Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab meinen Parma jetzt auch am laufen.

Setup:

Parma Sp09 geteilter Auslass ungfräst 51 Hub 97

Überströmer am Gehäuse angepasst

Malossi mit Top Membran Ass

Hp4 lüfterrad

Vsp Race abgeändert für Parma

27 primär mit drt nebenwelle kurzer 3und4

28 Stage 6 Vergaser

Vor reso etwas dräge dann geht die Post ab, ich bekomm denn Vergaser einfach nicht besser abgestimmt! Ich will mir jetzt einen neuen kaufen, was würdet ihr mir Raten 33 Keihin oder gleich 35?

Denn vierten Gang zieht er auch nur im Ebenen bei leichter Steigung komm ich nicht in Reso, könnte das auch am Vergaser liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippe eher auf Auspuff, wenn Vergaser dann 35er, ist aber eigentlich egal sind beide Top. Zündung abgeblitzt, auf wieviel grad? QK?

Hallo ich hab meinen Parma jetzt auch am laufen.

Setup:

Parma Sp09 geteilter Auslass ungfräst 51 Hub 97

Überströmer am Gehäuse angepasst

Malossi mit Top Membran Ass

Hp4 lüfterrad

Vsp Race abgeändert für Parma

27 primär mit drt nebenwelle kurzer 3und4

28 Stage 6 Vergaser

Vor reso etwas dräge dann geht die Post ab, ich bekomm denn Vergaser einfach nicht besser abgestimmt! Ich will mir jetzt einen neuen kaufen, was würdet ihr mir Raten 33 Keihin oder gleich 35?

Denn vierten Gang zieht er auch nur im Ebenen bei leichter Steigung komm ich nicht in Reso, könnte das auch am Vergaser liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du echt ?

Ich hab denn Vergaser und denn Auspuff auch auf meinem malle Gefahren und das selbe, ich bekomm einfach das vorreso Loch nicht weg. Es wird zwar deutlich besser wenn ich mit der nd runter geh aber ganz weg geht's nicht. Hd. 140 Nd 40 Clip ganz oben.

Deshalb Denk ich halt an einen neuen Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ich den VSP Race nicht unbedingt für den passendsten Auspuff für den SP09 halte, ist der 28er schon ein wenig klein für das Setup.

Aber eben abgesehen davon: Hast du mal eine andere Nadel probiert? Meist ist die entscheidender für den Bereich, wo das Resoloch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel hab ich noch nicht probiert, der VSP hat doch die optimalen Steuerzeiten für denn Sp 130/190 oder? Ich weiß auch das die Bertha besser wäre hab denn VSP halt schon gehabt. Wenn jemand ne Bertha hat und mir einen guten Preis macht könnt ich schon schwach werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Leute Geld ausgeben ist immer einfach. Ideal wäre sicher beides.

Ich glaube, ich würde es erstmal mit der Nadel probieren, um rauszufinden, ob es wirklich am Auspuff liegt. Wenn man dann bescheid weiss, kann man sich das immernoch überlegen.

Unter den Kopien des Keihin PWK 28 ist er Stage6 (zumindest der Schwarze R/T) einer der besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langstreckenrennmotor:

Parma SP09 57/51mm Auslass 1mm hoch quasi unbearbeitet (Steuerzeiten 130/196 gem. mit 0,2mm Fühlerlehre), mit Steg, Quetschkante 1,3mm

DRT 53/97er Welle

Polini 24-Plattenmembran mit 30er Schnorchel / TMX30 TMX35 (ND22,5, Nadel 6EN11-57, 6er-Schieber, HD280)

Polini VT-Zündung (25-17)/ 2.88er primär

Auspuff S&S für normale Zylinder: Hatte ca. 35mm Flanschdurchmesser. Jetzt mit passendem 36-62-Flansch

Damit kriegst du bei einem eher langen Auspuff dann aber schnell das Problem, dass das Ding fast senkrecht in Reso ansteigt und dann hinten voll gegen die Wand knallt. Auf der Kartbahn nicht so der Brüller. Dann lieber mehr Steuerzeit. Obwohl das dann auch dann unter Umständen nicht unbedingt voll angenehm zu fahren ist.

Morgen oder Ü-morgen kommt das Teil auf den Prüfstand

Auf Strecke gestern fuhr sich das eher bescheiden, gute Grundleistung und Fahrbarkeit vor Reso, wenn man den Hahn dann aufmacht ist erst mal nix los, dann ab Reso gut Leistung über etwa 1500min-1, dann fährt sie gegen die Wand. Hoffe ich kann da am Prüfstand leihweise mal einen 55er dran tackern. Bedüsung vllt. noch auf der HD zu mager?

Eure hochgeschätzten Vorschläge???

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SP09 gehäuse?

aus dem bauch:

ND42-45

CGL, DGL vermutlich pos 1oder 2

HD um die 145-150

wenns vor reso einknickt eher mit der ND runter als die nadel dicker machen. DGK kann man noch versuchen.

fahr jetzt 42 / 150 / dgl 2clip

0-1/8 gas viertakte sie also so (brrrrrrrrr), 40 nd ? egt ist dran.

btw. wie heiß dürfen abgase bei so nem zylinder werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr jetzt 42 / 150 / dgl 2clip

0-1/8 gas viertakte sie also so (brrrrrrrrr), 40 nd ? egt ist dran.

btw. wie heiß dürfen abgase bei so nem zylinder werden.

hast du mal versucht über die ll-gemischschraube was zu verändern? also auch mal so krasse sachen wie 4umdrehungen raus?

temp meist um die 650°, kommt aber sehr auf entfernung zum kolben und montage position an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Minikin: glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dein Gehäuse "nur" 0,5mm geplant ist...

Ist zwar wieder Arbeit, aber wenn am Gehäuse noch ein weiterer mm weggeht und der Zylinder entsprechend 1mm tiefer kommt, dann kommst Du auf ca 125/192.

Dazu eine 0,8er Kodi, und das Setup erscheint doch ziemlich brauchbar...

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem S&S auf Parmakit? Harmoniert das gut? Oder warum läuft das Ding gegen eine Wand?

Ein LTH Midrange sollte da sonst auch ziemlich gut dazu passen....

Aber erstmal sehen, was das aktuelle Setup bei Dir so hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben Zylinder 1mm abdrehen, wenn das Gehäuse schon zusammen ist.

@ Minikin: glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dein Gehäuse "nur" 0,5mm geplant ist...

Ist zwar wieder Arbeit, aber wenn am Gehäuse noch ein weiterer mm weggeht und der Zylinder entsprechend 1mm tiefer kommt, dann kommst Du auf ca 125/192.

Dazu eine 0,8er Kodi, und das Setup erscheint doch ziemlich brauchbar...

Gibt es sonst noch Erfahrungen mit dem S&S auf Parmakit? Harmoniert das gut? Oder warum läuft das Ding gegen eine Wand?

Ein LTH Midrange sollte da sonst auch ziemlich gut dazu passen....

Aber erstmal sehen, was das aktuelle Setup bei Dir so hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das haben jetzt 3 Personen unabhängig voneinander empfohlen und genau das haben wir auch vor :-)

Ich hoffe wir treffen mit LTH-Midrange oder Big Bertha jetzt zw. die beiden Kurven aus dem Diagramm. Beim Hornet war nat. der Auslassflansch viel zu klein.

Welche Primärübersetzung soll ich für Rechnitz wählen (dzt. 2,88) - 3.00 (vorhanden) oder gar 3.16?

post-3763-0-46639700-1347439721_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Membranvergleiche mit dem Polini-Stutzen sind in letzter Zeit ja en vogue (z. B. hier mit GG-Polini und hier mit SKR 172). Im August habe ich auch etwas damit experimentiert.

Polini-Membranstutzen mit Strohspeed-Verbindungsstück

Parmakit SP09 einteilig, DRT Sprinter 51/97

Vespatronic, 34er Mikuni, Eigenbau-Auspuff

Tests direkt nacheinander unter idealen Bedingungen (Reifendruck, Motortemperatur, ...):

post-228-0-51484400-1349285485_thumb.png

Übergang vom Verbindungsstück in die Membran passt natürlich bei beiden Membranen. Habe leider nicht viele Bilder gemacht...

post-228-0-36280300-1349285810_thumb.jpg

post-228-0-45255300-1349285811_thumb.jpg

Die Minitassi habe ich gleich dringelassen - Haltbarkeit scheint bislang in Ordnung zu sein (ESC in Ungarn und 11h Fall Race gut überstanden) :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information