Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit SP 09

Featured Replies

Geschrieben

allerdings verriet mir die glaskugel nicht ob es sich in der unten stehenden frage um einen zylinder mit 58er oder 60er bohrung handelt.

60er

Das kann doch nicht sein, dass der passende Kolben mit Fenster nicht als Ersatzteil zu haben ist!?!

• Antworten 3,8Tsd
  • views 503,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ja kann sein!!!! Aber am besten nochmal nachmessen!!!!!+1!!1

• rod'n'roll
    rod'n'roll

Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder b

• Das ist wie beim kontostand. Erst freut man sich über die schönen zahlen. Dann sieht man das Minus davor.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn da von Haus aus ein Fenster drin ist würd' ich's auch gerne bei 'nem neuen Kolben behalten.

Bei Kolbenfragen hätte ich jetzt immer den Oli von Grand-Sport oben auf der Liste der möglichen Ansprechpartner.

Geschrieben

Der SP09 Motor hängt nun endlich im Moped. Nachdem die neue Zündung beim Einblitzen Mätzchen machte, musste ich auch die nochmal tauschen, habe aber dann trotz Regen eine kurze Fahrt gewagt.

Zylinder ist mit geteiltem Auslass, BGM 54/105, Polini 2-Klappen, Strohspeed, PWK33, LTH Midrange.

Vor Reso sprotzt das ganze aber ordentlich, Motor zieht nicht hoch. Bedüsung ist ND48, CGL 3, HD152. Bin ich da untenrum zu fett angekommen, dass sich das in so einem Loch auswirkt? Mit ND45 hatte ich im Stand ein leichtes Loch. Zuerst eher mit Nadel spielen?

Geschrieben

Wenn da von Haus aus ein Fenster drin ist würd' ich's auch gerne bei 'nem neuen Kolben behalten.

Bei Kolbenfragen hätte ich jetzt immer den Oli von Grand-Sport oben auf der Liste der möglichen Ansprechpartner.

Olli hat gerade was bestellt, Lieferung kommt demnächst :cheers:

Geschrieben

Der SP09 Motor hängt nun endlich im Moped. Nachdem die neue Zündung beim Einblitzen Mätzchen machte, musste ich auch die nochmal tauschen, habe aber dann trotz Regen eine kurze Fahrt gewagt.

Zylinder ist mit geteiltem Auslass, BGM 54/105, Polini 2-Klappen, Strohspeed, PWK33, LTH Midrange.

Vor Reso sprotzt das ganze aber ordentlich, Motor zieht nicht hoch. Bedüsung ist ND48, CGL 3, HD152. Bin ich da untenrum zu fett angekommen, dass sich das in so einem Loch auswirkt? Mit ND45 hatte ich im Stand ein leichtes Loch. Zuerst eher mit Nadel spielen?

mmh, der midrange knickt da gerne eher mal ein als jetzt ein franz. Nur als Beispiel jetzt...

normalerweise würde ich bei diesem setup mit ND45, CGL-1°, HD148 anfangen. die keihins reagieren sehr stark auf die LLG-Schraube.

Wenn allerdings bei komplett reingedrehter LLG-Schraube der Motor noch hoch dreht, dann ist natürlich klar die ND zu klein.

Witzigerweise hatte ich vor kurzem auf einem Motor 2 verschiedene 33er, die genau diesen Effekt zeigten. Beide Vergaser liessen sich trotz 15 verschiedener Nadeln nicht ohne spürbares Loch abstimmen. Ein testweise montierter 35er Airstriker hat das Problem dann komplett weg gebügelt, so als hätte es das nie gegeben.

Geschrieben

ja ist der mit dem einteiligen auslass. einfach draufgesteckt, steuerzeiten sind 128/194. einlass ist der polini stutzen. ja einlass werd ich mir irgendwann mal anschauen, momentan bin ich aber so vollauf zufrieden, lässt sich super fahren.

drehschieber maxed out mache ich bei einem anderen motor, der braucht aber noch.

du fährst den ja mit 51er Hub, 97er oder 105 Pleuel? Was hat der dann bei oben genannten Steuerzeiten für ne QS? Und kannst du mir sagen, wie hoch der Feuersteg am Kolben und der Absatz am Kopf sind, zwecks maximal möglicher Kodi?

Geschrieben

97er. quetsche ist glaub 1.2mm

feuersteg weiss ich nicht mehr. aber man konnte ihn für 54hub tief genug legen um unter 130° zu kommen.

Geschrieben

besten Dank :thumbsup: und direkt mitgedacht, wobei ich den mit ner 53er Drehschieberwelle fahren wollen würde. Dann gingen ja noch tiefere ÜS Zeiten

Geschrieben

bei 53 hub sollten 125° drin sein bei 1mm kolbenüberstand.

Geschrieben

wie kommst du auf 1mm Kolbenüberstand? ich komme, ausgehend von deinen Daten auf:

53/105

125 zu 189 (ohne den Auslass zu fräsen)

Fudi 7mm

Kolbenüberstand 0,1

Kodi 1,3mm -> QS 1,2mm

Bearbeitet von AK200

Geschrieben

überstand 0.1? bist dir da sicher?

1mm ist es m.M.n.

warum willst den parma ohne steg?

Geschrieben

wie bzw. womit rechnest du?

Hab mit deinen Daten (nutze den Race Base Rechner) erstmal auf 53/97 umgerechnent und komme dann bei Tieferlegung (0,7mm) auf 128 zu 191,5, von deiner 1,2mm QS bleiben dann noch 0,5mm über.

Dann nochmal gerechnet mit 53/105: Höherlegen um 7,6 macht 128 zu 192 und eine QS von 0,5mm wenn ich keinen Denkfehler mache.

Um auf ÜS 125 zu kommen nochmal um 0,6mm runtersetzten macht 0,1mm Kolbenüberstand.

Der Plan war eigentlich, einen 60er Parma mit geteiltem Auslass und 53er Drehschieberwelle parallel zu meinem aktuellen Malle Motor zu bauen, wobei das erst im kommenden Winter passieren sollte. Aber der hat ja, wie im Ausfälle Topic zu sehen, die Flügel gestreckt und war mein einziger Motor. Jetzt muss halt schnell was her, was die vorhandenen Komponenten nutzt (Franz, xl2 Kullu) und ohne aufwändige Arbeiten (z.B. Zylindersitz im Gehäuse spindeln) ans Laufen zu bringen ist.

Bearbeitet von AK200

Geschrieben

ich hab ein excel tool.

im kopf ist keine quetsche. d.h. die 1.2mm bei mir mit 51 hub sind kolbenunterstand.

Geschrieben

ja, dem ist ist so. ob die 58er bohrung mehr kann, sehen wir liedolsheim ;-)

Und? Warte auf den Bericht? Wie war das Gefühl im Vergleich zum Polini Evo?

:gsf_chips:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab einen SP09 mit geteiltem Auslass und möchten aus dem einen Touren Zylinder machen.

Der Läuft momentan als 54,5x105 mit 191/128

Soll mal mit evtl 53 Hub und 105er Pleuel, damit ich auf 122/188 komm.

Welchen Auspuff kann man dann fahren? Banane / LTH Road / PM40?

Evtl brauch ich einen Gepäckfach freundlichen Auspuff

Auslaß ist gut breit.

?? Wird das noch a Tourer?

Bearbeitet von Fizz

Geschrieben

Ist doch so schon ein Tourer ;-)

Geschrieben

Mit dem recht Sportlichen VA von 33° bei 188/122 würde das auch nur sehr bedingt "tourentauglicher" werden, als jetzt mit 191/128.

Man könnte auch durchaus da einen PX SipRoad umschweissen (müsste man gucken, welcher einen passenden Krümmerdurchmesser hat) und unter die Backe hängen (dann nicht gepäckfachtauglich).

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Hast das schon mal gemacht?

Ich dachte halt an eine nicht so heftige Resokiste, sondern eher was wie PM

Geschrieben

Mann könnte auch einen PM auf den passenden Krümmerdurchmesser umbauen. Müsste man halt relativ viel für ändern dran.

Geschrieben

Klingt blöd, aber da macht nur Versuch kluch.

Die Paralellkrümmeraktion am Franz war ja damals eher so eine improvisierte Bastelei die sehr gut lief und deswegen niemals wieder gegengetestet wurde mit anderen Komponenten.

Aktuell ist der Motor auseinander, da es das Gehäuse zweimal zerissen hat und demnächst will ich auf Basis eines zweiten Zylinders den ersten Motor nochmal nachbauen.

Der erste Motor (von dem Diagramm) hatte nach einer Auslaßbeschädigung durch Kolbenhemdabriss ein wenig mehr Vorauslaß und lief damit nicht mehr ganz so sauber unten rum (VA34°+).

Dafür obenraus sehr witzig.

Hat aber auf Dauer halt das Gehäuse geshreddert...

Geschrieben

Hi

Hat jemand schon mal den Schinken sp 09 geteilt

So getestet

Mit den Zeiten

131 /203 mit der Bertha ?

Qk 1,4

Bearbeitet von Klemmi3

Geschrieben

Hi

Hat jemand schon mal den Schinken sp 09 geteilt

So getestet

Mit den Zeiten

131 /203 mit der Bertha ?

Qk 1,4

uh - also da sag' ich sportlich...

bis 200 bin ja schon mal hoch - jetzt nicht bei einem sp09.

woher kommen die doch recht hohen werte? war das'n unfall oder verbirgt sich dahinter methode?

generell würde ich einem solchen zylinder keine leistungsunfähigkeit unterstellen, wobei sich die wahl der brauchbaren auspuffanlagen doch vielleicht durch diese vorgabe relativ ausdünnt. also jetzt unter dem gesichtspunkt das man das aggregat nach erfolgreicher erweckung auch zur zufriedenheit einsetzen kann und nicht allein auf zahlen schaut. interessant wäre das auf jeden fall. wenn das material also quasi "eh da ist", würde ich das mal zusammenstecken und den charakter von dem ding anschauen.

noch zur frage:

ich persönlich halte die bertha eigentlich für einen guten startpunkt. der charakter der anlage ist hinlänglich bekannt und anhand der produzierten kurve könnte man sicher einige rückschlüsse ziehen und ggf. entsprechend weiter überlegen..

den lebensraum des zylinders sollte dabei mit einem eher voluminösen membrankasten bereichert und mit eher moderaten vorverdichtung ganrniert werden. unter vorbehalt, da bauchgefühl gemischt mit erfahrung..

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Ja Unfall Trift den dremel aufem Kopf

Ziel war 130 /198

Verbaut ist zum Glück 0,5 spacer

Zur befüllung polini 2 klappen mit 33 gaser

Zusammen gebaut ist er schon werd das glaub mal testen

Was würdet ihr sagen wie sich der Motor so ca verhält mmm und Lebensdauer

wer ja auch noch so ne Sache

Geschrieben

Ja Unfall Trift den dremel aufem Kopf

Ziel war 130 /198

Verbaut ist zum Glück 0,5 spacer

Zur befüllung polini 2 klappen mit 33 gaser

Zusammen gebaut ist er schon werd das glaub mal testen

Was würdet ihr sagen wie sich der Motor so ca verhält mmm und Lebensdauer

wer ja auch noch so ne Sache

die haltbarkeit hängt wohl eher von der auslassform ab. der eigentliche steuerwinkel trägt da eher wenig bis nichts bei.

bei einer bertha würde ich tippen das ding geht so um die 6-6500 in resonanz, peakt bei etwas mehr als 9800 und sollte vielleicht noch 20ps bei etwas mehr als 10500 haben.interessant finde ich eher was der 33er dazu sagt. aber steck' das erstmal zusammen. da kann man auf jeden fall etwas draus stricken.

Geschrieben

Membran und Stutzen ist da nicht so ganz optimal.

Wir haben sowas auch mal bei Nordspeed auf dem Prüfstand gehabt.

Das war dann mit dem richtigen Auspuff sogar recht gut. Kommt halt alles etwas später, aber jetzt nicht irgendwie abartig.

Bei uns passten der Mustang und der Firebird recht gut. Wobei der Mustang in diesem Fall wohl besser ist, da alles etwas früher passiert.

Ü30 sind damit schon noch möglich.

Lebensdauer würd ich jetzt mal als normal einschätzen, die wird meiner Meinung nach nicht durch die Steuerzeiten begrenzt.

Geschrieben

Vielen dank schonmal für die Antworten

Ich häng den heut Abend mal rein mal schauen wie der sich so auf

der Straße bewegt