Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Habe jetzt meinen 57mm SP09 geteilt testweise aufs Gehäuse aufgesetzt.

 

Soll mit 54 Hub, Polini Membran gehäusegesaugt auf 33er PWK und LTH Midrange betrieben werden. Nun hab ich beim Messen der ÜS für eine Seite 129 und für die andere 133 raus bekommen. QK liegt bei 1,05mm. Der Unterschied bei den ÜS macht mir ein wenig Sorgen - soll vor Reso halt net ganz abkacken das Teil. Kann ich den so betreiben, oder noch um 2-3° runter setzen bzw. reklamieren? QK passt so für 54 Hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr es einfach. wenn ich mir durchlese, was die leute an ihren falcs für steuerzeiten angeben und was ich für mich dann an solchen falcs messe, sind da auch welten dazwischen - rennen aber trotzdem gut :-P

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Hat wer von euch einen Parmakit mit geteiltem Kopf rumliegen, und könnte mir mal (möglichst genau) die Durchmesser der Stufen im Zylinderkopf ausmessen? Also jetzt im Kühlmantel, nicht an der Kalotte. Dessweiteren auch die länge der Stufen.

 

Julia misst zwar heute schon, aber man kann nie genug Daten haben :-)

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich der LTH Midrange mit 130/190er Steuerzeiten fahren oder sollte ich da vom Auslass noch etwas höher gehen?

 

 

bzw was wäre optimal für den LTH Midrange oder ist der Auspuff allgemein nicht das Optimum?

 

mfg

Der Midrange ist eher für max 190 Auslass ausgelegt. Ich persönlich fahr den SP09 mit Midrange 128/192. Der Kann schon etwas Vorauslass gebrauchen.

Der SP09 und Midrange reagiert bei mir sofort auf ÜS 131 und runter auf 128 waren 400 Umin früherer Resoeinstieg, allerdings auch weniger Drehzahl.

Auf der Straße dreht er aber locker bis 10.000 Umin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meinen 57mm SP09 geteilt testweise aufs Gehäuse aufgesetzt.

 

Soll mit 54 Hub, Polini Membran gehäusegesaugt auf 33er PWK und LTH Midrange betrieben werden. Nun hab ich beim Messen der ÜS für eine Seite 129 und für die andere 133 raus bekommen. QK liegt bei 1,05mm. Der Unterschied bei den ÜS macht mir ein wenig Sorgen - soll vor Reso halt net ganz abkacken das Teil. Kann ich den so betreiben, oder noch um 2-3° runter setzen bzw. reklamieren? QK passt so für 54 Hub?

Ich würd noch ein bischen runter gehen, QK passt, fahr mit 1,0 mm, allerdings hab ich ausgelitert, waren dann so 1:13,3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässt sich der LTH Midrange mit 130/190er Steuerzeiten fahren oder sollte ich da vom Auslass noch etwas höher gehen?

 

 

bzw was wäre optimal für den LTH Midrange oder ist der Auspuff allgemein nicht das Optimum?

 

mfg

 

ich habe 128/194 mit midrange. allerdings ohne steg. läuft sehr gut so.

schön von unten, sauberer reso einstieg und viel band.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 126/196+ (ich wars nicht)  mit midrange, und unten rum ist nicht viel los, dafür gehts dann richtig zackig in Reso. :blink:  Dafür gefällt das dann folgende Band und Overrev.

 

Werde den neuen Zylinder aber etwas mehr Richtung 190grad halten.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, haben der 60er SP09 direkt- und drehschiebergesaugt jeweils unterschiedliche Kolben?

Suche gerade nach einem neuen Kolben für den drehschiebergesaugten mit Fenster im Hemd, finde aber nur Kolben mit Cutout unten am Hemd für den direktgesaugten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann geht er in reso? Hast ne kurve?

 

6000.

Blöde Frage, haben der 60er SP09 direkt- und drehschiebergesaugt jeweils unterschiedliche Kolben?

Suche gerade nach einem neuen Kolben für den drehschiebergesaugten mit Fenster im Hemd, finde aber nur Kolben mit Cutout unten am Hemd für den direktgesaugten.

 

gute frage. da habe ich auch mal gesucht aber immer nur die für direkt gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurve vom 24h motor.

setup:

parma sp09 57*51. ohne steg.

drehschieber mit drt tenuta larga.

30er vhsh dello

polini stutzen

lth midrange

einfachstes plug and play tuning.

einzig am einlass und die überströmer habe ich aufgefräst.

hat so insgesamt ca. 25h gehalten.

leider davon nur 18h auf der rennstrecke. rest war training. dann hat die vespatronic aufgegeben.

zylinder und motor sieht aus wie neu.

parmakit_DS_2.pdf

parmakit_DS_2.pdf

Bearbeitet von heizer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das coole am parmakit finde ich ja dass in dem motor nicht mehr aufwand steckt als in einer EHK.

einlass fräsen, überströmer, zusammenstecken, messen und fertig.

nur die komponenten sind etwas teurer.

 

vhsh ist ein geiler vergaser, lief mit der gleichen bedüsung auf der einheitsklasse.

ohne rotzen oder so.

man konnte schön fahren, klar mit angepasster bedüsung hätte man noch leistung gefunden. leider hatten wir dafür morgens um 6 keine zeit und lust. :-D

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wünscht man sich das auch. Den EHK-Motor zu bauen hat echt Spaß gemacht. Dann freue ich mich auf das nächste Projekt. Da möchte ich den VHSH auch mal ausprobieren.

 

Seid ihr dann mit der EHK die letzten Stunden gefahren?

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information