von der Idee her sogar eher mehr als 30° VA haben wollen. Von der Tendenz her entschärft das wohl den Leistungsanstieg und macht das Band nach hinten breiter.

So wie ich das sehe beißt sich 54er Welle und nicht fräsen wollen. Mit 51er Welle hat der Parmakit nach meiner Einschätzung sinnvolle Steuerzeiten (gerade in Verbindung mit der Bertha). Mit 'ner 54er Welle sieht das halt anders aus. Zumindest ohne Fräsen. Hätte ich jetzt vom Fahren her nicht so viel Spaß dran, gerade bei 'ner Alltagskarre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habs glaub ich

40 bis zum überströmer

27,4 bis zum auslass

um auf 128 / 190 zu kommen muss ich kolben auf 1,6 überstand bringen mit 3 mm kodi (qk 1,4 passt schon :) )

dann hab ich 41,6 und den und 29, wenn ich den auslass dann nen 0,9 mm höher zieh bin ich auf

mm transfer port 41.6 mm

mm exhaust port 28,1 mm

timing transfer port 128.2 °

timing exhaust port 190°

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information