Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Der Einlass gehört definitiv nicht zu diesen Stellen. Karoos Beitrag etwa beweist doch eigentlich in der Hinsicht gar nicht so viel, oder? Die Leistung stieg mit fallender Vorverdichtung und mit freiwerden des Einlasses. Und zwar eigentlich signifikant. Bei einem Drehschiebereinlass stellt sich die Frage der Hindernisse im Ansaugtrakt ja irgendwie nicht, zumindest nicht in der Art. Von daher würde ich da ganz klassisch vorgehen. Langer, kurzer und mittellanger Drehschieber sind bekannt? Rest war ja hier schon mehrfach.

wie sehr die welle das beeinflusst hängt meiner meinung nach sehr mit der einlassgestaltung zusammen.

Ich würde unter Umständen die Welle bei der Gehäusesaugerei als Teil des Einlasses begreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor Jahren auf meinem Alltags-133er Polini mal spaßeshalber nen Polini-Membranstutzen vor nen Drehschiebereinlass gesetzt. Der Motor ist von 14,2 PS auf 9Ps runtergefallen.

Von daher denke ich auch, dass man den Krieg eher am Kanal als an der Welle gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Einlassbereich im Gehäuse von unten aufgeschweißt?

Bei mir gibt es keinen Materialauftrag am Einlass, es wurde nur das original vorhandene Alu genutzt. amazombi hat ja aber auch schon mehrfach geschrieben, dass ein ordentlich aufgemachter langer Drehschieber nur mit Durchbruch geht. Also müsstest Du für den Drehschieber dann doch schweißen oder kleben.

Der Einlass gehört definitiv nicht zu diesen Stellen. Karoos Beitrag etwa beweist doch eigentlich in der Hinsicht gar nicht so viel, oder? Die Leistung stieg mit fallender Vorverdichtung und mit freiwerden des Einlasses.

Mit der Vorverdichtung bin ich wieder vorsichtiger geworden. Dann müssten die Motoren mit 105er Pleuel ja allein schon durch das Pleuel eine deutliche Mehrleistung verbuchen. Konnte ich aber bei meinen Experimenten so noch nicht beobachten (genau der Zylinder lief letztes Jahr auf einem anderen Block mit 105er Pleuel). Ich würde die Mehrleistung also mit dem freigeräumten Einlass verbinden.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal laut gedacht: Wenn die Vorverdichtung niedriger ist steht, bei gleicher Welle (also bis auf die Pleullänge meinetwegen) die Wange immer noch voll im Weg, klar. Allerdings ist aber auch der Druck, gegen den eingeströmt werden muss dann irgendwann niedriger. Das wäre dann ja auch ein "Strömungswiderstand" der verändert wurde, wenn das irgendwie einen Sinn ergiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vergleich hätte ich noch - Umbau von Mazzu Vollwange auf DRT Sprinter (beide 51mm Hub / 97mm Pleuel). Die Kurven liegen zwei Tage auseinander. Nach dem Umbau schien der Motor etwas fetter zu laufen, deswegen habe ich runtergedüst.

Die Mazzu-Vollwange hat den Einlass stark versperrt, sogar die Drehschieberlippe war noch dran (nur verschweißt, sonst 100% unangetastet). Die DRT Sprinter holt Querschnitt über den kleineren Wangendurchmesser auf der Kupplungsseite und die Ausfräsungen neben dem Hubzapfen. Die Welle hat bisher unverschweißt ca. 15 Renn-Betriebsstunden problemlos überstanden gsf_smile.gif

Fazit: Querschnitt durch Wellenänderung bringt etwas, aber weniger als gedacht. Selbst total versperrte Einlässe können sehr gut laufen.

post-228-0-65151400-1349601751_thumb.png

Vorher (Mazzu Vollwange):

post-228-0-48451500-1349602519_thumb.jpg

Nachher (DRT Sprinter):

post-228-0-28157700-1349602520_thumb.jpg

post-228-0-03348900-1349602521_thumb.jpg

@karoo,

hi,

fühl mich fast schon geschmeichelt,

wenn sich meine These, von "kleineren, statt grösseren" Querschnitten, zu 100% aus so kompetenter Feder wie dem karoo bestätigt wird. (meistens, nur durch Zufälle)

Der Pluspunkt an so kleinen Querschnitten, ist nach wie vor, die hohe Strömungsgeschwindigkeit des Gasstroms beizubehalten,

ganz egal, ob der Gasstrahl vergewaltigt wird! Dort wo er hin will und soll,

da schafft dieser das auch durch einen Schlitz von 5mm Breite auf den Querschnitt in der Länge bezogen,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was du da rausliest. Er hat durch den größeren Querschnitt Leistung gefunden. Wenn auch weniger als erhofft.

Der größere Querschnitt ist also besser. Nicht der kleinere!

@Brosi,

servus,

der kleinere Querschnitt, bezieht sich auf die Duchlassverengung, bedingt durch die noch nicht bearbeitete Vollwangen Mazzu Welle,

nicht auf den Einlassquerschnitt im Gehäusebereich,

bitte richtig interpretieren,

hab meinerseits das auch nicht ganz haarklein erklärt, O.K., soll ja aber im GSF in drei Wörtern passieren,

wie mach ichs richtig?

Aber im Endeffekt ist es pip egal, wo Du deinen Querschnitt verengst, wichtig ist du machst es irgend wo, und hier wars halt zufällig die "Mazzu" Welle,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und genau da steht, dass er mit der Sprinter Welle gegenüber der nicht bearbeiteten Vollwangen Mazzu Welle mehr Leistung gefunden hat, durch mehr Querschnitt. Nur nicht so viel wie erhofft.

Da gibt´s nix zu interpetrieren. Sondern nur richtig zu lesen.

Richtig ist aber, dass beim Einlass der Querschnitt alleine häufig überbewertet wird. Das sieht man ja daran, dass das selbst mit der Mazzu Vollwange gut funktioniert hat. Und das hat klar was mit der Strömungsgeschwindigkeit zu tun, Mehr Querschnitt bringt aber schon mehr Leistung. Messbar, wie man an den Leistungskurven sieht.

Mein Fazit dadurch wäre: Schaffe am Gehäuse-Einlass des Smallframe Motors so viel Querschnitt, wie es mit für dich sinnvollen Mitteln geht.

Für mich bedeutet das quasi ganz real, dass ich so einen Aufwand wie ich früher getrieben habe zb mit diesem Einlass über beide Motorhälften:

post-735-1248101746_thumb.jpg

eher nicht mehr treiben würde, es sei denn mich packt der Spieltrieb, weil ein normal möglichst groß geöffneter Einlass für fast alles was man so macht völlig ausreichend ist.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brosi,

servus,

der kleinere Querschnitt, bezieht sich auf die Duchlassverengung, bedingt durch die noch nicht bearbeitete Vollwangen Mazzu Welle,

nicht auf den Einlassquerschnitt im Gehäusebereich,

bitte richtig interpretieren,

hab meinerseits das auch nicht ganz haarklein erklärt, O.K., soll ja aber im GSF in drei Wörtern passieren,

wie mach ichs richtig?

Aber im Endeffekt ist es pip egal, wo Du deinen Querschnitt verengst, wichtig ist du machst es irgend wo, und hier wars halt zufällig die "Mazzu" Welle,

powerracer

Ja. Und genau da steht, dass er mit der Sprinter Welle gegenüber der nicht bearbeiteten Vollwangen Mazzu Welle mehr Leistung gefunden hat, durch mehr Querschnitt. Nur nicht so viel wie erhofft.

Da gibt´s nix zu interpetrieren. Sondern nur richtig zu lesen.

na? spielt ihr 2 wieder schön?

die sogenannte interpretations hintertüre.. mhh - verstehe..

weiter würde ich da jetzt nicht unbedingt behaupten, das die position einer querschnittsverengung nicht unerheblich ist, sofern der einlasstrakt diese im jeweiligen fall überhaupt benötigt.

i.r. hat der membran gesteuerte motor ja gerne mal von natur aus eine engstelle....

(schade, der drehschieber fanatiker ist im urlaub...)

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verengungen haben fast garkeine Vorteile, sondern nur wie du sagst, bei richtiger Gestaltung keine Nachteile.

Einen Vorteil bringt höchstens die Verengung des Querschnitts kurz vor der Membran, weil da eine höhere Strömungsgeschwindigkeit zu agilerem Öffnungsverhalten führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne frage,

Hab jetzt auch meinen parma am laufen. Ist bei euch auch so wenig bodenfreiheit mit der bertha?

Fahr die zwar ohne gepäckfach sieht mir aber so aus als ob ne Halterung bei der schwinge fehlt

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr die zwar ohne gepäckfach sieht mir aber so aus als ob ne Halterung bei der schwinge fehlt

Halterung an der schwinge ist dran. Bei solchen sachen könnte ich abkotzen.......weiß nicht, ob ich den ändern lassen soll.

Zahlste so viel kohle und nix passt. Sollte ich beim sck auf die theke schmeißen, echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich probiert, nur mit dem Foto etwas schwierig. Glaub von der Schräglage würde es gehen. Gestern ist mein Kumpel Gefahren und probt in seiner Auffahrt mit Kuppe hängen geblieben, dabei mit der auspufffeder hinten angestoßen, Beule und riß im Lack. Ich glaub das ist jetzt der Punkt die Mühle an die Straße zu

Stellen. Ach es sind im stand 10 cm bis zum Boden. Den Auspuff meine ich, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr die zwar ohne gepäckfach sieht mir aber so aus als ob ne Halterung bei der schwinge fehlt

welcher hub? pleuellänge? spacer wie dick?

der auspuff ist im normalfall ja für die normale zylinderposition gemacht. sollte das da dann nicht passen, liegt es wohl am hersteller.

wenn aber der zylinder recht weit durch einen spacer nach oben wandert, dann kann es natürlich sein das es dazu kommen kann, das der winkel sich stark ändert.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es aber sportlich......in meinem alter ist man(n) nicht mehr so gelenkig

Fahre den mit einer 51/105 welle und dem 8mm spacer.

Grüße marc

das ändert das jetzt nicht unfassbar krass aber es macht schon was aus..

bilder von der halterung würden vielleicht helfen - vielleicht kann man da noch was ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das so aus, das der letzte konus nach richtung unten geschweißt wurde. Vielleicht wollte herr scherer einen curly schweißen und nö mach doch lieber einen d&f. Keine ahnung, nervt mich gerade ein wenig.

Hier noch ein bild. Wobei das mit der halterung passt schon irgendwie. Glaub ich!

post-29441-0-32273200-1350243912_thumb.j

post-29441-0-29541800-1350243939_thumb.j

post-29441-0-01109000-1350244152_thumb.j

Bearbeitet von mafa007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi, kennst du den motor ;))

Gerade erst das Bild gesehen und den zusammenhang hergestellt. :-D

Da passt das Bild, dass ich weiter oben gepostet habe ja dazu.

Freut mich, dass der wieder auf die Strasse kommt. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information