Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

SR500 könnte ich mir vorstellen. Bei verhaltener Fahrt.

Ok. Anders gefragt: Hält der Kolben im Polini Evo Direktanauger länger? Oder bei nem ähnlich potenten Zylinder, so dass man die laufenden Kosten etwas drücken kann?

Welle würde ich übrigens, egal welche, bei der Laufleistung auch nach einer Saison in die Tonne kloppen.

Hm, auch ne Kingwelle fürs Quattrini gehäuse? So langsam wirds wirklich teuer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Anders gefragt: Hält der Kolben im Polini Evo Direktanauger länger? Oder bei nem ähnlich potenten Zylinder, so dass man die laufenden Kosten etwas drücken kann?

Hm, auch ne Kingwelle fürs Quattrini gehäuse? So langsam wirds wirklich teuer..

bei einer guten welle würde ich einfach den pleuelsatz tauschen - darüber hatten wir uns ja schon.

wenn die passung in den wangen und die materialauswahl stimmt, kann man die nummer halt nen paar mal durchziehen bevor das ding reif ist..

willkommen im rennsport

jupp :cheers:

langsamer fahren bringt doch auch mehr haltbarkeit :-D

und rückstand auf die mitfahrer - also bleibt bei dir 2013 alles beim alten? :-D

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SP09 mit einteiligem Auslass hat jetzt nach dem Fall Race überschlagsweise 25-30 Stunden drauf. Mit dem leichten Standard-Gusskolben in 57mm mit einem Ring. Die meiste Zeit mit 97mm Pleuel. Absolut problemlos.

Optisch war der Kolben vor dem Fall Race noch perfekt, ich habe aber keine Messwerte. Leistungsvergleich vor/nach Fall Race quasi identisch.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auch ne Kingwelle fürs Quattrini gehäuse? So langsam wirds wirklich teuer..

Wie gesagt, 60 000km. Halt wie von Wheelspin gesagt verfahren.

Honda gibt, glaube ich, bei den Productionracern die Wechselintervalle auch mit 20 Stunden oder so an. Und die sind von der Tendenz her von den Lager/Pleuel-Geschichten eher nicht schlechter als King-Wellen.

Und was heißt hier teuer? Der ganze Kram ist doch eigentlich für Motorsport eher Portokasse. Du willst ja nicht einfach nur entspannt mit wenig Leistung mit rollen sondern hast ja schon den Anspruch, eher vorne dabei sein zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SP09 mit einteiligem Auslass hat jetzt nach dem Fall Race überschlagsweise 25-30 Stunden drauf. Mit dem leichten Standard-Gusskolben in 57mm mit einem Ring. Die meiste Zeit mit 97mm Pleuel. Absolut problemlos.

Optisch war der Kolben vor dem Fall Race noch perfekt, ich habe aber keine Messwerte. Leistungsvergleich vor/nach Fall Race quasi identisch.

von der leistung her war unser fallrace motor auch identisch vorher/nachher. es ist ja auch durchaus drinn das der kolben 25+h hält oder eben länger.

aber der punkt ab wann sich das ding dann vielleicht schlagartig zerlegt - mmmh... das könnte man ja nur empirisch ermitteln.

vielleicht habe ich nach dem malossi fiasko auch nur arge bedenken, dass mir sowas z.b. in spanien oder in ungarn auf der strecke passiert - nix blöder als 1500km umsonst irgendwo hin zu eiern. der malossi kolben war unbearbeitet und wurde vor dem springrace eingebaut, springrace hat er gehalten, wieder zuhause auf der rolle zum check ist der kolben dann beim warm fahren zerbröselt...

wenn mich jemand darauf festnageln würde, würde ich die vertex empfehlung weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, 60 000km. Halt wie von Wheelspin gesagt verfahren.

Honda gibt, glaube ich, bei den Productionracern die Wechselintervalle auch mit 20 Stunden oder so an. Und die sind von der Tendenz her von den Lager/Pleuel-Geschichten eher nicht schlechter als King-Wellen.

Und was heißt hier teuer? Der ganze Kram ist doch eigentlich für Motorsport eher Portokasse. Du willst ja nicht einfach nur entspannt mit wenig Leistung mit rollen sondern hast ja schon den Anspruch, eher vorne dabei sein zu wollen.

wenn mich jemand darauf festnageln würde, würde ich die vertex empfehlung weitergeben.

Ich versteh euch...hab ja bisher auch einmal in der Saison getauscht (=2 Kolben pro Saison fürn Evo), aber die dreimal tauschen schocken mich jetzt etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SP09 mit einteiligem Auslass hat jetzt nach dem Fall Race überschlagsweise 25-30 Stunden drauf. Mit dem leichten Standard-Gusskolben in 57mm mit einem Ring. Die meiste Zeit mit 97mm Pleuel. Absolut problemlos.

Optisch war der Kolben vor dem Fall Race noch perfekt, ich habe aber keine Messwerte. Leistungsvergleich vor/nach Fall Race quasi identisch.

Ich bin auf so Dinger auch schon 40 Stunden oder so drauf gefahren, wenn du aber mal vermisst hast du da auf jeden Fall einen messbaren Ringverschleiß, und auch beim Kolben ist was passiert. Die Wahrscheinlichkeit eines Defektes wird halt mit Nutzungsdauer eher größer. Bei der Spitzenleistung halten sich die Verluste auch in Grenzen, auf dem Weg dahin, also bei der Gasannahme und unten/mitte raus macht sich das am ehesten bemerkbar. Wenn man gute Nerven hat und im Zweifelsfall auch mal damit klar kommt, 3800km zu 'nem Rennen hin und zurück zu fahren und da mit 20 Minuten wegen Wrack von der Strecke tragen, Motor rein und raus zu fummeln, und hektisch wieder los zu schießen und daraus resultierend dann vielleicht Platz 3 statt Sieg leben kann, dafür aber am Ende der Saison dann 100 oder so für'nen Kolben gespart hat, dann ok. Mich würd's nicht glücklich machen wenn's passiert. Ich hab' aber halt auch schon mal 'ne Meisterschaft auf 'nem Automaten wegen so was vergeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere 30h werde ich mit dem Kolben voraussichtlich nicht fahren. Der Kolben hat sich aber im normalen Rennbetrieb bislang als absolut problemlos und adäquat langlebig herausgestellt, obwohl er so leicht gefertigt ist.

In Leistungsverlauf und Ansprechverhalten gibt es nach dem Fall Race ebenfalls nichts zu bemängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind 15h Wechselintervall eben einfach nicht sinnvoll - zum Beispiel bei 24h-Rennen ;-)

Ausgangspunkt waren ja die von Maniac angedachten 60 Stunden Nutzung ohne Wechsel. Ob man jetzt nach 15, 20 oder 30 Stunden, oder noch später, wechselt muss letzten Endes jeder selbst wissen. Vielleicht kann man als Tenor ja stehen lassen, das 60 Stunden auf der Rennstrecke eine ganz schön lange Zeit sind.

@Polinizei:

Eine Garantie gibt's in dem Bereich wohl nicht. Trotzdem würde ich aus meiner "Motorsporterfahrung" meinen, dass, entsprechende Leistungsdichte vorausgesetzt, dauerhaft eher die Leute vorne zu finden sind, die die Sache mit dem Fahren im Griff haben, und denen halt der Rotz nicht regelmäßig um die Ohren fliegt; das sind dann in der Regel schon die, die (manchmal nach einer mehr oder minder langen Lernphase) regelmäßig am Material bei gehen und routinemäßig Verschleißteile austauschen. Beziehungsweise tauschen lassen. Letzteres ist andererorts jetzt alles andere als unüblich. Schließlich ist fahrerisches und schrauberisches Talen, obwohl gelegentlich so wahr genommen, absolut nicht das Selbe. Jetzt sind 20 Stunden aber bei dir, also beim 400m Fahren ja schon 'ne lange Zeit. Von daher musst du da jetzt nicht direkt in Wallung geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mein Plan für den SP09 Kolben ist somit ein Tausch nach dem 24h Rennen und dann alle 25-30 Stunden, je nachdem wie lang die jeweiligen Rennen sind.

Mal schaun obs hält. Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dadurch kippt der kolben immer stärker und prügelt sich selbst irgendwann zu brei.

die 14/100 sind ja jetzt in dem sinne kein verschleiß durch reinen material abtrag, sondern auch oder eher mehrheitlich passiert das durchs "umformen" des kolbens...

und von daher würde ich einen wechselintevall schon für angebracht halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information