Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Also dann in den Kurbelgehäuse Parma nen Direkt Kolben mit Cutout unten einbauen?

Hat das schon jemand gemacht und kann was über Leistungseinbußen sagen?

 

 

eigentlich ziemlich cool das genau du die mofa-drossel-variante erwischst :-D

 

nein - nur spaß - keine ahnung ob das auswirkungen hat. ich würde vermuten "vielleicht", da im moment des sich öffenden stützkanales selbiger ja praktsich druck technisch vom kurbelhaus isoliert ist.vielleicht reicht aber auch das druckvolumen im kanal um der überstrom gasschwingung den "dreh" zu geben...

ganz vielleicht ist das am ende sogar volle absicht...?

vermutlich sind wenn, eher verluste im unteren drehzahlbereich zu erwarten. auf der strecke, im reso kommt das vermutlich nicht zu tragen.

 

in der praxis kann man aber auch diesen kolben verwenden. die tolerierung der bohrung ist identisch, also "A" und "B" und so weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ziemlich cool das genau du die mofa-drossel-variante erwischst :-D

 

nein - nur spaß - keine ahnung ob das auswirkungen hat. ich würde vermuten "vielleicht", da im moment des sich öffenden stützkanales selbiger ja praktsich druck technisch vom kurbelhaus isoliert ist.vielleicht reicht aber auch das druckvolumen im kanal um der überstrom gasschwingung den "dreh" zu geben...

ganz vielleicht ist das am ende sogar volle absicht...?

vermutlich sind wenn, eher verluste im unteren drehzahlbereich zu erwarten. auf der strecke, im reso kommt das vermutlich nicht zu tragen.

 

in der praxis kann man aber auch diesen kolben verwenden. die tolerierung der bohrung ist identisch, also "A" und "B" und so weiter...

 

du willst im 60er zylinder einen 58er kolben fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst im 60er zylinder einen 58er kolben fahren?

 

nein, ich will das nicht. allerdings war ich jetzt gedanklich in der K1 unterwegs...ich würde einen 58er kolben in einem 58er zylinder fahren. ich denke allerdings das es sich hier um eine rethorische frage handelte.

 

allerdings verriet mir die glaskugel nicht ob es sich in der unten stehenden frage um einen zylinder mit 58er oder 60er bohrung handelt.

 

Also dann in den Kurbelgehäuse Parma nen Direkt Kolben mit Cutout unten einbauen?

Hat das schon jemand gemacht und kann was über Leistungseinbußen sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings verriet mir die glaskugel nicht ob es sich in der unten stehenden frage um einen zylinder mit 58er oder 60er bohrung handelt.

 

60er

 

Das kann doch nicht sein, dass der passende Kolben mit Fenster nicht als Ersatzteil zu haben ist!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SP09 Motor hängt nun endlich im Moped. Nachdem die neue Zündung beim Einblitzen Mätzchen machte, musste ich auch die nochmal tauschen, habe aber dann trotz Regen eine kurze Fahrt gewagt.

 

Zylinder ist mit geteiltem Auslass, BGM 54/105, Polini 2-Klappen, Strohspeed, PWK33, LTH Midrange.

 

Vor Reso sprotzt das ganze aber ordentlich, Motor zieht nicht hoch. Bedüsung ist ND48, CGL 3, HD152. Bin ich da untenrum zu fett angekommen, dass sich das in so einem Loch auswirkt? Mit ND45 hatte ich im Stand ein leichtes Loch. Zuerst eher mit Nadel spielen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da von Haus aus ein Fenster drin ist würd' ich's auch gerne bei 'nem neuen Kolben behalten.

 

Bei Kolbenfragen hätte ich jetzt immer den Oli von Grand-Sport oben auf der Liste der möglichen Ansprechpartner.

 

Olli hat gerade was bestellt, Lieferung kommt demnächst :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SP09 Motor hängt nun endlich im Moped. Nachdem die neue Zündung beim Einblitzen Mätzchen machte, musste ich auch die nochmal tauschen, habe aber dann trotz Regen eine kurze Fahrt gewagt.

 

Zylinder ist mit geteiltem Auslass, BGM 54/105, Polini 2-Klappen, Strohspeed, PWK33, LTH Midrange.

 

Vor Reso sprotzt das ganze aber ordentlich, Motor zieht nicht hoch. Bedüsung ist ND48, CGL 3, HD152. Bin ich da untenrum zu fett angekommen, dass sich das in so einem Loch auswirkt? Mit ND45 hatte ich im Stand ein leichtes Loch. Zuerst eher mit Nadel spielen?

 

mmh, der midrange knickt da gerne eher mal ein als jetzt ein franz. Nur als Beispiel jetzt...

 

normalerweise würde ich bei diesem setup mit ND45, CGL-1°, HD148 anfangen. die keihins reagieren sehr stark auf die LLG-Schraube.

Wenn allerdings bei komplett reingedrehter LLG-Schraube der Motor noch hoch dreht, dann ist natürlich klar die ND zu klein.

Witzigerweise hatte ich vor kurzem auf einem Motor 2 verschiedene 33er, die genau diesen Effekt zeigten. Beide Vergaser liessen sich trotz 15 verschiedener Nadeln nicht ohne spürbares Loch abstimmen. Ein testweise montierter 35er Airstriker hat das Problem dann komplett weg gebügelt, so als hätte es das nie gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist der mit dem einteiligen auslass. einfach draufgesteckt, steuerzeiten sind 128/194. einlass ist der polini stutzen. ja einlass werd ich mir irgendwann mal anschauen, momentan bin ich aber so vollauf zufrieden, lässt sich super fahren.

drehschieber maxed out mache ich bei einem anderen motor, der braucht aber noch.

du fährst den ja mit 51er Hub, 97er oder 105 Pleuel? Was hat der dann bei oben genannten Steuerzeiten für ne QS? Und kannst du mir sagen, wie hoch der Feuersteg am Kolben und der Absatz am Kopf sind, zwecks maximal möglicher Kodi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du auf 1mm Kolbenüberstand? ich komme, ausgehend von deinen Daten auf:

 

53/105

125 zu 189 (ohne den Auslass zu fräsen)

Fudi 7mm

Kolbenüberstand 0,1

Kodi 1,3mm -> QS 1,2mm

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bzw. womit rechnest du?

 

Hab mit deinen Daten (nutze den Race Base Rechner) erstmal auf 53/97 umgerechnent und komme dann bei Tieferlegung (0,7mm) auf 128 zu 191,5, von deiner 1,2mm QS bleiben dann noch 0,5mm über.

Dann nochmal gerechnet mit 53/105: Höherlegen um 7,6 macht 128 zu 192 und eine QS von 0,5mm wenn ich keinen Denkfehler mache.

Um auf ÜS 125 zu kommen nochmal um 0,6mm runtersetzten macht 0,1mm Kolbenüberstand.

 

Der Plan war eigentlich, einen 60er Parma mit geteiltem Auslass und 53er Drehschieberwelle parallel zu meinem aktuellen Malle Motor zu bauen, wobei das erst im kommenden Winter passieren sollte. Aber der hat ja, wie im Ausfälle Topic zu sehen, die Flügel gestreckt und war mein einziger Motor. Jetzt muss halt schnell was her, was die vorhandenen Komponenten nutzt (Franz, xl2 Kullu) und ohne aufwändige Arbeiten (z.B. Zylindersitz im Gehäuse spindeln) ans Laufen zu bringen ist.

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab einen SP09 mit geteiltem Auslass und möchten aus dem einen Touren Zylinder machen.

Der Läuft momentan als 54,5x105 mit 191/128

 

Soll mal mit evtl 53 Hub und 105er Pleuel, damit ich auf 122/188 komm.

 

Welchen Auspuff kann man dann fahren? Banane / LTH Road / PM40?

Evtl brauch ich einen Gepäckfach freundlichen Auspuff

 

Auslaß ist gut breit.

 

?? Wird das noch a Tourer?

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem recht Sportlichen VA von 33° bei 188/122 würde das auch nur sehr bedingt "tourentauglicher" werden, als jetzt mit 191/128.

 

Man könnte auch durchaus da einen PX SipRoad umschweissen (müsste man gucken, welcher einen passenden Krümmerdurchmesser hat) und unter die Backe hängen (dann nicht gepäckfachtauglich).

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt blöd, aber da macht nur Versuch kluch.

 

Die Paralellkrümmeraktion am Franz war ja damals eher so eine improvisierte Bastelei die sehr gut lief und deswegen niemals wieder gegengetestet wurde mit anderen Komponenten.

 

Aktuell ist der Motor auseinander, da es das Gehäuse zweimal zerissen hat und demnächst will ich auf Basis eines zweiten Zylinders den ersten Motor nochmal nachbauen.

Der erste Motor (von dem Diagramm) hatte nach einer Auslaßbeschädigung durch Kolbenhemdabriss ein wenig mehr Vorauslaß und lief damit nicht mehr ganz so sauber unten rum (VA34°+).

Dafür obenraus sehr witzig.

Hat aber auf Dauer halt das Gehäuse geshreddert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hat jemand schon mal den Schinken sp 09 geteilt

So getestet

Mit den Zeiten

131 /203 mit der Bertha ?

Qk 1,4

 

uh - also da sag' ich sportlich...

 

bis 200 bin ja schon mal hoch - jetzt nicht bei einem sp09.

 

woher kommen die doch recht hohen werte? war das'n unfall oder verbirgt sich dahinter methode?

 

generell würde ich einem solchen zylinder keine leistungsunfähigkeit unterstellen, wobei sich die wahl der brauchbaren auspuffanlagen doch vielleicht durch diese vorgabe relativ ausdünnt. also jetzt unter dem gesichtspunkt das man das aggregat nach erfolgreicher erweckung auch zur zufriedenheit einsetzen kann und nicht allein auf zahlen schaut. interessant wäre das auf jeden fall. wenn das material also quasi "eh da ist", würde ich das mal zusammenstecken und den charakter von dem ding anschauen.

 

noch zur frage:

 

ich persönlich halte die bertha eigentlich für einen guten startpunkt. der charakter der anlage ist hinlänglich bekannt und anhand der produzierten kurve könnte man sicher einige rückschlüsse ziehen und ggf. entsprechend weiter überlegen..

 

den lebensraum des zylinders sollte dabei mit einem eher voluminösen membrankasten bereichert und mit eher moderaten vorverdichtung ganrniert werden. unter vorbehalt, da bauchgefühl gemischt mit erfahrung..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Unfall Trift den dremel aufem Kopf

Ziel war 130 /198

Verbaut ist zum Glück 0,5 spacer

Zur befüllung polini 2 klappen mit 33 gaser

Zusammen gebaut ist er schon werd das glaub mal testen

Was würdet ihr sagen wie sich der Motor so ca verhält mmm und Lebensdauer

wer ja auch noch so ne Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information